USS Arizona BB-39 von Trumpeter 1/200 unterbrochen

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel...........

Vor Jahren habe ich mal den Trumpeter 1/200 Bausatz Arizona BB-39 angefangen. Die Arizona wurde nach einiger Zeit wieder verpackt und auf den Dachboden gebracht. Das Jahr 2021 ist bei mir das Jahr der angefangenen Bausätze. Und aus dem Grund hat der Bausatz den Dachboden wieder verlassen und wird jetzt vorbereitet für den bau. Auf Vollständigkeit habe ich ihn schon überprüft und es ist noch alles da. Heute Abend wird ein wenig in der Bauanleitung geschmökert um mich wieder auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.

Wie von allen Bausätzen, habe ich auch von diesem bau ein paar Bilder gemacht. Diese werde ich euch zeigen um euch auf den jetzigen Stand zu bringen. Wenn ich dann die Yamato fertig habe, geht es hier los. Ich hoffe auf einige Mitleser und Problemlöser. Und wie immer, bitte nicht mit Kritik geizen. Man lernt ja nie aus.

Dann mal los........ :D

Der Bausatz kommt aus dem Hause Trumpeter in 1/200
Bild

Material das gebraucht wird. Das Echtholzdeck von Wood Hunter ist nicht im Bild.
Bild

Da der Bausatz kein Tamiya Produkt ist und ziemliche Spalten und Lücken zum vorschein kamen, mußte einiges verpachtelt und geschnitten werden.
Bild

Nach einigen Testlackierungen und Spachtelmasse und schleiferei, habe ich das ganze dann für gut befunden.
Bild
Bild
Bild

Jetzt kam die Grundierung drauf. Hier zur Kontrolle das auch alles schön glatt ist und keine Spalten und Überhänge mehr zu sehen sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

Über alles habe dann schwarze Grundierung gesprüht. Das Unterwassschiff wurde in rot lackiert und der Wasserpass in Anthrazit. Davon habe ich Depp natürlich kein Bild gemacht.
Bild

Die mittlere Artillerie und die Flak sind gebaut und in schwarz grundiert.
Bild
Bild

So, das ist der Stand der Dinge. Die nächsten Bilder sind dann wieder aktuell und der Bericht startet wenn die Yamato fertig ist.Bild
Zuletzt geändert von RIO am Mo 1. Feb 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na das ist ja schon mal ein Anfang. Aber wie kann man einen Bausatz anfangen und dann einfach wieder weg stellen ??? Man man ..sowas sollte Gesetzlich Geregelt sein und unter Strafe gestellt werden .

Freu mich auf Deinen Baubericht ... Chips / Cola...bin bereit ...
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

CaptainMeat hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:21 Aber wie kann man einen Bausatz anfangen und dann einfach wieder weg stellen ??? Man man ..sowas sollte Gesetzlich Geregelt sein und unter Strafe gestellt werden .
Moin Ralf,
Das funktioniert schon. Die Arizona ist nicht der einzige Bausatz, der angefangen wieder in die Schachtel zurück gewandert ist. Ich habe auch noch eine F-15, F-16, F-4, Leopard 2a4, Schleswig Holstein............ und ein paar mehr. Ich gebe immer 100% bei allen Modellen und wenn ich die Lust verliere, dann kommt der Bausatz in die Schachtel und mache ihn dann weiter wenn ich Lust darauf habe. Ich schmeiße sie ja nicht weg.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Peter....

freu mich das Du anfängst. :thumbup: Hoffe Du machst erst mal die Yamato fertig für die Galerie damit man die auch voll und ganz bewundern kann.

So und nun noch mal zu Deinem Verbrechen an dem Plastik ;) Da freuen sich die Plastikteile , dass sie endlich an ihren angestammten Platz kommen werden und jubeln , dass sie aus der düsteren Kiste raus kommen . Sind begeistert , dass sie bald geschminkt werden und bubs, da sperrst Du sie wieder ins dunkle Verlies. :lol: :lol: Wenn das nicht Kriminel ist ...hehehe hrhrhr :mrgreen:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Ralf,

Die Yamato ist fasst fertig. Und ich fange die Arizona erst an, wenn ich den Yamato bau komplett abgeschlossen habe. die kommt nicht mehr in die Kiste und ins Verlies, sondern unter Plexiglas. :D
LG,
Peter
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Ja genau, mach erst die Yamato fertig.
Und dann schnell hier weiter!
Sieht doch schon mal gut aus der Start! :thumbup:
Du bist ab sofort unter "Beobachtung"! ;)

LG
Christian
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Setzt mich gerne in die erste Reihe wenn noch Platz frei ist. :D

Ich finde du hast eine sehr saubere Arbeit beim verspachteln des Rumpfes geleistet. Wenn ich nur daran denke was mich wieder bei meiner Prinz Eugen erwartet.... da hoffe ich dass ich es ebenfalls so hinbekomme.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sehr schön das ihr dabei seid.... :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

TitanicMaster hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 07:45 Du schrubselst, dass der Rumpf einiges an nacharbeiten verlangte, nicht die Tamiya Qualität hat... und ich dachte, Trumpeter wäre da ebenbürtig? Oder ist es bei denen auch immer von Bausatz zu Bausatz unterschiedlich wie beim Revell Kram? :?:
Genauso ist es. Mal haben sie Super Bausätze aber man kann auch mal ins Klo greifen. Ich sage immer. Bei Trumpeter ab 2010 kann man eigentlich alle bedenkenlos kaufen.
Zuletzt geändert von RIO am Do 25. Feb 2021, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),

Jetzt wird so langsam gestartet. Eigentlich wollte ich Bilder der Yamato machen aber bei uns liegt auf einmal 20cm Schnee. :evil:


Zur Arizonna:
Ich habe das Klebeband noch einmal überprüft und lockere Stellen ersetzt. Dann habe ich die ersten Teile des Oberdecks angeklebt. Nix wildes. Wir fangen ja langsam an.

So sollte sie mal ausschauen. Oder so ähnlich.
Bild

Die Teile zum verkleben vorbereitet.
Bild

Dann das ganze verklebt auf dem Deck.
Bild

Das ganze habe ich natürlich nicht ohne Grund aufgeklebt. Alles wird in schwarz grundiert. Danach kommt die Grundfarbe und das ganze wird natürlich aufgehellt. Dann ist die Grundlage für das Holzdeck hergestellt. Dann geht es wieder nach Bauanleitung weiter. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),

Heute habe ich zwei Stunden mit der Spritzpistole und der Arizona verbracht und befinde das lackierte für in Ordnung. Manchmal weiß ich nicht wie ich das Riesending beim lackieren in die Hand nehmen soll ohne etwas zu zerstören. Naja, soweit so gut.....

Wieder habe ich die Schwierigkeit alles auf eine Aufnahme zu bekommen. Es wird wieder zerstückelt. Zuerst habe ich alles mit Mr.Hobby H54 Navy blue lackiert. Dann die Grundfarbe ein wenig mit Greyishblue H337 aufgehellt. Danach noch etwas mit H337 aufgehellt. Jetzt passt es aus meiner Sicht viel besser als nur das Navy blue alleine. Und so hell wie auf den Bildern, ist die Farbe eigentlich nicht. Der Wasserpass passt soweit und das rot passt auch. Auf der Unterseite habe ich das Klebeband noch drauf gelassen, damit ich es ohne Ständer noch überall hinstellen kann.
Bild

Die angegossenen Decksaufbauten habe ich gleich mit lackiert.
Bild

Das Deck für mittlere Artillerie ist jetzt fertig.
Bild

Und noch das Heck mit Aufbauten.
Bild

Jetzt wird das Navy blau trocknen gelassen und für das Echtholzdeck vorbereitet. Jetzt geht es ans Eingemachte. Als erstes werde ich mir den Schornstein vorknöpfen. Es beginnt jetzt eine Ätzteilschlacht drei verschiedener Hersteller. Mal sehen ob ich das gehandelt bekomme.
Bild
LG,
Peter
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

RIO hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:32 Es beginnt jetzt eine Ätzteilschlacht drei verschiedener Hersteller. Mal sehen ob ich das gehandelt bekomme.
Klar bekommst du das hin!
Ich habe da nicht die geringsten Zweifel. :)

LG
Christian
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Seemänner(frauen),


Der Schornstein.

Wie schon geschrieben muß ich drei verschiedene Ätzteilsätze mit einander verbinden. Bei dem Schornstein mußte ich nur zwei verschiedene Ätzteilsätze verarbeiten. Da hat alles sehr zügig und passgenau funktioniert.
Zu dem Umgang mit Ätzteilen muß ich noch sagen, das ich nicht alle verwende. Ich vergleiche natürlich auch die Ätzteile mit den Originalteilen. Wenn mir das Originalteil besser gefällt dann nutze ich es auch. Ich werde nicht auf biegen und brechen die Ätzteile nutzen. Ich achte auf das Gesamtbild. Denn nicht immer sehen die Ätzteile besser aus. Also nicht Böse werden, wenn ich nicht alle Ätzis nutze.

Alle Plastikteile für den Schornstein. Die Kabinen sind von innen geschwärzt. Blöd wenn nach dem lackieren noch Plastik heraus schaut.
Bild

Alle zu verbrauchenden Ätzteile.
Bild

Alle Kanten und Leitern die nicht gebraucht werden sind abgeschliffen. Hier ist darauf zu achten das alles was zu verschleifen ist Rückstandslos abgeschliffen wird. Die Ätzteile sehen nur gut aus wenn alles was nicht dazu gehört auch weg ist.
Bild

Alles angebracht. Die Ätzteile sitzen ganz gut. Ich lasse jetzt noch alles durchtrocknen, dann gehe ich nochmal mit dem Glasfaserstift drüber. Die Rückstände des Sekundenkleber müssen auch weg.
Bild
Bild
Bild
Bild

Als nächstes kümmere ich mich um das Echtholzdeck. Bild
LG,
Peter
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
sieht schon mal richtig gut aus :thumbup:
Bin gespannt, was du daraus zauberst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Vielen Dank Jan..... :thumbup:
LG,
Peter
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“