Revell U Boot Typ VII C (1/72)

Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

sehr gut :thumbup:
Ich hab da eben was von einem "rostigen Fischkutter" gelesen. Ich sag mal so: Gebrauchsspuren ja, rostig eher nicht. Es mag ja den einen oder anderen "Seelenverkäufer" gegeben haben, die Regel war es aber nicht.
Ich hab mal den Link zu meinem Fisch Trawler angefügt....
Viel Spaß mit den Bildern.
viewtopic.php?f=65&t=6853

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich weiß in der Hinsicht hast du natürlich recht aber wie gesagt ich habe gesagt man könnte das für einen rostigen Fischkutter benutzen und nicht einfach nur für einen Fischkutter. Gott behüte wenn jeder Fischkutter so aussehen würde wie mein U-Boot vorhin😂


Moin moin aus der Werft!
Ich glaube jetzt wird es historisch inakkurat, die Betonung liegt auf GLAUBEN,
IMG_02102021_203302_(900_x_1080_pixel).jpg
jedenfalls denke ich nicht dass es dieses Camouflage je bei U-Booten gegeben hat mir gefällt es aber optisch

Ich weiß die Frage klingt bescheuert aber weiß jemand der das Modell schon mal gebaut hat an welchem spritz Baum der Schnorchel ist? Ich habe mir nämlich zuerst die Bäume an sich und dann auch noch mal die illustrierte Version von den Teile Bäumen angeschaut und habe den Schnorchel immer noch nicht gefunden(😅)

Jetzt noch mal die Camouflage mit schwarzer Farbe nachgezeichnet...
Ich entschuldige mich mal wieder dass ich das Foto in so einem schrägen Winkel tun muss um es hochladen zu können....
IMG_02102021_214723_(900_x_1080_pixel).jpg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 4. Okt 2021, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BEITRÄGE zusammen gefasst! EDITIERE DEINE BEITRÄGE!
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin moin, der Bau neigt sich dem Ende zu, wie man hier sehen kann fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten!
IMG_03102021_142259_(900_x_1080_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Nick ,
zu Deiner Frage , des Schnorchels wegen , das ist der Klappbare auf dem Hauptdeck .
Die anderen auf dem Turm sind Piroskop etc.

Nick , ohne Dich jetzt angreifen zu wollen , aber Du scheinst hier beim Modellbau viel zu Hecktisch vor zu gehen . Das ist ein Hobby welches nicht auf Rekordgeschwindigkeit ausgelegt ist . Das was Du hier in 3 Tagen hinhaust ist eher arbeit für Wochen und dementsprechend sieht Dein Modell leider auch meiner Meinung nach aus . Das ist ein Klasse Modell mit Diversen Ätzteilen und mit einer Länge von 94 cm echt groß.
Das heißt , Du benötigst viel Farbe und diese wiederum braucht auch Trockenzeit . Dazu kommt die filigrane Arbeit mit den echt mini Ätzteilen.
Zumal , wenn ich Deinen Arbeitsplatz so sehe , Du Email und Acylfarbe nutzt / mischt . Aber das ist hier jetzt auch nicht von Belang

Einfach mal als Tip von mir ... lass Dir Zeit !! .... das muss nicht in 5 Tagen fertig !! Versuch Dich um jedes Detail zu kümmern und diese so Gut Du nur kannst Fertig zu stellen . Je mehr Zeit Du in Kleinigkeiten investierst je besser werden diese , und dass dann alles zusammengefügt ergibt ein klasse Objekt .
Meins hat locker 6 Wochen gebraucht und ist von Perfekt noch meilen weit entfernt. Teilweise arbeite ich im nachhinein noch immer an Modellen die ich gebaut habe .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Nun ja tatsächlich ist das nicht meine normale Arbeitszeit, für das Piratenschiff im selben Maßstab habe ich über vier Wochen gebraucht, es ist nur so dass ich die letzten Tage wirklich massig Zeit hatte ich habe jeden Tag fast sechs Stunden lang Modell gebaut....
Ja gut ich besitze zwei Acrylfarben Dosen wie man auf dem Bild sehen kann das lag daran dass die einmal für ein Modell eine Notlösung waren weil mir beide Farben schwarz und braun welche beide wesentlich dafür waren ausgegangen sind ,ich arbeite aber normalerweise nur mit Emaille Farben....
Also noch mal zur Arbeitszeit, in der Hinsicht ist das einer meiner am schnellsten gebauten Modellbausätze die ich je hatte was bei dem Maßstab ja eigentlich ziemlich ironisch ist, das wird aber selten noch mal passieren, da im Augenblick einfach nur der Anfang meines Schuljahres ist und ich somit noch nicht wirklich viel schulisches Zeug zu tun habe und dementsprechend auch mehr Freizeit habe....
Mfg Nick
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

14. Ja da habe ich wahrscheinlich auch so gebaut bzw. gemalt. Denke da gerade an die Stuka mit lila Tarnflecken. :oops: Damals kosteten die Matchbox oder Airfix Bausätze keine 5 DM das war schon viel Geld aber damit habe ich gelernt.
Erst Pinsel dann primitiv Airbrush mit Autoreifen und einer Pistole mit Aussenmischung. Erst Enamel Farben von Revell oder Humbrol. Da stank die ganze Wohnung. Heute nur noch Acryl Farben.
Was ich sagen will. Nicht die Masse an Modellen sondern die Sorgfalt die ich für jedes Modell aufbringe, macht später das Modell aus.
Klar baust Du in erster Linie für Dich und wenn es Dir gefällt ok. Mir gelingt heute auch nicht alles so wie es sein soll aber ich laß mir Zeit, ändere wieder wenn´s nicht gefällt und probiere das eine oder andere. An meinem 7c habe ich ganze 3 Monate gebaut.
Auch die Vorbereitung sollte eingeplant werden. Welche Farben, Kleber, Sek,Kleber, Werkzeug und vor allem der richtige Arbeitsplatz und dort auch Ordnung und erst dann mit dem Modell beginnen.

OFW
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Sooo ein kurzer zwischenbericht!
Dateianhänge
IMG_03102021_191233_(900_x_1080_pixel).jpg
IMG_03102021_193455_(900_x_1080_pixel).jpg
IMG_03102021_193522_(900_x_1080_pixel).jpg
Mfg Nick
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Nur noch ein Tipp am Rande:
-> Du brachst nicht wegen jeder Kleinigkeit enen neuen Beitrag schreiben. Im Minutenabstand am Besten :roll: (editieren funktioniert auch ganz gut!).
-> man kann auch wunderbar die Beiträge zusammen fassen (wiederum: editieren oder einfach einmal Abends alles einmal von der Seele schreiben).
Ich war überrascht, dass der Thread auf einmal 5 Seiten (!) hat. Klar, wenn man gefühlt jeden Satz in einem einzelnen Beitrag schreibt... Ich war so frei, die Beiträge zusammen zu fassen. Auch, wenn es nicht so einfach geht, wenn Anhänge dabei sind.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ok werde ich mal so umsetzen!
Mfg Nick
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke für dein Verständnis :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Editieren ist jetzt zwar nicht meins aber dass ich einfach am Ende eines Tages, falls ich da genug gemacht habe alles zusammen fasse das werde ich hinbekommen...
Mfg Nick
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Nick

Manchmal hilft es, sich beim Bau eines Modells an einem Könner zu orientieren. :D
Siehe https://www.der-lustige-modellbauer.com ... srs-eduard

Gruss aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Danke Kaleu!
Jetzt wird erstmal für ein paar Tage Stille herrschen denn.... sagen wir so ich habe etwas anderes für das Modell geplant weil es mir so einfach nicht gefällt... da hat Ralf schon recht, ich hätte mir schon mehr Zeit lassen sollen. Ein paar Ätzteile werde ich auf jeden Fall noch anbringen vor allem an der Seite vom Turm und dann na ja ich überrasche euch dann einfach!
Und ich hoffe natürlich dass es eine positive Überraschung wird(😅)
Jedenfalls wird es vermutlich zwischen einer und drei Wochen dauern bis ich mich wieder melde...
Mfg Nick
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin moin es geht weiter, die bestellten farben sind angekommen!
IMG_15102021_190229_(900_x_1080_pixel).jpg
Der Rumpf unter der wasserlinie ist bemalt!
IMG_15102021_190323_(900_x_1080_pixel).jpg
Die Spanten wurden wieder mit hellgrauer Farbe hervorgehoben und das Camouflage ist jetzt auch drauf.Bin ich der einzige der findet das die von der Anleitung als grau gekennzeichnete Farbe eher wie grün aussieht? Ich habe auch noch die grauen "Kringel" gemalt, jedoch wird jedem der das Modell besitzt auffallen dass sie viel zu groß sind.Mein ursprünglicher Gedanke war es einen Zahnstocher zu verwenden um die aufzumalen, naja wurde nichts ,das versuche ich nicht noch mal. Mit meinem feinsten Pinsel war das das beste Ergebnis dass ich rausholen konnte...
IMG_15102021_190427_(900_x_1080_pixel).jpg
IMG_15102021_190445_(900_x_1080_pixel).jpg
Jetzt noch ein dry fit mit dem oberen Teil. Ein weathering ist jetzt auch aufgetragen und die Flut Schlitze sind wieder mit schwarzer Farbe gefüllt.Wahrscheinlich wird es den ein oder anderen wundern was diese schwarzen Flecken bezwecken sollen, die sollen Wasserbomben Einschläge darstellen. Ich hätte es eigentlich lieber ohne dargestellt, aber wegen einem kleinen Malör ist eine äußerst hässliche delle entstanden die ich so meiner Meinung nach am besten verschönern konnte...
IMG_15102021_190706_(900_x_1080_pixel).jpg
Trotzdem bin ich recht zufrieden mit dem Gesamtergebnis ...
Und jetzt werde ich nur noch ein paar rehlings anbringen müssen und die "Takelage" des U-Boots befestigen
(Nennt man das hier in dem Fall Takelage?)
Mfg Nick
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Darf ich dir einen Tipp zur Pinselaufbewahrung geben? Dreh sie um... du knickst dir die Haare auf Dauer ab, irgendwann hast du dann keinen einzig "geraden" Pinsel mehr.
https://i.ibb.co/rwN69WJ/SDC12145.jpg
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“