U.S.S. Arizona, Revell 1/426 (85-0302)

Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Erst mal vielen Dank zur Info was die Pastellkreiden angeht.

Zur Arizona......: die Rumpflackierung ist soweit abgeschlossen. Leider gab es ein sehr ärgerliches Problem.... mein altes Revell Airgungedöns gab den Geist auf... Irgendwo war die undicht und es sprenkelte auf mein Modell hernieder... :? :shock: ....was einen leichten (doch nicht unerheblichen) kolerischen Anfall auslöste. Memo an mich selbst.....: Umschauen nach einer guten brauchbaren Airgun samt Kompressor und deren Kauf!...... (was wieder eine Recherche nach brauchbaren Material bedeutet). So ging es mit dem übliche und geliebten Pinseln weiter... :mrgreen:
Tja..... komisch....ääääh...... ich habe Fotos gemacht und wohl zu viel Licht drauf gehalten....denn....... die von mir genutzte Farbe wird nicht soooooo richtig wieder gegeben.....bzw. zu hell. Guckst du erst mal Fotos......:
comp_IMG_0606.jpg
comp_IMG_0606.jpg (70.29 KiB) 2357 mal betrachtet

comp_IMG_0608.jpg
comp_IMG_0608.jpg (66.78 KiB) 2357 mal betrachtet

comp_IMG_0611.jpg
comp_IMG_0611.jpg (70.73 KiB) 2357 mal betrachtet

comp_IMG_0613.jpg
comp_IMG_0613.jpg (65.28 KiB) 2357 mal betrachtet
Das grau und das rot ist um einiges dunkler, als es sich auf den Fotos darstellt. Wird man aber bestimmt auf dem ein- oder anderen Foto später noch sehen.....schätze ich. Ach ja...... wie ihr seht,,,, "aus dem Karton gebaut".... :mrgreen: bzw. OOB gebaut tut gar nicht weh...... und..... sieht trotzdem gut aus. ;) denke ich. Mehr.... geht immer ....irgendwann.
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Farbe sieht gut aus fur mich :thumbup:
Sage es nicht weiter... ich schaue über deine schultern zu
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dirk,
saubere Lackierung :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Dirk,

saubere Arbeit :clap: und das in 1:426. :respekt:

durch das Blitzlicht ist die Farbe etwas zu hell geworden. Wenn sie im Original dunkler erscheint, und einen "kleinen Hauch" von Blaustich hat, ist es m.M. nach so o.k.

Meine Frau hat am Dienstag den Brief an dich bei der Post aufgegeben.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

Ich hoffe, es wird dich später nicht reuen, wenigstens eine «richtige» Reling angebracht zu haben. :!:
Ansonsten viel Vergnügen am Bau :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute........
Bei meiner Arizona hat sich was getan...... Decks und Bewaffnung ist entgratet und bemalt. Um die Teile aber überhaupt bemalen zu können, musste ich teilweise schmirgeln ausgleichen und spachteln bis der Arzt kommt. Das lag daran, das die Formen nicht richtig aufeinander lagen und ganz schön versatz da war.....
Bei der Bemalung habe ich mich letztlich an den Revell Plan gehalten...(deswegen ist der kleine Flieger auch silber/gelb).... so z.B. blaugrau, ziegelrot, Ocker...usw. Ich habe von Dieter einen Farbenplan der Arizona erhalten, der so ganz andere Farben zeigt...(Hobby Boss) so ist das grau da Navy blue. Aber wie gesagt.... nach Revell Plan.

Tja..... leider ist schon wie viel zu viel Licht auf dem Modell...... dass das Deck aussieht, als wäre es eine Neon Farbe... (was natürlich Quatsch ist)... :mrgreen: Muss mal bei "normalen" Tageslicht Fotos machen.....
Jetzt erst mal Fotos vom "ist" Zustand.....(die Decks sind noch nicht geklebt)......:
comp_IMG_0617.jpg
comp_IMG_0617.jpg (71.71 KiB) 2241 mal betrachtet


comp_IMG_0619.jpg
comp_IMG_0619.jpg (67.43 KiB) 2241 mal betrachtet

comp_IMG_0620.jpg
comp_IMG_0620.jpg (71.38 KiB) 2241 mal betrachtet

comp_IMG_0622.jpg
comp_IMG_0622.jpg (66.94 KiB) 2241 mal betrachtet

comp_IMG_0623.jpg
comp_IMG_0623.jpg (71.31 KiB) 2241 mal betrachtet

comp_IMG_0624.jpg
comp_IMG_0624.jpg (71.93 KiB) 2241 mal betrachtet

comp_IMG_0625.jpg
comp_IMG_0625.jpg (70.94 KiB) 2241 mal betrachtet
Tja...... schön bunt... ne....? Es juckt mich in den Fingern und eine Stimme sagt mir:..... "washing, drybrush, washing, drybrusch...tiefe erzeugen, highlighten"...... Aber....ich trau mich nicht.....habe das in der Form noch nicht gemacht. Wenn es schief geht, kann ich das ganze Ding entlacken und noch mal von vorne...... :shock: Da hätte ich so gar keine Lust drauf.

Naja... die nächsten Teile.......:
comp_IMG_0628.jpg
comp_IMG_0628.jpg (68.94 KiB) 2241 mal betrachtet
++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dirk,
nur Mut, vorher das Deck mit Klarlack versiegeln.
Danach kannst du die Pigmente auch wieder mit Wasser wieder entfernen.
Vlt, im kleinen, an irgendwas etwas Üben.
Pigmente zb. mit etwas Wasser mischen
und etwas davon mit einem Q-Tip aufnehmen
und aufs Deck streichen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Dirk,

deine Arizona sieht Klasse aus.
Die Rumpffarbe finde ich auch besser, als das dunkle Navyblau von HobbyBoss. :thumbup:
Dunkel wirkt der "Dampfer" viel gedrungener und kleiner.
Helle Farben vergrößern eben doch optisch. Ich würde kein Washing vornehmen und das gesamte Modell nur komplett mit Klarlack versiegeln - und dann ab in eine Vitrine.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Vielen Dank für das Lob.

Nein, kein Update. ;) Aber ich habe eine Entscheidung getroffen... Die Arizona lasse ich so. Da ich gesehen habe, wie toll ein Modell aussehen kann auch ganz ohne washing und so.....(gibt so einige Beispiele) ....OOB eben.... :mrgreen:

Bei einem nächsten Modell...... welches weis ich noch nicht....... werde ich dann versuchen mit Ätzteilen und Holzdeck zu arbeiten. Ich denke mal Maßstab 1/350 sollte gehen. Also.... Empfehlungen meine Herren.

Bei der "Takelage" bin ich mir wegen des Durchmessers des Garn nicht sicher (0,1 mm und doch das Gummi Garn von "Uschi" 0,03 mm) oder wie?. Außerdem.... nehme ich überhaupt Garn?..... oder doch sehr dünnen Draht?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

Für die Takellage würde ich «Uschis 0,003 Fine» empfehlen.
die Gummifäden haben den Vorteil, dass wenn man mal falsch hinlangt,
nicht gerade das ganze Rigg verkrümmt oder abgerissen wird.

Hinweis: Darauf achten, dass man nur gerade mit soviel Spannung verklebt, dass der Faden gestreckt ist,
sonst kann es geschehen, dass «über Nacht» sich die ganze Takellage mit den Maststengen verzieht.
Draht macht meines Erachtens erst bei grossmassstäblichen Modellen (etwa ab 1:200) Sinn.

Wenn es ein Kampfschiff in 1:350 sein soll, würde ich darauf achten, ob dazu Zurüstteile wie Ätzteile und Holzdeck (noch) erhältlich sind.Ob man ein Holzdeck verwenden soll, dazu gibt es sehr kontroverse Meinungen. Persönlich habe ich ab genanntem Massstab für alle Schiffe ein Holzdeck gekauft.
Warum nicht mal ein anderes berühmtes Schiff bauen, vielleicht die bahnbrechende HMS Dreadnought?

Wenn es mal mit Angebot und Lieferung klemmt, kann ich dir folgende Adresse empfehlen https://www.bnamodelworld.com/model-ships-section

Aus derWerft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Wilfred und Daniel.......

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit dem Garn von "Uschi" habe ich schon gearbeitet und für gut befunden. Zum Einsatz kam dieses Garn bei meinen 1/400 Karton Modellen HMS Belfast und Scharnhorst.....:
comp_20190713_172206.jpg
comp_20190713_172206.jpg (72.14 KiB) 2288 mal betrachtet
comp_20191025_114738.jpg
comp_20191025_114738.jpg (71.4 KiB) 2288 mal betrachtet
Das Problem..... irgendwie konnte mir bis heute keiner sagen, was für einen Durchmesser allgemein die "Takelung" (Verspannung?) in der Realität hat. Dann könnte ich nämlich besser umrechnen.

Noch mal das gleiche Schiff in größer bauen (Hobby Boss Arizona).....? Sorry, zur Zeit keine Lust dazu.

Zum nächste Modell.......: ist mir ein Modell/Bausatz in Auge gefallen, der mir (warum auch immer) besonders gefällt..... und zwar die Varyag in 1/350 von Zvezda. Ich meine, das es zu dem Modell entsprechendes Zubehör (Ätzteile und Holzdeck) gibt. Mal sehen.....

Zuletzt.... Danke dir Wilfred für den Link.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich bin sogar sehr erstaunt, dass man aus dieser alten Gurke doch ein sehr ansehnliches Modell, welches auch dem original sehr nahe kommt, bauen kann. Aber das bestätigt wieder meine Vermutung, im gegensatz zu Panzer und Flugzeugen, kann man aus Uralten Schiffsbausätzen noch ansprechende Sachen bauen :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Alles gut, ich denke die Modelle der 70er und 80er Jahre sind meistens alle Baubar und nicht ganz schlecht, bei den "alten Gruken" meinte ich tatsächlich die Bausätze der 50er und 60er Jahre, wo eben die Arizona auch zu datieren ist :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dirk

Bezüglich «Seildicke» habe ich für mich den Schluss gezogen, dass man in der massstäblichen Verkleinerung (1:350 und weniger) nicht dünn genug sein kann, wenn man auf den Fotos der Originale die Stahltaue schon kaum wahrnimmt.

Die Varyag - ein sehr schönes Modell eines für seine Zeit eleganten Schiffes :thumbup:
… und nicht ganz unwichtig, man hat verschiedene Möglichkeiten für die Farbgebung.

Bis demnächst auf der russischen Modellbauwerft
Wilfred

PS: … und eignet sich bestens für dein Vorhaben 8-)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute....

Es geht wieder etwas weiter mit der Arizona......
leider habe ich mal wieder vergessen zwischen durch Fotos zu machen.
Gebaut habe ich zuletzt den vorderen Aufbau, Außerdem ist auch der Schornstein fertig geworden.
Dazu hier ein paar Fotos.......:
comp_IMG_0635.jpg
comp_IMG_0635.jpg (67.18 KiB) 2211 mal betrachtet

comp_IMG_0641.jpg
comp_IMG_0641.jpg (70.13 KiB) 2211 mal betrachtet

comp_IMG_0643.jpg
comp_IMG_0643.jpg (65.72 KiB) 2211 mal betrachtet

comp_IMG_0645.jpg
comp_IMG_0645.jpg (70.5 KiB) 2211 mal betrachtet


Tja... dann ging es an die.......ääääh........Gefechtstürme? (oder wie die heißen).... die recht Markant sind und für meinen Geschmack die Arizona erst zur Arizona machen. Und hier wäre die Arizona beinahe in der Mülltonne gelandet... :shock:
Die Teil waren soooo schlecht....(Unfassbar viel Grad, Vertiefungen, passte schlecht, Versatz), das ich tatsächlich fast die Lust verloren hätte. Ein Revell-China-Bausatz.... hergestellt im Suff oder was?????.....oder.... zu blöd, die Form gerade aufeinander zu pressen??? Mann mann mann.... :?
Das Ergebnis.....:
comp_IMG_0630 (2).jpg
comp_IMG_0630 (2).jpg (71.7 KiB) 2211 mal betrachtet
Schön ist anders..... sind allerdings auch noch nicht ganz fertig.

Nebenbei und um mich abzulenken habe ich die Boote lackiert.......:
comp_IMG_0633.jpg
comp_IMG_0633.jpg (71.04 KiB) 2211 mal betrachtet
++++++Fortsetzung folgt++++++ (hoffentlich)
Gruß, Dirk. :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“