Meine Prinzen (Airfix 1:180)

Schmidt
Beiträge: 9
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:12

Klar mache ich das. Wir sollten uns darüber austauschen.
Fast noch komplizierter als die Anbringung von Ornamenten auf der Galion ist derselbe Vorgang bei den Seitentaschen. Denn dort sind die einzelnen „Kassetten“ noch ein wenig kleiner. Besonders schwierig ist es, für die ganz schmalen etwas zu finden, das wenigstens ungefähr nach allegorischem Getier aussieht. Aber ich hab's geschafft.

Bild

Hier noch 2 Fotos vom gesamten Ensemble: Heckspiegel plus Seitentasche.

Bild

Bild

Ich kann nur jedem, der sich einmal mit diesem Modell befassen möchte, dringend raten, den tollen Job, den vor etwa 60 Jahren die Formenbauer geleistet haben, beim Modell zu einem guten Ende zu bringen. Der Übergang zwischen Heckspiegel und Seitentasche ist schlichtweg versaubeutelt worden. Meines Erachtens ohne Not; ich wüsste nicht, wozu es der werksseitig falschen Figuren an dieser Stelle bedurfte. Auch mit ihnen ist es eine ziemliche Plackerei, Rumpf, Heckspiegel und Seitengalerie so zu montieren, dass richtige Übergänge entstehen. Ich weiß auch nicht, wie es dazugekommen sein mag, dass Mister (oder Mistress) Airfix zwar eines der schönsten Teile, wenn nicht das Schönste im gesamten Kosmos das Plastikmodellbau haben schaffen können, dann aber nicht in der Lage waren, Seitentaschen und Galion in derselben Qualität zu gestalten.
Noch eine kleine Anmerkung: Ich bin ja nach wie vor fest davon überzeugt, dass die Qualität des Heckspiegels sehr wesentlich daher rührt, dass es mit Landströms Buchso eine hervorragende Vorlage gab. Landström hat ja quasi das Originalmodell in einen Plan verwandelt, den die Konstrukteure leicht umsetzen konnten.

Schmidt
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Sieht super aus!
Mfg Nick
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“