britischer Flugzeuträger HMS Illustrious, Heller 1:400

Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Modellbau mit Hammer und Amboss - das ist ja ein Ding :!: ;) :thumbup: :D
Die Schraubzwingen scheinen auch keine Abdrücke zu hinterlassen (siehe Shinano)

Ich bin sicher, dass du es hinkriegen wirst. 8-)

Mit Mast- und Schotbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"

Der Turm ist zusammengesetzt, hier muß noch etwas Spachtelarbeit geleistet werden
Bild
Bild

Das Deck paßt an Backbord und an Steuerbord, vorn, mitte und achtern nur ganz beschissen, obwohl ich lt. Bauanleitung von innen einen Steg zur Stabilisierung der Seitenwände eingeklebt habe. Dann war der Rumpf zu schmal und das Deck zu breit. Also habe ich den Steg wieder rausgetrennt und versucht, den Rumpf mittels Masking Tape 10 mm zusammenzudrücken. Doch das hat auch nichts gebracht. Überall breite Spalten zwischen Rumpf und Deck. Die Aussparungen im Rumpf für die kleinen Galerien sind versetzt oder zu groß, müssen nachgearbeitet werden und achtern ist das Deck zu lang und muß gekürzt werden. Seht den ganzen Schrott am Besten selbst. Hier helfen wieder nur ein schwerer Amboß und gaaaanz viele Schraubzwingen. Ich muß noch mal einige Nächte darüber schlafen, wie ich das wohl lösen kann.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vor lauter Frust habe ich mich an eine kleine Spielerei erinnert, die ich schon mal irgendwo gesehen habe. Doch wenn das achtere Innendeck erst in den Rumpf geklebt und das Flugdeck aufgklebt ist, wird davon nicht mehr viel zu sehen sein. Aber es hat meine angegriffenen Nerven etwas beruhigt.
Bild
Bild



Ich hoffe euch gefällt trotzdem, was ihr seht
Beste Frustgrüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,
oha... das mit dem Deck ist ja nicht so toll :(
Ich drücke dir die Daumen, das du es da zum guten wendest.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Und das von Heller - kaum zu glauben :!:
Doch der Bildbeweis ist offensichtlich :roll:

Na, dann viel Vergnügen beim Einpassen - das kann doch einen Seemann (Modellbauer) nicht verdriessen :lol:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Wilfred,

deine Worte "Und das von Heller - kaum zu glauben" - wie wahr, wie wahr :(

Aber ich gebe nicht auf. Ich habe die 1:350er Titanic von Revell, die ich als angefangener Schrotthaufen übernommen habe, und nach nur 6-monatiger Bauzeit vor dem "Untergang" gerettet, die ich dann im August 2016 bei einer Ausstellung der Modellbaufreunde Bünde gezeigt habe.
Und ich habe den "Kampf" mit der 1:450er Shinano von Hasegawa aufgenommen und sie mit Schraubzwingen und schwerem Amboß besiegt. Da werde ich den "Krieg" mit der Illustrious auch gewinnen, auch wenn es vielleicht sehr, sehr lange dauern könnte. Bis dahin alles Gute und wenn der Krieg mit dem Hellermonster beginnt, halte ich euch mit den Erfolgen auf dem Laufenden.

viele Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der Feuchtgebiete,
Corona geht weiter – gestern 14.740 Neuinfektionen an einem Tag, und in Bad Salzuflen ist Corona-Warnstufe 2 mit Maskenpflicht in der gesamten Innenstadt – da begebe ich mich als herzkranker Risikopatient mit fast 79 Jahren wieder freiwillig in Quarantäne.
Deshalb ist wieder viel Zeit für Modellbau, und weiter gehts mit dem Baubericht, hier ist ein nur kleiner Zwischenstand

Eigentlich wollte ich mich ja an die unübersichtlichen Farbvorgaben der Bauanleitung halten – aber dann habe ich mich noch mal im Internet schlau gemacht und dieses Farbschema der Illustrious von 1943 gefunden, - also werde ich das Schema nehmen, das ist wenigstens übersichtlich
Bild

Das ist die vergrößerte Dreiseiten-Heckansicht
Bild

…und die Bugansicht
Bild

Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt – so wie ich es schon beim Bau der 1:450er Shinano gemacht habe, mit Amboß und Schraubzwingen, als erster Versuch, das nicht passende Deck einigermaßen auf den Rumpf zu bekommen – das sieht ganz gut aus, wenn ich erst nur den vorderen Bereich aufklebe und dann den Hinteren
Also Trockenpaß-Versuch gelungen
Bild
Bild

der Brückenaufbau ist - parallel zum Rumpf (davon gibt’s erst Bilder wenn der Anstrich fertig ist) – auch schon in Arbeit
Bild
Bild

der fertige Schornstein von Bb und Stb
Bild
Bild

Das sind die beiden Kräne an Bb und Stb für die großen Barkassen in den Bordwandnischen, damit wenigstens ein bißchen Seil zu sehen ist, habe ich in die Krankabinen kleine Löcher gebohrt und Takelgarn 0,1 mm eingeklebt
Bild
Bild

So Freunde, das wars erst mal. Weiter gehts mit dem Tarnanstrich des Rumpfes nach den Farbschema von 1943, den 8 Doppelgeschützen 113 mm/L45, den 8-fach Pom Poms, sowie den Flugleit- und Feuerleiteinrichtungen.
Also bis dann

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4664
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,

und ist das Modell nicht willig, so brauch ich gewalt.
Scheint hier das Motto zu sein :)

Hab schon manches gesehen, bezüglich Modellbau.
Aber ein Amboss ist hier ein Novum.

Jedoch Improvisation, macht einen guten Modellbauer aus.

Wünsche dir weiterhin viel Spass und Erfolg beim Bauen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Dieter......

Das nenne ich mal.....: "Einsatz von schwerem Gerät" :mrgreen:
Die neue Tarnfarbe finde ich auf jeden Fall gut. Frage....: Wirst du das Flugdeck auch Farblich ändern?
Weiterhin gutes gelingen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hmm, fahr nächstes mal einfach paar mal mit einem Traktor drüber, hilft vielleicht auch :D
Aber ja, kreativ muss man sein als Modellbauer, besonders bei den Problemlösungen ;)
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Wild gehts da zu. Mit Ambos beschweren ist mal eine Idee.

und ich plag mich immer mit Büchern und gläser mit Sand,....

Cool!!!!

Das Farbschema gefällt mir auch :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Guten Morgen Freunde der Feuchtgebiete,

@ Dirk - ja, das Flugdeck habe ich schon etwas umgearbeitet, die hellgrauen, geschwungenen Flächen sind jetzt mittelblau, aber wenn das Deck auf den Rumpf geklebt ist, werde ich das Dunkelgrau aus dem neuen Farbschema übernehmen und auch die Flugdeckmarkierungen übernehmen, wird zwar wieder eine Abklebeorgie ähnlich der Shinano - also bitte noch etwas Geduld

@ Daniela, Amboß als Gewicht, warum nicht, man muß sich halt nur zu helfen wissen, wenn man so einTeil mit rund 6-7 Kilo im Keller zu stehen hat.

Grüße aus der Kellerwerft und denkt dran - immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Für mich ist die neue Farbe Wahl auch besser... und egal wie man es geschafft hat...einmal Problem gelöst :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Das ist ja mal was Kreativ.. :D
Bei näherer Betrachtung Deiner Bilder scheint das ja wirklich eine Herrausvorderung zu sein. Da der Rumpf ja so ist kannst Du ja wirklich nur das Deck neu anpassen.
Selbst wenn man kein Perfektionist wäre würde das ganze ja beschissen aussehen wenn man das so zusammen baut .
Vielleicht hast Du ja den neuen Level 6 Bausatz bekommen , so alles zum selber schnitzen :lol:

Nein .. respekt das Du Dich da so durchkämpfst und dem ganzen noch Spass abgewinnst ... umso schöner wenn Du den Kahn fertig bekommst !!

Der neue Tarnplan sieht meiner Meinung viel stimmiger aus....

Wünsch Dir weiterhin gutes gelingen und werd hier weiter dran bleiben !

LG Ralf
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Freunde der kleinen Schiffe,

Plastikmodellbau mit Schraubzwingen ??? Da bin ich nicht der Einzige.

Im Internet habe ich bei der-lustige-modellbauer.com einen Baubericht des Admins Frank Kelle zu seiner Hawaiian Pilot in 1:380 von Revell (baugleich mit USS Burleigh Revell 1:380) gefunden, bei der das Deck nicht auf leichten Decksprung des Rumpfes passen wollte. Frank hat das Problem ebenfalls mit Schraubzwingen gelöst. Hier ist dazu ein Bild aus seinem Baubericht, das er selber ins Forum eingestellt hat.

Es gibt also noch mehr Modellbauer, die mit Schraubzwingen arbeiten. Versucht es bei Paßungenauigkeiten doch auch mal auf diese Art.
schraubzwingen Frank kelle, admin.jpg
schraubzwingen Frank kelle, admin.jpg (160.75 KiB) 2965 mal betrachtet
Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der kleinen Schiffe,

weiter geht’s mit dem nächsten update,

die 8 Doppelgeschütze 11,4 cm sind in Arbeit
Bild
Bild
Bild

der Brückenaufbau ist so weit abgeklebt, daß die Decks gestrichen werden können
Bild

die Radarantennen sind fertig
Bild
Bild

die Achtfach Pom-Poms ebenfalls
Bild
Bild

und die Rettungsflöße sind auch gestrichen
Bild

der ganze Kleinkram war eine „elendige“ Fummelei

weil ich das Flugdeck , wie ich bei „Allgemein“ schon erwähnt habe, mit der falschen Farbe gestrichen habe, habe ich mir ein HT-Rohr und einen Enddeckel 90mm Durchmesser besorgt, mit 2,5 Liter Spiritus gefüllt, so daß die Farbe darin aufgeweicht und wieder abgewaschen - das ging so „einigermaßen…“
Bild

der Camouflage-Anstrich des Rumpfes ist fertig, der sieht jetzt von Backbord und Steuerbord so aus
Bild
Bild
Bild
Bild

Mehr gibt es erstmal nicht zu sehen, wenn das Flugdeck und der Turmaufbau fertig sind, stelle ich die nächsten Bilder ein. Bis dahin

Grüße aus der Kellerweft und immer happy modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“