U.S.S. New Jersey als 30 cm Modell.

IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hallo.
Demnächst wollte ich den Bausatz einer U.S.S. New Jersey beginnen. Das Modell ist von der Firma Mini Hobby Models und augenscheinlich aus China. Als Maßstab steht nur Scale 30 cm drauf. Die Bauanleitung ist minimalistisch und Farbvorschläge werden keine gemacht. Das bedarf also besonderer Recherche. Mal sehen was ich daraus machen kann. Gruß Ingo
20210719_192957[1].jpg
20210719_193003[1].jpg
20210719_193013[1].jpg
20210719_193029[1].jpg
Demnächst mehr über das Schlachtschiff.
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Da bin ich gespannt auf den Bausatz und auf Deine bauerei :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Bauanleitung mit Bemalungsanweisungen gibt es als 05129 im Revell Downloadcenter.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi... hab Sie in 1/350.... länge 79,5 cm

somit sollte Dein Massstab in etwa 1/720 sein wenn mich jetzt nicht alles täuscht
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke schön. Die Farbanleitung werde ich sicherlich mal benutzen. Ein paar Sachen werde ich aber" Frei nach Schnauze" bemalen. Hab bestimmt nicht alle Farben da. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Sehr schönes Modell, zufälligerweise habe ich passend zur New Jersey gestern was gefunden:

https://www.scalemates.com/de/kits/nich ... i--1028835

vielleicht ist das mal eine inspiration :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

USS New Jersey (BB-62)

Übersicht
Bestellung 1. Juli 1939
Kiellegung 16. September 1940
Stapellauf 7. Dezember 1942
1. Dienstzeit Flagge
Indienststellung 23. Mai 1943
Außerdienststellung 8. Februar 1991
Verbleib Museumsschiff
Technische Daten
Verdrängung

ca. 45.000 ts (Standard);
ca. 57.500 ts (voll beladen)
Länge

270,43 Meter
Breite

32,98 Meter
Tiefgang

11,6 Meter
Besatzung

zwischen 1500 und 2800 Mann
Antrieb

8 Dampfkessel, 4 Dampfturbinen. 4 Propeller mit insges. 212.000 Wellen-PS (158 MW)
Geschwindigkeit

33 Knoten
Bewaffnung

ursprünglich 3 × Drillingstürme 406 mm, 10 × Zwillingslafetten 127-mm-Flak. Später teilweise ersetzt durch 32 Marschflugkörper und 16 Seezielraketen

Die USS New Jersey (BB-62) ist ein Schlachtschiff der United States Navy, das heute als Museumsschiff dient, und gehört der Iowa-Klasse an. Sie wurde nach dem US-Bundesstaat New Jersey benannt, 1943 in Dienst gestellt und ab 1944 im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Im Pazifikkrieg unterstützte sie die Strategie des Island Hoppings, indem sie die Flugzeugträger vor Angriffen schützte und japanisch besetzte Inseln mit ihren Geschützen beschoss, um sie stürmen zu können. 1948 wurde die New Jersey erstmals außer Dienst gestellt, schon 1950 wurde sie aber für den Koreakrieg reaktiviert. Nachdem sie auch dort zur Küstenbeschießung eingesetzt worden war, folgte 1957 ein weiteres Mal die Außerdienststellung. Als einziges Schlachtschiff der US-Flotte wurde sie 1968 für den Einsatz im Vietnamkrieg erneut aktiviert, blieb aber nur rund eineinhalb Jahre in Dienst. Die letzte Dienstzeit der New Jersey begann 1982 und dauerte bis 1991. Insgesamt stand die New Jersey damit zwischen 1943 und 1991 21 Jahre lang im aktiven Dienst der US Navy.

1999 wurde sie endgültig aus dem Naval Vessel Register gestrichen und zwei Jahre darauf als Museumsschiff im Delaware River vor Camden, New Jersey, eröffnet. Seit 2004 ist sie im National Register of Historic Places verzeichne
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die ersten Schritte sind gemacht. Kiel ist bemalt und Antrieb angebracht.
20210721_170828[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Jetzt wird der Rumpf komplett bemalt und die Wasserlinie (ich glaube, die heißt so) schwarz bemalt. Die Drillingsgeschütze sind schon drehbar montiert und das Deck ist bemalt.
20210722_140633[1].jpg
So sieht es danach aus. Aber ich werde das Deck noch ändern. Ich bekomme morgen von einem Bekannten ein Poster von einer U.S.S.Wisconsin und eine genaue Beschreibung. Das Deck ist wohl heller als von mir bemalt.
20210722_142133[1].jpg
Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hab jetzt ein Bild der U.S.S. Wisconsin bekommen. Eines der Schwesternschiffe der U.S.S. New Jersey aus der IOWA-Flotte. Das Deck ist heller, vorne unter den Ankerketten ist der Boden grau und ganz hinten ist ein Hubschrauberlandeplatz vorhanden. Mal sehen, was ich da noch machen kan
20210723_115351[1].jpg
n. Gruß Ingo
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2186
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Wenn es interessiert:

30cm-Maßstab entspricht bei dem 270 m langen Schiff etwa 1:900

Zu deinem Fortschritt, Ingo: :respekt: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Bei dem Hubschrauberlamdeplatz kommt es ganz darauf an, was du darstellen willst. Meines Wissens nach müsste auch die New Jerssey zunächst Katapultflugzeuge gehabt haben
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Richtig. Der Hubschrauberlandeplatz ist zwar vorhanden und ist so ursprünglich auch geplant worden. Er wurde aber nie als solcher eingesetzt. Auch Flugzeuge wurden erst viel später eingesetzt. Aber im Bausatz ( und auch beim Revell Bausatz) sind Hubschrauber vorhanden. Und da der Landeplatz nunmal eingezeichnet ist, werde ich auch versuchen, ihn aufzubauen. Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Katapultflugzeuge wurden darauf meiner Meinung nach auch nicht eingesetzt. Ich lese mir das nochmal an.
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hast Recht, Andy. Anfangs als das Schiff gebaut wurde 1943/1944 waren zwei per Katapult startende Wasserflugzeuge als Aufklärer an Bord. Später als das Schiff nach der Wahl von Ronald Reagan (Anfang 1980) technisch modernisiert worden ist, bekam das Schlachtschiff einen Hubschrauberlandeplatz der aber entgegen ursprünglichen Vorschlägen nicht mit Bordhubschraubern ausgestattet wurde. Dafür erhielt das Schiff acht unbemannte Aufklärungsflugzeuge vom typ RQ-2 Pioneer. Außerdem wurden viele Waffensysteme beim Umbau erneuert so wurden alte Flakgeschütze durch 4 20mm Phalanx CIWS (Close In weapon System) Nahbereichssystem-Gatlingsgeschütze ersetzt.
Die Schwesterschiffe waren die Wisconsin, die Iowa, und die Missouri.
Ich baue die Version der Planung von 1987, die folgendermassen aussieht. (Quelle Schiff-Classic Ausgabe 3/21).
20210804_104434[1].jpg
20210804_104449[1].jpg
20210804_104442[1].jpg
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“