U-Boot VII C mit Inneneinrichtung 1:48 (Trumpeter)

Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Nach knapp 25 Jahren habe ich letztes Weihnachten coronabedingt wieder zu einem alten Hobby gefunden. Zum Aufwärmen habe ich die letzten Monate den Schaufelradbagger und die USS United States 1:96 gebaut.

Als nächstes Projekt, dachte ich, muss etwas Größeres her. So bin ich beim U-552 von Trumpeter gelandet.

Ein paar Fakten zu dem Bausatz:
  • über 1100 Teile
  • 40 Ätzteile
  • 30 Spritzäste plus die Außenhülle
  • 48 Figuren
  • 1,4m Länge
Die Hülle des U-Boots besteht aus zwei Seiten, wovon eine transparent ist, sodass man in das Innere des Bootes schauen kann. Die Masse an Teilen wird in der Inneneinrichtung verbaut. Folgende Bilder der Produktverpackung verdeutlichen das vielleicht etwas besser:

Bild
Bild

Ich habe nicht vor, ein bestimmtes U-Boot zu bauen. Vielmehr will ich ein typisches U-Boot vom Typ VII C bauen. Das fertige U-Boot stell ich mir als eine Art Wimmelbild vor. Man steht minutenlang davor und entdeckt immer wieder neue Details. Auch sind Beleuchtung, Sound, Motoren und derlei Schnickschnack geplant.

Ich baue das U-Boot von innen nach außen, vom Bug zum Heck.

Heute geht es mit den Torpedos los.
In den U-Booten wurden größtenteils Torpedos vom Typ G 7e verwendet. Sie enthielten einen Elektroantrieb mit Bleiakku. So inovativ sind also die Elektroautos aktuell gar nicht ....
Der Torpedo war ca. 7m lang und wog über 1,5 Tonnen. Und diese Torpedos mussten alle 3-4 Tage aus den Tropedorohren rausgeholt werden, um die Akkus zu laden und zu warten. Eine sehr anstengende Arbeit für die Männer in der Torpedosektion.


Bild
12 Torpedos aus je 6 Teilen (Torpedohülle und Propeller bestehen jeweils aus 2 Teilen).

Bild

Leider wird man von den Torpedos zum Schluss gar nicht mehr soviel sehen, weil sie zum Teil in den Torpedorohren verschwinden.

Soweit der Einstieg ...
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Klingt spannend. Auf jeden Fall hast du dir da ganz schön was vorgenommen. Ich hoffe du hältst durch :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Richtig schick, werde ich knapp neidisch. Echt geiler Bausatz
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Richtig schick, werde ich knapp neidisch. Echt geiler Bausatz
Dem kann man nichts hinzufügen. :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Da bin ich sehr gespannt
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Das nenne ich mal Supermodell - 1.100 Teile und 1.400 mm lang.... gewaltig !!! :respekt:
Was für ein fetter Brocken, den du dir da vorgenommen hast. Da wünsche ich dir viel Spaß und noch mehr Freude beim Bauen.
Ich hoffe, du gibtst nicht auf und hältst durch. Ich freue mich auf ausführliche Bauberichte zu diesem außergewöhnlichen und schönen Modell.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Hallo...super modell...viel Spaß und Erfolg damit....

Mal eine technische Frage: wie hast du es geschafft Bilder im Bericht hochzuladen?

VG
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

ja, das Modell ist Klasse. Inzwischen kann ich auch sagen, dass die Qualität des Bausatzes top ist. Es sind kaum Nacharbeiten nötig und der Detailierungsgrad ist beeindruckend.

An dem Modell werde ich lange meinen Spaß haben (ich denke, das wird sich bis Weihnachten hinziehen) und die Bauschritte sind alle sehr abwechselungsreich, so dass es eigentlich nicht langweilig wird.

@Kleineslicht1: Was meinst du mit der Frage? Sie sind einfach über das img-Tag eingebunden.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Lufthase

Ein echtes Garagenmodell :o - oder hast du schon an einen Ausbau deiner Wohnung gedacht ;)

Ich hab’s da eher mit den Kleinen, siehe viewtopic.php?f=47&t=8106
Platzprobleme kenne ich (noch) nicht :lol:

Aus der Werft
Wifred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

da werde ich auch dabei sein... ich finde es toll solche diorama kits :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Nachdem die 12 Torpedos fertig gebaut waren, ging es weiter mit den Torpedorohren weiter. Im Bug des Bootes sind vier Torpedorohre installiert.

Aus diesem Haufen hier soll mal ein einzelnes Torpedorohr entstehen:
Bild

Fertig zusammengebaut und bemalt sieht das dann so aus:
Bild

Ich muss sagen, dass der Detailierungsgrad schon viel hermacht.
Allerdings fand ich ein Detail im Trumpeterset nicht so optimal. An der Torpedorohrklappe ist ein Handrad, welches nur angedeutet ist:
Bild

Ich habe mir PE-Handräder besorgt und die Stellen entsprechend optimiert:
Bild
Bild

Das Handrad wirkt jetzt deutlich plastischer ... so richtig kann ich das leider nicht im Foto einfangen.

Nun ging es ans Weathering. Dafür habe ich zum ersten Mal mit Ölfarbe hantiert. Im Allgemeinen bemale ich meine Modelle mit Revell Aqua Color. Direkt darauf (ohne vorher noch mit Klarlack zu versiegeln) habe ich dann den Oilbrusher von MIG angewendet. Das ist ein Ölfarbenstift mit Pinsel-Applikator - so muss man die Ölfarbe nicht selber verdünnen. Nach der Behandlung sah das Torpedorohr so aus:
Bild

Ich dachte, mit dem Oilbrusher kann man auch gut Pin-Washing betreiben. Dafür ist allerdings der Applikator nicht fein genug. Ebenso ist die Mischung noch nicht verdünnt genug. Aber für ein grobes Wasch ist es ganz praktisch. Anschließend mit Terpentinersatz die überschüssige Ölfarbe wieder abgetragen bzw. verteilen und das Ergebnis ist ganz ansehnlich:
Bild
Bild

Hat schonmal jemand aus dem Forum hier mit dem Oilbrusher von MIG gearbeitet und hat noch ein paar geheime Tricks/Tipps auf Lager?

Zum Schluss noch einige Impressionen aller vier Torpedorohre (Makro ist die Hölle *g*):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Weiter geht es im Torpedoraum mit den Schlafkojen. Insgesamt waren 12 Betten in diesem Raum, von den nur 6 dargstellt werden. Die anderen 6 Betten sind auf der offenen Steuerbordseite.
Bild

Wieder mit Ölfarbe ein leichtes Wash hinzugefügt:
Bild

Für das bisschen Aufwand finde ich das Ergebnis recht gut. In den Vertiefungen hat sich die Ölfarbe gesammelt. Dadurch kommen die Konturen sehr gut zur Geltung:
Bild

Trumpeter sah vor, dass man in den Betten einfach eine braune Ledermatratze darstellt. Ich fand das zu wenig und habe aus Papiertaschentüchern eine Matratze geformt und noch dazu etwas Bettzeug aus Stoffresten erstellt:
Bild

Ich bin mir bewusst, dass die Matratze wahrscheinlich nie lange so weiß war. Zum einen, weil sich 2 Seeleute ein Bett geteilt haben. Zum anderen, weil die Arbeit im Torpedoraum jetzt nicht die sauberste Arbeit war. Die Betten wurden während der Arbeit an den Torpedos auch eingeklappt.

Die erste Trennwand ist sehr detailliert dargestellt. Viele kleine Rädchen und Anbauteile:
Bild

Die Hochzeit der bisherigen drei Teile: Torpedorohre, Schott und Betten
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Sehr geiler beginn. :respekt:
Da bin ich jetzt schon gespannt wie es weiter geht. Weiterhin viel Spaß beim bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wow das ist ja ein Kracher!!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht klasse aus. Die Holzwand(?) der Bettchen ist auch schön geworden.

Eine ernste Frage:
Wie groß ist die "erste Trennwand mit Rädchen..." ?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“