Titanic 1:700 (Revell)

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Finde ich super, dass du Ätzteile verbaut. Diese machen aus diesem Modell ein kleines Schmuckstück :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Die Ätzteile habe ich direkt bei Tom's Modelworks in den USA bestellt, die Masten bei Sockelshop.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Um die Trocknungszeit einiger lackierter Kleinteile zu überbrücken habe ich schon mal mit der Anpassung von Ätzteilen begonnen. Hier mal ein Schornstein mit fotogeätzter Wartungsleiter:
IMG_0326.jpg
IMG_0326.jpg (104.93 KiB) 1159 mal betrachtet
Gitter eines Oberlichtes (da kommt noch Klarfolie drunter, um Glas zu simulieren):
IMG_0327.jpg
IMG_0327.jpg (99.91 KiB) 1159 mal betrachtet
Luken eines weiteren Oberlichtes; darüber sieht man die vorbereiteten Treppenaufgänge, die die angegossenen Teile ersetzen werden:
IMG_0329.jpg
IMG_0329.jpg (114.07 KiB) 1159 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Tag,
Neues aus der Titanic-Werft. Ich habe damit begonnen die Verspannungen der Schonrnsteine anzubringen. Das wollte ich zwar erst ziemlich zum Schluss machen, aber inzwischen hängen so viele Fäden aus dem Rumpf dass ich das vorziehen muss. So sieht der vordere Schornstein, verspannt mit Uschis Spezialfaden, derzeit aus:
IMG_0333.jpg
IMG_0333.jpg (121.86 KiB) 1145 mal betrachtet
Falls ihr euch fragt, wie ich die Fäden durch die Löcher im Schornstein durchgezogen habe: Ich habe mir eine handelsübliche Einfädelhilfe zurechtgebogen ...
IMG_0332.jpg
IMG_0332.jpg (97.13 KiB) 1145 mal betrachtet
... und diese dann von innen duch die Bohrlöcher gesteckt. So lassen sich die Fäden einfach durchziehen. Fixiert habe ich sie mit einem Tropfen Sekundenkleber innen am Schornstein:
IMG_0331.jpg
IMG_0331.jpg (108.83 KiB) 1145 mal betrachtet
Trotzdem: Wenn ich alle Schornstein-Verspannungen fixiert habe, bin ich wahrscheinlich reif für die Insel ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Aber es lohnt sich. Sieht richtig gut aus :thumbup:

Ich habe die Takelage immer nur mit Sekundenkleber an den jeweiligen Punkten fixiert. Also ohne Bohren. Ist zwar nicht so sauber, aber am Ende sieht es eh keiner ;)
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Jetzt hab`ich mir aber den tollen Satz Bohrer gekauft, also wird er auch benutzt :D !

Die Schornsteine sind verspannt, die Beiboote angebracht:
IMG_0338.jpg
IMG_0338.jpg (119.87 KiB) 1130 mal betrachtet
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Frontteile der Brücke noch gar nicht verklebt habe :shock: ; wird nachgeholt.

Nun geht es weiter mit den Ätzteilen. Hier sieht man den Unterbau des Kompaßstandes (so wird das Teil zumindest in der Beschreibung der Ätzteile genannt). Das einzige Teil aus dem Bausatz ist das weiße Ding oben drauf:
IMG_0335.jpg
IMG_0335.jpg (68.2 KiB) 1130 mal betrachtet
Morgen werde ich die Ätzteile lackieren und am Wochenende anbringen. Zuerst muss ich mich um ein Leck in der Wasserleitung in meinem Elternhaus kümmern :? .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich bin mal wieder ein Stückchen weiter gekommen mit meiner Titanic. Die mit Fotoätzteilen ergänzten Kräne, die Masten und die Steigleitern an den Kaminen wurden lackiert und werden nach und nach angebracht. So sieht es derzeit aus:
IMG_0340.jpg
IMG_0340.jpg (117.22 KiB) 1089 mal betrachtet
Man sieht unten links die "fotogeätzte" Kompaßplattform, einen der Masten und den hinteren Flaggenstock (beides Messingteile).
IMG_0343.jpg
IMG_0343.jpg (135.92 KiB) 1089 mal betrachtet
Der vordere Mast und der vordere Flaggenstock stehen auch. Als nächstes werden die Steigleitern an den Schornsteinen angebracht und die Takelage befestigt. Dann werde ich wohl warten müssen, bis die in den USA bestellten Ätzteile für Relings und Wanten eintreffen.

Bei den Masten lagen zwar Ätzteile bei, die ich jedoch nicht benutzt habe. Ich fand es einfach widersinnig, ein 1,5 mm "großes" Ätzteil 5 Mal (!) zu falten und anzubringen, nur damit man es später kaum noch sieht. Detailtreue hin und her, aber wer kann mit bloßem Auge ein Detail sehen, daß ich mit 5-fach vergrößernder Lupe anbringen mußte ?

Ein weiteres Problem waren die Metallringe, die den Masten beilagen. Damit sollte man die Lücken abdecken, die dadurch entstehen dass die Messingmasten deutlich schlanker sind als die beigefügten Plastikdinger. Blöderweise passten die Ringe nicht über den Mastfuß, so daß ich einfach etwas weiße Farbe drumherum getupft habe; geht auch !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Genauso hab ich es gemacht, allerdings blieb das Ding nach ca. 2/3 stecken ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, die Titanic ist soweit fertig, es fehlen nur noch die Relings. Diese erwarte ich in nächsten Tagen, so lange wird das Schiff mal beiseite gestellt:
IMG_0344.jpg
IMG_0344.jpg (156.22 KiB) 1059 mal betrachtet
IMG_0345.jpg
IMG_0345.jpg (163.26 KiB) 1059 mal betrachtet
IMG_0346.jpg
IMG_0346.jpg (143.41 KiB) 1059 mal betrachtet
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“