Northsea Fishing Trawler 1:142

Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hallo zusammen...

Ich habe bei einem Onlinehandel das benannte Exemplar erhalten...

Wollte meiner Leidenschaft der Fischerei mal wieder näherkommen....

In der nächsten Zeit wird das folgende Modell "versucht" zu erbauen....

We will see
20210523_153634.jpg
20210523_153554.jpg
20210523_153610.jpg
20210523_153610.jpg
20210523_153600.jpg
20210523_153549.jpg
Schon beim Begutachten der Teile fiel auf dass das ein oder andere Teil ne Herausforderung wird...sowohl von der Größe als auch der Form...

Los geht's...
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Als erstes wurde Rumpf und einige Kleinteile lackiert....

Es bestätigte sich...es wird keine Freundschaft zu Email Farbe geben

:(
20210524_205200.jpg
20210524_142838.jpg
20210524_120955.jpg
20210523_204749.jpg
20210523_162153.jpg
20210523_155823.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Farbe mehr verdünnen, dafür aber 2-3 Schichten. Und zwischen den Schichten mal trocknen lassen. Ansonsten, schiebst du deine Pigmente, so wie jetzt, nur von links nach rechts und retour. Große, ebene Flächen sind nun mal angenehmer und schöner mit Spray oder Airbrush ;)
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Danke für die Tipps...

Aber verdünnen ist so ein Thema für sich...
Und das mit dem Warten und der Geduld ebenfalls...

:shock: :cry:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ähm ja... Ungeduld und Modellbau ist, wie Teufel und Weihwasser oder Al Bundy und Deo....
Aber, wenn du ungeduldig bist, dann überleg dir echt mal ein paar Euro in Farbspray´s zu investieren, zumindest für die Farben die du für den Rumpf/Deck brauchst. Sind ja meist ja nur 2-3. Geht x-mal schneller als mit Pinsel und vor allem, es DECKT gleichmäßig und schnell.
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ja da kann ich nur meinen vorredner zustimmen ich habe gemerkt Geduld ist beim ModellBau die Lösung, Farbe verdünnen mehrere schichte Deck besser als eine Schicht zum verdünnen ganz wenig Verdünnen dann finde man die passende Mischung und zwischen den Schichten gut trocknen lassen sonst wird das nichts weil die farbe von der Schicht darunter abgelöst wird bei zu wenig trocknungs Zeit.

Gruß Paul
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

...es trieb mich weiter an...

:D

Hauptdeck und seilwinde folgten
20210525_224236.jpg
20210525_173424.jpg
20210524_205256.jpg
20210525_121515.jpg
20210524_141641.jpg
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein interessantes Modell. Wusste nicht, dass es so was gibt :thumbup:
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Danke...ich finde immer nich dass es bei revell auf dem Sektor zivile Schiffe/ Cargo schiffe einfach viel zu wenig gibt

:D
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Da bin ich dabei...den will ich auch noch eines Tages bauen =)
Wenn dir das mit den Email zu lange dauert solltest du es mal mit Acrylfarben versuchen, die Trocknen wesentlich schneller.
Das mit dem Verdünnen ist aber bei jeder Pinselfarbe das Thema :mrgreen:
Gruß Baka
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich arbeite schon immer mit Enamels und habe bisher immer recht gute Ergebnisse erzielt. Das mit der Geduld ist natürlich ein Problem, vor allen Dingen wenn man keine hat ; geht mir mitunter auch nicht anders :D . Ich löse das meistens so, dass ich zwei Modelle parallel baue; während das eine trocknet, mach ich halt an dem anderen weiter und umgekehrt. Klappt ganz gut.

Aber es ist nun mal so wie es ist: Lackieren erfordert Geduld und vor allen Dingen, gerade bei Pinsellackierungen, Verdünnung. Lieber ein paarmal verdünnte Farbe auftragen als mit unverdünnter Farbe Deteails zuschmieren. Gerade bei feinen Strukturen wie z.B. Decksplanken rächt sich das sehr schnell.

Ich habe übrigens stets Farbdosen für große Flächen wie z.B. Schiffsrümpfe vorrätig (schwarz, weiß, grau und rot). Alles anderes wird mit der Airbrush am Spritzast lackiert. Pinsel benutze ich nur für kleine und kleinste Teile sowie zum Ausbessern. Airbrush und Spraydosen haben natürlich einen Nachteil: Man muss einen gut belüfteten Arbeitsplatz haben.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Kleineslicht 1,
ein schönes Modell hast Du dir da ausgesucht. In deinem Eingangspost steht : " ...wollte meiner Leidenschaft, der Fischerei mal wieder näherkommen". Ein interessanter Ansatz um dieses Modell anzugehen. Ich habe dieses Modell auch schon (mehrfach) gebaut. Wenn Du ein paar Anregungen brauchst was man mit dem Modell machen kann, aber nicht muss... dann schau mal in die Galerie. viewtopic.php?f=65&t=6853
Wenn dich der komplette Baubericht zum "Ross Tiger" interressiert, den findest Du unter: Bauberichte, zu Wasser, unter dem Titel "Baubericht North Sea Fishing Trawler" Ross Tiger".
Wenn Du Fragen zum Modell hast dann melde dich einfach.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy Admiral....

Geile Galerie Bilder....um es mal direkt zu sagen...

Von solch einer Qualität bin ich aber ehrlich gesagt noch weit entfernt.....

Mein Anspruch ist es erstmals so fertig zu bekommen dass es mich zufrieden stellt..
:D

Übe noch :(

Bald folgen mehr Bilder...baue immer erstmals ooB
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Es kam zum Schiffsaufbau...erstmals das grobe...die Kleinteile schiebe ich erfolgreich vor mir her....
20210525_224133.jpg
20210525_224347.jpg
20210526_153359_copy_1302x601.jpg
20210526_153411.jpg
20210526_153449.jpg
20210526_153432.jpg
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Kleineslicht,

Also , wir haben alle Mal klein angefangen. Was ich bei Dir gut finde ist, dass Du mit einem relativ einfachen Modell anfängst. Auch dieses Modell hat die eine oder andere "Tücke" aber dafür bist Du ja hier, hier wird Dir geholfen.

Was die Bemalung angeht. Ganz ehrlich, auch ich bin zu bl... um mit dem Pinsel zu bemalen. Es gibt hier in der Gruppe ein paar Kollegen die nur mit dem Pinsel arbeiten und trotzdem wundervolle Arbeiten zeigen. Vor denen habe ich den größten Respekt!

Ein Tipp, für große Flächen , wie z.B. den Rumpf, kann man auch Sprühdosen aus dem Baumarkt nehmen.Bevor ich zum Airbrushen kam hab ich das auch so gemacht.
Das Du zunächst ooB baust ist doch absolut o.k.

Der Bau meines "Ross Tiger" hat sich übrigens fast ein Jahr hingezogen. Ross Jackal
(der ooB Bau) hat etwa 3 Wochen gebraucht.
Lass Dir vor allem Zeit beim bauen!

Ich freu mich schon auf weitere Bilder und werde deinen BB auf jeden Fall weiter verfolgen.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“