Meine Prinzen (Airfix 1:180)

Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Vielleicht ist es ja hier von Interesse, wenn ich meine beiden Prinzen in lockerer Folge vorstelle.

An Nummer 1 baue ich seit ein paar Jahren. Der geplante Modellzustand orientiert sich an einem Gemälde Willem van de Veldes, das die Prince während eines Gefechtes und mit deutlichen Schäden in der Takelage zeigt.

https://www.flickr.com/photos/49225014@ ... 088161854/

Bis zur Fertigstellung von Rumpf, Masten und stehendem Gut war ich gekommen, als ich den Bau unterbrach, um mich der Entwicklung eines besseren Materials für die Segel von Schiffen in diesem kleinen Maßstab zu widmen.

Bild

Später dann begann ich, mich ein bisschen mit Modellfotografie zu beschäftigen, und bald wurde mir klar, dass ich dazu eigentlich nur Wasserlinienmodelle brauchen kann. Also musste dem armen Prinzen der Bauch gekappt werden, was eine sehr heikle Operation war, standen doch die verlängerten Masten sicherheitshalber auf dem Kiel. Die OP gelang dann in Etappen.

Bild

Das ist der Status quo. Demnächst soll es Segel geben.

Bild

Prinz Nummer 2 hatte ich einmal aus einem stark verbastelten Modell als Rumpfmodell oob gebaut, so wie Airfix das 1968 gerne gesehen hätte.

Bild

Der Anblick war mir aber auf Dauer zu langweilig. Habe ich mir also etwas anderes überlegt und mir vorgenommen, einen Prinzen mit Gefechts- oder Sturmschäden und ziemlich starker Schlagseite zu bauen. Dazu wurde wieder der Unterwasserrumpf entfernt, aber diesmal nicht genau an der WL, sondern - schief.

Bild

Bild

Bild

Bei Interesse demnächst gerne mehr.

Schmidt
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

sieht sehr vielversprechend aus. Ich mag ja Modelle, die auch mal in Szene gesetzt werden :thumbup:

Bei der Wasserlinie, kannst du die Grundplatte ja auch so gestalten, dass du nicht den Rumpf abtrennen musst, sondern das komplette Modell einbettest.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Schmidt......

Meister.... :mrgreen: ...... du hier? Finde ich schon mal klasse. :thumbup: Zeig uns deine Kunst.

Für alle die es wissen wollen...(oder auch nicht). .... Alles was ich über Ölfarbe im Bereich Historische Segler gelernt habe, kommt vom guten Schmidt. Die gezeigten Fotos hier sind nur ein mini Auszug aus dem war Schmidt drauf hat. Wenn Schmidt hier tatsächlich tätig wird, ist das schon mal ein großer Gewinn für dieses Forum. Ähnlichkeiten zwischen meiner Prince und seiner Prince sind gewollt.... ich habe da mächtig abgeguckt und natürlich aktive Hilfe erhalten.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Schmidt
Herzlich willkommen im Revell Forum.
Dass du ein renommierter Schiffsmodellbauer bist, freut die kleine, aber feine maritime Fraktion ganz bestimmt.

Deine Beiträge sind uns sehr willkommen, und wie deine Vorhaben belegen, dürfen wir auf deine Modelldarstellungen gespannt sein.
Besonders deine zweite Variante des Prinzen verspricht Action und viel Dynamik.

Gerne werde ich den weiteren Verlauf deiner Arbeit mitverfolgen. Ich wünsche dir gutes Gelingen :thumbup: :D

Mit Mast- und Schotbruch und immer einer handbreit Wasser unterm Kiel
Wilfred

PS: In der Regel ziehe ich die Wasserliniendarstellung mit Absägen des Unterwasserteils einer Vollrumpfdarstellung ebenfalls vor.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Danke für die freundlichen Begrüßungen!
Zur Frage der Modellfotografie auf Wasserplatten: Natürlich kann man dem Modell eine Grube graben, in die es hineinpasst. Aber dann kann man das Modell nur in den wenigen Positionen aufnehmen, bei denen der Plattenabschluss eine gerade Horizontlinie bildet, wie auf dem Bild oben. Versetzt man die Kamera, wird der Horizont schief, was er in Wirklichkeit nicht so leicht tut. Wasserlinienmodelle sind hingegen frei auf der Platte arrangierbar - wie zum Beispiel diese vier kleinen holländischen Fischerboote, die ich in den letzten Tagen "geshootet" (H. Klum) habe.

Bild

Schmidt
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Sensationelles Foto..... :clap:
Bleibt zu erwähnen... das sind tatsächlich alles Modelle und dazu noch selbst gegossene Resinmodelle, made by Schmidt. :respekt:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schön :clap: :respekt: :clap: .
Mal richtig geil :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Der Schmidt, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :-)

XXXDAn
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Schmidt,

auch von mir ein herzliches Willkommen im kleinen Kreis der Schiffsmodellbauer. Ich baue zwar keine historischen Segelschiffe, ich habs mehr mit der grauen Flotte.
Trotzdem schaue mir auch gerne alte Segler an, weil ich auch da noch was lernen kann. Ich bin dabei, und werde deine Bauberichte aufmerksam verfolgen.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Das ist mal Schiffsmodellbau.
Nach einem Gemälde, interessante Sache.
Auch das es mal ein Schiff gibt das so richtig Schlachtschäden hat :o
Ich bin ja auch ein Fan von der Wasserlinie da man in Echt, wenn es die Schiffe noch geben würde, ja auch nur das Überwasserschiff sieht :)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Ich entschuldige mich für die lange Unterbrechung. Irgendeine komische Seuche muss mich aufgehalten haben.

:thumbdown:

Nachdem die neue Wasserlinie feststand, konnte ich den Versuch unternehmen, das Modell weiter zu zerlegen. Diesmal profitierte ich nicht so sehr von der Klebstoffsparerei des Vorbesitzers, und es bedurfte allerhand Tricks, um die Decks und Schoten ohne besondere Kollateralschäden zu entfernen.

Bild

Freilich sah das Ergebnis dann erst einmal deprimierend aus.

Bild

Aber eine Fangopackung mit Dowanol-Zusatz entfernte fast den gesamten Anstrich. Nur da, wo Klebstoff über der Farbe lag, war auch das Dowanol machtlos. Jedes Mal, wenn ich das Zeug anwende, muss ich denken, dass eine Flasche davon ein paar Jahre meiner Kindheit deutlich verbessert hätte! Damals hab ich etliche Segelschiffs Modelle beim Anstreichen ruiniert. Das war sehr bitter, denn damals kosteten die Teile, gemessen an meinen finanziellen Möglichkeiten, womöglich das Hundertfache von dem, was sie mich heute kosten.
Die Decks sind bereits voneinander getrennt, damit man sie besser gravieren kann.

Bild

Beim ersten Prinz hatte ich nach allerlei Hin und Her komplette Zusatzdecks eingezogen, um darauf vollständige Geschütze zu platzieren. Aber da war ich noch klein und doof.

Bild

Mittlerweile weiß ich ja, dass man außer dem Rohr höchstens noch die Front der Lafette sieht. Jetzt ergab es sich, dass sich die alten Bordwand-Aufdoppelungs-Us mit den Lafettenattrappen, die ich für ein anderes Modell hergestellt hatte, zu einem nahezu perfekten Multifunktions-Teil zusammenbauen lassen. So sieht das aus:

Bild

Und auf dieser Stellprobe hier fingiert es bereits die verdickte Bordwand und die Lafette.

Bild

Schmidt
Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Bei meinem ersten Prinzen hatte ich die fehlenden Ornamente aufgemalt. Das sah nicht ganz schlecht aus, aber bekanntlich ist der beste Feind des Guten das Bessere. Ich habe jetzt den Hinweis eines Modellbaufreundes auf die sehr kleinen Ornamente der Sovereign auf the Seas von Pyro/Revell im Maßstab von ca. 1:225 aufgegriffen. Diese Ornamente habe ich auf die bewährte Art mit Knetsilikon herauskopiert. Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich imstande war, Abgüsse der Ornamente herzustellen, die so dünn waren, dass sie nicht noch geschliffen werden mussten. Sie passen, aber nur sehr knapp. Hier das erste Resultat:

Bild

Schmidt
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Schmidt......

Schön wieder hier von dir zu lesen.
Das sieht sehr gut aus..... und kommt mir bekannt vor..... :mrgreen: Das mit dem "Platzproblem" hatte ich auch... aber mit ein paar Anpassungen ging das dann.
Weiterhin gutes gelingen...

Gruß, Dirk. :thumbup:
Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Na klar, hab ich bei dir abgeguckt. Aber die Ornamente der Prince und der Airfix SotS waren mir zu groß. Du weißt, ich bin ein Pedant. Erst als ich die kleine SotS examiniert hatte, hab ich mich an das Unternehmen gemacht. Jetzt kitzelt es mich natürlich, das auch bei dem ersten Prinzen zu praktizieren.
Die besagten Ornamente sind übrigens vielseitig verwendbar. Ich werde sicher noch andere Modelle finden, die sich darüber freuen. Ich hoffe ja auch, dass ich irgendwann dazu komme, die Airfix SotS rundzuerneuern.
Schmidt
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow... mein Lehrmeister guckt bei mir ab. ;)
Da ich die kleine SotS nicht habe..... Frage: Würdest du für mich auch einen Abdruck nehmen? Könnte ich für Zukünftige Projekte gut gebrauchen. Zwar steht als nächstes die große Revell Cutty Sark an und die Hachette Titanic.... aber dann..... ;)
Ich gestehe, das Abformen und das ins Detail gehen bei meinem Prinzen hat echt Spaß gemacht. Da will man meeeeeehr..... :shock:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“