U-Boot VII C mit Inneneinrichtung 1:48 (Trumpeter)

Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

nicht vergessen... die bette decke sind Militär Ausrüstung... also grau ... nicht Fantasie :lol: :lol: ... aber da spiel ich ja doch nur aufgeblasen,
ich finde es ein toller Sache was du machst und die Details sind super :clap: :clap: :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein sehr schöner bau bis jetzt :thumbup:
Ich wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das vierte Bild von unten sieht aus wie eine Computergrafik. Sehr gut gemacht :thumbup:
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Danke für euer positives Feedback :)

@Revell-Bert: die Trennwand ist so ca. 9x13cm

@Triumph68: grau wäre mir zu eintönig gewesen. Die künstlichere Freiheit nehm ich mir ... immerhin habe ich keinen Micky-Maus-Bezug gewählt ;)
Wobei ... das Bett des Kapitains muss ja noch bezogen werden :D

Die Holzwand habe ich mit Ocker grundiert. Anschließend mit Revell Holzbraun drüber gestrichen. Da ist es mal ganz praktisch, dass das Holzbraun nicht gut deckt und Schlieren bildet. Dadurch entsteht ein sehr feiner Holzmaserungseffekt.
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Einfach hervorragend bisher :respekt: :clap: :clap: :clap:
Bild
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

Bis hier her MEGA.....

ich bleib auf jeden Fall dabei
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Der Torpedoraum nähert sich der Fertigstellung. Jetzt wird es Zeit für einige Figuren. In dem Set sind ingesamt 48 Figuren enthalten. Die Figuren bestehen jeweils aus 4-6 Teilen. Hier mal als Beispiel ein Gießast mit 3 Figuren:
Bild

Ich werde im Torpedoraum 6 Figuren platzieren. Zusammengeklebt und bemalt sehen sie so aus:
Bild

Bisher habe ich noch nie Figuren bemalt. Für ein Erstlingswerk finde ich es gar nicht so schlecht. Und ich habe ja noch weitere 42 Figuren zum Üben.
Für die Gesichtsbemalung benutze ich ein Farbset von Lifecolor ("Flesh Paint"). Ich grundiere die Körperstellen mit einer Basishautfarbe und versuche dann Vertiefungen/Konturen mit einem dunkleren Farbton herauszuarbeiten bzw. mit einem helleren Farbton die Erhebungen anzudeuten. Allerdings sind die Köpfe so klein, dass selbst mit Lupe es mir schwerfällt, den Effekt sauber umzusetzen. Vielleicht bin ich auch mehr der Kleidungstyp - da ist es mir teilweise besser gelungen.

Hier noch Impressionen im platzierten Zustand:
Bild

Bild

Es ist wie im richtigen Leben. Einer arbeitet und drei stehen daneben und geben hilfreiche Kommentar ;)
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

:respekt:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Klasse! Da möchte ich meine Andrew Jackson gar nicht mehr bauen. Würde nur leblos werden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Deckel drauf und fertig ist der Torpedoraum:
Bild

Bild

Bild

Allerdings ist es etwas dunkel, daher muss eine Beleuchtung rein. Das Modell schreit regelrecht danach:
Bild

Bild

Ich habe 3mm Duo-LEDs verbaut. Die LEDs können rot und weiß beschaltet werden. Im "Kellerbereich", wo die restlichen Torpedos gelagert werden, habe ich eine leichte indirekte blaue Beleuchtung eingebaut. Die blaue Beleuchtung dort unten ist natürlich historisch nicht korrekt, aber ich wollte, dass man die vier Torpedos unten auch erahnen kann - und weiße LEDs wären zu dominant.

Je nach Quelle gibt es auch kein rotes Licht, ausgenommen der Kontrolraum und die Brücke. Im Torpedoraum würde die rote Beleuchtung so aussehen:
Bild

Meine Handykamera hat da keine Chance mehr - die Farben saufen komplett ab.
Die Idee ist allerdings, dass ich die Farben/LEDs alle einzeln schalten kann. Somit kann ich mir später noch überlegen, ob ich die rote Beleuchtung überhaupt verfügbar mache.

Die Verkabelung ist auch etwas wüst. Details der Elektronik erspare ich euch - es sei dann, es besteht Interesse.
Bild

Hier mal der Torpedoraum eingebettet in das komplette Boot. Zur Größeneinordnung: Das sind 1,4m.
Bild

Hier nochmal der Bereich des Torpedoraums:
Bild

Der transparente Teil der Hülle wird natürlich später noch bemalt, so dass man später nur noch den Bereich im Boot sieht, der interessant ist. Das passiert allerdings erst später ... jetzt geht es erstmal mit dem nächsten Raum weiter.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geil :respekt:
Kleineslicht1
Beiträge: 131
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 22:17

MEGA!!!
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

lufthase hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:08
...
Details der Elektronik erspare ich euch - es sei dann, es besteht Interesse.
...
Welch eine "Frage"😎

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“