Oil Tanker Glasgow 1:400

Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hallo zusammen...

Habe über einen privatkauf bei scalemates 2 neue Schiffe erworben. Einmal den o.g. Tanker...und den Hawaiian Pilot Frachter...der muss aber noch etwas warten...

Gebaut wird als erster der Tanker.

Das Modell stammt aus 2004. Die Teile sehen fürs Alter noch sehr gut..einige leichte vergilbungen...aber die werden ja eh erst gereinigt und dann übermalt.

2 Sachen fallen direkt etwas negativ auf:
a) die Bauanleitung ist nicht ganz so klar ersichtlich...speziell die Bemalung ist nicht so 100% dargestellt
b) die Reeling ist sehr sehr grob als eins dargestellt...keine Lücken bzw. Luft...

Hier wäre es vielleicht angebracht die Reling zu entfernen und mit eine detaillierten zu ersetzen...trau ich mich aber nicht so richtig ran...

Mal sehen...

Erstmals ein paar Bilder...
20210607_154018.jpg
20210607_154014.jpg
20210607_154006.jpg
20210607_153955.jpg
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

PS: werde diesmal ausschließlich mit Aqua Farben arbeiten...und diese sooo sehr verdünnen dass es farbiges Wasser wird :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein, weil dann ist es ein Wash ;)
Was macht ein Wash?
Ein Wash setzt sich in sämtliche Fugen und Kanten ab und sammelt dort die wenigen Pigmente die vorhanden sind. Gut um Schatten und sowas zu simulieren. Schlecht für eine Flächendeckende Bemalung.
Milchige Konsistenz sollte die Farbe haben. Leicht vom Rührstab abtropfen, leicht an einer senkrechten Oberfläche ablaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=2PV-DW8 ... llbaustube ab 2:20 ist Acrylfarbe.
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Na schau mal einer an.
Und schon der nächste Pott! :clap:
Das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir.
Ich bleib mal mit dabei.. mal sehen, was du nun
Beim 3.Modell weiter verbesserst?

Ich kann dir sagen, dass die Aquas bei der Arbeit
eindeutig angenehmer sind als die enamel Farben

Allerdings bedarf es ein wenig Umstellung und Übung
mit Ihnen ordentliche Flächen hin zu bekommen.
Aber das wird schon.
VG Christian
VG Christian
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Du legst ja ein Tempo vor mit den Modellen :D

Den Pott kenne ich noch gar nicht da bin ich dabei :)
Gruß Baka
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Bin momentan im revell-fieber...

:D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Kleineslicht

So viele zivile Schiffsmodelle gibt es (leider) nicht, als dass du dein Hobby sehr lange fortsetzen könntest, bei deiner Baukadenz :roll:

Übrigens, deine Esso Glasgow mag die Auflage von 2004 sein, in Tat und Wahrheit ist es aber immer noch das gleiche Modell von 1955, was allerdings nicht heissen muss, dass es etwa schlecht sei. Ganz im Gegenteil, daraus kann man ein eindrückliches Schiff bauen!

Wie man es dem heutigen Standard angleichen kann, zeigt die sehr schöne Ausführung von Frank Spahr auf http://www.modellmarine.de/index.php/mo ... 2-14-54-52

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Danke kaleu...

Das Ding sieht schon cool aus...

Werde es aber erstmals wieder ooB bauen...

Üben noch am malen...

Die Spezialitäten vielleicht später...
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Den schiffsrumpf und die Ständer wurden jetzt mit sehr verdünnter Farbe bereits 3 mal gestrichen...12h Anstand zum trocknen und 6h Abstand zum trocknen...

Ich denk aber...dass ich noch ein 4tes mal drüber muss...
20210608_115647.jpg
20210608_115728.jpg
20210608_115738.jpg
20210607_195202_copy_1446x668.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Farbauftrag sieht, sofern ich das auf den Fotos erkennen kann, schon deutlich besser aus.
Allerdings, die trocknungszeiten scheinen mir reichlich lang. Außer du hattest dazwischen so und so etwas anderes zu tun.
Aber bei meinen bevorzugten Acrylfarben reicht es, wenn ich die paar Minuten(5-30min) stehen lasse, dann sind die soweit durch getrocknet das ich weiter machen kann. Egal ob gepinselt oder gebrusht.
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Naja auf den aqua steht man soll 1h warten und dann kann man drüber malen...

Noch mal ein paar Fotos zur Beurteilung...bin leider kein Fotograf :D
20210608_131618.jpg
20210608_131603.jpg
20210608_131554.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, kommst zu Hans und mir in die runde, wir können alle keinen guten Fotos machen :D
Aber ja, ich bleib dabei, es wirkt besser. Wichtiger aber, wie ist dein Eindruck? Du hast es ja vor dir stehen und hast den direkten Vergleich zu deinen vorigen Modellen.

btw. Ja, halte dich mal an die Empfehlungen der/des Herstellers und taste dich langsam an deine Erfahrungen ran. Ich denke, es würde auch unter einer Stunde gehen, je nach Schichtdicke ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schaut doch gut aus, sauber bemalt :thumbup:
Rot ist leider keine einfache Farbe, bezüglich Pinselmalerei.


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Also...4 mal rot und 4 mal schwarz ergibt einen lackierten schiffsrumpf....

Hier und da morgen noch ne kleine Millimeter Korrektur...und fertig...

Die Freundschaft zu den aqua farben wächst...gut verdünbar mit Wasser...

Also ich bin diesmal ziemlich zufrieden...freue mich auch dass man die Musterung auf dem Rumpf (kachelähnlich) und die Bullaugen noch sehr gut erkennen kann...
20210608_222905.jpg
20210608_222654_copy_1491x688.jpg
20210608_222849.jpg
20210608_222824.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Deutlich besser ;)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“