Schlachtschiff Bismarck in 1/350 Trumpeter Nr 05358

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr auflackiert. Es gibt verschiedene Lackierungen der Bismarck.
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die von RIO gezeigte Darstellung zeigt die Bismarck bei der Ankunft in Norwegen am 21.5.41

Die Streifen auf den oberen Decks wurden schon auf dem Anmarsch übermalt und es waren nur noch die Streifen auf dem Rumpf da, welche erst nach Ankunft in Norwegen übermalt wurden.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Heho...

Genau so siehts aus... Bemalung wird Mai 41 angepasst . Sprich die Schwarz Weissen streifen bei den Aufbauten wurden schon entfernt .
Genauso das Rot bei der Flugkennung an Bug und Heck .
Es gibt so viele mit den Streifen... da wollt ich mal was anderes machen als normalerweise üblich .
paintbism1941rheinub02sidesmall.gif
paintbism1941rheinub02sidesmall.gif (12.37 KiB) 1905 mal betrachtet
paintbism1941rheinub02abovelarge (2).gif
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

ok... bis jetzt habe ich angenommen sie war « full » streifen oder keine streifen... das heisst also sie ist runter gegangen ohne streife … mein Fehler :oops:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Ohmann... und ich dachte noch anfangs ich hätte nur mit meinen Türmen eine Art Hybrides Tarmschema auf meiner Bismarck veranstaltet. Jetzt kommt auch noch die Wasserlinie dazu.. Ups :oops: :roll:

Gut wieder was gelernt.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So liebe Leute ...
krankheitsbedingt musste ich erst mal einige Zeit lang aussetzen, dann kam noch mangelde Lust hinzu gepaart mit etwas Unmutation und Frust...

Trotzallem habe ich immer mal ein wenig weiter gefrimmelt...hatte aber kaum bis keine Lust was davon ( zu kleine schritte ) zu dokumentieren.

Allgemein scheint hier so eine Art Frühlingsflaute zu herrschen ...

Nun ja ich hab immer mal ein wenig weiter gemacht und fange mal an.

Als erstes habe ich mich um die Nacharbeiten des Rumpfes gekümmert .
P1010733.JPG
Hier sind jetzt alle sachen so wie mir es vorschwebt.
Ich möchte hier noch eben festhalten , dass ich nun nicht ein Historisch korrektes Model zu dem und dem Zeitpunkt bauen will und werde. Da es hier auch verschiedene Meinungen gibt .

Nach Bauplan wurde nun mit dem Deck und seinen Aufbauten begonnen. Hier wollten diverse Poller Aufbauten und Luken etc verbaut werden .
Im übereifer ( hatte gerade n Lauf ) habe ich die Luken für die Niedergänge falsch angeklebt . Diese werden zur Seite geöffnet und nicht nach oben . Das wird sich aber noch in den nächsten Tagen Ändern
P1010734.JPG
P1010738.JPG
P1010739.JPG
Somit war die erste Ebene erst einmal erledigt. Weitere Nach / Aufbauten erfolgen gegen ende der Bauanleitung .

Dann kam die erste Etage . Hier wurden diverse Kleinteile verbaut . Auch hier wurden sämtliche Bullaugen aufgebohrt und mit Kristal Claer geschlossen
P1010735.JPG
P1010736.JPG
P1010737.JPG
Auch hier ist abschliessend noch nicht alles drum und dran . So ging es mit den Vorderen Aufbauten weiter . Bei den beiden einklappbaren Stegen auf der Offenen Komandobrücke hab ich den Ausleger aufgeborhrt . Hier waren nur angedeutete Löcher . Somit siehtdas ganze dann ein bischen besser aus .
P1010740.JPG
P1010741.JPG
P1010742.JPG
P1010743.JPG
Dann nochmal ein paar weitere Bilder
P1010744.JPG
P1010745.JPG
P1010746.JPG
P1010747.JPG
P1010748.JPG

Beim betrachten der Bilder sieht man noch so einige Macken... ( schei s s makroaufnahmen :x ) diese sieht man so eigentlich nicht ... ich werd s aber wohl noch ausbessern . Muss ja auch erst mal wieder in den Baurausch kommen ... dann flutscht das besser .

Glücklicher weise habe ich ja hier durch diverse Diskusionen was die Bismarck betrifft einiges gelernt und auch Verbesserungen für das Model gefunden . Ein wirklicher Glücksgriff ist hier der Tip Eduard 53260 Bismarck Part 2 gewesen. Diesen wollte ich eigendlich für die Beiboote haben um hier noch Details raus zu holen . Bei dem Set sind aber auch alle Reelings dabei ( hab sie nun doppelt ) aber auch ganz viele Kleinigkeiten was Bewaffnung Kräne / Katapullte etc betrifft. Was die Geschütze / Mg´s betrifft ist das natürlich echt mist weil das ist wieder eine fummelei vor dem Herrn sieht aber gut aus wenn alles klappt .
P1010731.JPG
P1010732.JPG
P1010749.JPG
P1010750.JPG
P1010751.JPG
P1010753.JPG
P1010754.JPG
P1010752.JPG
Nun ja ich denke das es hier jetzt wieder stetig weiter gehen wird und hoffe , dass es noch ein paar Leute gibt , die sich das ganze hier ansehen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Natürlich schaue ich mir das an..... ;)
LG,
Peter
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ich auch die Frimelei muss ich mir schon geben :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bist du dabei, wir sind dabei, ich bin dabei :thumbup:

Das schöne an unserem Hobby ist doch, dass man es auch mal stehen lassen kann, wenn man mal keine Lust oder Zeit hat.

PS: Sieht super aus. Die Fummelei lohnt sich :clap:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

wer ist ja nicht dabei, wenn es um ein Bismarck geht... und bis jetzt sieht das alles sehr gut aus... für die Pause... mein Iowa liegt seit 4 Woche still.... manchmal muss man einfach weg davon, um besser wieder anzufangen
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo... es freut mich , dass es hier doch einige Zuschauer gibt :thumbup:

Es ging auch ein wenig weiter mit der Fummelei. Am schlimmsten sind ja nun mal die ganzen kleinen Geschütze mit ihren mini Ätzteilen.
Die schweren MG´s 10 x und die 37 mm AA Gun 8x sind fertig . Als nächstes kammen die 4x 200mm AA vierlingsflack dran
P1010755.JPG
P1010756.JPG
P1010757.JPG
P1010758.JPG
Weiterhin waren laut Bauplan dann die Suchscheinwerfer an der Reihe . Hier waren 7 gefordert... lagen aber 8 bei. somit habe ich 8 gemacht .
Das war auch recht einfach . Einzig die Gitter sauber aufzusetzen war aber kaum der rede wert . Die Scheinwerfer sind sogar beweglich . Sprich Horizontal wie Vertikal drehbar. was ich sehr nett finde auch wenn man es nicht braucht , kann aber somit verschiedene Stellungen auf dem Schiff darstellen
P1010759.JPG
P1010760.JPG

So hier noch 2 Bilder vom Vorderen Aufbau .
P1010761.JPG
P1010762.JPG

Als nächstes müssen die Reeling auf dem vorderen Aufbauten angebracht werden . Hier habe ich mir ja zusätzlich noch das Erweiterungsset von Eduard Bismarck set 2 gekauft. Auch hier waren nochmals die gesamte Reeling dabei nur eben noch viel Filigraner als die Beiliegenden Ätzteile von Trumpeter . Die sind so Dünn... alter schwede... ich seh die schon beim Biegen kaputt gehen ... zur not hab ich ja Ersatz :D

Weiterhin muss auch noch der vordere Mast erstellt werden ... Hier kommt das Set auch China dann zum Einsatz. Die Anleitung ist ....na sagen wir mal einfach gehalten... Die Messingteile sind echt mini... kaum mit der Pinsette zu greifen... Heute Abend sehen wir weiter wie das so klappt .

Hoffe Ihr bleibt dabei .... :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
gut vorangekommen :thumbup:
Und welch eine PE-Teile Orgie :)
Sich da durchzubeißen, das ist eine Leistung :clap:
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hey Ralf,

logisch, daß ich deinem Baubaricht weiter folgen werde, auch wenn ich mich gesundheitshalber schon ein wenig aus dem Forum verabschiedet habe.
Ich bleibe euch weiterhin treu.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Sehr schöne Details, vor allem die Vierligsflak gefällt mir sehr gut, klasse Arbeit wurde hier verrichtet. :thumbup:
Auch gefallen mit die Suchscheinwerfer sehr gut, viel besser als die von Revell.


Auch muss ich schon sagen das der Punkt "wer hat mehr/bessere Details am Schiff" hier deutlich an Trumpeter geht. Da kann die Revell Bismarck absolut nicht mithalten.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallihallo...

so ich hatte heut mal frei und nix vor ... also hab ich gedacht ich mach mal was am Schiff... nun ja ..ich bin um 9 uhr angefangen und schwubs war es 16 Uhr ... zwar mit Unterbrechungen ,aber ich frag mich , wo ist die Zeit geblieben ??

Als erstes gab es noch die beiden Radaranlagen auf den vorderen Aufbauten zu erstellen und zu lackieren.
P1010763.JPG
P1010776.JPG
P1010777.JPG
P1010778.JPG
P1010780.JPG
Somit ist vorn erst mal soweit alles fertig und es geht an die Mitte . Hier startet das ganze heute mit dem Schornsteine und seinen Anbauten.
P1010764.JPG
P1010765.JPG
Als erstes mussten Messingplatten auf die Ebenen geklebt werden
P1010766.JPG
Dann der Schornstein an sich
P1010767.JPG
Logisch natürlich , das es wieder genügend Ätzteile gab die verbaut werden wollten . Ingesamt kammen dann noch 4 Scheinwerfer und 2 MG´s zum Einsatz.
Die Seitlichen Scheinwerfer können Verdeckt / geschlossen oder Offen dargestellt werden . Ich habe mir hier die Darstellung offen gehalten , da ich die Abdeckungen öffnen und schliessen kann

P1010774.JPG
P1010775.JPG
Also je nach geschmack... was es wird weiss ich noch nicht .

Dann haben wir noch jeweils hinten links und rechts ein Kranausleger . Dieser kommt mal ohne Ätzteile daher sieht meiner Meinung nach aber auch vollkommen ok aus. Da die Seilwind und die vordere Führung dargestellt sind habe ich mir überlegt auch ein passendes Seil zu machen . Erst habe ich über Gran und Riggingseile nachgedacht bin dann aber auf eine Drahtlitze gelandet, weil die am Besten aus schaut .
Die Ausleger sind auch schwenkbar und ich lass erst mal noch offen ob ich ggf noch was dran hänge ...
P1010768.JPG
P1010769.JPG
P1010770.JPG
P1010771.JPG
P1010772.JPG
P1010773.JPG
P1010781.JPG
P1010782.JPG
Als nächstes werden die beiden kleinen Hangar rechts und links neben dem Schornstein gebaut ... auch hier wird es ne Menge Ätzteile geben da hier auch die ganzen Beiboote oben drauf verstaut werden ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“