Schlachtschiff Yamato (ヤマト) 1/350 Tamiya new tool (fertig)

Antworten
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Kameraden,

Vor einem Jahr habe ich die Yamato von Tamiya begonnen. Wie das so ist wurde das Projekt beiseite gelegt. Ich habe mir vorgenommen jetzt begonnene Projekte zum Ende zu bringen. Angefangen mit der Yamato.

Ich zeige euch einen kleinen Abriss der Bilder, dann geht es frisch weiter.

Um diesen Bausatz geht es:
Bild

Diese Zusatzmittel hatte ich zur Verfügung:
Bild

Dann hat der Bau begonnen.
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Die lackierte Hauptartillerie:
Bild

Die fertige Artillerie:
Bild

Das Deck vor dem altern:
Bild

Das Deck gealtert:
Bild

So..... Im Schnellverfahren auf den aktuellen Stand gebracht. Morgen geht es dann mit frischen Bildern weiter.
Zuletzt geändert von RIO am Do 28. Jan 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Guter Vorsatz, versuche ich auch immer. Ich schau dann mal zu.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wow :o sieht richtig gut aus, schön gealtert :thumbup:
Vor allem gefällt mir die Struktur des Rumpfes. Bei den meisten Modellen ist sie entweder gar nicht vorhanden oder zu stark. Bei deinem Modell sehen sie für mich stimmig aus.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Peter

Dein Baustil gefällt - sieht sehr realistisch aus. :thumbup:
:arrow: Vorsicht beim Trockenmalen, bleib dezent - weniger ist mehr :!:

Freue mich über deine weiteren Bauberichte 8-)

Aus der Werft seiner Majestät*
Wilfred

*Torpedo- und U-Boote, man wird davon hören.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sieht schon mal sehr gut aus :thumbup:
Weiter so :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Es freut mich sehr das meine Yamato zu gefallen weiß...... :D
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi meine Herren,

Nach langer Zeit geht es mit meiner Yamato weiter.

Das Heck muß noch in die Ausgangsposition gebracht werden. Ich werde die Yamato in Module fertigstellen. Das erste Modul ist das Heck. Bis auf die Detail Bemalung und Decals ist das Heck soweit fertig.

Hier die ersten Bilder:

Das Flugzeugdeck grundiert. Alle Einzelteile bis auf die Bewaffnung ist angebracht.
Bild

Das Deck lackiert mit Tamiya XF-75 Kure Grau Und mit light grey aufgehellt.
Bild

Die 25mm Flak Geschütze. Gebaut aber nicht lackiert.
Bild

Die Flakgeschütze auf ihrem Platz. Nur gestellt und nicht verklebt.
Bild

Hier noch einmal ein Bild mit dem Deck auf der Yamato. Aber zu erst muß alles auf das Deck.
Bild

Als nächstes wird das ganze Heck außer die Kräne lackiert und decalisiert.
LG,
Peter
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr spannend.
Da werd ich dir ganz genau zusehen :lol:
Liegt bei mir auch im Regal mit extra viel ätzteilen ....
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

Ich habe auf extra PE-Teile verzichtet. Die Tamiya Details sehen so Klasse aus, da kann man nur Verschlimmbessern. Das einzige was ich mir dazu geholt habe sind die Relings und das reicht auch.
LG,
Peter
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Das Gleiche nehme ich mir auch immer vor - die angefangenen Baustellen endlich zu Ende zu bringen.
Ist also ein sehr guter Vorsatz, den ich auch endlich in die Tat umsetzen möchte. Obs klappt.... ? Mal sehen !

Die Yamato ist bisher Klasse geworden und du bringst sie bestimmt genau so gut zu Ende. Da freue ich mich auf die kommenden Baufortschritte und werde aufmerksam zusehen - bis zur Indienststellung.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sehr schön das du dabei bist. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Kameraden,

Weiter gehts im Heckbereich.

Die Beobachtungs Flugzeuge sind fertig gebaut. Die verschwinden auch direkt wieder in die Vitrine bis sie an der Reihe sind.
Mitsubishi F1M "Pete"
Bild
Aichi E13A "Jake"
Bild

Der Heck Gefechtsstand grundiert und lackiert. Die Detailbemalung fehlt noch.
Bild
Bild

Die beiden Katapulte.
Bild
Bild

Der Kran komplett aus PE.
Bild
Bild

Die Bewaffnung und die Anbauteile für das Heck.
Bild
Bild

Der Heck Fahnenstock.
Bild

Der fertige Flugzeug Startbereich.
Bild

Jetzt beginnt die Detailbemalung und das altern. Die nächsten Bilder kommen vom fertigen Heck.
LG,
Peter
Bluescreen
Beiträge: 372
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 13:33

Ich habe mir den gesamten Wikipedia-Artikel zur Yamato durchgelesen. Der ist unvollständig. Nirgends kommen deutsche Kartoffeln vor ;)
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Kameraden,

Der Popo der Yamato ist fasst fertig. Es fehlt nur die Reling. Diese mache ich erst fasst zum schluss, denn ich kenne mich. Ich müsste sie sonst 50 mal wieder ankleben.

Hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt kommt der Bug an die Reihe. Erste Teile habe ich schon angepasst.
LG,
Peter
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey...

das sieht ja schon mal verdammt gut aus. Sehr schön gealtert/ benutzt. Schön das Du damit weiter machst :clap: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“