Die Decks sind eingepaßt und werden jetzt nach und nach mit den Kleinteilen "dekoriert":
Eigentlich wollte ich die Treppen aus Ätzteilen einbauen, aber die sind einfach zu breit. Macht aber nix, bei der Passat passen sie.
Das mit dem Mast mußte einfach sein ."Kruzenshtern" von Revell in 1:200
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Die Bullaugen sind jetzt durchsichtig?
Gruß der Bert
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
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...deshalb frage ich ja, weil sie mir dort noch milchig/weiß erscheinen und ich dachte, das ist der "Endzustand".
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Ach so, nein, was da durchschimmert ist die weiß lackierte Oberfläche der gegenüber liegenden Bordwand. Das obere Foto zeigt den Rohzustand, das untere den nach dem Trocknen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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Jetzt hab ich's
Wie groß sind die Bohrungen ca.?
Was ist deine Erfahrung, wie große Öffnungen bekommt man damit "zu"?
Gruß der Bert
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Es sind ca. 3 mm. Ich hab schon Öffnungen von 6 mm "verglast", dazu sind aber mehrere Arbeitsgänge notwendig. Größere Öffnungen hinterklebe ich in der Regel mit durchsichtiger Folie (wird als "Windradfolie" in div. Stärken und Farben verkauft)
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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Heute möchte ich mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben:
Ich bin gerade dabei, die Bauanleitung komplett durchzugehen um noch evtl. vergessene Kleinteile anzubringen. Zur Zeit sieht das Schiff wie folgt aus:
Die Behälter der Rettungsinseln sind schon platziert Eines der noch unfertigen Zodiak-Boote wurde provisorisch aufgelegt Die Ätzteil-Relings werden auch schon angebracht
Ich bin gerade dabei, die Bauanleitung komplett durchzugehen um noch evtl. vergessene Kleinteile anzubringen. Zur Zeit sieht das Schiff wie folgt aus:
Die Behälter der Rettungsinseln sind schon platziert Eines der noch unfertigen Zodiak-Boote wurde provisorisch aufgelegt Die Ätzteil-Relings werden auch schon angebracht
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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Feine Entwicklung
Ätzteile sind wirklich ein Gewinn!!!
Die Reling geht, glaube ich, gar nicht anders und macht den feinsten Unterschied!!!
Gruß der Bert
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Zur Zeit bin ich dabei, Masten und Rahen zu lackieren und zu montieren sowie übersehene Kleinteile anzubringen. Sobald der erste Mast steht, wird getakelt. Leider habe ich im Moment wenig Zeit. In meinem Elternhaus gab es einen Wasserschaden und als Krönung hat sich meine dort lebende Stiefmutter das Becken gebrochen. Das hat natürlich Vorrang.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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Ein kurzes Update: Wie man sieht bin ich dabei, die Masten zusammen zu bauen. Die Segel sind nicht wie sonst üblich tiefgezogen, sondern ebenfalls als Spritzgußteile gefertigt. Ist zwar ungewöhnlich, aber ich baue das Schiff einfach mal "out of the Box". Ebenso werde ich mich bei der Takelage an die Bauanleitung halten und diese nicht "verfeinern"; hierzu fehlen schlichtweg die entsprechenden Befestigungen am Modell. Diese nachzubauen ist mir ehrlich gesagt im Moment zu viel Arbeit (s. vorherigen Post). Ich glaube aber, dass das Modell auch ohne diese Verfeinerungen sich recht gut in der dafür vorgesehenen Vitrine macht:
Hier kommt das Schiff nach Fertigstellung rein; die AIDA ist nur der "Platzhalter":
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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Die Rahen sind alle mit Segeln versehen und fertig zum Anbau an die Masten:
Der erste Mast sitzt schon:
Die Befestigungspunkte der Rahen am Mast sind sehr filigran. Die Takelung wird daher wohl eine sehr kItzlige Angelegenheit werden. Bin mal gespannt ...Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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Nein, ich benutze meistens elastische Fäden. Die gibt es in verschiedenen Farben und Stärken.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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