Medieval Life Boat von Zvezda (1:72)

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Baubericht des Medieval Life Boat von Zvezda in 1:72

Dies wird wohl ein recht kurzer Baubericht werden, da der Bausatz nur 29 Teile aufweist. Das "Medieval Life Boat" soll in meinem Bounty-Diorama die Barkasse darstellen, in der Cpt. Bligh und seine loyalen Seeleute ausgesetzt werden. Deswegen bekommt das Segelboot die gleiche Farbgebung wie das Beiboot der Bounty.

Zu Beginn müssen die zwei Rumpfhälften verklebt werden, in die dann die Bodenbretter und darüber die Ruderbänke eingesetzt werden.


01_Rumpf1.jpg
01_Rumpf1.jpg (80.51 KiB) 2051 mal betrachtet


Entgegen meiner Äußerung in der Bausatzvorstellung tauchen dann leider doch hier und dort Auswurfmarken auf, die verschliffen werden müssen. Ansonsten ist der Bausatz aber in einem sehr guten Zustand.

Das Verkleben der Rumpfhälften war sehr interessant, denn die beiden Hälften teilen das Boot nicht genau in der Kielmitte, sondern der Kiel ist auf einer Rumpfhälfte ganz belassen, die andere Rumpfhälfte wird lediglich an ihn herangeklebt. So entsteht keine auffällige Klebenaht in der Mitte.
Nach dem Verkleben erfolgte das Bemalen: unterhalb der Wasserlinie weiß, darüber schwarz, das Dollbord gelb. Zusätzlich bekam die Barkasse noch eine gelbe Zierleiste. Das Washing auf den Bodenbrettern hatte einen nicht so tollen Effekt wie es beim Oberdeck der Bounty der Fall war, aber das ist zu verschmerzen.


01_Rumpf2.jpg
01_Rumpf2.jpg (45.65 KiB) 2051 mal betrachtet


Wann immer die Bounty mal eine Pause braucht, weil Lack oder Kleber trocknen müssen, widme ich mich dem Bau der Barkasse. Dann geht es hier weiter.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“