Revell U Boot Typ VII C (1/72)

Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin moin aus der werft! Ich bin kein Weathering profi und hatte diesmal auch fast nichts dafür zur hand,aber mir dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden....
IMG_01102021_070135_(900_x_1080_pixel).jpg
Außerdem habe ich mich mal an den Holzplanken versucht und ehrlich gesagt war das vielleicht keine gute Idee von Revell dass die selbst kleben denn wenn du versuchst die von der Folie abzuziehen dann zerreißt es die in 20 verschiedene Teile weil die Holzteile ja so filigran sind und auch wenn du sie am Modell befestigen willst und dich ein bisschen vertan hast und sie dann noch mal neu drauf machen willst die kriegst du nicht mehr ab ohne dass irgendwas davon abreißt...
Ich empfehle euch wenn ihr wirklich ein holzedeck wollt,euch eins separat zu kaufen dass nicht mit der dämlichen klebefunktion ist....
Mfg Nick
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das Altern finde ich ein wenig zu stark. Wie genau bist du da vorgegangen? Vielleicht kannst du mit Verdünner noch etwas davon wegnehmen. Aber beschreib bitte erstmal was du gemacht hast. Nicht das der Verdünner die graue Farbe wegnimmt.

Das Holzdeck kannst du alternativ auch auf der Klebefolie lassen und dieses mit Weißleim/Holzleim applizieren.
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Weathering ist ja überhaupt nicht mein Ding. Verrosten tut es doch von alleine, da muß ich nicht extra nachhelfen :P
Bild
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Naja ich persönlich finde zwar nicht dass das zu viel weathering ist meine ich will ja eine späte Version des U-Bootes darstellen die soll schon ziemlich mitgenommen aussehen. Aber da du es wissen willst ich habe mit Wasser verdünnte Acrylfarbe aufgetragen und das dann verwischt.Ja die Idee beim Holzdeck hätte mir eigentlich auch kommen sollen nur irgendwie war ich zu inkompetent dazu und jetzt ist es schon zu spät😅
Die Stellen wo das Holzdeck abgebrochen ist und ich das abgebrochene noch mal dran puzzeln musste kann ich ja einfach als notdürftig reparierte Schäden am U-Boot Deck erklären....
Mfg Nick
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
:o :shock: Oh ha. Das nenn ich mal eine schwere Kost. Ich hoffe das Du die Unterfarbe vorher mit Klarlack versiegelt hast. Hast Du niemanden der Dir da mal zur Hand gehen kann. Das habe ich auch noch nicht so gesehen.
Ich würde jetzt vorsichtig versuchen das alles wieder runter zu bekommen und nochmal von vorn beginnen. Du pinselst richtig, da ist vorschattieren schwierig aber das kann man auch später machen.
Ich baue auch Schiffe auch mit Holzdeck und die Schutz Folie ist da ganz leicht zu entfernen auch das aufkleben geht ohne Probleme.
Dein Plan in allen Ehren aber ich hätte mich erstmal an einem kleineren U Boot versucht.


OFW
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich hab keine Ahnung ob ein Uboot so stark rosten kann in so kurzer Zeit.. Das überlass ich den marinen Profis hier.
Aber wo ich Tränen in den Augen bekommen sind folgende zwei Bilder:

Wunderschöne kleine Details, Nieten, alles da...
Bild

Und dann hier das Ergebnis, alles von diesen schönen Details einfach zugespachtelt statt diese hervorzuheben und zu betonen:
Bild
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Also ich habe echt nichts gegen kritik,aber ich weiß nicht was ihr alle habt...
Ich habe diverse Videos gesehen in denen Leute ihr U boot ähnlich bemalt/geweathert haben.Das war zwar in der rc u boot szene aber es kommt ja aufs selbe raus...
Was die details angeht finde ich dass man die schrauben und nieten noch sehr gut sehen kann,ich habe ja auch nicht sehr dick farbe aufgetragen,falls das auf dem Bild nicht zur Geltung kommt kann ich auch nochmal Bilder davon aus nem anderen Winkel schicken.
Ich hatte schon Modelle bei denen ich den Paintjob richtig vermasselt habe aber nach eurer Kritik und längerem Anschauens des Bildes ,sehe ich immer noch nicht wo das Problem liegt....

OVW
Das habe ich bereits,ich habe davor 2 U boote im Masstab 1/144 gebaut...


Ich kann nicht sehen dass sie in irgendeiner form "zugespachtelt" sind,aber ja du hast recht,hervorheben wäre gut, was ich jetzt auch machen werde..
LG Nick
IMG_01102021_160736_(900_x_1080_pixel).jpg
IMG_01102021_160712_(900_x_1080_pixel).jpg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 4. Okt 2021, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DREI aufeinander geschrieben BEITRÄGE zusammen gefasst! EDITIERE DEINE BEITRÄGE!
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na , Du haust ganz schön auf die Kacke.... und so ähnlich sieht Dein U-Boot auch gerade aus.
Das U-Boot welches Du gerade baust liegt zur Ansicht auch Orginal in Laboe
U_995_Laboe.JPG
Und das liegt da schon etwas länger .... wie Du siehst ist das Boot relativ Rostfrei, weils gestrichen wurde .

Ein U-Boot befindet sich die meiste Zeit unter Wasser und solltes es auftauchen ist nur ein geringer Teil über Wasser .

Der Bereich der sich unter Wasser befindet wird kaum von Rost befallen sein. Dafür bedarf es nämlich Sauerstoff etc... ich glaub das muss man kaum erklären . Dann haben wir den Überwasserbereich . Das meiste auf dem Deck sind Holzplanken ... die Rosten kaum , wären aber Grünlich wegen den Algen etc. Der Rest des Ubootes wurde durch die Manschaft pfleglich in Ordnung gehalten . Somit hast Du auf dem oberen Bereich auch nur geringe Stellen . Einzig die Flutschlitze waren eben nicht schön , was nicht heisst , das diese Rostig waren , aber so aussahen , weil die Fluttanks eben immer mit Wasser oder Sauerstoff gefüllt waren und diese somit gerostet haben . Und beim Ausblasen eben dieser Rost über die Flutschlitze ausgespüllt wurde und sich da abgesetzt hat .

Kein Matose oder kapitän wäre auf solch einem Boot geheuert.... die hätten angst um ihr Leben gehabt . Und hätte ggf eine Besatzung Ihr Boot so verhunzen lassen , wären die beim Eindocken leider auch alle gestorben , da umgelegt wegen Insubordination.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ganz entspannt. :thumbup:
Es ist natürlich dein Modell und nur du kannst beurteilen, ob es zu viel ist oder nicht. Auf den Bildern kommt es für uns so rüber, als ob es zu viel ist, deswegen unsere Kommentare dazu. Wegen uns musst du das natürlich nicht ändern. Aber bitte das ganze nicht als schlechte Kritik auffassen. Wir tun nur unsere Meinung kund ;)
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Okay okay ich muss zugeben ich habe überreagiert mein Freund, ich hatte einfach nicht mit dieser Reaktion gerechnet. Ich fange bei der Bemalung des U-Boots noch mal von ganz vorne an und entschuldige mich noch mal dafür dass ich so kindisch darauf reagiert habe... ich hatte eben andere Antworten erwartet..
Einzig den Kritikpunkt dass ich alles verspachtelt hätte und die Details nicht mehr sichtbar wären kann ich immer noch nicht nachvollziehen.... naja jedenfalls schicke ich gleich ein Bild davon wenn es neu bemalt ist
LG Nick
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Nick....
Du musst hier auch nicht alles auf die Goldwaage legen . Wie Du in Deiner Vorstellung geschrieben hast , möchtest Du hier etwas lernen .

Gerne sind alle hier bereit , Dich bei Deinem Bau zu unterstützen, nur musst Du , wenn man schon einen Baubericht macht auch von Kritik ausgehen.

Auch meinen vorigen Post solltest Du ggf nur als Kritik zu Deinem bemalten Modell betrachten und nicht als Kritik gegen Dich selber .

Ein U-Boot hat nun mal nicht so ausgesehen , ausser man hätte es an Land gezogen und dort liegen lassen .

Was das Zukleistern betrifft , er meinte , dass Du einfach viel zu viel Farbe auf das Boot gebracht hast . Somit verschwinden die Nieten und die Nähte unter der Farbe . Wenn Du weniger bzw die Farbe verdünnt aufträgst bleibt viel mehr von den Konturen des Bootes sichtbar .
Auf den ersten Bildern sah es nicht wirklich gut aus .

Was aber das Wichtigste hier ist , Du baust Dein Modell . Nicht wir alle , sondern Du allein . Und auch nur Du bestimmst wie es werden und aussehen soll . Nicht uns muss es gefallen sondern Dir .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was soll ich dir sagen?
Schau dir das Bild an und sag mir das du noch Details siehst?
Ich habe das Modell nicht so wie du vorm Auge. Ich kann nur das Beurteilen was du auf den von dir gemachten Bildern zeigst. Wenn du es unvorteilhaft fotografierst, so kann ich auch nichts dafür. Auch ich kann nicht fotografieren und probiere trotzdem immer Details, schön einzufangen, so gut es geht, so gut ich es kann und so gut es meine Kamera kann.
Zum Rost wurde dir jetzt schon was gesagt. Und da stimme ich zu.
Sieh dir mal Bilder von Schiffen auf dem Meeresgrund an, da ist kein Rost, weil unter Wasser so gut wie nichts rosten kann. Ein Tipp, orientiere dich nicht zuerst an Modellbau Videos sondern an Original Fotos/Videos. Und dann kannst du deine Modellbauerische Fantasie mit spielen lassen.
Wenn du jetzt sagst: "He, das ist ein Uboot aus dem Film Waterworld", so könnte dort eines ausgehen haben, auch ok. Aber dein Weathering schießt, wenn du am Original bleiben willst, weit übers Ziel hinaus.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kurz etwas sachliches von mir.

Nachdem der Lack relativ jung ist, versuche mit Spiritus deine Seitenteile wieder sauber zu bekommen. Also mit Alkohol aber kein mineralisches Zeug, auf gar keinen Fall Verdünnung nehmen!!!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Nun ja wie gesagt fühle ich mich immer noch etwas kindisch ... ich werde diesen Bemalungsschritt einfach aus meinem Gedächtnis streichen und noch mal von vorne anfangen... nach längerer Recherche ist mir auch aufgefallen dass mein U-Boot wohl eher an ein U-Boot Wrack erinnert als an ein seetüchtiges Gefährt..
Ich schicke gleich ein Bild von der neuen Bemalung ;)


So keine Sorge das ist noch nicht das Endergebnis es wird noch einen leichten Rost geben, natürlich nicht so viel wie auf den Bildern davor und auch nur auf dem Teil über Wasser und die Flut Schlitze werden wo nötig noch mal mit schwarzer Farbe versehen...
IMG_01102021_174500_(900_x_1080_pixel).jpg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 4. Okt 2021, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BEITRÄGE zusammen gefasst! EDITIERE DEINE BEITRÄGE!
Mfg Nick
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

:clap: also ich finde es super. Mir gefällt es so sehr gut. Sieht benutzt aus, aber nicht zu gammelig. Auch schön die Spanten mit heller Farbe rausgearbeitet :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“