U.S.S. United States im Maßstab 1:96

IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Taue sollen dann nach unten hängen. Wie gesagt, geht aus der Anleitung nicht wirklich gut hervor. Aber das wäre natürlich logisch.
Die Takelung des laufenden Gutes möchte ich schon komplett machen. Ob ich die Leesegel auch noch anbringe, weiß ich jetzt noch nicht. Soll laut einer Bau- Beschreibung nach der Takelung sehr schwierig sein.... :o . Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Der erste Teil des laufenden Gutes, die Takelage der Rahen von vorne, ist fertig.
20210516_143851[1].jpg
20210516_180524[1].jpg
20210516_180418[1].jpg
Jetzt können die einzelnen Rahen heraufgezogen und heruntergelassen werden. Eine Fummelei bei der ich mich frage, ob dabei schon jemand in die Anstalt eingeliefert werden musste :lol: Zwischendurch muß ich den Faden immer wieder aus der Hand legen sonst bin ich nicht konzentriert genug und komme an die anderen Taue, die dann Teile verbiegen oder abreissen könnten.
Die Takelage der Masten von hinten wird auch nicht leichter. Damit werden die Rahen horizontal ausgerichtet. (wie komme ich bloß an die passenden Stifte an den Nagelbrettern ohne mir die Hand zu verbiegen? :shock:
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Ingo,

ja, das Platzproblem!! Das hat jeder von uns Schifflebauern.

Aber denke daran, du baust hier in 1/96! Da hat man ja noch fast luxuriöse Platzverhältnisse. :lol:
Ich habe von Heller die Le Glorieux in 1/150 im Bau; da ist noch viel weniger Platz!!
Da kann ich nur zu einem guten Satz Pinzetten raten - mit abgewinkelten Exemplaren.

Aber sag mal; kann es sein, dass du dich bei den Blöcken vertan hast?

Die Rahen hängen in der Regel an Doppel oder gar Dreifachblöcken (Fall genannt) , welche eine Tauführung parallel zum Mast erlauben.
Deine Tauführung zum Heben der Rah sitzt meiner Meinung nach an den falschen Blöcken (zu weit nach Außen).
Die beiden Blöcke in der Mitte, welche nach unten zeigen, sollten die Richtigen für das Fall sein??.

VG Christian
VG Christian
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Nein, das glaube ich nicht, Christian. Die Blöcke mussten ja zusätzlich zu den schon bestehenden angebracht werden und sind etwas kleiner. Vielleicht etwas zu weit außen angebracht. LG. Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ich kann die Blöcke weiter nach innen schieben. Aber es ist definitiv eine andere Takelblockgröße als die bereits an den Rahen befestigten. Ich habe noch nicht nachgesehen, wofür die noch gebraucht werden. MfG Ingo
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hey Ingo,

ja, ist mir halt nur aufgefallen. Sieht halt etwas merkwürdig aus.

Ggf. kannst du ja die benutzten Blöcke noch weiter nach innen schieben. Würde besser aussehen.
Und die beiden in der Mitte dienen bestimmt den Geitauen?

Ich schau mal in meiner Bauanleitung nach.
VG Christian
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Jetzt ist auch die hintere Takelung der Masten vollendet. Hab wieder viele Stunden damit verbracht und musste mehrfach nachbessern. Aber es wird langsam immer besser. Als nächstes kommen die Segel.
20210524_113231[1].jpg
20210524_113200[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Segel am Hauptmast und am Besanmast sind gesetzt. Für das erste Segel habe ich 3 Stunden gebraucht weil ich nicht auf die richtige Positionierung der Takelblöcke (einige vor und einige hinter dem Segel) und nicht auf die richtige Lage der Fußpferde (hinter den Segeln) geachtet habe.So musste ich das Segel wieder lösen und neu anbringen. Die nächsten Segel gingen schon viel schneller.
20210531_142426[1].jpg
20210531_142341[1].jpg
Bild
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

ich finde, das sieht schon richtig schick aus :respekt:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Jo ho.....

hallo Ingo, ich bin ja echt Dankbar für Deinen Baubericht. Ich habe beim Werksverkauf am Freitag die USS Constitution version 1/96 ergattert, denn ich wollte auch mal einen Segler bauen . GGf ist das als Segelschiffbaueranfänger ja zu hoch gegriffen . Aber mein gedanke war , Größer = Einfacher zu händeln . Aber so wie es scheint war das n Gedankenfehler .

Daher bin ich schon froh das Du da ein so schönes Modell hin Zauberst und ich mir da natürlich alles abschauen kann.
Der Bau des Schiffes macht mir keine Sorgen . Die Takellage aber schon .
2 Frage ist , macht man das Schiff mit Segeln ??? oder gerefften Segeln ?

Ich Drück Dir auf jeden Fall alle Daumen , dass Du es so hin bekommst wie Du es Dir vorstellst. :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Erstmal danke schön. Die Constitution ist ganz ähnlich, nur ohne Poop-Deck. Und wenn die Segel an den Masten sind ist mit Takelage noch lange nicht vorbei. Es scheint, als wird es dann so richtig knifflig :shock: :shock: :shock: Aber ich bleib am Ball, bzw. Tau. Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Segel an Fockmast, Hauptmast und Besanmast sind gehisst. Aber jetzt scheint es noch so richtig schwierig zu werden.
20210605_202437[1].jpg
20210605_202600[1].jpg
Dateianhänge
20210605_202526[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Der Fockmast ist jetzt hinten den Segeln vertakelt. Auch das große Segel vom Hauptmast. Ist schon alles sehr schwierig. Deshalb habe ich mir eine Lupenbrille mit Beleuchtung zugelegt. Ansonsten kann ich selbst mit Brille nur schlecht sehen, ob sich Taue verheddern, wegdrücken oder sich verfädeln. Dazu sind es inzwischen zu viele Seile. Auch das Anbringen an den Nagelbrettern geht mit Lupenbrille viel besser. Trotzdem bleibt es vor allem bei dem wenigen Platz am Fock- und am Hauptmast ein ziemlich langwieriges Herumgefummel.
20210614_140217[1].jpg
Der Fockmast.
20210614_140410[1].jpg
Der Hauptmast (unterse Segel)
20210614_140757[1].jpg
Ein inzwischen vielfältiges Equipment.
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Ingo,

na das sieht doch sehr gut aus :thumbup: .

Das mit den vielen Tauen und dem wenig Platz kennen wir Seglerbauer alle. :lol:

Und nun stellst du dir das mal im Maßstab 1/150 vor... da brauchst du dann nicht nur eine Lupe und Pinzetten....

sondern eigentlich viel kleinere Hände... :lol:

Guckst du : https://www.wettringer-modellbauforum.d ... e+glorieux

Aber ich finde es in Summe einfach super schön, wie solch ein Segler dann im fertigen Zustand wirkt.

Diese Eleganz entschädigt dann schon für den Stress des Bauens.

VG Christian
VG Christian
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das ist schon wahnsinnig gut wie du die Glorieux getakelt hast. Da bin ich noch meilenweit von entfernt. Bei mir ist das längst nicht so sauber. Allerdings ist es auch mein erster Großsegler und mit dem bisherigen Ergebnis bin ich selber doch recht zufrieden.
Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“