Die Taue sollen dann nach unten hängen. Wie gesagt, geht aus der Anleitung nicht wirklich gut hervor. Aber das wäre natürlich logisch.
Die Takelung des laufenden Gutes möchte ich schon komplett machen. Ob ich die Leesegel auch noch anbringe, weiß ich jetzt noch nicht. Soll laut einer Bau- Beschreibung nach der Takelung sehr schwierig sein.... . Gruß Ingo
U.S.S. United States im Maßstab 1:96
Der erste Teil des laufenden Gutes, die Takelage der Rahen von vorne, ist fertig.
Die Takelage der Masten von hinten wird auch nicht leichter. Damit werden die Rahen horizontal ausgerichtet. (wie komme ich bloß an die passenden Stifte an den Nagelbrettern ohne mir die Hand zu verbiegen?
Jetzt können die einzelnen Rahen heraufgezogen und heruntergelassen werden. Eine Fummelei bei der ich mich frage, ob dabei schon jemand in die Anstalt eingeliefert werden musste Zwischendurch muß ich den Faden immer wieder aus der Hand legen sonst bin ich nicht konzentriert genug und komme an die anderen Taue, die dann Teile verbiegen oder abreissen könnten.Die Takelage der Masten von hinten wird auch nicht leichter. Damit werden die Rahen horizontal ausgerichtet. (wie komme ich bloß an die passenden Stifte an den Nagelbrettern ohne mir die Hand zu verbiegen?
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Hallo Ingo,
ja, das Platzproblem!! Das hat jeder von uns Schifflebauern.
Aber denke daran, du baust hier in 1/96! Da hat man ja noch fast luxuriöse Platzverhältnisse.
Ich habe von Heller die Le Glorieux in 1/150 im Bau; da ist noch viel weniger Platz!!
Da kann ich nur zu einem guten Satz Pinzetten raten - mit abgewinkelten Exemplaren.
Aber sag mal; kann es sein, dass du dich bei den Blöcken vertan hast?
Die Rahen hängen in der Regel an Doppel oder gar Dreifachblöcken (Fall genannt) , welche eine Tauführung parallel zum Mast erlauben.
Deine Tauführung zum Heben der Rah sitzt meiner Meinung nach an den falschen Blöcken (zu weit nach Außen).
Die beiden Blöcke in der Mitte, welche nach unten zeigen, sollten die Richtigen für das Fall sein??.
VG Christian
ja, das Platzproblem!! Das hat jeder von uns Schifflebauern.
Aber denke daran, du baust hier in 1/96! Da hat man ja noch fast luxuriöse Platzverhältnisse.
Ich habe von Heller die Le Glorieux in 1/150 im Bau; da ist noch viel weniger Platz!!
Da kann ich nur zu einem guten Satz Pinzetten raten - mit abgewinkelten Exemplaren.
Aber sag mal; kann es sein, dass du dich bei den Blöcken vertan hast?
Die Rahen hängen in der Regel an Doppel oder gar Dreifachblöcken (Fall genannt) , welche eine Tauführung parallel zum Mast erlauben.
Deine Tauführung zum Heben der Rah sitzt meiner Meinung nach an den falschen Blöcken (zu weit nach Außen).
Die beiden Blöcke in der Mitte, welche nach unten zeigen, sollten die Richtigen für das Fall sein??.
VG Christian
VG Christian
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Hey Ingo,
ja, ist mir halt nur aufgefallen. Sieht halt etwas merkwürdig aus.
Ggf. kannst du ja die benutzten Blöcke noch weiter nach innen schieben. Würde besser aussehen.
Und die beiden in der Mitte dienen bestimmt den Geitauen?
Ich schau mal in meiner Bauanleitung nach.
ja, ist mir halt nur aufgefallen. Sieht halt etwas merkwürdig aus.
Ggf. kannst du ja die benutzten Blöcke noch weiter nach innen schieben. Würde besser aussehen.
Und die beiden in der Mitte dienen bestimmt den Geitauen?
Ich schau mal in meiner Bauanleitung nach.
VG Christian
Die Segel am Hauptmast und am Besanmast sind gesetzt. Für das erste Segel habe ich 3 Stunden gebraucht weil ich nicht auf die richtige Positionierung der Takelblöcke (einige vor und einige hinter dem Segel) und nicht auf die richtige Lage der Fußpferde (hinter den Segeln) geachtet habe.So musste ich das Segel wieder lösen und neu anbringen. Die nächsten Segel gingen schon viel schneller.
- CaptainMeat
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Jo ho.....
hallo Ingo, ich bin ja echt Dankbar für Deinen Baubericht. Ich habe beim Werksverkauf am Freitag die USS Constitution version 1/96 ergattert, denn ich wollte auch mal einen Segler bauen . GGf ist das als Segelschiffbaueranfänger ja zu hoch gegriffen . Aber mein gedanke war , Größer = Einfacher zu händeln . Aber so wie es scheint war das n Gedankenfehler .
Daher bin ich schon froh das Du da ein so schönes Modell hin Zauberst und ich mir da natürlich alles abschauen kann.
Der Bau des Schiffes macht mir keine Sorgen . Die Takellage aber schon .
2 Frage ist , macht man das Schiff mit Segeln ??? oder gerefften Segeln ?
Ich Drück Dir auf jeden Fall alle Daumen , dass Du es so hin bekommst wie Du es Dir vorstellst.
hallo Ingo, ich bin ja echt Dankbar für Deinen Baubericht. Ich habe beim Werksverkauf am Freitag die USS Constitution version 1/96 ergattert, denn ich wollte auch mal einen Segler bauen . GGf ist das als Segelschiffbaueranfänger ja zu hoch gegriffen . Aber mein gedanke war , Größer = Einfacher zu händeln . Aber so wie es scheint war das n Gedankenfehler .
Daher bin ich schon froh das Du da ein so schönes Modell hin Zauberst und ich mir da natürlich alles abschauen kann.
Der Bau des Schiffes macht mir keine Sorgen . Die Takellage aber schon .
2 Frage ist , macht man das Schiff mit Segeln ??? oder gerefften Segeln ?
Ich Drück Dir auf jeden Fall alle Daumen , dass Du es so hin bekommst wie Du es Dir vorstellst.
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
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Erstmal danke schön. Die Constitution ist ganz ähnlich, nur ohne Poop-Deck. Und wenn die Segel an den Masten sind ist mit Takelage noch lange nicht vorbei. Es scheint, als wird es dann so richtig knifflig Aber ich bleib am Ball, bzw. Tau. Gruß Ingo
Der Fockmast ist jetzt hinten den Segeln vertakelt. Auch das große Segel vom Hauptmast. Ist schon alles sehr schwierig. Deshalb habe ich mir eine Lupenbrille mit Beleuchtung zugelegt. Ansonsten kann ich selbst mit Brille nur schlecht sehen, ob sich Taue verheddern, wegdrücken oder sich verfädeln. Dazu sind es inzwischen zu viele Seile. Auch das Anbringen an den Nagelbrettern geht mit Lupenbrille viel besser. Trotzdem bleibt es vor allem bei dem wenigen Platz am Fock- und am Hauptmast ein ziemlich langwieriges Herumgefummel.
Der Fockmast. Der Hauptmast (unterse Segel) Ein inzwischen vielfältiges Equipment.-
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Hallo Ingo,
na das sieht doch sehr gut aus .
Das mit den vielen Tauen und dem wenig Platz kennen wir Seglerbauer alle.
Und nun stellst du dir das mal im Maßstab 1/150 vor... da brauchst du dann nicht nur eine Lupe und Pinzetten....
sondern eigentlich viel kleinere Hände...
Guckst du : https://www.wettringer-modellbauforum.d ... e+glorieux
Aber ich finde es in Summe einfach super schön, wie solch ein Segler dann im fertigen Zustand wirkt.
Diese Eleganz entschädigt dann schon für den Stress des Bauens.
VG Christian
na das sieht doch sehr gut aus .
Das mit den vielen Tauen und dem wenig Platz kennen wir Seglerbauer alle.
Und nun stellst du dir das mal im Maßstab 1/150 vor... da brauchst du dann nicht nur eine Lupe und Pinzetten....
sondern eigentlich viel kleinere Hände...
Guckst du : https://www.wettringer-modellbauforum.d ... e+glorieux
Aber ich finde es in Summe einfach super schön, wie solch ein Segler dann im fertigen Zustand wirkt.
Diese Eleganz entschädigt dann schon für den Stress des Bauens.
VG Christian
VG Christian
Das ist schon wahnsinnig gut wie du die Glorieux getakelt hast. Da bin ich noch meilenweit von entfernt. Bei mir ist das längst nicht so sauber. Allerdings ist es auch mein erster Großsegler und mit dem bisherigen Ergebnis bin ich selber doch recht zufrieden.
Ingo
Ingo