Schlachtschiff "MNF Richelieu", 1:350 Trumpeter

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Mich noch an die 6x 100mm/45 Mle Geschütze gemacht. Musste die Kunststoff Rohre abschneiden und mit einem 0,5mm Bohrer die Bohrlöcher für die Metallrohre bohren. Ist leider bei manchen etwas in die Hose gegangen :?
Die Schilde werden aus Lackiergründen erst später angebracht.

Auf dem Bild sieht man nur 5 von den genannten 6, liegt daran das Nummer 6 Nacharbeit braucht.
Bild


Morgen hab ich vor den Schornstein zum Großteil mit allen PE-Teilen fertig zustellen und eventuell auch die erste Lackierstufe am Rumpf zu lackieren.
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Mo 4. Jan 2021, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ich würde Rumpf und Aufbauten inwendig schwarz ausspritzen,
dann schein garantiert nichts mehr durch.

Dein Schiff ist eine Bereicherung für das Forum und
die Sorgfalt deines Bauvorganges lässt ein Spitzenmodell erwarten. :thumbup:

Mit Mast- und Schotbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Schaut toll aus bis hier her. Ich habe mal eine Frage. Warum trägst du Handschuhe? :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für die großen Worte Wilfred. So etwas zu hören gibt gleich nochmal extra Motivation! Und danke für den Tipp mit dem ausspritzen, irgendwie wäre ich da von selbst nicht darauf gekommen. :lol:

@RIO, ich trage Handschuhe einerseits aus Gewohnheit und andererseits bleiben so die Bauteile geschützt vor schweißigen oder fettigen Fingern. Oder wenn die Bauteile lackiert sind aber noch ohne Klarlack.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Naja, jeder so wie er will. :D
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Die Fertigstellung des angekündigtem Schornstein zieht sich doch länger hin als gedacht, dazu kommt nun auch das weitere Teile angekommen sind.

Ich hab mir 3D gedruckte Geschütztürme bestellt, sowohl die Hauptgeschütze als auch die 152mm Sekundärbewaffnung. Manche werden jetzt den Kopf schütteln und sich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Kann ich mit einem klaren nein beantworten. :lol:

Links der Türm aus dem Kit, rechts der 3D Druck.
Bild
Bild

Die Adleraugen unter uns können vielleicht schon das Muster auf der Turmoberseite erkennen.
Bild

Hier erkennt man es besser (screenshot aus World of Warships).
Bild

Nein mal Spaß bei Seite. Ich ein paar schlaflose Nächte darüber gegrübelt ob es wirklich Sinn macht. Die Türme haben viel schärfere Details als die des Kits und auch die PE-Teile haben nichts zu bieten was dieses überbietet. Man sieht nur jetzt noch nicht viel da sie noch keine Farbe haben und diese eben halb transparent sind.

Bild


Und trotzdem werde bzw. muss ich die Geschützrohre jeweils gegen die Metallrohre austauschen. Naja 3D-Drucker können eben noch keine perfekte runde/glatte Oberfläche drucken. Metallrohre sind da einfach unschlagbar.
Aber hier ist Vorsicht geboten. Das Material ist extrem spröde und bricht schnell beim bohren. Auch sollte man darauf achten welchen Kleber man verwendet.


152mm/55 Mle 3D Geschützt gegen Metallrohr.
Bild
Bild


Wie ich diese Läufe am besten installiere weiß ich noch nicht. Erst einmal müssen die Metallrohre gekürzt werden. Ist wieder einer dieser Momente in welchem man sich wünschte man hätte eine kleine Drehmaschine daheim. :?
Bild


So vielleicht schaff ich es heute Nacht noch den Schornstein fertig zu bauen.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Sehr schöne Türme. Richtig erkennen was in dem 3D druck steckt sieht man erst richtig wenn Farbe drauf ist.

Weiter so. :clap:
LG,
Peter
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Nachtschicht geglückt. :roll:
Ich habe Richelieus Schornsteins innen leicht, per marke Eigenbau, etwas mehr "Tiefe" gegeben. Was ich damit sagen möchte ist, Ich habe ein paar Kunststoffstreifen innen eingebaut damit man nicht in einen leeren Schornstein starrt . Das ganze von innen natürlich noch schwarz ausgesprüht und fertig.

Bild
Bild


Die Klebeflächen schon sauber halten...
Bild



Ich habe mir auch noch selbst einen kleinen Treppenaufgang auf die höchste Plattform des Schornsteins gezaubert. Ist irgendwie seltsam wenn da weder Türe noch Treppe auf die Ebene leitet, somit gibt es dem ganzen noch etwas mehr.... Realismus?
Die extra Treppe stammt aus einem Universal Kit, die kleinste die ich in meiner Sammlung finden konnte.

Bild
Bild
Bild




Somit ist nun Richelieu Ihr Schornstein + Radarantenne/Entfernungsmesser mehr oder fertig. Die Leitern an den Wänden des Schornsteins sind aus dem Eduard "IJN Leitern" PE-Teile Set, leider sind die Leitern des Flyhawk-Kits zu groß dafür, diese hab ich aber an der Radaranlage/Entfernungsmesser angebracht. Kann auch sein das ich hinter her nochmal die eine oder andere Leiter mit anbaue. Antenne kommt später drauf, die brech ich sonst nur wieder ab.
Es fehlen noch die passenden Türen als PE-Teile. Sind noch auf dem Weg. :?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Hau ich vielleicht zu viele Bilder auf einmal rein?
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Da machen Ätzteile ja richtig was aus. Klasse, weiter so. Man kann nie zu viel Bilder machen und zeigen
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Wenn da erst mal Farbe drauf ist, sieht das bestimmt hammergeil aus :clap: Klasse, Ätzis machen schon was her.
Bin gespannt auf das Endergebnis.

happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Ahoi Seemänner, kurzes update zum Bau.

Leider wird sich es wieder etwas mehr verzögern da ich heute eine absoluten Schock erlebt habe. Nach fast 1 1/2 Monaten kam endlich ein Pakte von L'Arsenal aus Frankreich mit neue PE und Resin Teile für 20mm Oerlikon, 40mm Bofors Quad mount und weitere Teile für Aufbauten und Rumpf.

Aber ich weiß nicht was da alles schief lief. Ein PE-Blech mit den 40mm Quad Munitionshaltern fehlte komplett. Ein paar PE Teile der MK51 Luftabwehrgeschütze Direktor waren bereits verbogen, und ein paar Läufe der 40mm Bofors Geschütze zum Teil oder ganz abgebrochen. :(

Der ganzen Länge nach verbogen....
Bild
Bild

Einer von mehreren abgebrochenen Bofors Geschützen
Bild

Bereits verbogene Teile der MK51 Direktoren.....
Bild

Fehlt komplett.....
Bild


Is kein wunder so wie das versandt wurde.... :oops:

Bild
Bild



Jetzt muss ich erst einmal auf eine Antwort meiner netten Beschwerde abwarten. Leider kann ich somit nicht Teile aus dem Paket an den Rumpf bauen, damit ich diesen endlich hätte lackieren können.....

Das ganze hat mir auch für den Rest des Tages die Lust am bauen genommen.... Ich musste mich erst einmal bei einem langen Spaziergang abregen.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

OceanMedicc hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 22:43 Das ganze hat mir auch für den Rest des Tages die Lust am bauen genommen.... Ich musste mich erst einmal bei einem langen Spaziergang abregen.
Und das Zeugs kostet ja nicht gerade einen Appel und ein Ei. Eine absolute frechheit. Auch wenn es nicht hilft, ich bin bei dir..... :o
LG,
Peter
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Was hast du denn für ein Pech gehabt ?
Schade um die schönen Ätzis. wie es aussieht, ist die Reling wohl nicht mehr zu retten - oder ? Und das bestimmt zu einem horrenden Preis. :thumbdown:
Ich würde mich massiv beschweren, aber der Absender ist bestimmt nicht Schuld an der Misere. Das hat ganz sicher die Post versaut, bleibt die Frage ob bereits in Frankreich oder schon bei der Deutschen Post.
Wenn sich alles Andere noch retten läßt, scheiß auf die Reling. Dann würde ich zusehen, daß ich mir irgendwo neue besorge. Etwa bei Eduard...

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Danke für die Zusprüche Holger und Peter.

Warum das große Ätzteil nicht zumindest auf einer Kartonunterlage gesichert wird, war mir auch unerklärlich. Da enttäuschen Eduard und auch Flyhawk nie Da hat jedes Ätzteil seine eigene Unterlage gegen knicken.

Gut möglich das der Paketdienst hier eine Rolle spielt. Aber das die kleineren Ätzteile, welche separat in Tütchen verpackt sind, trotzdem Schaden aufweisen, spricht leider gegen eine gute Handhabung des Verkäufers. Ich weiß auch nicht, vielleicht war da ein Ferienjobber oder Praktikant mit wenig Ambitionen zu werke, wer weiß. :|
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

schnuerbodenfuxx hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:39 Was hast du denn für ein Pech gehabt ?
Schade um die schönen Ätzis. wie es aussieht, ist die Reling wohl nicht mehr zu retten - oder ? Und das bestimmt zu einem horrenden Preis. :thumbdown:
Wenn sich alles Andere noch retten läßt, scheiß auf die Reling. Dann würde ich zusehen, daß ich mir irgendwo neue besorge. Etwa bei Eduard...

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Was die Reling betrifft kann ich diese zum Großteil wieder retten. Ich habe ja noch Relings des Flyhawk Kits für Richelieu so wie extra Reling-Ersatzteile von Eduard die ich vor Jahren mal gekauft habe. Diese Problem sollte lösbar sein. Auch die weiteren Kleinteile die bereits verbogen sind, kann man wieder zu einem gewissen Grad retten. Wenn der ganze Schaden nur auf das reduziert gewesen wäre, hätte es von mir bloß ein kurzes Kopfschütteln gegeben und fertig.

Aber dar Fakt das ein Ätzteil Blech komplett fehlt und dann auch noch Teile der Flugabwehr Geschützrohre abgebrochen sind, für einen Betrag der knapp im dreistelligen Bereich liegt. Da hörts bei mir auf!
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“