Abgebrochen: HMS Bounty von Revell

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nachdem das Oberdeck bei Reparaturarbeiten eingebrochen ist, habe ich den Bau dann doch schweren Herzens abgebrochen.



Baubericht der HMS (HMAV) Bounty von Revell

Nachdem der erste Baubericht irgendwie aus dem Ruder lief, will ich nochmal einen neuen Anlauf starten.

Die leidige Qualität des Bausatzes ist ja hinlänglich bekannt, darüber brauche ich eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Wer sich dennoch eine Bausatzbeschreibung ansehen möchte, dem empfehle ich die Bausatzvorstellung von Forumsmitglied Diwo58.


Die Bounty im Diorama
Die Bounty soll später in einem Diorama auf See dargestellt werden, und zwar jene Szene, kurz nachdem die Meuterer ihren Kommandanten William Bligh mit den ihm loyalen Seeleuten in der Barkasse ausgesetzt haben.


Meuterei.jpg
Meuterei.jpg (69.16 KiB) 5551 mal betrachtet


Extra: Barkasse
Da der Bausatz der Bounty nur ein Beiboot bereithält, habe ich mir das "Medieval Life Boat" von Zvezda gekauft, welches im Diorama die Barkasse darstellen wird. Auch wenn das "Life Boat" einen Maßstab von 1:72 hat, passt es trotzdem zur Bounty. Wer sich für das "Medieval Life Boat" interessiert, kann hier einen Blick in die Bausatzvorstellung werfen.


postmann_medieval-life-boat.jpg
postmann_medieval-life-boat.jpg (85.52 KiB) 5551 mal betrachtet


= = = = = = = B A U B E G I N N = = = = = = =

Das Oberdeck
Bevor die Rumpfhälften miteinander verklebt werden können, muss das Oberdeck bemalt und mit diversen kleineren Aufbauten versehen werden. Das durchgängige Oberdeck weist leider viele Sinkstellen und Auswurfmarken auf. Eine regelrechte Frechheit ist allerdings die Copyright-Prägung auf (!!!) dem Oberdeck (die es übrigens auch bei anderen Bausätzen gibt).


01_Oberdeck4.jpg
01_Oberdeck4.jpg (83.99 KiB) 5551 mal betrachtet

01_Oberdeck2.jpg
01_Oberdeck2.jpg (50.02 KiB) 5551 mal betrachtet

01_Oberdeck3.jpg
01_Oberdeck3.jpg (60.64 KiB) 5551 mal betrachtet


Das Beiboot
Das Beiboot der Bounty ist recht einfach gehalten und besteht nur aus den Bauteilen Rumpf (einteilig), Ruderbänke mit Dollbord und zwei Sets Riemen. Baut man es zusammen, sieht es irgendwie ein bisschen leer aus:


02_Beiboot.jpg
02_Beiboot.jpg (51.98 KiB) 5551 mal betrachtet


Also bekam das Beiboot noch einen Unterboden spendiert, so wie er auch im "Medieval Life Boat" dargestellt ist. Dazu habe ich Mullbinden aus einem alten Erste-Hilfe-Koffer und Pappstreifen benutzt. Der Rumpf wurde zweifarbig in schwarz und weiß bemalt, das Dollbord in gelb, während das Innenleben, also Ruderbänke und Unterboden, ein dunkles Braun erhielten. Noch ein bisschen Trockenmalerei, dann war ich zufrieden:


02_Beiboot3.jpg
02_Beiboot3.jpg (54.37 KiB) 5551 mal betrachtet

02_Beiboot4.jpg
02_Beiboot4.jpg (62.73 KiB) 5551 mal betrachtet


Die Position des Beiboots
Laut Bauanleitung soll das Beiboot der Bounty mittig aufs Oberdeck positioniert werden, zu diesem Zweck sieht der Bausatz auch eine kleine Halterung auf den Grätings vor. Weil Beiboot und Barkasse aber nebeneinander an Oberdeck mitgeführt wurden und ich einen Platz für die Barkasse (auch wenn sie im Diorama bereits zu Wasser gelassen wurde) an Oberdeck belassen möchte, muss die Halterung verschwinden und das Beiboot zur Seite gerückt werden.


02_Beiboot1.jpg
02_Beiboot1.jpg (83.46 KiB) 5551 mal betrachtet

02_Beiboot2.jpg
02_Beiboot2.jpg (70.95 KiB) 5551 mal betrachtet


Die Halterungen wurden dann entfernt und verschliffen, ebenso die Sinkstellen auf den Grätings. Diese hatte ich vorher nicht verspachtelt, weil sie vom Beiboot verdeckt worden wären. Auf dem fertigen Oberdeck stellt sich das Beiboot dann folgendermaßen dar:


04_Oberdeck_Bb.jpg
04_Oberdeck_Bb.jpg (42.2 KiB) 5551 mal betrachtet


Steuerrad, Steuerseile und Pinne
Die Steueranlage war in meinem ersten Baubericht Anlass zu wilden Diskussionen, ob das Steuerrad mit seinen Steuerseilen an Oberdeck und der PInne denn so korrekt dargestellt seien. Da mir diese Diskussionen zu sehr aus dem Ruder liefen und der eine dem anderen vorwarf, keine Ahnung von der Materie zu haben, habe ich den ersten Baubericht kurzerhand gelöscht. Damit soll es aber auch nun gut sein.

Nachdem ich die Steuerung einmal abgeändert hatte (sie war von mir ohnehin falsch angebracht) und die Steuerseile unter Deck verlegt hatte, habe ich noch ein weiteres Mal umgebaut und die Steuerseile wieder aufs Oberdeck verlegt, so wie es die Bauanleitung vorsieht. Und ob die Pinne jetzt zu kurz ist oder nicht, juckt mich nicht weiter. Ebenso verzichte auf einen scheißhausartigen Latrinenaufbau über der Pinne auf dem Achterdeck, auch wenn es noch so findige Rekonstruktionszeichner gibt, die das irgendwie historisch belegen wollen. Auf zeitgenössischen Bildern habe ich den Aufbau jedenfalls nicht gesehen. Und da der Bausatz einen solchen auch nicht vorsieht, bleibt es so wie es ist. Basta.


04_Oberdeck2.jpg
04_Oberdeck2.jpg (77.83 KiB) 5551 mal betrachtet


Abgesehen von ein paar farblichen Aus- und Nachbesserungen wäre das Oberdeck dann soweit klar zum Verkleben. Fehlen noch die Rumpfhälften:


Der Rumpf
Weiter gehts mit den Rumpfhälften. Hier muss eine Menge geschliffen werden. Auf der sichtbaren Innenseite der Bordwände befinden sich leider wieder Auswurfmarken, die verschliffen werden müssen, zudem gibt es einige Fischhäute zu entfernen. Dann geht es an das Ruder, welches durchgehend mit dem Rumpf verbunden ist. Auch wenn später ein großer Teil des Ruders in der See des Dioramas verschwindet, schneide ich das Ruder frei, so dass nur die gestiftete Verbindung zwischen Rumpf und Ruder besteht.


06_Ruder1.jpg
06_Ruder1.jpg (57.1 KiB) 5551 mal betrachtet

06_Ruder2.jpg
06_Ruder2.jpg (94.23 KiB) 5551 mal betrachtet


= = = = = = = Update 29. Mai = = = = = = =

Der Rumpf: Farbgebung
Derzeit bekommt der Rumpf seine Farbe.
Angefangen habe ich mit dem Unterwasserschiff, welches in einem selbstgemischten Farbton bemalt werden sollte: 85% weiß plus 15% ocker. Ich habe auf die Farbmischung verzichtet und die Planken komplett weiß gestrichen. Nach dem letzten deckenden Farbauftrag bin ich dann mit einem hellbraunen Washing drübergegangen, das sieht im Endeffekt wesentlich besser aus als der homogen gemischte Farbton.

Die anthrazitfarbene Wasserlinie und den darüberliegenden gelben Zierstreifen habe ich noch mit Hilfe von Masking-Tape gemacht, alles andere - Reling, blaue Bordwände und gelbe Zierlinien wurden rein per Hand bemalt. Die Steuerbordseite hat dann auch den gesamten Nachmittag plus Abend in Anspruch genommen. Morgen ist dann die Backbord-Seite dran. Vielleicht habe ich dann schon genug Erfahrung gesammelt, um etwas schneller fertig zu werden.


07_Farbe_Sb.jpg
07_Farbe_Sb.jpg (115.51 KiB) 5450 mal betrachtet


= = = = = = = Update 30. Mai = = = = = = =

Hochzeit für den Rumpf
Nachdem die Bemalung der Rumpfhälften per Hand viel Zeit in Anspruch nahm, konnten sie heute nun endlich mit dem Oberdeck verklebt werden. Normalerweise mag ich es nicht, wenn man ein Deck erst in die eine Rumpfhälfte einklebt und dann die andere Rumpfhälfte dazufügt, weil es dann immer wieder zu Passproblemen kommt. Hier passte aber alles ganz wunderbar. Auf den Innenseiten der Rumpfhälften wurde nicht mit Halterungen für das Oberdeck gespart, so dass das Deck gut einzupassen war. Ein schöner Lichtblick bei diesem Bausatz.

Nochmal zur Farbgebung
Das Teerband und auch die darüber liegende gelbe Zierlinie folgen der Beplankung, auf Bildern von Original-Nachbauten (z. B. für den Bounty-Film vom 1984) sieht man das recht gut. Aber selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich die Bemalung so belassen, denn der Bausatz gibt das schon durch den Guss vor. Eine waagerechte Linienführung wäre dann wohl recht schwierig geworden und man hätte es später sicherlich auch gesehen.
Die Rumpfbemalung bekommt dann auch noch ein Washing, ansonsten sieht es zu geleckt aus.

Passgenauigkeit und Klebenaht
Auch die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften zueinander ist sehr gut. Bis auf einen Passzapfen, der etwas dünner geschliffen werden musste, passte alles prima, es entstanden keine Überstände oder Spalten. Die einzige Stelle, die etwas unvorteilhaft ist, ist das Heck (siehe letztes Bild) Zwar kommt da noch der Heckspiegel dran, trotzdem wird man an der Reling des Oberdecks und vor allem auf der Innenseite zwischen Ruderpinne und Heckbeplankung die Naht sehen. Ob man der Naht innen mit Spachtel zuleibe rücken kann? Sollte Revell jemals auf die Idee kommen, das Modell zu überarbeiten :lol: :lol: :lol: , wäre ein weiteres Bauteil, welches die Klebenaht hinter der Ruderpinne verdeckt, keine schlechte Idee.


08_Rumpf_Sb.jpg
08_Rumpf_Sb.jpg (132.91 KiB) 5344 mal betrachtet

08_Rumpf_Bb.jpg
08_Rumpf_Bb.jpg (114.07 KiB) 5344 mal betrachtet

08_Rumpf_achtern.jpg
08_Rumpf_achtern.jpg (178.31 KiB) 5344 mal betrachtet

08_Rumpf_Heck.jpg
08_Rumpf_Heck.jpg (123.92 KiB) 5344 mal betrachtet



= = = = = = = Update 31. Mai = = = = = = =


Rumpf-Washing

Wie gestern schon angekündigt, sollten die Planken ja noch ein Washing bekommen, also habe ich heute früh als erstes damit angefangen. Als erstes Wash kam ein mittlerer Braunton auf den Rumpf. Die Auswirkungen zeigten sich allerdings nur auf den gelben Zierleisten und auf dem weißen Unterwasserschiff. Also habe ich eine weitere Schicht mit einem dunklen Braun nachgelegt. Das zeigte schon eher Wirkung. War mir aber noch nicht "alt" und "gebraucht" genug, deshalb kam noch eine Schicht dunkelgrau hinzu. Immerhin ist das Schiff ja schon um die halbe Welt gefahren, da wird es schon ein paar ordentliche Gebrauchsspuren abbekommen haben.


Steuerbordseite vor dem Washing:

08_Rumpf_Sb.jpg
08_Rumpf_Sb.jpg (132.91 KiB) 5344 mal betrachtet


Steuerbordseite nach dem Washing:

09_Wash_Sb.jpg
09_Wash_Sb.jpg (109.78 KiB) 5297 mal betrachtet


Ich habe mal wieder das Gefühl, es etwas übertrieben zu haben.

Bis zum nächsten Update,
Onkel Markus
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Di 23. Nov 2021, 10:31, insgesamt 9-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hatte mich gestern schon gewundert das ich deinen Baubericht nicht mehr gefunden habe.
Dann soll es so sein :thumbup:

Du hast die Zwischenräume sehr gut ausgeschnitten sieht gleich viel besser aus :respekt:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Der Rumpf: Farbgebung

Derzeit bekommt der Rumpf seine Farbe.
Angefangen habe ich mit dem Unterwasserschiff, welches in einem selbstgemischten Farbton bemalt werden sollte: 85% weiß plus 15% ocker. Ich habe auf die Farbmischung verzichtet und die Planken komplett weiß gestrichen. Nach dem letzten deckenden Farbauftrag bin ich dann mit einem hellbraunen Washing drübergegangen, das sieht im Endeffekt wesentlich besser aus als der homogen gemischte Farbton.

Die anthrazitfarbene Wasserlinie und den darüberliegenden gelben Zierstreifen habe ich noch mit Hilfe von Masking-Tape gemacht, alles andere - Reling, blaue Bordwände und gelbe Zierlinien wurden rein per Hand bemalt. Die Steuerbordseite hat dann auch den gesamten Nachmittag plus Abend in Anspruch genommen. Morgen ist dann die Backbord-Seite dran. Vielleicht habe ich dann schon genug Erfahrung gesammelt, um etwas schneller fertig zu werden.


07_Farbe_Sb.jpg
07_Farbe_Sb.jpg (115.51 KiB) 5454 mal betrachtet


Guts Nächtle,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Bemalung sieht soweit ja gut aus. Aber müsste die Trennlinie zwischen weißem Unterwasserrumpf und schwarzem Überwasserrumpf nicht waagerecht verlaufen? Der schwarze Teil ist nicht die Trennlinie, sondern Rumpf. So folgt die Trennlinie der Rumpfbeplankung, was wohl nicht korrekt ist. Diwo hatte in seiner Bausatzvorstellung ein Foto des Originals bzw. des Nachbaus gebracht und da sieht das anders aus.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hi Männers......

Ich frage mich gerade, wo Revell Abgeschaut hat. Denn.... der 1 zu 1 Nachbau der H.M.B. Endeavour (B=Bark) also Cooks Schiff zeigt das schwarze Teerband genau so. Guckst du.......:
HMB Endeavour.jpg
HMB Endeavour.jpg (124.6 KiB) 5431 mal betrachtet
....und noch ein Video der segelnden Endeavour......: https://www.youtube.com/watch?v=Clbc5yU7Fcg
Die Ähnlichkeit zur Bounty ist nicht zufällig, beides ehemalige Kohlenfrachter.... ;)

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Die farbe sind vieleicht nicht 100% wie das bild der endeavour aber dass ist fur mich kein probleem da es immer ein unterschied in farbe gibt beim echte schiff...der momment der mahlung und einige tagen...wochen oder monaten später....ich finde Sie sehr schonn und gehen gut zusammen, gute und saubere paintjob
WELL DONE :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Hochzeit für den Rumpf

Nachdem die Bemalung der Rumpfhälften per Hand viel Zeit in Anspruch nahm, konnten sie heute nun endlich mit dem Oberdeck verklebt werden. Normalerweise mag ich es nicht, wenn man ein Deck erst in die eine Rumpfhälfte einklebt und dann die andere Rumpfhälfte dazufügt, weil es dann immer wieder zu Passproblemen kommt. Hier passte aber alles ganz wunderbar. Auf den Innenseiten der Rumpfhälften wurde nicht mit Halterungen für das Oberdeck gespart, so dass das Deck gut einzupassen war. Ein schöner Lichtblick bei diesem Bausatz.

Nochmal zur Farbgebung
Das Teerband und auch die darüber liegende gelbe Zierlinie folgen der Beplankung, auf Bildern von Original-Nachbauten (z. B. für den Bounty-Film vom 1984) sieht man das recht gut. Aber selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich die Bemalung so belassen, denn der Bausatz gibt das schon durch den Guss vor. Eine waagerechte Linienführung wäre dann wohl recht schwierig geworden und man hätte es später sicherlich auch gesehen.
Die Rumpfbemalung bekommt dann auch noch ein Washing, ansonsten sieht es zu geleckt aus.

Passgenauigkeit und Klebenaht
Auch die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften zueinander ist sehr gut. Bis auf einen Passzapfen, der etwas dünner geschliffen werden musste, passte alles prima, es entstanden keine Überstände oder Spalten. Die einzige Stelle, die etwas unvorteilhaft ist, ist das Heck (siehe letztes Bild) Zwar kommt da noch der Heckspiegel dran, trotzdem wird man an der Reling des Oberdecks und vor allem auf der Innenseite zwischen Ruderpinne und Heckbeplankung die Naht sehen. Ob man der Naht innen mit Spachtel zuleibe rücken kann? Sollte Revell jemals auf die Idee kommen, das Modell zu überarbeiten :lol: :lol: :lol: , wäre ein weiteres Bauteil, welches die Klebenaht hinter der Ruderpinne verdeckt, keine schlechte Idee.


08_Rumpf_Sb.jpg
08_Rumpf_Sb.jpg (132.91 KiB) 5343 mal betrachtet

08_Rumpf_Bb.jpg
08_Rumpf_Bb.jpg (114.07 KiB) 5343 mal betrachtet

08_Rumpf_achtern.jpg
08_Rumpf_achtern.jpg (178.31 KiB) 5343 mal betrachtet

08_Rumpf_Heck.jpg
08_Rumpf_Heck.jpg (123.92 KiB) 5343 mal betrachtet


Als nächstes sind der Bugkorb und der Heckspiegel dran.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Deck gefällt mir schon mal gut.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Markus,
sieht schon mal gar nicht schlecht aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Rumpf-Washing

Wie gestern schon angekündigt, sollten die Planken ja noch ein Washing bekommen, also habe ich heute früh als erstes damit angefangen. Als erstes Wash kam ein mittlerer Braunton auf den Rumpf. Die Auswirkungen zeigten sich allerdings nur auf den gelben Zierleisten und auf dem weißen Unterwasserschiff. Also habe ich eine weitere Schicht mit einem dunklen Braun nachgelegt. Das zeigte schon eher Wirkung. War mir aber noch nicht "alt" und "gebraucht" genug, deshalb kam noch eine Schicht dunkelgrau hinzu. Immerhin ist das Schiff ja schon um die halbe Welt gefahren, da wird es schon ein paar ordentliche Gebrauchsspuren abbekommen haben.


Steuerbordseite vor dem Washing:

08_Rumpf_Sb.jpg
08_Rumpf_Sb.jpg (132.91 KiB) 5304 mal betrachtet


Steuerbordseite nach dem Washing:

09_Wash_Sb.jpg
09_Wash_Sb.jpg (109.78 KiB) 5304 mal betrachtet


Ich habe mal wieder das Gefühl, es etwas übertrieben zu haben.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

schöner Baubericht und sehr schöne Arbeit.
obwohl ich jetzt zu geben muss das ich diesen Baubericht nicht mehr gelesen habe :o
viel spass beim Bau!!!
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Onkel Markus hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 12:55 ..................................
Ich habe mal wieder das Gefühl, es etwas übertrieben zu haben.

Gruß,
Onkel Markus
Einmal Trockenbürsten und die Gebrauchsspuren werden besser und das Wash zeitgleich ein wenig abgeschwächt.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Gebrauchsspuren? Übertrieben...?
Das sind gebrauchsspuren..... ;) ......:
comp_1280px-ANMM-Bounty-3.jpg
comp_1280px-ANMM-Bounty-3.jpg (72.77 KiB) 5285 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Markus,
übertrieben finde ich jetzt nun nicht.
Jedenfalls für meinen Geschmack :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Diwo58 hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 15:08 Gebrauchsspuren? Übertrieben...?
Das sind gebrauchsspuren..... ;) ......:
Haha - genau das Bild hatte ich mir zum Vorbild genommen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Dann passts ja.

Herzliche Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“