U-Boot VII-C Hobby Boss 1/350 ID 83505

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo, habe mir ja das schnuckelige U-Boot gegönnt....
Siehe Bausatzvorstellung : viewtopic.php?f=46&t=8329

nun hier ein dem U-Boot angepasster Baubericht ... sprich sehr klein :D

Laut Bauplan kommt zuerst der Turm mit ein paar Ätzteilen
P1010699.JPG
P1010700.JPG
P1010701.JPG
P1010702.JPG
P1010703.JPG
Danach wurde der Rumpf zusammen geklebt
P1010704.JPG

Als nächstes dann kleinteile für Antrieb und Ruderanlage Vorne und Hinten
P1010705.JPG
Dann gab es noch ein paar Aufbauten und Reeling zu erledigen
P1010706.JPG
P1010707.JPG
P1010708.JPG
P1010709.JPG

Das war dann auch schon der Zusammenbau . Grob geschätz waren es 1,5 Std ... waren viele Kaffee und Kuchen sowie Zigarettenpausen dabei.

Als nächstes erfolgt die Bemalung und ein paar Fäden / Rigging will ich auch noch machen .
Wenns den dann erledigt ist gibt es ein paar Galeriebilder :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ein 1,2,3 fertig Bausatz :)

Wie war bei dir die Passform der beiden Rumpfhälften?
Bei meinem Bausatz gab es hier einige Probleme.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Jan ...
ja war bei mir auch so .... trocken haben beide Teile eigendlich gepasst ... verklebt und mit Klammern fixiert, steht nach 10 min auf einer seite bischen was über .... aber erst abgeschabt und dann noch minimal geschliffen , dann war das weg
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Jaha, das sind genau die schönen Ätzteil größen wo ich gerne die Nerven schmeisse :D
Super gemacht!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ob ich das so gut schaffen würde wie Du?
Nee ich glaube nicht :shock:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Was? Schon fertig? ....... :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

@ all... schönen Dank...da war jetzt nicht ganz so viel schwieriges bei.

@ Oliver.... na klar würdest Du das locker hin bekommen wer solche Kartonsachen zaubert und die noch selbst entwirft hat das auch in 2 std gebaut. Inkl Kaffeepause.

Das Modell kommt mit Ätzteilen daher , hat aber auch alle Teile in Plastik . Sollte man was versauen , kann man immer noch darauf zurückgreifen.

Ganz Problematisch waren das 3 Bein am Heck.... dort werden 2 Kabel vom Heck über die 2 3 Beine bis zum Turm geführt.
Die 3 Beine wollten nicht wie ich bzw wollten die überall dran kleben ( Finger / Pinzette etc) nur eben nicht an Ihrer Position. Das war echt tricki , da man an denen nicht viel rumbiegen kann weil sonst kaputt....

Bin gestern abend auch Lustig mit der Bemalung gestartet und wolte diese eigendlich heute fertig haben ... ich habs mal wieder versaut und die Farbe ist zu Dick drauf gekommen ....Also gleich alles wieder runter waschen und dann werd ich das meiner Airbrush mal vor die Düse legen . :D

@ Rio.... das ist kein Hexenwerk.... das kriegst Du sogar schneller hin :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Ralf

Die Veredelung mit Messing bringt's :thumbup:
Da entsteht eine interessante Unterwassersammlung 8-)

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Soderle...verehrte Mitleser...es ist vollbracht .

Der Bau ging ja recht zügig vorran und ist mit ein wenig übung bezüglich der Fotoätzteile schnell und einfach zu bewerkstelligen.

Das Bemalen ist ein wenig tricki, da das Modell ja nun mal recht klein ist. Hab als erstes eine Pinselbemalung gemacht .

Und wie so üblich bei mir im Augenblick , hab ichs natürlich versaut. Faarbe zu dick aufgetragen ...Falschen Farbton erwischt etc... aber das kenn ich nun schon und dann kam erst mal das Übliche Prozedere mit entlacken trocknen und neu starten.

Hab mich dann doch für die Airbrush entschieden um die winzigen Details noch sichtbar zu bekommen . Das ist natürlich mit abkleben verbunden , was bei der Größe und den filigranen Ätzteilen nicht besonders einfach ist . Aber es hat geklappt.
Gegen Mitternacht hab ich dann noch den Zebra Tarnanstrich gemacht und bin dann angefangen die Seile zu spannen.
Das hat auch mit den Infini Black Rigging 0,082 sehr gut geklappt ( Danke Rio )

Als letztes habe ich vorhin nach der Arbeit noch eben die Flagge ( Decal ) angebracht . Ich find die Flagge noch nicht Optimal aber es ist Ok so wie es ist
P1010710.JPG

Ich schliesse den Baubericht dann hier mal ab und verweise dann auf die Galerie : viewtopic.php?f=65&t=8344
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Ralf,

als U-Boot Fan bin ich begeistert von deinem Modell. Vor allem der Camouflage-Anstrich macht ordentlich was her und gibt dem Modell erst die richtige Wirkung. Klasse :clap:

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Danke Dieter...freut mich das es Dir gefällt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Auch mir gefällt das Boot. :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

THX RIO....
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“