Titanic 1:700 (Revell)
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Finde ich super, dass du Ätzteile verbaut. Diese machen aus diesem Modell ein kleines Schmuckstück
Die Ätzteile habe ich direkt bei Tom's Modelworks in den USA bestellt, die Masten bei Sockelshop.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Es grüßt der Dietmar
Um die Trocknungszeit einiger lackierter Kleinteile zu überbrücken habe ich schon mal mit der Anpassung von Ätzteilen begonnen. Hier mal ein Schornstein mit fotogeätzter Wartungsleiter:
Gitter eines Oberlichtes (da kommt noch Klarfolie drunter, um Glas zu simulieren):
Luken eines weiteren Oberlichtes; darüber sieht man die vorbereiteten Treppenaufgänge, die die angegossenen Teile ersetzen werden:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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Hallo und guten Tag,
Neues aus der Titanic-Werft. Ich habe damit begonnen die Verspannungen der Schonrnsteine anzubringen. Das wollte ich zwar erst ziemlich zum Schluss machen, aber inzwischen hängen so viele Fäden aus dem Rumpf dass ich das vorziehen muss. So sieht der vordere Schornstein, verspannt mit Uschis Spezialfaden, derzeit aus: Falls ihr euch fragt, wie ich die Fäden durch die Löcher im Schornstein durchgezogen habe: Ich habe mir eine handelsübliche Einfädelhilfe zurechtgebogen ... ... und diese dann von innen duch die Bohrlöcher gesteckt. So lassen sich die Fäden einfach durchziehen. Fixiert habe ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber innen am Schornstein: Trotzdem: Wenn ich alle Schornstein-Verspannungen fixiert habe, bin ich wahrscheinlich reif für die Insel ...
Neues aus der Titanic-Werft. Ich habe damit begonnen die Verspannungen der Schonrnsteine anzubringen. Das wollte ich zwar erst ziemlich zum Schluss machen, aber inzwischen hängen so viele Fäden aus dem Rumpf dass ich das vorziehen muss. So sieht der vordere Schornstein, verspannt mit Uschis Spezialfaden, derzeit aus: Falls ihr euch fragt, wie ich die Fäden durch die Löcher im Schornstein durchgezogen habe: Ich habe mir eine handelsübliche Einfädelhilfe zurechtgebogen ... ... und diese dann von innen duch die Bohrlöcher gesteckt. So lassen sich die Fäden einfach durchziehen. Fixiert habe ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber innen am Schornstein: Trotzdem: Wenn ich alle Schornstein-Verspannungen fixiert habe, bin ich wahrscheinlich reif für die Insel ...
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- ModellfreakDD
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Aber es lohnt sich. Sieht richtig gut aus
Ich habe die Takelage immer nur mit Sekundenkleber an den jeweiligen Punkten fixiert. Also ohne Bohren. Ist zwar nicht so sauber, aber am Ende sieht es eh keiner
Ich habe die Takelage immer nur mit Sekundenkleber an den jeweiligen Punkten fixiert. Also ohne Bohren. Ist zwar nicht so sauber, aber am Ende sieht es eh keiner
Jetzt hab`ich mir aber den tollen Satz Bohrer gekauft, also wird er auch benutzt !
Die Schornsteine sind verspannt, die Beiboote angebracht: Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Frontteile der Brücke noch gar nicht verklebt habe ; wird nachgeholt.
Nun geht es weiter mit den Ätzteilen. Hier sieht man den Unterbau des Kompaßstandes (so wird das Teil zumindest in der Beschreibung der Ätzteile genannt). Das einzige Teil aus dem Bausatz ist das weiße Ding oben drauf: Morgen werde ich die Ätzteile lackieren und am Wochenende anbringen. Zuerst muss ich mich um ein Leck in der Wasserleitung in meinem Elternhaus kümmern .
Die Schornsteine sind verspannt, die Beiboote angebracht: Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Frontteile der Brücke noch gar nicht verklebt habe ; wird nachgeholt.
Nun geht es weiter mit den Ätzteilen. Hier sieht man den Unterbau des Kompaßstandes (so wird das Teil zumindest in der Beschreibung der Ätzteile genannt). Das einzige Teil aus dem Bausatz ist das weiße Ding oben drauf: Morgen werde ich die Ätzteile lackieren und am Wochenende anbringen. Zuerst muss ich mich um ein Leck in der Wasserleitung in meinem Elternhaus kümmern .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
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Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter gekommen mit meiner Titanic. Die mit Fotoätzteilen ergänzten Kräne, die Masten und die Steigleitern an den Kaminen wurden lackiert und werden nach und nach angebracht. So sieht es derzeit aus:
Bei den Masten lagen zwar Ätzteile bei, die ich jedoch nicht benutzt habe. Ich fand es einfach widersinnig, ein 1,5 mm "großes" Ätzteil 5 Mal (!) zu falten und anzubringen, nur damit man es später kaum noch sieht. Detailtreue hin und her, aber wer kann mit bloßem Auge ein Detail sehen, daß ich mit 5-fach vergrößernder Lupe anbringen mußte ?
Ein weiteres Problem waren die Metallringe, die den Masten beilagen. Damit sollte man die Lücken abdecken, die dadurch entstehen dass die Messingmasten deutlich schlanker sind als die beigefügten Plastikdinger. Blöderweise passten die Ringe nicht über den Mastfuß, so daß ich einfach etwas weiße Farbe drumherum getupft habe; geht auch !
Man sieht unten links die "fotogeätzte" Kompaßplattform, einen der Masten und den hinteren Flaggenstock (beides Messingteile).
Der vordere Mast und der vordere Flaggenstock stehen auch. Als nächstes werden die Steigleitern an den Schornsteinen angebracht und die Takelage befestigt. Dann werde ich wohl warten müssen, bis die in den USA bestellten Ätzteile für Relings und Wanten eintreffen.Bei den Masten lagen zwar Ätzteile bei, die ich jedoch nicht benutzt habe. Ich fand es einfach widersinnig, ein 1,5 mm "großes" Ätzteil 5 Mal (!) zu falten und anzubringen, nur damit man es später kaum noch sieht. Detailtreue hin und her, aber wer kann mit bloßem Auge ein Detail sehen, daß ich mit 5-fach vergrößernder Lupe anbringen mußte ?
Ein weiteres Problem waren die Metallringe, die den Masten beilagen. Damit sollte man die Lücken abdecken, die dadurch entstehen dass die Messingmasten deutlich schlanker sind als die beigefügten Plastikdinger. Blöderweise passten die Ringe nicht über den Mastfuß, so daß ich einfach etwas weiße Farbe drumherum getupft habe; geht auch !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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So, die Titanic ist soweit fertig, es fehlen nur noch die Relings. Diese erwarte ich in nächsten Tagen, so lange wird das Schiff mal beiseite gestellt:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
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