Schlachtschiff Bismarck in 1/350 Trumpeter Nr 05358

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So meine lieben Plastikverwerter,

wie nicht anders gewollt werd ich hier dann mal mit meinem Baubericht starten .
Als erstes Verweise ich hier mal auf die Bausatzvorstellung viewtopic.php?f=46&t=8246

Ich hab mich erst einmal wegen vielen Dingen hier und auch im INet schlau gemacht . Der Bausatz an sich hat ja zum Glück einen Bauplan, somit kann da schon mal wenig schief gehen . Die Bemalung läßt viele Möglichkeiten offen und es scheiden sich die Geister was nun das richtige in der Farbgebung ist. Mit unterstützung von RIO und einigen anderen hier wie auch einschlägigen Seiten im Internet habe ich meine Wahl getroffen und werde so eine art Mittelweg nehmen.

Ich bin am Freitag angefangen und habe erst einmal ausgiebig die Pläne studiert. Als nächstes hab ich mir den Rumpf vorgenommen und wie auch im Plan angegeben die Teile verklebt .
P1010658.JPG
P1010658.JPG (236.14 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010659.JPG
P1010659.JPG (249.67 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010660.JPG
P1010660.JPG (251.91 KiB) 2769 mal betrachtet
Sprich das fehlende Bug stück ,die Wellen sowei die Halterungen und die beiden streben ( Stabilisatoren oder wie immer die sich auch nennen )
Die Teile waren zwar passgenau , aber ich habe die Übergänge gespachtelt und geschliffen.

Ich habe mir alle Teile so angeschaut und habe festgestellt , das zB die Brücke keine scheiben in dem Sinne hat. Ich bin dann angefangen und habe die herraus gebohrt und verschliffen. Hier möchte ich dann mit Micro Kristal Klear die Scheiben darstellen. Das kommt aber erst gegen ende der Bauphase. Da ich dann schon mit dem Handbohrer zu gange war hab ich Probehalber ein paar Bullaugen aufgebohrt... gefiehl mir gut, also hab ich alle Bullaugen gemacht. Auch diese werde ich mit Micro KK behandeln.
P1010661.JPG
P1010661.JPG (191.57 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010662.JPG
P1010662.JPG (202.55 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010663.JPG
P1010663.JPG (239.79 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010664.JPG
P1010664.JPG (221.36 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010665.JPG
P1010665.JPG (220.44 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010666.JPG
P1010666.JPG (253.66 KiB) 2769 mal betrachtet
P1010667.JPG
P1010667.JPG (265.88 KiB) 2769 mal betrachtet

Eines meiner Probleme ist die Farbgebung am Rumpf gewesen. Gleichzeitig hat Trumpeter es versäumt hier ein wenig Hilfe zu leisten um etwa die Lage des Wasserpasses anzudeuten . Hier war dann guter Rat teuer. Ich habe keine genauen aussagen diesbezüglich gefunden .
Habe den Bemalungsplan auf 1/350 aufgezogen und vermessen wie auch die hier vorhandene Tirpitz 1/350 als vorlage zur Rate gezogen.
Ich kann hier also leider nur in etwa Werte angeben , denke aber es ist jedem Modellbauer überlassen wie er es gerne haben möchte .
Wenn ich den Rumpf ganz normal hin stelle habe ich von der Unterkannte Rumpf bis zur Unterkannte Wasserpass 2,4 cm ermittelt . Der Wasserpass selbst hat 4,2 bis 4,7 mm stärke. Wobei ich mich hier auf 5mm festlegen möchte ( Das Klebeband gibt das so her ;) )

Ich habe mir dann aus einer Lötkolbenhalterung und streben einen Stiftehalter gebaut.
P1010670.JPG
P1010670.JPG (267.35 KiB) 2769 mal betrachtet
Habe mit diversen Stiften versucht klare Linien zu ziehen ( im Rumpf da nicht sichtbar ) muste aber feststellen , das lange nicht jeder Stift auf dem Plastik eine Linie hinterläst. Hier hat sich herraus gestellt das ein Bleistift die beste Lösung ist .
Ich habe nun den Bleistift in meiner Halterung fixiert , nachdem ich diese auf 2,4 cm justiert hatte .
Dann habe ich den Rumpf festgehalten und den Bleistift samt der Halterung am Rumpf entlang gezogen. Das natürlich auf beiden Seiten.
Somit hatte ich eine Saubere gerade Linie und konnte hier exakt das Klebeband anbringen.
Als Farbe für den Unterwasserrumpf , habe ich lange gerätzelt , da diverse Seiten und Farbangaben bestehen. Meistens wird hier ein Rotbraun mit Rot gemischt um den Frabton hin zu bekommen. Ich hatte mir aber von AK Interactive Schiffsbodenfarbe III Rot 5 für Deutsche WW2 Schiffe gekauft ( WW2 German Ship Farbset ) Die Farbe läßt sich so in die Airbrush geben . Meiner Meinung nach ein Top Farbton der so aussieht wie ich mir das Vorgestellt habe
P1010682.JPG
P1010682.JPG (286.2 KiB) 2769 mal betrachtet
Der Farbton ist gut . Ich habe aber den Rumpf nicht Grundiert sondern die Farbe so aufgetragen. hat soweit auch funktioniert nur leider haftet die Farbe nicht so . Somit ist es passiert , dass bei weiteren arbeiten der Rumpf leicht hin und her geschoben wurde und somit die Farbe diverse kratzer hat. Ich werde hier noch nacharbeiten müssen bzw neu Lackieren. Aber der Farbton stimmt :D

So dann war das erst mal Teil 1 des Baustarts..... Teil 2 kommt nach dem Mittagessen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel Erfolg bei deiner Bismarck. Ich bin mit dabei und wenn ich kann, werde ich versuche dir mit meinem Rat zu helfen ;)
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Das ist doch schonmal ein Anfang. Ich werde dir ordentlich auf die Finger schauen....... :D

Kleiner Tipp:
Versiegel den Rumpf direkt mit Klarlack. Am besten Glanzlack. Der ist richtig fest und danach kannst du alles mit den Fingern anfassen und hinstellen ohne das etwas passiert. Zum schluß kann man dann noch matten Lack darüber geben und schaut aus wie gewollt.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Danke für die Anteilnahme :lol:

Die Idee war eigentlich den gesamten Rumpf zu Brushen und dann zu versiegeln... aber ich werd das wohl in Etappen machen müssen.

@ Rio mach mir ruhig angst in dem Du mir auf die Finger gucken willst... ich bin leider nicht so gut...als wenn Du was bei mir lernen könntest :lol: :lol: .... eher versuche ich Dich stümperhaft zu imitieren

@ Frank... Deine hat mich ja erst auf Bismarck gebracht. Vielmehr wollte ich dann auch eine haben... und ich wäre froh wenn ich die nur halb so gut hin bekommen werde. Hoffe ich darf mir einiges bei Deinem Bau abschauen.

Super.... jetzt hab ich hier n spitzen Bismarckbauer und n Spitzen Airbrusher für Kriegsschiffe im Schlepptau... ( mit zitternden Knien ein Blick auf meinen Arbeitsplatz werfend ) oh ha ... :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Naja, stell dich nicht schlechter dar als du bist. Mach dir keinen Kopf und zieh dein Ding durch...... :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Part 2....

Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr gefunden meine Ereignisse vom Samstag / Sonntag hier einzupflegen. Gerade Feierabend und nun werd ich das mal eben nachholen .

Ich hab lange überlegt wie der Bau den wohl weiter gehen wird . Laut der Anleitung werden jetzt Kleinteile wie Poller etc auf das erste Deck geklebt
P1010678.JPG
P1010678.JPG (224.72 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010679.JPG
P1010679.JPG (206.08 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010680.JPG
P1010680.JPG (230.95 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010681.JPG
P1010681.JPG (202.07 KiB) 2690 mal betrachtet

Es ist wenn man den Bauplan weiter verfolgt nicht möglich das Holzdeck im Nachhinein aufzubringen . Also bin ich angefangen das Holzdeck auf die verschiedenen Ebenen aufzukleben. Ich muss sagen , dafür das es ein "Billig" China Holzdeck ist bin ich echt geplättet. Die Qualität / die Strucktur die Dicke echt 1 A . Die Klebekraft ist auch hervorragend. Desweiteren sind alle Kisten Luken usw schon ausgespart und man muss diese nicht erst Fummelig rauspulen. Auch die Passgenauigkeit ist hervorragend.Die Farbgebung ist sogar noch ein wenig dunkler als bei anderen Decks die wie frisch geschalgene Birke aussehen. Somit war das bekleben in 2 Std komplett erledigt und ich war hoch zufriedenals ich die weiteren Ebenen trocken aufgelegt habe passte alles Haargenau .
Netter weise hat der Hersteller auch ein MaskinSheet für sämtliche Holzdecks wie auch für die PE Platten mit beigelegt. Man kann also sämtliche Flächen sauber abkleben. Ein ganz großer Pluspunkt. Das ist aber auch nötig damit man sämtliche Teile der Ebenen Bemalen / Brushen kann . Alle Teile die noch verbaut / Verklebt werden müssen werde ich gesondert oder am Giessast bemalen .
P1010671.JPG
P1010671.JPG (264.42 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010672.JPG
P1010672.JPG (275.23 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010673.JPG
P1010673.JPG (289.32 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010674.JPG
P1010674.JPG (266.02 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010675.JPG
P1010675.JPG (279.57 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010676.JPG
P1010676.JPG (249.76 KiB) 2690 mal betrachtet
P1010677.JPG
P1010677.JPG (252.01 KiB) 2690 mal betrachtet
Der Spass mit dem MaskinSheet war aber nicht so wirklich spassig. Passen ...klar.. die waren wie das Holzdeck absolut Passgenau aber , da das ja nur relativ dünnes Papier ist war das doch mächtig fummelige arbeit .
Aber ich habs dann nach mehreren Stunden geschaft . Das war dann mein Samstag.

Am Sonntag dachte ich mir , das ich noch ein wenig mit Farbe rumkleen werde.. ich sach mal ..beschissene Idee

Ich habe mir als Farbe das WW2 Set German Ship von AK bestellt. Im besonderen weil hier eine Schiffsbodenfarbe Rot dabei ist die meinem Geschmack genau entspricht . Diese hatte ich schon am Freitag aufgetragen Durch handtieren mit dem Rumpf entstanden hier aber doch einige Kratzer , da ich diesen noch nicht mit Klarlack versiegelt hatte.
Ich habe dann den Wasserpass gebrusht und alle Teile der Decks mit dme dementsprechenden Grauton. Schatierungen wollte ich dann mit etwas dunklerem Grau wie auch mit AK Naval Light Grey Ships Washing behandeln.
Tja ... gute Idee ... aber an der Umsetzung happert es noch . Die Farben die ich aufgetragen sind leider nicht so dolle... gefühlt sind diese wie eine ganz dünne Silikonschicht . Nicht richtig fest ... gummiartig halt . Auch löst sich die Farbe relativ schnell durch berührungen mit dem Fingernagel etc. Also eine wirkliche Haftung zum Modell scheint es nicht zu geben .
Wie Ihr wohl schon richtig erraten habt wird es hier erst mal eine Entlackung geben. Ich werde dann Probehalter erst einmal zur Grundierung greifen und den Rumpf komplett Grundieren .

Also das ist jetzt erst einmal der Stand der Dinge... somit werd ich mich jetzt mal ans entlacken machen ...
Weiter gehts dann demnächst in diesem Theater
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Ein wenig mehrarbeit lohnt sich immer. ;)

Nimm die Bauanleitung nur als Anhalt. Gerade wenn du Brushen willst kannst du nicht nach Anleitung bauen. Stell deine Bismarck Segmentweise fertig. Bau von unten nach oben auf. Stell den Pott so früh als möglich auf den dafür vorgesehenen Ständer. Dann brauchst du auch nicht mehr alles anfassen und du stellst sie nicht immer auf die frische Farbe.

Das Deck schaut nicht schlecht aus. Ich hätte zwar erst das Deck auf den Rumpf geklebt. Denn wenn du etwas spachteln musst dann musst du jetzt zaubern du kommst nicht mehr überall ran.

Die AK-Farbe finde ich nicht so pralle. Aber das mußt du selber wissen. Ich bin halt ein Tamiya und Gunze Mann. Wenn der Farbton nicht dabei ist, dann mische ich mir diesen zusammen. Und ich bin mir sicher das bei dieser Farbe keine Überaschungen auftauchen. Ich kann sie beruhigt auch unter einander mischen. das passiert nix. Aber wie gesagt, dass musst du selber wissen.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So das entlacken ist erledigt... da die Farbe ja nicht richtig gehalten hat war das runter holen doch schnell erledigt. 1 Lappen später ist der Rumpf wieder sauber ... Frau ist zwar sauer weil ich das Gute Geschirrtuch genommen hab.... aber egal.... darf Sie sich halt neue kaufen :D

Glücklicher weise habe ich noch ne Sprühdose Tamiya Grundierung hierliegen gehabt und hab dem Rumpf erst mal eine Dusche davon verpasst.
Weniger ist manchmal mehr... daher werd ich morgen ganz leicht schleifen und dann nochmals ganz wenig aufsprühen. Hoffe das ich somit eine einwandfreie Basis zum Lackieren bekommen werde. Hätte ja auch einfach gehen können aber anscheinend will das Schiff das volle Programm ...und dann soll es das auch bekommen . Bin ja nicht auf der Flucht und das Schiffchen muss ja auch nicht diese Woche fertig werden . :D
@ Peter : war auch erst mein gedanke das Deck schon zu verkleben aber nach einer Passprobe ist da nix zum Spachteln ... das Saugt sich förmlich an... Also was die Passgenauigkeit angeht ist das hier bis jetzt alles ein Glücksgriff.
Normal immer Tamiya Farbe... und Versuch macht Kluch.. :D . Ich werd aber trotz allem das AK Schiffbodenrot wieder benutzen...und wenn ich dann nochmal entlacken muss...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Grundieren ist nie falsch. Nur vorsicht, nicht zu dick. Sprühdose kann man nicht regulieren. Aber eine Zahn muss ich dir schonmal ziehen. Trotz der Grundierung wird die AK Farbe nicht richtig fest werden. Knall nach dem trocknen direkt Glanzlack auf. Dann wird das ganze etwas fester. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also mit der AK Farbe hatte ich bisher keine Probleme und stelle alles auf sie um. Aber da muss jeder selber probieren, was er gut findet. Ja sie ist zwar kratzempfindlich, aber die Gummiartige Konsistenz hatte ich noch nicht. Ich vermute, das Washing ist schuld daran. Ich habe auch mal so ein Fertigprodukt probiert, aber die haben mir den Lack auch angegriffen. So dass ich nur noch Washes mit Ölfarben und Feuerzeugbenzin mache. Das klappt bisher Prima ;)

Da du dein Modell ja gerne eine etwas lebendigere Oberfläche geben willst (was ich super finde), wäre es noch eine Möglichkeit das ebenfalls mit Ölfarben zu machen. Fading nennt man diese Methode. Habe sie auf meinen 1:700er Schiffen mal ausprobiert und bin begeistert. Werde es auch mal auf dem großem Rumpf bei meiner 1:350er Bismarck probieren und das Ergebnis hier im Forum mitteilen.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Ich bin auch dabei, ist ein super Project. 8-)
nur einen ... nehme dir ehr mehr Zeit als zu wenig... und alles was du extra machst oder verbessert ... wirst du nachher ehrfröhlich anschauen. Und macht dein Schiff… DEIN Schiff und keine Kopie.
Der Anfang sieht schön gut aus viel Spass weiter :thumbup:
Zuletzt geändert von Triumph68 am Mo 22. Feb 2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich noch einmal.

Zum Wasserpass:
Bei der Bismarck war der 2,4m stark. Das sind in 1/350 6,8mm. Da sind deine 5mm etwas zu schwach auf der Brust. ;)
LG,
Peter
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Also das hier guck ich mir auch ganz genau an!
Schließlich möchte ich ja bald auch mal Schiffe bauen.
Bleibt nur zu hoffen, dass deine Kamera nicht wieder den Geist aufgibt... ;)

Klasse Baubericht bisher! :thumbup:

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Christian ,
schön das Du dabei bist. Kamera ist neu gebraucht ... alle alten Bilder sind leider Wech....die ich noch nicht auf den Rechner gezogen hatte ... Tja dumm gelaufen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Ich bin ja mal gespannt wie sehr sich das Trumpeter Kit zum Revell Kit unterscheidet. Auf den ersten Blick kann ich sagen, dass zumindest auf den Aufbauten bei Trumpeter mehr Wert auf Details gelegt wurde, als bei dem Revell Kit. Das fault mich doch immer wieder an.....

Plus Punkt bei Revell, Wasserlinie war bereits auf dem Rumpf markiert, die Maßarbeiten konnte ich mir dort ersparen. :D


Gruß Marcel
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“