Schlachtschiff "MNF Richelieu", 1:350 Trumpeter

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Modellbaufreunde,

hiermit starte ich meinen Baubericht des französischen Schlachtschiffes "Richelieu" 1943, im Maßstab 1:350 von Trumpeter.

Eine Bausatzvorstellung zum Kit + Kleine Geschichtsrunde zum Original findet Ihr hier: viewtopic.php?f=46&t=7718

Für die französische Dame habe ich zusätzlich ein Detail-Set von Flyhawk und ein dunkles Holzdeck von Pontos erworben. Wie auch schon bei meiner Bismarck, werde ich Richelieu ebenfalls mit einer Beleuchtung ausstatten. Ich werde mich mit Lichtleiterfasern im Rumpf des Schiffes für die Bullaugen versuchen.

Persönlich freue ich mich sehr auf den Bau nach all den Problemen welche mein Prinz Eugen Kit leider mit sich brachte und diese leider jetzt vorerst auf Ersatzteile warten muss. :cry:
Um so mehr Freude auf Richelieu. :lol:

Bild



Zusätzliches Referenz-Material:
- 3D Model Zeichnung von Kagero
- 3D Model Richelieu von World of Warships

Bild
Bild

Bild


Da durch die momentane Corona Lage mein Arbeitgeber nun auch auf Schichtbetrieb umgestellt hat, werde ich nur in unregelmäßig updaten, da ich während der Spätschicht Woche, absolut nichts hinbekomme.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Ich setze mich vorne in die Reie zum Schauen.... welche Beleuchtung benutzt du? und was, wenn ein Lämpchen Kaput geht?
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Los geht`s natürlich mit dem Rumpf.

Dieser kommt, ganz zur meiner Freude, als Voll-Rumpf, heißt (hoffentlich) weniger Schleif- und Spachtel Arbeiten für mich. Der Rumpf misst eine Länge von ca. 70,7 cm.

Bild


Hier nochmal im Vergleich zu Bismarck von Revell mit einer Länge von ca. 73 cm und Prinz Eugen mit einer Länge von 60,7 cm.

Bild


Am Rumpf gab es nur eine Schweißnaht, welche sich von der Bugspitze über den Kiel bis ans Heck zog. War schnell und einfach behoben. An den Deckkanten waren hier und da noch kleine Plastik Übersteher, aber nur sehr geringfügig.

Bild


Die Propellerwellenschäfte oder wie man sie nennt werden von mir mit vor verdünntem Putty von MR.Hobby verspachtelt. Allerdings darf ich erst die inneren 2 Propeller Schäfte anbauen, verspachteln und schleifen, bevor ich die äußeren 2 anbaue.

Bild


Und das war es auch schon zum Rumpf. Wieso konnte Prinz Eugen nicht so sein? :lol:

Triumph68 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 12:56 Ich setze mich vorne in die Reie zum Schauen.... welche Beleuchtung benutzt du? und was, wenn ein Lämpchen Kaput geht?
Da war jemand aber ganz schön schnell hier. :lol:

Für den Rumpf möchte ich Lichtleiterfasern benutzen, und diese dann an Größere LEDs anschließen, Spart mir Platz auf der Platine. Für die Aufbauten werde ich wie bei meiner Bismarck Mikro-Litzen-LEDs verwenden.
Ich kann dir leider auch nicht sagen wie lange diese Mikro LEDs halten, ca. mehrere tausend Stunden. Sollte eine kaputt gehen, wenn das Modell bereits zusammen gebaut ist, dann wars das leider.

Ich kann dir im Moment leider nur schlecht erklären wie ich den Rumpf ausleuchten werde, aber du wirst es hoffentlich bald im Baubericht sehen.

Für die Aufbauten benutze ich diese, wie in meiner Bismarck:
Bild
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 14. Dez 2020, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DOPPELPOST - zusammengefasst
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da schau ich auch mal zu..
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dein Baubericht wird sicher spannend und ich schaue gerne rein, um mich inspirieren zu lassen. Den Tarnanstrich auf dem Deckelbild finde ich sehr faszinierend. Wirst du diesen verwenden?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ein schöner Bausatz :thumbup:
Bin gespannt, was du daraus zauberst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yooo.... cool..... :thumbup:
Da setze ich mich doch gleich mit in die erste Reihe und schaue dir gern bei deinem Projekt zu.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim bau der Richelieu und gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Alle sind natürlich herzlichst eingeladen mit an Board dieser Reise zu kommen (und dürfen auch natürlich Meinungen und Tipps mit hinein fließen lassen). :D

Wie ich sehe haben doch einige Interesse an diesem eher unpopulärem, jedoch sehr schön anzusehendem Schlachtschiff. Schön zu sehen das die Richelieu doch bei einigen etwas auslöst, als nur ein großes Fragezeichen. :D
ModellfreakDD hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:15 Den Tarnanstrich auf dem Deckelbild finde ich sehr faszinierend. Wirst du diesen verwenden?
Eher nicht. Ich habe zwar grob eine Idee wie ich die Effekte imitieren kann, aber der Tarnanstrich welcher beiliegt gefällt mir eher (und lässt weniger Raum für katastrophale Fehler zu).

Bild
Phylax Lüdicke hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 00:09 Bitte ebenfalls als Zuschauer an Bord kommen zu dürfen. :D Frage: Mir deucht, die Richelieu ist ein Schwesterschiff zur Jean Bart. Liege ich da richtig oder täusche ich mich? :-)

Deine Propellerwellenschäfte heißen Wellentunnel und auch auf die Gefahr hin, daß der eine oder andere Kamerad sich auf den Schlips getreten fühlt: Schiffe haben "Schrauben"- Schiffsschrauben, um genau zu sein. "Propeller" werden an Flugzeugen verbaut, weil Propeller = Luftschraube. Hubschrauber haben "Rotoren", weil Rotor = Drehflügel...
Erlaubnis an Board zu kommen erteilt. :)

Ganz richtig, besser gesagt Jean Bart ist das Schwesterschiff zu Richelieu, da Richelieu das Typen Schiff zur, wer hätte es gedacht, Richelieu-Klasse ist. :D

Zum meinem "Propellerwellenschäfte" entschuldige ich mich. Wie ich auf dieses Wort gekommen bin, obwohl ich die Schiffsschraube direkt niemals als Propeller bezeichnen würde, kann ich mir auch nicht erklären. :? :lol:
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Sa 12. Dez 2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Nochmal zurück zum Rumpf. Ich habe als "dry fit" mal alle drei Deck teile auf den Rumpf anpassen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rumpf in der Mitte zu breit ist, und die Decks in den Rumpf fallen.

Wie man hier hoffentlich gut erkenne kann, ist das mittlere Deckstück am stärksten betroffen.

Bild
Bild




Als Gegenmaßnahme habe ich zwei Streben eingeklebt, welche den Rumpf ein kleines bisschen zusammen ziehen.

Bild
Bild



Decks passen nun im Vergleich gleich viel besser.

Bild
Bild



Und danach gehts an die ersten Aufbauten.
Phylax Lüdicke hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 01:11 Danke schön. :-) ...und Gruß zur Flagge, an Bord komme und mich hinsetz'... :D Wußte ich es doch. Ich hatte vor über 30 Jahren von den Eltern eines Austauschschülers zu Weihnachten die Jean Bart geschenkt bekommen und der Rumpf kam mir doch sehr "verdächtig" vor. :lol:
Wow das nenne ich mal ein tolles Geschenk. Da ist auch ein bisschen Neid mit dabei. :D
Gäbe es doch bloß eine Jean Bart im Maßstab 1/350. :cry:
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 14. Dez 2020, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Da bin ich doch gatt mit dabei, auch wenn die erste Reihe schon besetzt sein sollte. Dann setze ich mich eben in die Zweite und verfolge deinen Baubericht aufmerksam.
Die Richelieu von Trumpeter in 1:350 habe ich auch noch zu liegen, aber ob ich die nch irgendwann bauen werde ?

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

@Holger Das zeigt doch, dass es immer Menschen gibt die ohne Vorurteile einem mit offenen Herzen entgegen kommen. :)

Ich wüsste auch nur von der Jean Bart von Heller im Maßstab 1:400. Ich bin jemand der eigentlich nur 1:350 baut. Aber Richelieus Schwester is doch sehr verlockend.

@Dieter

Ich kann dir die Richelieu bis jetzt nur ans Herz legen. Ein schönes Kit, welches auch ohne Detail Kit sehr schön da steht. Auch das Bauerlebnis ist sehr zu empfehlen. :thumbup:

Rumpf wanderst jetzt erstmal in die Trocken-Box. Allerdings finde ich nicht die richtige Menge an Putty für die Wellenschächte. Da muss ich in Zukunft nochmal ran.
Bild


Kann nun endlich mit den ersten Aufbauten Anfangen. Die erste Ebene der Aufbauten ist komplett (also mit Wänden), was mich überrascht hat. Damit gibt es keine Probleme das Deck später aufzusetzen. Die detaillierten Boardwände, mit Türen Bullaugen etc. werden auf die vorhandenen Wände aufgeklebt.

Ja ich weiß meine Erklärung war absolut verwirrend und nicht auf den Punkt gebracht, das Bild sollte es besser erklären.

Bild

Bild
Bild


Das Deck schließt gut ab, kaum Lücken zu sehen.
Weiter gehts mit der (was ich glaube) der gepanzerten Kommando-Zitadelle. Wer eine andere Meinung hat darf diese gern behalten. Späßchen :lol:

Bild
Bild

Im folgenden Bild kann man erkenne das Bauteil B17 auf einer Seite offen ist, was ich nicht verstehe und auch nicht so verbauen werden. Also habe ich die offene Seite mit Kunststoff-streifen geschlossen.

Bild
Bild



Meine Aufmerksamkeit hab ich dann dem Schornstein gewidmet. Dieser besteht auch nur überschaubaren Teilen. Habe das Innere mit Tamiya XF-1 "Flat Black" gesprüht, da man das Innere des Schornsteins sehr gut sehen kann wenn die Ätzteil-Haube verbaut ist und dann will ich dort nicht das Plastik grau sehen.

Bild
Bild


Auch ein Bauteil am unteren Ende des Schornsteins war auf einer Seiter offen. Habe diese ebenfalls mit Kunststoffstreifen verschlossen.

Bild


Werde die offensichtlichen Klebe-Linie im letzten Bild mit Putty verschließen und schleifen damit es eine schöne Fläche ergibt.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 14. Dez 2020, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe mal deine 5 Posts hintereinander zusammen gefasst.... Mehrfachposts *roll*
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

bist du dir sicher, dass es nicht ein schützender Zugang ist für eine Tür
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Also ich hab leider kein Winkel gefunden welcher die fragliche Stelle zeigt, allerdings sieht man auf den folgenden Bildern, dass eine Türe außen angebracht ist, was mich darauf schließen lässt, das dies ein geschlossener Raum sein sollte.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 14. Dez 2020, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ...und überflüssiges Zitat zum direkten Vorschreiber gelöscht
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

sieht so aus ... hast recht es zu schliessen :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

So, als erstes mal Sorry für die lange Funkstille und Frohes neues Jahr an Alle! Hab doch weniger Zeit an den Feiertagen gehabt als ich dachte bzw. ich gerne gehabt hätte.
Okay ein kleines Nebenprojekt in Form einer Sukhoi Su-33 von Revell kam auch noch dazu (einfach so zum bauen ohne Detail-Set etc., tut auch mal gut) für welche ich wohl auch einen Baubericht starten werde. Hab auch zu viel Zeit verbracht den Rumpf hier und da nochmal zu schleifen etc.

Was hab ich so bis her geschafft? Am Rumpf und an den Aufbauten mal alle Bullaugen ausgebohrt (1mm) leider sind einige so blöd platziert, dass hinter diesen Bullaugen später ein Bauteil angebracht wird, so dass es mir nicht möglich ist dort später einen Lichtleiter zu platzieren. :?

Am Rumpf alleine waren es 244 Bullaugen + die der Aufbauten die man aufbohren musste. Mini-Dremel sei Dank.

Bild
Bild

Bild


Habe über das Kagero 3D Buch noch weitere Bullaugen auf den Aufbauten ausgebohrt welche nicht vom Kit aus angesetzt sind.
Bild
Bild

Ganz großes Kino waren die Kleinen rechteckigen Fenster am Barbett von Turm 2.
Bild
Bild


Und so sähe es dann mit Licht aus... Ja ich muss die MiniLEDs noch dimmen, die Test LEDs is mit dem kleinsten Widerstand ausgestattet, so das sie mir eben nicht platzt.
Bild


Ich hoffe das die Lichtleiter bald ankommen.
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Mo 4. Jan 2021, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“