Oil Tanker Glasgow 1:400

Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hyhy..

Vielen Dank für eure Meldungen. Ich muss sagen ich baue grundsätzlich erstmal zum Spaß und es ist eine Art Beruhigungstherapie für mich

:D

Mir geht es weniger um die 100%ige Detailltreue zum Original...bin aber für Tipps jederzeit dankbar...

So habe ich auch ma die beflaggung im Netz gegoogelt....mir aber dennoch meine persönliche Freiheit in der Gestaltung genommen...

VG
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Kleineslicht

Der Bau ist beendet und ich muss sagen , es sind deutliche Steigerungen erkennbar. Die Bemalung ist Dir gut gelungen, die Takelage sieht sauber aus, die Beflaggung wirst Du beim nächsten Mal vielleicht anders angehen. 99,9 % derjenigen die sich dein Modell ansehen werden es nicht merken!

Christian hat es auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß:" ..Ich bin in der Handelsschifffahrt völlig unbedarft" .Das dürfte auf die meisten Menschen zutreffen.

Wir Schiffsbauer sind ja im Modellbau nicht gerade "überrepräsentiert" und diejenigen die sich , wie wir, Handelsschiffen widmen sind nur eine Splittergruppe, aber eine mit vielen Leuten die ein wenig Ahnung haben.

Mir persönlich ist das erstmal garnicht aufgefallen.

Ein Tipp am Rande. Wenn Du dich mit dem Thema Alterung beschäftigen möchtest dann besorg Dir mal ein kleines Modell im großen Maßstab. Z.B. den "Harbour Tug" der ist 1: 110(?) Und bietet viele Flächen um "zu probieren"

Ich selber habe im Moment den modernen Hafenschlepper "Fairplay I,III,X" auf dem Tisch. Einen Baubericht mag ich aber nicht schreiben da der Bau ,auf Grund meiner Augenprobleme, sich wohl extrem lange hinziehen wird. Aus dem gleichen Grund musste ich auch den Bau meines Eisbrechers "Lenin" vorläufig einstellen. Hier hoffe ich auf die Hilfe meiner Clubkollegen.

Ich hab Dir auch noch einen "Flaggenplan" angehängt, archivier ihn mal vielleicht für
einen späteren Bau.
P.S. "Handelsflagge" gleich Nationalflagge

In diesem Sinne, mach weiter so😀
.
flaggen_am_schiff.gif
flaggen_am_schiff.gif (35.6 KiB) 1586 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy hy ...bei mir ist alles gut....Kritik kann ich verarbeiten

:D
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Herr Graf, lieber Holger

ich denke mal, das die Beflaggung im Bauplan "flasch" oder unvolltständig aufgeführt ist liegt daran, dass der Ur-Bausatz von ,etwa, 1956 ist und die Bauanleitung nicht wirklich wesentlich überarbeitet wurde. Ich könnte mir vorstellen das auf derartige "Details" damals nicht wirklich Wert gelegt wurde.

Ich habe diesen Bausatz irgendwann in den späten 1960ern auch schon mal gebaut. Damals gekauft an einer ESSO Tankstelle und "zusammengeklebt" in einem Nachmittag. Soweit ich mich erinnere war der Bausatz damals sogar schon "dreifarbig" eingefärbt.

LG Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich finde es aber gut, dass man was lernen kann.

@Dirk ... Ich musste das einfach wissen, was in der BA steht. Das ist echt wenig. Wer weiß, ob ich dann danach geschaut hätte, was welche Flagge bedeutet. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :shock:

:thumbup: an alle!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ihr beide seid auf dem Gebiet der Schiffe einfach die Besten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Hallo,
Ich finde dein Tanker schön sehr gut im Vergleich dein erstes Schiff, für viele Leute ist es so sehr cool.
Farbe … ist gut, die auf Klebung… da Könntest du verbessern, aber da hast du ein schwieriges Schiff gebaut die zentraler auf Port Holes Höhe zusammen kleben ist eine schwierige Sache.
Man sollte nicht vergessen es ist eine out of the box bau... und das ist ein Wahl das ich respektiere ,… insofern das wenn man Änderungen anbringt wird es ja immer Schöner aber es braucht ja auch VIEL mehr Seit und nicht jeder möchtet ein lange bau.
Ich wurde Sagen … es ist Zeit dass du PE railing lernst… dass bringt wirklich viel.
Gehe weiter so Step by Step verbessern und lernen. :thumbup: :clap:
Ich habe dieses Schiff auch noch zu machen... weiss aber nicht wann und ob Militär oder wie du zivile
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“