Schlachtschiff "MNF Richelieu", 1:350 Trumpeter

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Habe mich jetzt entschieden von unten nach oben zu arbeiten, Rumpf hier ausgeschlossen, wegen besagten Ärger mit den letzten Ätzteile Kit. Heißt also, alle Mann an Deck!

Fangen wir doch vorne an; Ankerketten entfernen.... wie ich es liebe..... :roll:
Da lässt man doch viel mehr Zeit liegen als man denkt.

So sah es original aus:
Bild

So nach dem schaben, schliefen und bohren:
Bild

Und noch natürlich noch Durchgangsbohrungen für die Ankerketten:
Bild


Ich habe noch die Ankeraufhängungen der Ätzteile hindurchgeschoben und von unten verklebt. So könnte man fast meine die Anker welche aus der Boardwand baumeln sind mit der kette verbunden. Naja aber auch nur fast. Spart auch an Ankerkette ;)

Bild

Mit den Ankeraufhängungen:
Bild


Auf der Unterseite habe ich dann mit Kunststoffstreifen den Rest abgeklebt, so kann man nicht in eine leere Hülle hinabsehen aber auch später kein Licht von unten durchdringen, das wäre nicht wünschenswert.

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Als nächstes das Mitteldeck.

Hier wird einzig an der Sektion des 2. Turmbarbettes gearbeitet.
Der Kunststoff-Laufsteg am Barbett muss weg, dieser wird gegen Ätzteile ersetzt.

Vorher:
Bild

Nach dem schneiden und schleifen:
Bild

Und das ganze natürlich mit Laufsteg, Leitern, Fensterrahmen und Kabelrollen.

Bild

Okay die Vorderseite mit den Fenstern ist nicht wirklich schön geworden, ich weiß. Hoffentlich wird das nach dem lackieren ein kleines bisschen besser....
Bild

Bild


Wer sich sich jetzt fragt, wie ich die Kabeltrommeln ausgefüllt habe, folgendes:
Einfach einen Dünnen Kupferdraht um ein Stabiles Medium wickeln (in meinem Fall ein 1mm Messing Draht/Stange und in die Trommel damit.
Bild


Und abgesehen von den Ätzteil-Türen wäre das Deck damit bereit für das Lackieren und anschließend für das Holzdeck.
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Do 28. Jan 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das Runterschleifen und abtrennen von Bausatzteilen, oft auch in ungünstigen Winkeln, finde ich immer sehr lästig und mache es nur ungern. Aber irgendwie muss man die Ätzteile und Holzdeck ja dran bekommen :D
Da finde ich Bausätze, welche von vornherein schon mit Ätzteilen konzipiert werden, sehr angenehm. Leider gibt es zu wenig davon...

Aber du machst das ganz hervorragend. Freue mich immer über deine Fortschritte hier :thumbup:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sehr schön und sehr sauber gemacht. :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Schaut sehr sauber gearbeitet aus.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

OceanMedicc hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 13:03 Okay die Vorderseite mit den Fenstern ist nicht wirklich schön geworden, ich weiß. Hoffentlich wird das nach dem lackieren ein kleines bisschen besser....
Bild
Hast du an den Fenstern schon etwas gemacht? Ich würde sie nach dem lackieren mit Crystal Clear oder mit Holzleim verschließen. Ich glaube, man sieht dann die Knabberkanten nicht mehr. :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

In kleinen Schritten gehts bei mir weiter. RIO hat mit seiner unglaublich schönen und detaillierten Yamato die Messlatte ganz schön nach oben katapultiert, da werde ich nicht rankommen. :respekt:

Da mir die (Spar-) Anleitung des Flyhawk-kits einem die Birne matschig macht, hab ich mich an ein paar kleinere Roh- und Eigeninitiativbauten gemacht.

Da zwischen den vorderen Aufbauten zwischen manchen Bauteilen doch eine echt große Lücke war, hab ich diese mit Kunststoffstreifen gefüllt.

Bild
Bild


Keine Spalten mehr, sieht besser aus in meinen Augen.

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

In dem 3D Modell Heft kann man Treppen zwischen den Aufbautendecks erkennen. SIehe folgende Bilder:

Bild
Bild



Da weder Trumpeter noch Flyhawk diese adressieren, hab ich mit ein paar Ersatzteile aus meinem Bismarck-kit und Universal-kit bedient. Ich konnte durch bauliche Differenten des Kits die Treppen nicht genau an den gezeigten Stellen anbringen. Die Treppen mussten auch sehr schlank sein, sonst hätten sie nicht gepasst.


Das Ergebnis nach ewigen herumgeschleifte und anpassen:


Untere Treppe:
Bild
Bild


Obere Treppe:
Bild
Bild
Bild


Und zusammengesteckt.....
Bild
Bild


Ziemliches Schneckentempo von mir ich weiß. Ich würde gern ein ähnliches Temp wie RIO an den Tag legen, auch einfach um eben mal voranzukommen. Aber speziell der Ärger mit Onlineshops die eben nur halbe Lieferungen abgeben oder ich seit Monaten auf Teile warte, ebenso wie Planungsänderungen während des Baus wegen der Beleuchtung halten mich auf. :roll:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Ich bin auch weiter wie "nur" das oben gezeigte gekommen, jedoch ist es so hier und da mal ein bisschen gemacht und nix halbes und nix ganzes. Daher warte ich lieber bis diese Bauschritte komplett abgeschlossen sind. Da war der Bau meiner Bismarck oder Yukikaze wesentlich strukturierter. :roll:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Mach dir keine gedanken. :clap:
Modellbau ist kein Wettrennen. Ob der eine schneller als der andere ist darf dich nicht tangieren. Übrigens, schauen die Teile mit den Leitern sehr gut aus.

Und ich bin zur Zeit so schnell, weil ich mehr als vier Stunden am Tag Zeit für Modellbau habe. ;)
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Der Stress mit L'Arsenal geht weiter. Nach der vierten E-mail und zwei erfolglosen Anrufen hab ich mein fehlendes Teil immer noch nicht....

Naja.


Mal ne Frage an euch. Die folgenden Bauteile (B2) sind Fensterrahmen der Hauptaufbauten. Diese werden laut Anleitung verbaut ohne bearbeitet zu werden.

Bild


Aber wenn man die Bauteile genauer betrachtet, sieht man meiner Meinung nach eine klare Biegestelle. Da es gebogen gut passt habe ich mich entschieden alle zu biegen und zu verbauen. Was meint ihr?

Bild




Also drangebaut das ganze und so sah das ganze dann aus.

Kleine Radaranlage noch hinten drauf.

Bild
Bild


Und diese Ebene wäre dann für das lackieren bereit. Und ja die obere Türe im ersten Bild sieht irgendwie schräg aus, sehe ich jetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



20mm Oerlikon Munitionsbox wird erst durch den Deckel wirklich klar.

Bild




Radarplattform der vorderen Aufbauten.

Bild
Bild


Ich hab echt das Gefühl ich komm für diese mehreren Stunden Arbeit echt nicht voran. :?
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sei nicht besorgt. Detailarbeit dauert nunmal. Und es sieht Klasse aus. :respekt:
LG,
Peter
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Jaa Ätzteilorgie... :thumbup:
Aber tröste dich, so geht es allen. Man denkt, es geht nicht vorran. Aber wenn man es nicht machen würde, sieht das Modell leer aus. Es fällt also nur auf, wenn was fehlt. Zumindest geht es mir so :D

Bei den Fenstern bin ich mir unsicher, ob sie gebogen werden sollten. Aber jetzt hast du sie ja schon verbaut. Deswegen würde ich es so lassen. Solange alles gleichmäßig aussieht, fallen (vermeintliche) Fehler auch nicht auf ;)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu...
also Deine Ätzteilarbeit ist hervorragend. Sehr sehr sauber gemacht und gebogen . Meinen :respekt: hierfür. Bei mir kleben die Kleinteile immer an den Fingern oder der Pinzette fest aber nie da wo ich will . Leider hat man bei der Arbeit selten eine 2te Chance um das erneut zu richten .

Was Deine Fenster betrifft:

Meiner meinung nach hast Du hier einen Fehler beganngen . Aber das macht nix .
Du musst Dir die Fenster als Klappfenster Vorstellen
Fenster.png
Fenster.png (7.81 KiB) 2983 mal betrachtet
Somit könntest Du sie Geschlossen oder Geöffnet darstellen.
Da Du ja nun unglaublich Gewissenhaft arbeitest , würde ich Dir nahe legen die Glasscheiben mit Micro Kristal Klear zu machen . Ist ganz einfach zu machen und hat einen super effekt . Sehr geil wäre es wenn Du dann noch Fenster geöffnet darstellen würdest.

Zur anwendung von Micro kann ich Dir helfen bzw gibt es auch Videos dazu.
Und nicht wundern , dass Zeug ist erst mal Weiss wie Leim , wird dann aber Klar wie Glas.
Geht auch mit Bullaugen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

ModellfreakDD hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 11:17 Bei den Fenstern bin ich mir unsicher, ob sie gebogen werden sollten. Aber jetzt hast du sie ja schon verbaut. Deswegen würde ich es so lassen. Solange alles gleichmäßig aussieht, fallen (vermeintliche) Fehler auch nicht auf ;)
Ups hätte ich mal ne Sekunde länger nachgedacht. :?
Tun wir mal so als wäre das nie vorgekommen.


Was die Ätzteile angeht, die Radaranlage wird eine wahre Schlacht. Die Teile werden aber einfach nicht weniger. :shock:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“