Schlachtschiff Yamato (ヤマト) 1/350 Tamiya new tool (fertig)

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hey RIO,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Klarlack bei deiner Yamato. Welchen Klarlack hast du für Sie benutzt (falls du überhaupt einen Klarlack benutzt hast)? Ich selbst habe bis jetzt nur eine Yukikaze mit Eigentarnmuster mal mit matten Klarlack versiegelt und bin knapp dem Schneeflocken-Effekt entgangen.

Ich sehe oft wie Modellierer auf YouTube erste einen Glanz-Klarlack und dann einen Matt-Klarlack auftragen. So viel ich ein paar Themen hier entnehmen konnte, ist das gut wenn man mir Decals arbeitet, oder hat das noch einen anderen Effekt?

Meine Bismarck sollte unbedingt noch mit Klarlack versiegelt werden bevor ich umziehe, aber ich habe riesen Angst davor mir den Lack in irgendeiner Art und Weise zu ruinieren.

Sorry falls die Antwort die ich suche schon irgendwo hier mal beantwortet wurde, ich weiß es nerft wenn ständig die selben Fragen gestellt werden. :?
Aber deine Yamato sieht wirklich bombenmäßig aus und dachte ich hol mir mal vom Profi direkt die Tipps.


Gruß Marcel
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Das ganze Ehrt mich natürlich...... :oops:

Den Glanzlack mache ich auf all meine Modelle. Decals lassen sich besser verarbeiten und die Oberfläche wird dadurch robuster. Der Glanzlack kommt bei mir aus der Dose. Vorsichtig eingesetzt erfüllt er all meine erwartungen. zwischen Glanzlack und Mattlack, verschmutze oder altere ich meine Modelle. Ein wenig pinwash und etwas streaking. Und zum schluss wenn alles fertig ist und keinerlei Fehler mehr da sind wird mattiert. Der Mattlack kommt auch aus der Dose. Wichtig ist immer ganz dünn auftragen. Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert, dann halt noch einmal. Bis das gewünschte Ergebnis da ist.

Ich nutze Mr.Super Clear von Mr.Hobby. Gloss und Matt. Die sind nicht gerade günstig aber was ist bei unserem Hobby schon günstig. Viele sparen am falschen Ende und dann kommt halt nur ein mäßiges Ergebnis dabei heraus.

Was für Klarlack nutzt du?
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Ehre wem ehre gebührt.

Also auch die Glanz- dann Mattlack Taktik. Den Glanz Klarlack dann auch schön in feinen Schichten auftragen? Ich meine mal geshen zu haben dass mache den Glanzlack dick auftragen, auch bei Schiffsmodellen.

Meinen kleinem Zerstörer habe ich mit der jüngsten Matt-Klarlack Generation von Vallejo versiegelt (mit Airbrush).

Glanzlack habe ich den X-22 von Tamiya.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Marcel,

Ja der X-22. Der Lack ist mit vorsicht zu genießen. Etwas zu viel verdünnt und schon läuft er.

Über den Vallejo Klarlack kann ich nichts sagen. Den habe ich noch nie benutzt.

Zu dick Klarlack heißt nass. Und nass neigt zum laufen. Die Klarlack läufer bekommst du nicht mehr weg. Lieber 2X oder 3X in dünnen lagen. dann klappts auch mit dem Nachbarn. Manche Mattlacke sind milchig beim auftragen aber trocknen dann klar aus. Wenn es milchig bleibt, dann ist er zu wenig verdünnt oder zu dick aufgetragen. Oder mit dem Pinsel aufgetragen. Denn dass können nur die wenigsten.

Ich will ja gerade schöne dünn gebrushte Oberflächen. Damit man die Details alle noch erkennt. Warum soll ich dann dick den Klarlack auftragen?
Wenn ich mit dem Pinsel alles vermatsche(Dickflüssige Farbe auftrage), dann macht auch eine dicke Klarlackschicht nichts mehr aus. Dann schaut das Modell auch nur aus der Ferne gut aus. ;)

Deswegen mag ich auch keine Pinselbemalung. Fasst jeder trägt die Farbe zu dick auf. Dann hilft ein Superweicher Pinsel auch nichts mehr. Man sieht jeden Pinselstrich. Und die teuren Details(Ätzteile oder Resinteile) erkennt man nicht mehr richtig. Es gibt viele die kaufen teure Zusatzteile und ballern die mit der dicken Farbe zu. Oder noch schlimmer. Einige machen Supergeile Scratch Sachen und kleistern sie dann mit Farbe und Klarlack zu.

Gerade ein Schiff zu brushen ist nicht ganz einfach. Aber es funktioniert. Auch Tarnungen funktionieren sehr gut mit der Airbrush. Der Arbeitaufwand ist zwar sehr hoch aber das Ergebnis entlohnt dann doch sehr. Da ist mir Stundenlanges Airbrush reinigen völlig egal. Mal wieder am Thema vorbei..... :oops:
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Pinsel wird bei mir ausschließlich für Ausbesserungsarbeiten und kleinsten Detailarbeiten verwendet, für alles andere ist die Airbrush im Einsatz. Wie du bereits erwähnt hast, ich möchte doch nicht die ganzen Details und PE-Teile mit Farbe zukleistern. Nicht etwa das mir dies bei meinem ersten Modell, der Bismarck, passiert wäre *hust*. :?

Ich schau mich auch mal nach den Mr. Super Clear lacken um. Danke für die Tipps. :thumbup:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“