Tsesarevich 1917 Цесаревич 1/350 Trumpeter

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen)

Eigentlich müsste ich mich erst einmal 14 Tage aufregen und nichts bauen. Das kann ich aber nicht. Da ich vom gleichen Holzdeckanbieter wie von der Arizona noch ein Holzdeck habe, werde ich das so schnell wie möglich verarbeiten, bevor mir das auch noch kaputt geht.

Deswegen müsst ihr wieder her halten und müsst noch einen BB ertragen. Wie in der Überschrift steht handelt es sich um das Russische Flaggschiff Tsesarevich. Nicht das größte Schiff aber eines mit sehr viel Details. Gebaut wird OOB nur das Echtholzdeck und die Kanonenrohre sind als Zusatz dabei.

Die Tsesarevich war ein Linienschiff der kaiserlich-russischen Marine, gebaut von der Werft Forges et Chantiers de la Méditerranée in La Seyne-sur-Mer in Frankreich. Benannt war das Schiff nach der Kurzform des Titels des russischen Thronfolgers, „Seine Kaiserliche Hoheit der Zesarewitsch-Thronfolger“.Sie war ab Dezember 1903 im Pazifik stationiert und diente Admiral Withöft während des Russisch-Japanischen Krieges in der Seeschlacht im Gelben Meer als Flaggschiff. Der Admiral fiel auf der Brücke seines Flaggschiffs, das nach der Schlacht nach Tsingtau lief und dort für die restliche Dauer des Krieges interniert wurde.

Das Linienschiff kehrte 1906 nach Europa zurück und diente bei der Baltischen Flotte. Die Zessarewitsch wurde am 13. April 1917 in Graschdanin (russisch Гражданин, „Bürger“) umbenannt, überlebte den Ersten Weltkrieg und wurde 1924 abgewrackt.
Quelle:Wikipedia

So, nun genug Geschichte. Es geht los. :D

Die Verpackung von Trumpeter.
Bild

Das Echtholzdeck. Mal sehen ob es funktioniert oder wiede im Müll landet.
Bild

Ich denke Heute Abend kommen noch die ersten Bilder. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr schickes Modell. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Sowieso!

LG
Christian
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sehr schön dass ihr dabei seid. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das schaut mir sehr interessant aus. Da bin ich dabei :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Je mehr, desto besser...... :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),

Und weiter gehts im Text. Ständer, Rumpf und das halbe Deck sind versäubert und verklebt. Über Nacht trocknet die ganze Sache und Morgen wird geschliffen.

Die Einzelteile.
Bild

Alles verklebt und versäubert.
Bild

Ein Teil vom Deck mußte auch schon verklebt werden.
Bild

Die Rumpfunterseite ist verklebt und muß geschliffen werden.
Bild

Jetzt wird geschliffen und die restlichen Teile für das Deck verklebt und dann kann auch schon lackiert werden. Bild
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Oha! Das hat eine interessante Form.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das ist ja ein fettes Vieh :o
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Tsesarevitsch - ein fetter alter Russenpott ! - Da bin ich doch dabei. Mit alkfreiem Hefeweizen und Latritzschnecken setze ich mich mit in die erste Reihe und freue mich auf schon jetzt auf den ausführlichen Baubericht, für den du ja bekannt bist.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuebodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi,

Schön das ihr dabei seid. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Wenn noch Platz ist drängel ich mich dazwischen :D
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Nur zu..... :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),

Weiter geht es.
Ich habe jetzt alle Bauteile die nötig sind um das Schiff zu lackieren angebracht. Alles verlief reibungslos. So stelle ich mir das vor. Bis jetzt läuft es wie bei einem Tamiya Bausatz.

Der Rumpf wurde zusammen geklebt und die Nahtstelle habe ich wie folgt bearbeitet.

Alles großzügig verklebt. Da kann ruhig was daneben gehen.
Bild

Dann mit einem Permanentmarker an der Naht einen satten schwarzen strich gemacht.
Bild

Dann alles nass verschleifen. Ich nehme 600er Schleifpapier.
Bild

Dann die überbleibenden schwarzen Stellen fülle ich jetzt mit meiner Geheimwaffe, dem Sekundenkleber auf.
Bild

Und nass mit 1000er Schleifpapier alles begradigt. Die schwarze Farbe von dem Stift scheint durch die Schicht Sekundenkleber.
Bild

Jetzt kommen alle zu verklebenden Teile ans Schiff.
Bild
Bild
Bild

Wenn alles getrocknet ist schleife ich die Kleberreste noch mit einem Glasfaserstift ab. Übrig bleibt ein sauberes Modell.
Bild
Bild

So jetzt ist alles angebracht und gesäubert. Morgen wird noch einmal alles mit Sidolin abgewaschen damit kein Schleifstaub mehr auf dem Modell ist und dann gehts ans grundieren. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Peter,
ein sehr interessantes Schiff :thumbup:
Mit einer tollen Formgebung.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“