Schlachtschiff Bismarck in 1/350 Trumpeter Nr 05358

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Marcel...

ja die Details sind wirklich toll gemacht ... wirklich viel besser als bei Revell. Wobei der Schornstein bei Revell wiederum schöner gemacht ist.

Eine Mischung aus beiden Modellen wäre das Non plus Ultra.

Aber es gibt noch einige andere Dinge die ich bei Revell ( Tipitz / Bismarck ) besser fand. Irgendwie war der Bau der Tirpitz .... ich sag mal interessanter. Hier jetzt sind zwar 1200 Teile aber ich bin gerade dabei die Poller wie auch die Tauführungen ( weiß nicht wie die richtig heissen ) alle zu lackieren ...das sind alles nur kleine mini Teile die man gerade mal mit der Pinzette greifen kann... also unwahrscheinlich viel Kleinkram.
Natürlich ist im endeffekt viel kleinkram auch was tolles ... aber nur ...?
Also bis jetzt hatte mir die Tirpitz mehr spass gemacht ... auch der Wille dies und das fertig zu bekommen war da bei weitem höher.

Zum Bauprojekt:

Nun es zieht sich etwas . Ich habe den Rumpf wieder entlackt was einfach ging da die Farbe nicht so doll gehalten hat . Hab das Modell dann erst mal Grundiert . Nach durchtrocknung habe ich eine mini kleine Laufnase gehabt. habe das ganze dann nochmals leicht angeschliffen und wieder Grundiert.
Als nächstes habe ich wie am Anfang die Wasserlinie wieder angezeichnet. Diemal habe ich sie noch 2 mm tiefer und dafür auch breiter gemacht . Der Tip kam von Rio , da die Wasserlinie 2,4 m dick gewesen sein soll.
Dann natürlich erst mal alles schön abgeklebt und den Rumpf mit dem schönen Rot versehen. Habe hier dann in Dünnen schichten gearbeitet . Dieses dann nochmals einen Tag später wiederholt. Somit war das Rot so wie ich es haben wollte.

Dann hiess es hier , am besten gleich versiegel mit Klarlack. Damit keine Schäden entstehen können. Hatte mir Probehalber aus dem Baumarkt eine Dose Acryl Seidenmatt Klarlack geholt die auch nicht Tropfen oder Verlaufen soll .

Rumpf mit nach draussen .... Dose geschüttelt wie verrückt.... probesprüh ind die Gegend... und dann ab aufs Modell...

Grosser Fehler......also ich kann schon Sprühen, dass mal vor weg... Der Klarlack war schon fast Schaumartig :x na ja und dann hab ich das ganze erst mal trocknen lassen. nach 2 Tagen immer nach nicht richtig durchgetrocknet und es sieht aus wie Orangenhaut sagt man glaube ich dazu.... Ich hät heulen können.... hab dann versucht mit dem Pinsel noch zu retten was noch geht. Habe dann mein Klarlack aus der Dose zum streichen genommen und diesen dann Dünn aufgetragen. Der ist wenigstens nach 4 std trocken. Das hat soweit auch funktioniert .

Ich habe eine fast glatte Fläche bekommen, die man gelten lassen kann.
Habe heute dann noch den Wasserpass mit der Airbrush aufgetragen und bin angefangen die Poller zu streichen .

Was mich weiterhin noch stört , bei dem Modell sind keine Rohrhosen dabei und auch nicht in meinem Zubehör Paket nicht. Ich habe sie mir bei der Tirpitz auch selber gemacht mit einem aushärtenden Kit . Ich wollte hier aber gerne bewegliche Rohre haben .
Als zubehör nur für 1/200 Modelle zu bekommen .
Weiss jemand wo es 1/350 Rohrhosen für die Bismarck gibt ???
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Das liest man nicht gerne.
Da hilft nur durchatmen, Kaffee trinken und was anderes machen. Nach ein paar Tagen wieder gnadenlos zuschlagen. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich noch einmal. Für die Bismarck gibt es keine Rohrhosen einzeln zu kaufen. Bei manchen Zurüstpaket sind sie dabei. Es gibt aber noch aus den USA eine Hersteller der Die ganzen Geschütze mit Rohrhosen verkauft. Die vier Geschütztürme kosten 30$.

Hier ist die Adresse:
https://www.model-monkey.com/product-pa ... blast-bags
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Zum Thema Rohrhosen;
Von einzelnen Rohrhosen wüsste ich nun nichts, aber da gäbe es eine Variante, allerdings doch etwas Kostspielig. Also wenn du gleichzeitig das Detail-Level deiner Türme nach oben schrauben willst, kannst du dir mal 3D gedruckte Türme, welche extra auf die 1/350 Modelle abgestimmt sind, von Shapeway ansehen. Dort sind auch kleinste Details eingedruckt, selbst kleine Schweißnähte und Nieten der einzelnen Panzerplatten und auch deine Rohrhosen. Jedoch würde ich empfehlen die Rohre abzutrennen und gegen Metall Rohre auszutauschen, da diese keine glatte Oberfläche haben.

Ich habe mir für meine Richelieu (welche ich auch bereits ein paar Bilder der Türme hier im Forum habe) und für meine Prinz Eugen jeweils die Hauptgeschütze als 3D Druck besorgt, Qualitativ der Hammer.

Wie gesagt, etwas kostspieliger, aber falls du es dir mal ansehen willst, hier der Link dazu: https://www.shapeways.com/product/8FRWQ ... =107861169
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,
danke für die Links der Anbieter . Qualitativ sehen die von Ocean / Shapeway am besten aus 54€ inkl Versand für 4 Türme ist aber schon ne Hausnr.
Die bei Trumpeter beiliegenden Türme sehen schon echt super aus , daher werde ich diese nehmen und dann mal sehen wie ich die Rohrhosen hin bekomme ... ggf kann meine Frau mir welche nähen ...

Bei meiner Tirpitz habe ich Kintsuglue Echantillow genommen . Das ist eine Art knetmasse die dann aushärtet . Diese lagen als Probe bei meinem Pattex Superkleber bei. hat auch gut funktioniert und ist Streichbar . aber das wird hard wie Beton und somit lassen sich die Geschützrohre auch nicht mehr bewegen .

Mal sehen was meine Frau mit ein wenoig Stoff hin bekommt .... ich hör sie jetzt schon schreien was das für ne beschissene Idee von mir war :lol: :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Warum willst du die Rohre bewegen?
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

RIO hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:31 Warum willst du die Rohre bewegen?
Vielleicht ist er so wie ich und ändert gerne hin und wieder die Positionen der Türme. Mal auf Kampfstellung dann mal wieder auf Normalfahrt Position etc. Mach ich auch hin und wieder. :D
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallihallo...

Die Geschütze werd ich noch sehen wie ich das so mache .... ggf werd ich was bauen wo alle was von haben ...aber dazu irgend später mal mehr .

zum Schiff selber, nach viel hin und her hab ich mal was fertig bekommen. Ich weiss nicht genau was das alles sollte aber irgendwie war der Start der Bismarck nicht so wie gewollt. Daher musste ich auch einfach mal 1 -2 Tage nix dran machen sonst wär mir ggf was aus dem Fenster gefallen und mein Bastelzimmer ist jetzt nicht Tiefpaterre.

Erst einmal gab es die Schwierigkeit mit der Farbgebung . Aber das passt jetzt alles. Hab dann den Rumpf in Rot gebrusht ..viel rumgebastelt und schwupp kratzer im Lack... also entlacken und neu lackieren ... dann den Wasserpass , aber mit dem falschen Klebeband abgeklebt und schwupp schwarze schlieren auf dem Rot. Wieder entlacken .... Neu in Rot und dann wollte ich das erst einmal mit Klarlack versiegel..
Hatte noch ne neue Dose Klarlack Sprüh welches angeblich nicht mal Laufnasen macht .... hat es auch nicht ... dafür gabs dann Orangenhaut .
Wieder entlackt... Neu Rot ( das ist auch jetzt soweit alle :D ) .... Klassisch mit klarlack und Pinsel gestrichen.... passt.....
Wasserpass ...ok....oberer Rumpf 2 Grautöne ...alles geklappt . Schwarz Weiße Streifen ... alles passt...
1 Tag später gesehen das ich 1 mal schwarz und weiss vertauscht habe.... grrrrr.... übergebrusht .... keiner hats gesehen .

Habe dann gestern das Holzdeck mit Polyboy Fixneu Politur für dunkles Holz getrichen ...

Heute werd ich dann noch das Deck mit dem Rumpf Verheiraten :D

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen . Bei meiner neuen alten TZ56 lässt sich der Akku nicht mehr laden und ich hab erst mal ersatz bestellt . Musste daher auf meine alte Lumix FZ20 zurück greifen ...
P1090248.JPG
P1090249.JPG
P1090251.JPG
P1090252.JPG
P1090255.JPG
P1090256.JPG
P1090257.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

phoo ... da kann man sagen das es richtig schief lief... aber trotz bist du jetzt dar durch und geht es weiter :clap: :clap: :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Schaut gut aus. Jetzt kann es ja weiter gehen..... :respekt:

Einen hab ich noch. Die weißen Wellen und die schwarzweißen Steifen wurden noch bis in die obere hälfte de Wasserpasses lackiert. :oops:

Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Peter....
habs auch schon gesehen ... gleichzeitig ist der Wasserpass bei der Dunkleren Lackierung Bug und Heck auch Dünner ....
Auch das werd ich noch hin bekommen .... Das Schiff und ich , wir sind uns einig das wir uns nicht mehr gegenseitig ärgern :D :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Dann ist ja gut. Ich hatte schon angst das zu schreiben. Wegen Selbstmordgefahr...... :lol:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

mmm ... aufpassen ... das Bild stimmt nicht ...die bi-Farbe streifen gehen weiter auf den Aufbau
bismarck-.jpg
oder wirst du das nicht machen... nicht alle machen dies weil es schwierig gut zu machen ist, ..also die Schwierigkeit ist das es über mehrere Etage und schief geht
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Welches Bild stimmt nicht?

Genau so will er sie ja lackieren.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 644
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Ich sehe dies nicht in dein bild
bismarck-.jpg
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“