Baubericht Kruzenshtern

Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Hallo alle zusammen.
Es gibt kleine Fortschritte. inzwischen habe ich die Bullaugen aufgebohrt, da kommt dann eine Folie hinter. Das scheint leichter zu sein als 120 Bullauge schwarz zu lackieren. Der Rumpf lies sich leichter als erwartet zusammen zu kleben und passt auch mit dem Vordeck gut zusammen.
Das Vordeck ist aber noch nicht eingeklebt. Der Rumpf muss jetzt noch Farbe bekommen. Habe mir deshalb einen kleinen Kompressor und zwei Airbrushpistolen gekauft, Nur muss ich erst mal lernen damit umzugehen. Berichte Euch dann später wie es ausgegangen ist.
IMG_0964.JPG
IMG_0964.JPG (28.87 KiB) 1999 mal betrachtet
IMG_0962.JPG
IMG_0962.JPG (58.57 KiB) 1999 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0963 - Kopie.JPG
IMG_0963 - Kopie.JPG (43.41 KiB) 1999 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei den Stabilisierungsflossen seitlich unten am Rumpf solltest du noch spachteln. Die Lücken sind hässlich.
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

paul-muc hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:12 Bei den Stabilisierungsflossen seitlich unten am Rumpf solltest du noch spachteln. Die Lücken sind hässlich.
Danke für den Hinweis, mal sehen was sich da noch machen lässt. Am besten ich besorg mir Spachtelmasse von Revell und dann noch mal schleifen bevor ich lackiere.
Mast und Schotbruch
Bernd
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...vielleicht wären mehrere Schichten contacta besser, ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit plasto gemacht. Die Masse fällt bei mir immer nach, auch noch nach längerer Zeit.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:37 ...vielleicht wären mehrere Schichten contacta besser, ich habe persönlich keine guten Erfahrungen mit plasto gemacht. Die Masse fällt bei mir immer nach, auch noch nach längerer Zeit.

Gruß der Bert
Danke Bert habe ich so gemacht. Mal sehen wie es
aussieht wenn es Lackiert ist.
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Ich habe die gleiche Erfahrung mit Plasto gemacht - habe beim Entgraten (ich Idiot mit dem Messer :o ) eine kleine Delle ins Material geschnitten. Plasto ist zu dünn und "läuft" weg...
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Bernd....

Um kleinere Lücken zu spachteln gibt es was echt gutes, mit dem ich schon des Öfteren gearbeitet habe. Das Zeug heißt "Plastic Putty" von Vallejo und ist recht Preisgünstig zu haben. Ich stelle dir mal zwei Links ein.
Der erste hat auch ein kleines Video dabei, wo du dir die Anwendungsweise ansehen kannst.....: http://vampisol.de/Vallejo-Spachtelmas ... tic-Putty

Oder du kaufst hier......:https://www.architekturbedarf.de/farben ... fc_D_BwE

Solltest du echt mal ausprobieren.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Diwo58 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 08:06 Hey Bernd....

Um kleinere Lücken zu spachteln gibt es was echt gutes, mit dem ich schon des Öfteren gearbeitet habe. Das Zeug heißt "Plastic Putty" von Vallejo und ist recht Preisgünstig zu haben. Ich stelle dir mal zwei Links ein.
Der erste hat auch ein kleines Video dabei, wo du dir die Anwendungsweise ansehen kannst.....: http://vampisol.de/Vallejo-Spachtelmas ... tic-Putty

Oder du kaufst hier......:https://www.architekturbedarf.de/farben ... fc_D_BwE

Solltest du echt mal ausprobieren.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Hey Dirk ,
danke für die Link´s. Da werde ich mich mal umsehen was ich alles noch gebrauchen kann. Es fehlt meiner Werft wohl noch so einiges was man noch benötigt. Mittlerweile haben sich die Kosten für Werkzeug und Zubehör gegenüber dem Preis für das Model enorm gesteigert.
Und wenn jetzt jemand noch ein Tip hat was man zum verdünnen von Aqua Color außer Wasser und den Verdünner von Revell nimmt wäre ich sehr dankbar.
mfG
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Bernd.....

Wenn du die Aquas von Revell benutzt, würde ich dir trotzdem zu dem Revell Verdünner raten..... denn der hat einen Trocknungsverzögerer drin. Unverzichtbar z.B. beim benutzen in der Airbrush. In einem Video habe ich gesehen, wie einer Farbe mit Fensterreiniger verdünnt. Waren aber keine Revell Aquas.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich bin da auch bei Dirk.

Wasser, destilliertes Wasser oder Revell-Verdünner.

Fensterreiniger (billig sidolin) habe ich einmal verwendet, das werde ich künftig lassen. Es gab "Augen", keine Inseln, sondern "Augen" im Lack.

Manchmal nehme ich Wasser+Spiritus, aber nur bei kleinen Sachen, die schnell trocknen sollen.

Eine andere Alternative zum Revell-Verdünner kenne ich bisher noch nicht.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Revell Aquacolor Mix gemacht.
Und verwende ihn auch immer bei meinen Aquas.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Heermanus
Beiträge: 54
Registriert: Di 29. Dez 2020, 22:04
Wohnort: Hemer

Ich sag ja immer - mitlesen und aufmerksam sein hilft :lol:

Ich wollte nämlich schon einen neuen Thread aufmachen um zu erfragen was mit mir oder meinen Aqua-Farben nicht stimmt. Egal wie ich sie verdünne (bis jetzt mit Wasser - dachte wasserbasierte Farben verdünnt man halt mit Wasser) - immer trocknet sie mir nach drei, vier Minuten am Pinsel ein und fängt an zu krümeln... ultralästig.

Aber jetzt habe ich mir auch den Aquacolor Mix bestellt und hoffe das Problem ist erledigt.

Vielen Dank für die vielen Tipps hier :clap: :clap: :clap:
Derzeitiges Projekt: Pirate Ship von Revell 1:72
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Allen ein Dankeschön für die Auskünfte. Werde Euren Empfehlungen folgen und warte jetzt nur noch auf die Post, dann geht es weiter.
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi ho,
kurz was zum verdünnen der Aquas mit dem Aqua Colormix von Revell.
Er hat zwar einen "Trocknungsverzögerer", jedoch erwartet da Verzögerungstechnisch
nicht zu viel.
Er verzögert zwar die Trocknung der Farbe, jedoch trocknet die Farbe
auch damit recht fix weg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das stimmt, sehr viel verzögert es nicht, aber beim Airbrushen bekomme ich bessere Oberflächen damit zustande.

Ich hatte in einem anderen Forum, oder war es sogar hier bei uns, gelesen, wie sich manche ihre Verdünnungen selbst zusammen stellen. Mit Alkohol, Glyzerin(?) und "was-weiß-ich" für Zeug.

Das ist alles sogar recht ausführlich beschrieben gewesen, welche Substanz für was war. Irgendwas für's Verzögern, wieder was anderes für die "Fließeigenschaften' usw

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“