"Kruzenshtern" von Revell in 1:200

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Anfang der Jahres habe ich zu meinem Geburtstag von meinen Kindern eine Riesenvitrine geschenkt bekommen, damit ich meine "Passat" da reinstellen kann. Leider ist diese zwar lang und hoch genug, allerdings zu schmal. Auch mit schräg gestellten Rahen passt das Schiff da einfach nicht rein. Da die unsere Katze aber die PASSAT sowieso versenkt, hat, hatte ich ja endlich einen guten Grund, mir die "Kruzenshtern" von Revell zu kaufen :D ; mit leicht schräg gestellten Rahen passt die da gut rein.

Zuerst mal ein Blick auf die Vitrine; wie man sieht, habe ich ein Hintergrundfoto und eine Beleuchtung reingebaut (das Foto zeigt übrigens die Lübecker Bucht bei Travemünde):
IMG_0371.jpg
IMG_0371.jpg (103.21 KiB) 2197 mal betrachtet
Die AIDA dient nur als Platzhalter, bis der Segler fertig ist.

Ein paar Worte zum Bausatz: Die einzelnen Teile sind sehr schön dargestellt, vor allen Dingen sehr fein und detailliert. Sogar die Wanten finde ich persönlich gar nicht schlecht; sie wirken auf mich nicht zu dick und durchaus brauchbar. Die Segel sind allerdings gewöhnungsbedürftig: Sie sind ebenfalls als Spritzguss-Bauteile beigelegt und wirken zu kräftig. Ich probier sie mal aus, wenn nicht muss ich halt selbst welche machen. Besonders bei den Stagsegeln dürfte das relativ hohe Gewicht auffallen; die werden wahrscheinlich die Takelage zu stark durchhängen lassen.

Ich habe vor, das Schiff weitestgehend "Out of the Box" zu bauen, was eine stark vereinfachte Takelage einschließt. Ich werde zwar die Takelung etwas ergänzen, aber nicht absolut originalgetreu wiedergeben (hab` ich mal vor, wie ich mich kenne werde ich doch nicht an meine eigenen Vorgaben halten :roll: ).

Bisher bin ich so weit gekommen:

Der Rumpf ist zusammengeklebt und verspachtelt; momentan liegt er in der Lackierkabine und trocknet. Dank der sehr guten Passform war nur hinten am Ruder etwas Spachtel erforderlich:
IMG_0364.jpg
IMG_0364.jpg (150.91 KiB) 2197 mal betrachtet
Natürlich konnte ich mir ein Holzdeck nicht verkneifen; hier sieht man das Vorderdeck im Detail:
IMG_0365.jpg
IMG_0365.jpg (154.09 KiB) 2197 mal betrachtet
Bis der Rumpf getrocknet ist, lackiere ich die zum Vorderdeck gehörenden Kleinteile; auf dem oberen Foto kann man die Teile der Ankerwinde erkennen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Warum nur haben Katzen eine solch grosse Vorliebe für Schiffe :?:

Ich freue mich auf deinen Baubericht zur Kruzenshtern :D

Vom Schiffskater am Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Vielleicht ist unsere Mieze ein Nachfahre von unsinkable Sam, der Bordkatze der Bismarck ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bin inzwischen schon ein Stückchen weitergekommen und habe die ersten Details auf das Vorderdeck geklebt:
IMG_0372.jpg
IMG_0372.jpg (139.32 KiB) 2097 mal betrachtet
Wie ich selbst gerade erst sehe, muß ich noch ein paar kleine Lackierfehler korrigieren (jaja, die Äuglein :( )...

Im Hintergrund ist der Rumpf mit dem fertig lackierten Unterwasserschiff zu sehen. Derzeit bin ich wieder mal dabei die Bullaugen aufzubohren; die werde ich mit Crystal Clear hinterlegen. Ich habe auch versucht, die Fenster der Deckshäuser zu öffnen, um diese mit Klarsichtfolie zu hinterkleben; ist aber grandios schief gegangen. Deshalb werde ich mal versuchen, nachdem diese weiß lackiert wurden, die Fensterbereiche mit transparentem, blauem Lack zu behandeln.

Etwas ärgerlich ist, daß das Einkleben des Vorderdecks wohl etwas fummelig wird. Als Führung ist lediglich eine Nut und sehr schmale Auflagen vorhanden; etwas breitere Auflagen wären besser gewesen. So rutscht das Ding ständig runter. Das werde ich aber auch noch "bezwingen" :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr schön aus. Das Holzdeck war eine gute Entscheidung :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Du könntest zum leichteren Einkleben des Decks Gussaststücke als Auflagen an die Bordwände kleben. Du must dabei allerdings aufpassen, dass du die richtige Höhe triffst. Hiier könnte ein Plastikstückchen in Deckstärke zum Austarieren helfen. Sonst etwas schleifen.
Ich mache das so, wenn die Rumpfhälften von Flugzeugen zu wenig Fixierpunkte haben.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Guter Tipp, danke. Werde ich audprobieren :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ich werde mich mal in die Zuschauerreihe setzen und zuschauen. Sieht bisher schon sehr gut aus. Die Kruizenshtern habe ich zum Jahrestag bekommen aber erstmal etwas hintenangestellt. Der Großsegler U.S,S, United States hat mich viel Energie gekostet und ich werde erstmal was anderes bauen. Freue mich aber auf deinen Baubericht. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Krusenstern in 1:200 ?
Da bin ich doch mit dabei. Hoffe, daß in der ersten Reihe noch Platz für mich ist.
Freue mich auf diesen Baubericht.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Dieter, ich habe dir noch einen Stuhl in die erste Reihe gestellt :D .

Kurzer Zwischenbericht: Ein weiteres Deck ist fertig:
IMG_0376.jpg
IMG_0376.jpg (134.26 KiB) 1970 mal betrachtet
Eine Bearbeitung des Decks (Alterung) spare ich mir. Ich habe mir auf der Homepage der Kruzenshtern ein Video angeguckt, auf dem alles auf dem Segler "wie geleckt" ausssieht, auch das Deck. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs auf dem Schiff fleißig "Deck schrubben" und "Aufbauten sauber halten" üben; besonders wenn Besucher an Bord kommen.

Mit dem Aufbohren der Bullaugen bin ich fast fertig. Wenn diese dann versäubert sind, wird der Rumpf fertig lackiert und die Öffnungen mit Crystal Clear hinterlegt. So sehen die Bullaugen im Original aus:
IMG_0378.jpg
IMG_0378.jpg (123.17 KiB) 1970 mal betrachtet
Und so aufgebohrt:
IMG_0377.jpg
IMG_0377.jpg (103.87 KiB) 1970 mal betrachtet
Ich finde, das macht die Sache etwas lebendiger.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi dimo,

danke für den Stuhl ! ;)
Das Holzdeck sieht Klasse aus, ich würde es ebenfalls so lassen. Ich war bei der Kieler Woche mal einen Tag auf der Kershones zum Mitsegeln.
Da war das Deck ebenfalls blitzsauber und sah aus wie neu. Warscheinlich mußten die armen Jungs morgens und abends gleich noch mal zum schruppen antreten. Also laß es bitte so, wie es ist.
Bin gespannt auf die nächsten Fortschritte, ich schaue aufmerksam zu, auch wenn ich sebst kaum noch bauen kann.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo dimo,

wenn du gestattest, setzt ich mich auch noch mit dazu.
Bei Seglern muss ich einfach mit dabei sein, da ich diese Dinger einfach nur schön finde.

Die Kruzenshtern hab ich auch mal vor eins/zwei Jahren im Drogeriemarkt für wenig Geld
erstanden. Bisher habe ich es allerdings nur geschafft, den Kartoninhalt anzuschauen :lol: :lol:
Von der Qualität bin ich sehr angetan.. mal sehen, ob dein Bau da irgend etwas anderes zu Tage bringt.

Würdest du uns verraten, von welchem Anbieter dein Holzdeck ist und wie du die Qualität findest?

Ansonsten freu ich mich auf die Baufortschritte, die du zeigen wirst.

Vielleicht werde ich ja mal wieder von Euch "angesteckt".... denn von den stolzen Seglern hab ich Einige im
Lager liegen...da sehen sie nur nicht so imposant aus :lol:
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das Holzdeck ist von russischen Firma "Escadra", gekauft habe ich es über Ebay. Hat, glaube ich, ca. 40,00 US-$ gekostet incl. Versand.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Und weiter geht`s: Die Deckshäuser sind zusammengebaut und fertig zum Lackieren. Zur Vereinfachung habe ich mir "Lackierhandgriffe" angeklebt:
IMG_0380.jpg
IMG_0380.jpg (160.94 KiB) 1647 mal betrachtet
Im Hintergrund ist zu sehen, daß ich bereits die ersten beiden Buchstaben des Schiffnamens angemalt habe. Während der Wartezeiten beim Trocknen male ich immer mal einen oder wei Buchstaben, um diese Zeiten nutzbringend zu verwenden.

Der Rumpf wird zum Anbringen der seitlichen, weißen "Rallyestreifen" abgeklebt. Es liegen zwar entsprechende Decals bei, die werd ich aber zugunsten einer echten Lackierung nicht benutzen:
IMG_0382.jpg
IMG_0382.jpg (154.18 KiB) 1647 mal betrachtet
Die markanten weißen Seitenflächen will ich mit Decals von Begemot realisieren. Diesem Satz liegen auch schwarze Decals für die Fensterflächen der Deckshäuser bei. Diese werde ich ebenfalls einsetzen, um mir das mühselige Abkleben der Fenster zu ersparen. Der eine oder andere wird mich jetzt wohl "Faulenzer" nennen; ich nenne es "ökonomischen Umgang mit zeitlichen und manuellen Ressourcen" :D .

Da mir die dem Bausatz beiligenden Aufgänge nicht zusagen, habe ich mir von ABER Universaltreppen und -handläufe besorgt:
IMG_0385.jpg
IMG_0385.jpg (164.55 KiB) 1647 mal betrachtet
Diese passen sowohl für den 200er Maßstab als auch für den 150er, so daß ich diese auch für meine PASSAT benutzen kann (die will ich übrigens als "Winterprojekt" in Angriff nehmen). Relings als Ätzteile wird es auch geben, die erwarte ich täglich in der Post.

Ich finde es schade, dass die Bullaugen und Fenster nicht durchbrochen dargestellt wurden. Die hätte man doch sehr schön mit Klarsichtfolie oder Crystal Clear hinterlegen können. Aber naja ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Irgenwer im Forum hat mal vorgeschlagen, die Bullaugen mit einem weichen Bleistift (z.B. B4) einzufärben.
Die dunkelgraue Farbe und die leichte Spiegelung im Blei machen m. E. einen realistisch guten Eindruck.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“