Revell 05204 - Nordsee Kutter

Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

So, dann will ich hier mal mein erstes Bauprojekt vorstellen.

Eigentlich habe ich mich ja entschlossen alte Fahrzeuge (auch hier und da mal ein aktuelles) zu bauen. Aber durch meine Leidenschaft für die Nordsee konnte ich natürlich nicht am Nordsee Fischkutter (Revell 05204) im Maßstab 1:142 vorbeigehen.

Außerdem wenn das Projekt in die Hose geht – war es ein guter Dummy um wieder in den Modellbau einzusteigen.

Einige der ersten Arbeitsschritte habe ich leider schon unternommen, ohne sie im Bild festzuhalten. Der Baubeginn lag einige Wochen vor meiner Registrierung hier im Forum.

Da heute die Farbe von Vallejo in der Post war – konnte ich den Rumpf mit der Airbrush fertig stellen.

Die Einzelteile für das Deck hatte ich bereits schon mal mit einer verdünnten Revell Farbe gesprüht, sowie einige Kleinteile mit dem Pinsel angestrichen.

Jetzt lasse ich den Rumpf erstmal gut durchtrocknen bevor ich mit Masking Tape die Wasserkante abklebe und den oberen Teil in schwarz fertig stelle.

Halte euch mit Fotos weiter auf dem laufenden.
Mein erstes Projekt nach 35 Jahren Pause
Mein erstes Projekt nach 35 Jahren Pause
05204_km_northsea_fishing_trawler.jpg (115.73 KiB) 3168 mal betrachtet

Rumpf
Rumpf
Rumpf.jpg (181.22 KiB) 3168 mal betrachtet
Teile vom Deck
Teile vom Deck
Deck.jpg (217.12 KiB) 3168 mal betrachtet
Noch mehr Teile vom Deck und Zubehör
Noch mehr Teile vom Deck und Zubehör
Kleinteile.jpg (213.57 KiB) 3168 mal betrachtet


Mein Ausblick von meiner Bastelecke (auf mein selbstgemaltes Bild) - und der Grund für den Forum Name
Darum mein Forum Name
Darum mein Forum Name
Bild.jpg (191.5 KiB) 3168 mal betrachtet
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Nordseefan,
interessantes Modell :thumbup:
Wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nordseefan

Ein schönes Modell hast Du dir da ausgesucht. Die Lackierarbeiten sehen schon recht vielversprechend aus!
Ich werde den BB auf jeden Fall verfolgen und wünsche schon mal viel Spaß und Erfolg beim Bau.

Wenn Du magst, schau mal in die Galerie, da findest Du meinen Trawler, und vielleicht die eine oder andere Anregung zum Bau.

viewtopic.php?f=65&t=6853&p=64711&hilit ... ler#p64711
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Grüße.

Habe mir deine beiden Trawler angesehen. Beide sehen echt Fantastisch aus.

So viele tolle Details - man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen soll.

Ein riesiges Angebot an Ideen die man gerne in seine Modelle integrieren möchte (wenn man es schafft an solche Vorlagen die Du geschaffen hast ansatzweise rankommt - da stecken jahrelange Erfahrung und Übung von dir drin :respekt: ).

Übrigens hast Du einen tollen Wohnort im Avatar - Köln / Carolinensiel. Ich bin gebürtiger Kölner (lebe aber jetzt im Rothaargebirge) - und wir waren schon vier mal in Carolinensiel im Urlaub.

Viele Grüße
Stefan
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 723
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Sehr schöne erste Schritte
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Stefan,

danke für das Lob meiner Arbeit. Ich lass mir halt viel Zeit beim bauen und recherchiere viel. Gerade zum "Ross Tiger" gibt es eine Fülle von Informationen weil der "Tiger" ja ein Museums Schiff ist.

Der Wohnort Köln stimmt auch nicht mehr, wir sind gerade nach Leichlingen umgezogen, Carolinensiel ist meine zweite Heimat.

Was anderes, ich habe gerade noch eine Folie mit "Fenstern" für den Trawler gefunden. Schwarze , glänzende Folie, exact auf das Maß geschnitten so das es in die "Rähmchen" paßt. Sind noch etwa 20 Stück. Wenn Du interesse hast schick mir eine PN, dann steck ich die in einen Umschlag und schick sie Dir.
In meinem Galeriebeitrag kannst Du die auf dem ersten Bild "Ross Jackal" sehen.

Hier ist übrigens der BB vom "Ross Tiger" mit einigen Aufnahmen vom Original.

f=47&t=5332&p=48671&hilit=Ross+Tiger#p48671

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hallo zusammen,

war gestern Abend und heute etwas fleißig und habe am Trawler weiter gearbeitet.

Anbei ein paar Fotos:

--> Hallo Jürgen - vielen Dank für dein Angebot mit den Folien für die Fenster. Habe mich aber mit 1 mm und 6 mm Masking Tape gestern Abend ans abkleben getraut um etwas den Umgang mit den Masking Tape zu üben. War zwar eine ganz schöne Fummelei - aber es hat funktioniert. Aber vielen Dank für Dein Angebot.
Kabine
Kabine
Kabine.jpg (129.12 KiB) 3060 mal betrachtet
Mast
Mast
Maste.jpg (182.2 KiB) 3060 mal betrachtet

Weitere Kleinteile vom Deck
Weitere Kleinteile vom Deck
Kleinteile Deck.jpg (227.72 KiB) 3060 mal betrachtet
Deck
Deck
Deck_2.jpg (217.41 KiB) 3060 mal betrachtet
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hi,

gefällt mir gut, der Pott.
Übrigens: Kompliment zum Arbeitsplatz. ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ein sehr schöner Anfang :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Schönes Modell und bisher sauber gearbeitet! :thumbup:

Aber sag mal, sprühst du mit der Airbrush in deinem Wohnzimmer? :shock:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Morgen Christian,

ja - meine Bastelecke ist in unserem Wohnzimmer. Direkt an der großen Glasfront zum Balkon. Hier gibt es auch ein kleines Fenster was man kippen kann wo man zur Not den Schlitz vom Abluftschlauch der Absauganlage raushängen kann.

Das ist bis jetzt aber nicht nötig gewesen. Ich verwende nur die Acrylfarben von Vallejo. Da gab es bist jetzt keine Geruchsbelästigungen - und meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase.

Es gibt auch keinen Sprühnebel neben der Anlage - sie hat zwei Lüftungsstufen - und selbst auf der kleinen Stufe gibt es selbst direkt neben oder vor der Anlage nichts.

Grüße
Stefan
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 723
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Super sauber und nutze auch bei sprühkabine, was für eine gun benutzt du?
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hi Chaos,

die Airbrush-Pistole von mir ist eine gaaaanz einfache.

Habe das Set bestehend aus der Pistole und zwei Düsen (0,2 und 0,5 mm) mal für 30 Euro gekauft.

Auf der Anleitung steht Modell BD-137E.

Aber ich komme mit ihr ganz gut zurecht - wenn man sie erstmal (nach Stunden) gut eingestellt hat.

Grüße Stefan

Hi Chaos,

noch zwei Bilder.
Das Set im Koffer
Das Set im Koffer
Pistolenset.jpg (234.37 KiB) 3021 mal betrachtet

Meine Pistole - mit 0,2 mm Düse
Meine Pistole - mit 0,2 mm Düse
Pistole.jpg (196.36 KiB) 3021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 5. Nov 2020, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen gefasst
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Hallo zusammen,

habe unter der Woche etwas an den kleinen Bauteilen mit Pinsel gemalt.

Für das Wochenende hatte ich mir vorgenommen den Rumpf fertig zu bekommen, damit er unter der nächsten Woche schön Zeit hat zu trocknen.

Also habe heute morgen angefangen den Rumpf abzukleben - komme so langsam aber sicher mit dem Masking Tape zurecht - brauche aber noch ein schmaleres für Rundungen.
Rumpf1.jpg
Rumpf1.jpg (219.03 KiB) 2821 mal betrachtet
Rumpf2.jpg
Rumpf2.jpg (228.14 KiB) 2821 mal betrachtet
Nachdem alles nochmal schön angedrückt wurde ging es an die Airbrush. Beim sprühen hatte ich schon irgendwie eine Ahnung das irgendwas nicht stimmt. Aber es ging kein Lichtlein an was es war. Nachdem der Rumpf dann mit 3-Schichten für mich gut und fertig aussah ging es ans sauber machen der Airbrush. Beim putzen fiel dann der Blick Richtung Absaugkabine auf die Flasche die ich gerade benutzt hatte - und da wusste ich was für ein Fehler mir unterlaufen war - der Griff ins Farbregal traf das falsche Fläschen.
Farbe.jpg
Farbe.jpg (209.33 KiB) 2821 mal betrachtet
Das kleine Wort "metallic" hatte ich übersehen - und nur den großen Schriftzug "Black" gesehen :(

So sieht der obere Teil vom Rumpf jetzt aus - schön metallic schwarz.
Rumpf_Farbe.jpg
Rumpf_Farbe.jpg (219.48 KiB) 2821 mal betrachtet


Bin jetzt am überlegen ob ich es so lassen soll - die Wahl der Farbe liegt ja letztendlich beim "Künstler" :D

Euch allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Update
Stefan
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Nordseefan

Schwierig anhand des Fotos zu beurteilen.
Ich zweifle aber, ob das authentisch ausschaut - bei «Schwarz» verwende ich immer Anthrazit (in diesem Falle matt).

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“