britischer Flugzeuträger HMS Illustrious, Heller 1:400

Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Freunde der "Feuchtgebiete"

der US-Flottentanker ist fertig - da will ich mich einem neuen Baubericht widmen. Ich habe mich dies mal für den britischen Flugzeugträger HMS Illustrious von Heller im Maßstab 1:400 entschieden, der mit fast 60 cm Modellänge trotz des kleinen Maßstabs schon eine ganz beachtiche Größe hat.

Das Original:
Die HMS Illustrious (R87) der Royal Navy war ein Flugzeugträger im Zweiten Weltkrieg, dem mit dem Angriff auf Tarent im Herbst 1940 der erste erfolgreiche Angriff eines Trägers auf eine gegnerische Flotte gelang. Trotz mehrerer Bombentreffer bei der Sicherung eines Konvois Anfang 1941 konnte das schwerbeschädigte Schiff nach einem Jahr wieder in den Flottendienst zurückkehren. Illustrious war das erste Schiff der Illustrious-Klasse, zu der außer ihr noch die Victorious, die Formidable und die abgewandelte Indomitable gehörten. Die Träger Implacable und Indefatigable kann man auch zur Illustrious-Klasse zählen, da sie auf dem gleichen Planungsentwurf beruhen und stärkere Maschinen eingebaut bekamen. Die Träger hatten eine Verdrängung von 23.000 Tonnen und eine, durch die starke Deckpanzerung reduzierte, Kapazität von nur 36 – später bis 54 - Flugzeuge.

Technische Daten:
Länge ü.a. 225,6 m; Länge p.p. 216,4 m; Breite 29,2 m; Tiefgang max. 8,5 m
Baubeginn 27.4.1937; Stapellauf 5.4.1939; Indienststellung 25.5.1940
Verdrängung standard 23.000 ts; max. 28.661 ts
Maschinenleistung 110.000 PS (80.905 Kw); Geschwindigkeit 30,5 Kn (56 Km/h)

Der Bau des Modells:

So sieht der Karton von außen aus, den ich im Internet für 30 Euronen ersteigert habe
Leicht beschädigt, aber sonst o.k. und kaum Grat
Bild

Großer Karton mit kleinem Inhalt 67,5 x 32,5 x 7 cm
2 Rumpfhälften, 5 Spritzrahmen, 1 einteiliges Deckteil, Dealbogen
Bild

Beim Bau habe ich mich für den Einsatz im Indischen Ozean von Oktober 1942 bis Februar 1943 entschieden, während dieser Zeit sollte die Illustious lt. Bauanleitung diesen Camouflage-Anstrich haben
Bild
Bild

Anders als in der Bauanleitung vorgegeben, habe ich mich entschieden, nicht so wie in der Anleitung (Schritt 1 bis 3) die Flakgeschütze zusammenzukleben, die liegen bloß ingendwo rum und können verloren gehen, sondert zuerst das Deck zu streichen und die Rumpfhälften zusammenzukleben
Bild

Das Flugdeck habe ich 1:1 auf dünnen Karton übertragen und die Außenkonturen ausgeschnitten, Dann habe ich die geschwungenen Camouflage-Markierungen nach Vorgabe in der richtigen Größe aufgezeichnet, damit ich sie zum Übertragen aufs Deck als Schablonen
Nutzen kann
Bild

Die achtere Markierung größer und fertig zum Ausschneiden
Bild

Die Bugmarkierung größer und fertig zum Ausschneiden
Bild

Die Markierungen sind ausgeschnitten, werden auf das Flugdeck übertragen und anschließend die markierten Flächen Matt Seegrau gestrichen
Bild

erst mal bis hierher. Demnächst geht es weiter

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
ein sehr spannendes Modell :thumbup:
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Ich werde auch zuschauen... habe den gleichen bausatz im "lager der muss es noch machen"...
Viel spass :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Guten Morgen Holger,

Erlaubnis erteilt !
Viel Spaß beim Zusehen. Wird aber wohl eine etwas längere Baustelle werden. Da kannst du dir ruhig Zeit lassen.

@Triumph68: Danke, Spaß werde ich haben.

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Dieter

Ein tolles, neues Projekt, das du mit dem ehre selten gebauten Träger HMS Illustrious vor dir hast.
Mag wohl auch etwas am Massstab 1:400 liegen, der uns früher von Heller manches interessante Schiff beschert hat, das sonst als Modell nicht zugänglich war.

Sei’s drum, Hauptsache es macht Spass. :thumbup: :D

Gruss aus der Werft
Wilfred

PS: Betreffend der Tarnung habe ich dir eine private Mail zugesandt.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

UHA, ich habe Zeit und bin auf weiteres sehr gespannt.
Grüß Mal schön Dieter von mir :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kein Internet, mehr Zeit zu bauen, hat auch was gutes :D
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Modell zur HMS Illustrious?! Ja da komm ich natürlich auch mit an Board! Freu mich drauf.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Holger,
danke für die Info, und deine Mühen diesbezüglich.
Ich drücke Dieter die Daumen, das jetzt alles reibungslos verlaufen wird :thumbup: .
Gute Besserung und beste Grüsse in Richtung Dieter.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi....

Auch ich drücke mächtig die Daumen, das alles bei Dieter klappt. Aber vor allem.... gute und baldige Besserung an Dieter und beste Grüße von mir.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ein schöner Flugzeugträger.
da werde ich auch zu schau´n
Gutes gelingen und viel spass :thumbup:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo liebe Schiffsmodellfreunde,

der "Kampf" mit dem bisherigen Telefon- und Internetanbieter ist verloren. :thumbdown:
Ich mußte mich nach einem Neuen umsehen und bin seit heute Nachmittag gegen 15 Uhr wieder online. :thumbup:
Allerdings mußte ich meine nur vierstellige Telefonnummer, die ich seit über 26 Jahren habe aufgeben, die nur aus zwei Zahlen bestanden hat. Die neue ist jetzt 7-stellig
Schade-aber nicht zu ändern.

Bis bald, ich melde mich wieder
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

So Freunde der „Feuchtgebiete“,
hier ein paar Bilder vom Weiterbau der Illustrious

Die ausgeschnittenen Flugdeckmarkierungen habe ich auf Masking-Tape Bogen übertragen und diese Flächen auf das Seegrau gestrichene Flugdeck geklebt
(richtig gelesen: Maskingtape-Bogen, ja sowas gab es vor Jahren mal bei Tamiya im Internet, einmal gesehen, 2xgekauft und nie wieder irgendwo gefunden. Wäre das nicht was für Revell, nicht nur Maskingtape-Band, sondern auch Bogen herzustellen ? Die Modellbauer würde es freuen !).
Bild

die markanten Deckmarkierungen sind seegrau gestrichen und mit dem ausgeschnittenen Maskingtape abgeklebt
Bild

dann habe ich das Deck mittelblau gestrichen, so jedenfalls sah es die Bauanleitung vor. Doch das war mir dann aber zu kräftig mittelblau und ich habe das Blau doch dunkler abgetönt
Bild

etwas dunkler - so sieht es zumindest schon viel besser aus – das Deck werde ich so lassen. Auf die noch hellblaue Fläche wird später der Kommandoturm aufgesetzt
Bild


in die Innenseiten der beiden Rumpfhälften habe ich Reling mit zwei Durchzügen eingeklebt
Bild
Bild

von außen gesehen sieht die Reling dann so aus
Bild
Bild
Bild

aus diesen Teilen soll der Kommandoturm entstehen, einige kleine Anbauteile fehlen aber noch, die werden später von außen angesetzt, wenn der Turm gestrichen ist
Bild

Ich hoffe euch gefällt, was ihr seht

Beste Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Dieter,
sehr schade mit der Telefonnummer :(

Zum Modell, ein sehr schöner Bausatz :thumbup:
Bin a hr gespannt, auf deine Ausführungen dazu.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hallo Jan,

schönes Schiff - ja, schönes Modell- ja ABER
ganz beschissener Bausatz von Heller, das Flugdeck paßt vorne und achtern nicht, habe vorhin 2 Stunden damit zugebracht und versucht, es einigermaßen hinzubekommen. Wenn mir das nicht noch besser gelingt, dann wird das eine Spachtelorgie großen Ausmaßes. Ich werde dazu mal ein paar Bilder machen.
Bei der Shinano hat das Flugdeck ja auch nicht gepaßt, aber mit Schraubzwingen und einem 6-7 Kilo schweren Amboß hat das dann doch geklappt.
Laßt euch überraschen. Ich verliere jedenfalls nicht den Mut.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“