Titanic 1:700 (Revell)

Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Ja ja das Thema mit der Geduld und so...das ist alles andere als einfach...manchmal hilft tatsächlich einfach mal ne Pause....

VG
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi dimo,

ja, hab ich - habe auch schon darauf geantwortet.

bis dahin Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bin immer moch dabei die Bullaugen aufzubohren. Wenn ich den erwische, der mich dazu verleitet hat, verhau ich ihn ganz doll :evil: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Wenn man ungeschriebenen Gesetze glaubt. ;)

Die Frage sei erlaubt, warum alle glauben, dass man Bullaugen unbedingt aufbohren muss?
Damit man sieht, wie dick die Bordwand ist?

Wer weiss auch noch eine Antwort?

Aus der Werft der Ungläubigen
Wilfred

PS: Ich meine, dass es noch andere (einfachere) Methoden für die Bullaugenbetonung gibt.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
zu dem Aufbohren ein Alternativgedanke.
Bei meiner Schleswig-Holstein, habe ich einfach einen Druckbleistift mit
weicher Mine genommen und die Bullaugen angemalt.
Im richtigen Winkel angesehen, spiegelt die Fläche wie Glas.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hervorragende Idee :D
Einfache Lösung mit geringem Aufwand 8-)
Überzeugendes Resultat :thumbup:

Besten Dank für deinen Input
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Der Rumpf ist lackiert, das Hauptdeck eingesetzt:
IMG_03072021_223615_(1024_x_768_pixel).jpg
IMG_03072021_223639_(1024_x_768_pixel).jpg
Als nächstes werden die Kleinteile auf das Hauptdeck gesetzt, dann kommt das nächste Deck dran.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Dimo,

sieht richtig gut aus und gefällt mir außerordentlich. Einfach Klasse :clap:
Bin gespannt auf das Endergebnis und warte auf die Indienststellung.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Dieter,
freut mich dass es dir bisher gefällt. Der Revell-Bausatz ist aber auch wirklich klasse, sehr passgenau und sauber gespritzt :thumbup: .

Übrigens: Den Holzsockel habe ich mir mal in verschiedenen Größen über Ebay gekauft; macht irgendwie mehr her als das beiliegende Plastikding:
IMG_0307.jpg
Zur Zeit bin ich dabei, die Kräne mit Ätzteilen aufzuwerten (rechts das Original, links mit Ätzteilen "verfeinert"):
IMG_0313.jpg
Die Ätzteile sind eigentlich für den Academy-Bausatz gedacht, so dass die Bauteile entsprechend dessen Anleitung beschrieben sind. So muss ich halt beide Anleitungen zu Rate ziehen, um das richtige Revell-Teil zu identifizieren. Aber was soll`s, ist ja nicht wirklich schlimm und Zeit hab` ich ja auch, so als Ruheständler ;) ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

So, ein weiteres Deck ist eingepaßt:
IMG_0315.jpg
Bevor das obere Deck eingebaut werden kann, muss ich noch die Abspannleinen für die Schornsteine anbringen. Hierzu müssen Löcher gebohrt und Fäden durchgezogen werden, eine fürchterliche Fummelarbeit:
IMG_0316.jpg
Ich benutze hierzu den superelastischen Faden von Uschi van der Rosten ; den kann man sehr schön straff spannnen, ohne das ein großartiger Zug auf die Bauteile ausgeübt wird. Den benutze ich für alle Takelarbeiten im 700er Maßstab.

Nachteil ist nur, dass ich bei dieser Arbeit (ebenso wie bei den Ätzteilen) mit Brillenlupe arbeiten muß. Das halte ich max. 45 Minuten aus, dann muß ich wegen Kopfschmerzen Pause machen. Man wird halt nicht jünger :cry: ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Dimo,

man wird halt nicht jünger ! - wem sagst du das ?

Mir geht es doch genauso, ich kann Uschis Gummifaden kaum noch sehen, auch nicht mit Brille. So schön er auch zu verarbeiten ist, es geht halt nicht mehr. Deshalb kann ich fast nur noch Takelgarn 0,1 mm verarbeiten.

Grüße aus der Kellerwerft, die ab heute wieder arbeiten wird.
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Bei Kleinteilen komme ich auch ohne starke Lupenbrille nicht mehr aus. Aber was soll`s, ist halt nicht zu ändern :roll: .

Hier mal noch der Ersatz für die Masten, Fahnenstangen und Ausguck:
IMG_0319.jpg
Rechts ein Mast aus dem Bausatz, links die Messingteile; sieht doch schon ganz anders aus. Beim Bausatzteil wäre der Mast am Fuß ca. 1,50 m im Durchmesser, beim Messingteil etwa 0,70 m; scheint mir die realistischere Variante zu sein. Gerade bei den filigranen Masten ist Uschis Gummifaden sehr von Vorteil, da wie gesagt kaum Zug und somit keine Verformung stattfindet.

Gerade kämpfe ich mit dem Oberdeck. Irgendwie scheint es nicht so ganz zu passen, so daß ich es Stück für Stück mittels Zwingen einkleben muß. Kriege ich aber auch noch hin :thumbup: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Sieht richtig gut aus...

Ich bleibe gespannt dabei...
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ja, die Brillenlupe brauche ich auch. Ohne kann ich inzwischen kaum noch takeln. Unendlich viele Taue unterschiedlicher Stärke und Farbe. Durch die Lupenbrille geht es dann...aber wie bei dir...halbe Stunde und dann muß man was anderes machen, sonst wird es einem schwindelig.
Tja, ich habe bisher auch noch keine Titanic gebaut aber deine sieht jetzt schon recht gut aus. Und mit den Ätzteilen noch besser.
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Zwar musste ich das Oberdeck mit Gewalt einpressen, hat aber funktioniert:
IMG_06072021_220040_(1024_x_768_pixel).jpg
Das Deck mit den Schornsteinen ist nur aufgelegt, um die Passung und die Lage der Schornstein-Spannleinen zu prüfen:
IMG_06072021_220053_(1024_x_768_pixel).jpg
Hier mal mit einem eingesetzten Messingmast:
IMG_06072021_220122_(1024_x_768_pixel).jpg
Leider sind keine Ätzteil-Wanten für die Masten vorhanden und die Plastikwanten sind einfach zu dick. Deshalb habe ich die Ätzteil-Relings von Tom's Modelworks bestellt; da sind auch passende Eanten dabei.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“