britischer Flugzeuträger HMS Illustrious, Heller 1:400

Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Wow, das sieht richtig nach Arbeit aus.
Ich bin schockiert :shock:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der kleinen Schiffe,

lange hat´s gedauert, hier ist das nächste Update.
Weil meine „Aufsichtsratsvorsitzende“ über Weihnachten, Neujahr und meinem 79. Geburtstag Betriebsferien angeordnet hat, ist eine längere Pause entstanden. Inzwischen habe ich an den Flugzeugen gearbeitet. Und da ist schon das nächste Problem aufgetaucht. Die Decals, die dem Bausatz beiliegen, sind absolut nicht zu gebrauchen. Total versetzt gedruckt, es fehlt bei allen Erkennungszeichen für die Tragflächen und für die Seitenleitwerke die Hälfte. Also ab in die Tonne.

So sehen die Decals aus
Bild

Die Tragflächen haben ihren Tarnanstrich erhalten, wenn die Flugzeuge zusammengesetzt sind ist noch ein bißchen Nachstreichen erforderlich
Bild
Bild

Weil ich die versetzten und fehlenden Decals nicht gebrauchen konnte, habe ich mich für1:700er Decals entschieden, auch wenn sie etwas zu klein geraten sind, sieht´s immer noch besser aus als ohne
Bild

Die Kommandobrücke ist so weit fertig, das die Reling aufgesetzt werden kann, Den Antennenmast werde ich erst aufkleben, wenn der Träger in der Sora-Vitrine steht, ich habe Angst, daß ich ihn abbreche, weil er im Gegensatz zu den anderen Bauteilen sehr filigran ist
Bild
Bild
Bild
Bild


Das Deck ist ebenfalls so weit fertig, daß ich es auf den Rumpf kleben kann. Für die nur angedeuteten Fangseile habe ich 0,3 mm Löcher gebohrt und werde Gummifäden 0,07 mm spannen, an vielen Stellen ist nach dem Kleben noch gaaanz viel Spachtel- und Schleifarbeit zu machen
Bild
Bild

Die Kommandobrücke ist mit Reling zum Aufsetzen auf die Illustrious fertig
Bild
Bild
Bild

Das wars`s erst mal wieder. Wenn ich die absolute Katastrophe mit dem Zusammenbau von Rumpf und Deck überstanden habe, geht`s hier wieder weiter. Aber das kann dauern. Bis dahin…

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Maturin
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Feb 2020, 13:33

Schaut wirklichsehr gut aus

wünsche Dir gutes Gelingen beim Zusammenbau von Flugdeck und Rumpf.

Schönen Abend

Chris
Zuletzt geändert von Maturin am So 31. Jan 2021, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Klebegemeinde,
weiter geht’s hier mit dem nächsten update:

getreu dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“ – oder besser gesagt „kleine Flugzeuge machen auch viel Arbeit“ habe ich die Bordflugzeuge inzwischen fertig - hier sind ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das wars erst mal wieder, als nächstes werde ich versuchen, das Flugdeck einigermaßen passend auf den Rumpf zu bringen. Und dann folgt die Endmontage

bis demnächst in diesem Forum und denkt daran:
Immer happy modelling – auch wenn´s manchmal schwer fällt

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Passungenauigkeit bei Deck/Rumpf ist ärgerlich, zumal du die Teile ja schon bemalt hast.
Beim Tarnanstrich der Flugzeuge habe ich Zweifel, ob das so richtig ist. Für das Tarnschema gab es ja Vorgaben und die Flugzeuge müssten alle mehr oder weniger gleich aussehen. Oder irre ich mich?

Glückwunsch zum 79. Beruhigend, dass ich dann wohl auch noch ein paar Jahre zum Basteln habe.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter
auch wenn´s manchmal schwer fällt
Darum Vorsicht bei der Belastungsprobe des Flugdecks mit deinem berühmten Amboss :roll:

Ansonsten ein glückliches Händchen für die noch anstehenden Restarbeten :!:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,

ich war wieder einige Zeit krank und habe lange überlegt, wie ich die Illustrious weiterbauen könnte. Ich glaube, jetzt habe ich eine einigermaßen machbare Lösung gefunden. Also geht es hier mit dem Baubericht weiter.

Damit ich die bereits in Camouflage gestrichenen Bordwände nicht versaue, habe ich auf meine Schraubzwingen unten und oben kleine selbstklebenden Filzgleiter aus dem Baumarkt angebracht. Ich hoffe, daß ich damit die Bordwände beim Zusammendrücken nicht zerkratze.

Bild
Bild

Das sieht jetzt so aus, und ich finde, so könnte ich das Deck aufkleben. Weil der obere Rand der Bordwände noch in Plastik weiß ist, werde ich die Bordwände vorher noch seitlich mit Maskingtape 6mm abkleben und staubgrau streichen.

Bild

Am Wochenende werde ich versuchen, daß Deck aufzukleben. Dann geht es hier wieder weiter. Bis dahin…

…Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter

Früher hätte ich geschrieben: «Wenn das nur gut kommt …»
Heute weiss ich, es kommt gut. :thumbup:
Die Filze an den Zwingen - einfach, aber überzeugend 8-)

Aus der Werft
wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Dieter und moin moin,
schön das du die Kraft hast, hier weiter zu bauen :)
Ich freue mich immer über deine Beiträge hier im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo alle zusammen,

jetzt kommt eine große Enttäuscheng für euch. Ich habe mich dazu durchgerungen diesen Baubericht NICHT zu Ende zu bringen. Die Paßungenauigkeiten des Heller-Bausatzes kotzen mich an.
Also ab in die Tonne treten. Das Deck ist zwar aufgeklebt, aber es paßt vorne und hinten nicht, als auch oben und unten nicht.
Das ist zwar schade um die ganze Arbeit, die ich in das Modell gesteckt habe, aber ich habe die Schnauze voll. Deshalb werde ich das Modell und die paar noch zu verbauenden Teile verschrotten. Eins habe ich daraus gelernt - NIE WIEDER HELLER-BAUSÄTZE . :!: :!: :!:
Da widme ich mich lieber anderen Modellen, die ich noch im Lager zu liegen habe.

Grüße aus der Werft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Uih, klingt bitter.

Aber vielleicht wirklich die bessere Entscheidung.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,
tut mir leid zu lesen, die Misere mit deinem Träger.
Besser ein Ende mit schrecken als............
Modellbau soll ja entspannen und nicht aufregen.

Viel Spass und Erfolg an deinem nächsten Projekt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dieter

Da hat die Werftleitung jetzt aber zugeschlagen. :o :o
Höchst bedauerlich - der Bericht bis jetzt sah für ein eher selten zu sehendes Schiff recht vielversprechend aus.
Aber eben; warum soll man sich ärgern, wenn Schiffsbau auch ohne geht.

Warte gespannt auf deine nächste Kiellegung :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred

PS: Meine Überlegung zur Beräderung der Flugzeuge (ja, ich habe etwas Material gesammelt und einige Überlegungen angestellt) sind damit auch obsolet. Habe ich gern gemacht, du bleibst mir also nichts schuldig.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“