Expertenmeinung Wasser Diorama

Antworten
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy...

Ich hab im Internet ein Tutorìal gesehen wie man ein Wasserdoorama mit Alufolie bauen kann.

Da ich einige 1:1250 Schiffsmodelle besitze, fand ich das ganz cool.

Könnte ich mir auch in groß für meinen Revell Colombo Express vorstellen.

Von daher hier mein Erstlingswerk mit der Einschätzung ob man erkennen kann was dargestellt werden soll

:D :shock:
Screenshot_20210519-153800_Gallery.jpg
Screenshot_20210519-153730_Gallery.jpg
Screenshot_20210519-153654_Gallery.jpg
Screenshot_20210519-154334_Gallery.jpg
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du benötigst unbedingt Glanz am besten mit Clear Blue oder zumindest Klarlack (gern auch aus der Spraydose)

Die Wellen finde ich zu hart. Schau dir mal das Video an:
https://youtu.be/psxHN0s8Vwo

Ich würde entweder nochmal eine glatte Alufolie drüber machen oder zumindest mit ordentlich
Weißleim/Holzleim drüber gehen, um die Wogen zu glätten. Dann neu lackieren. Falls du keine Airbrush hast, eignen sich auch Spraydosen sehr gut. Zuerst eine Helle Grundierung (Primer) dann Blaugrau unregelmäßig aufgetragen und zum Schluss ordentlich Glanz drauf. Die 3 symetrischen Wellen neben dem Schiff solltest du lieber weglassen.
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Danke für deinen Rat
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hy..vielleicht blöde Frage...

Clear blue...? Das ist doch blaue Farbe.. die alles übermalt...oder?
Besteht dann nicht die Gefahr das alles sehr eintönig wirkt...?

Welchen klarlack kann man empfehlen?

VG
Revell-Bert
Beiträge: 3634
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Clear blue verstehe ich #752 von Revell, als Beispiel.

Mag mich aber auch täuschen.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Du könntest dir ja mal die "Rheinübung" von ModellfreakDD ansehen. Das Wasser wirkt so echt, dass man seekrank werden könnte. Die Tipps sind auch nicht ohne.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

"Clear" sind Transparente Farben.
Hier als Blau:
Bild
Oder als Spray:
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

paul-muc hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 19:29 Das Wasser wirkt so echt, dass man seekrank werden könnte.
:lol:


Also das Clear Blue ist ein transparenter blau schimmernder Klarlack. Je dicker aufgetragen, desto blauer wirkt es am Ende.
Ich hatte den Eindruck, das mit Clear Blue diese leichte Transparenz von Wasser besser zur Geltung kommt, als reiner Klarlack.
Aber Klarlack kannst du ja mal ausprobieren. Das sollte für den kleinen Maßstab 1:1250 eigentlich ausreichend sein.
Entweder den von Revell aus der Spraydose (Am besten den Acryl) oder einen aus dem Baumarkt. Achte aber bitte darauf, dass auf dem Klarlack "glänzend, Glanz, oder Gloss" steht. Keinesfalls Matten oder Seidenmatt.

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 18:56 Clear blue verstehe ich #752 von Revell, als Beispiel.

Gruß der Bert
Das sieht mir genau danach aus. Aber auf einem Bild im Internet sieht es recht Intensiv aus. Habe es aber nicht getestet.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

wenn ich darf... mache eine Struktur in deine Welle... es ist für mich ein bisschen zu square und unregelmässig ohne richtige Welle
aber das kommt von einer der noch nie wasser gemacht hat :lol:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“