Baubericht Revell "Black Pearl" 1:72

Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Hallo Bastel-Kollegen,

habe mich entschlossen, vielleicht doch mal einen Baubericht für meine Black Pearl anzufertigen. Angefangen hatte ich bereits im Dezember und zwischendurch immer mal ein paar Fotos gemacht.

Als Fan der Filmreihe ist es für mich eine Herausforderung, ein Segelschiff zu bauen. Es ist quasi mein erstes. Und wahrscheinlich auch mein letztes. Ich glaub ich bin dafür nicht gemacht und außerdem nehmen die viel Platz im Haus weg. Ich habe, auch hier im Forum, schon viel gesehen und gelesen zu Seglern und es hat gedauert, bis ich mich überwunden habe, mit dem Bau anzufangen. Der Bausatz liegt schon Jahre bei mir rum. Meine Frau findet die Pearl toll und ich sollte sie unbedingt mal bauen. Tja, da saß ich nun und sah eure großartigen Segler mit selbst gemachten Segeltüchern, perfekter Takelung und realistischen Details. Das wird nie was, dachte ich.

Dennoch hatte ich dann begonnen mit dem Bau, wohl wissend, dass ich definitiv die Segel (und bei dem Modell dann zwangsweise auch die Rahen) nicht selbst machen werde und die Takelung normal laut Revell-Plan vornehmen werde. Der Mondfeld ist nichts für mich. Also wird es weitestgehend ein OOB-Modell. Am Ende soll es einfach nur hübsch aussehen. Dass es nicht in 3 Wochen fertig wird, war mir gleich klar. Darum hab ich zwischendurch immer mal Pausen mit anderen kleineren Projekten eingelegt.

Die ersten Schritte gingen ziemlich schnell von der Hand: Innenraumteile bemalen und Rumpfteile zusammenkleben. Die Passgenauigkeit ist hier recht gut, ich hatte kaum Probleme.
_
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200112_221233.jpg (240.04 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200112_221240.jpg (169.86 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200112_221241.jpg (353.21 KiB) 6516 mal betrachtet
Dann kam die erste Hürde, die Geduld erforderte: Zusammenbau der Kanonen. Die müssen nämlich komplett fertig in den Rumpf, bevor man dort weiter bachen kann und die Seitenwände zu macht. Das heißt alle 7 Einzelteile (32 Mal) entgraten und verschleifen, zusammenkleben und bemalen.
_
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205446.jpg (307.26 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205512.jpg (290.19 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205513.jpg (332.18 KiB) 6516 mal betrachtet
Als erste Farbschicht für das Geschützuntergestell wählte ich einen Holzton (Vallejo Burnt Umber). Dies habe ich dann mit einem schwarzen Wash überzogen und am Ende die Beschläge in Eisen metallic bemalt. Darüber noch etwas dunkles Wash. Die Kanonenrohre sind in Gunmetal-Grey mit hellem Dry-Brushing versehen. Die Mündung habe ich vorher noch etwas aufgebohrt, da mir die Form-Öffnung etwas mickrig erschien.
_
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205514.jpg (165.97 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205515.jpg (141.42 KiB) 6516 mal betrachtet
Nachdem diese Kanonen-Hürde geschafft war (ich betone nochmal, hier liegen Wochen dazwischen!), ging es weiter mit der Montage von Seitenwänden, dem Achterndeck, Galionsfigur und Heckspiegel. Hier war dann auch der Einsatz von Spachtelmasse und Schleifpapier und ein paar Anpassungsarbeiten nötig, sonst wären da einige Spalten und Fugen am Heckspiegel. Insgesamt aber machbar und unproblematisch. Beim mehrfachen Probeanpassen der Seitenplanken sind mir einige Führungsstifte abgebrochen, da muss man aufpassen. Nach der Anpassung passt es aber auch ohne diese Stifte und hält bombenfest. Glück gehabt.

Das Ganze habe ich dann auch hier mit Burnt Umber bepinselt, und nach dem Trocknen mit einem stark verdünnten schwarz (Revell Aqua) übergemalt, so dass noch etwas Holzfarbe durchschimmert. Die Pearl war ja eigentlich mal ein "normales" Schiff, welches verbrannt und gesunken ist. Daher die Schwarzfärbung. Das Seil für die Anker (bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht für alles die korrekten Fachbegriffe verwende) habe ich eingefärbt mit einem dunklen Öl-Wash.

Dann habe ich die ersten Knoten gemacht: Das Seil am Bugspriet, sorry, keine Ahnung wie der Fachbegriff ist, habe ich gewickelt und eingeknotet.
_
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205516.jpg (149.35 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205517.jpg (255.86 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205518.jpg (251.14 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205519.jpg (180.7 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205520.jpg (248.06 KiB) 6516 mal betrachtet
Danach folgte erstes Drybrushing in hellen Grautönen, um Kanten und Abnutzungen hervorzuheben. Dazu etwas Streaking mit Rost und die Figuren wurden mit einer Mischung aus grau, weiß und wenig grün ebenfalls trockenbemalt.

Ich hatte hier einige Fotos vom Filmmodell gefunden, die mir als Farbvorlage dienten. Grundsätzlich macht es hier jeder etwas anders in den diversen Foren und Modellbaugruppen. Ist ja auch ein Fantasie-Modell ohne historische Grundlage.

Aufpassen muss man bei den Kanonen im unteren Deck. Wenn die nicht gut geklebt sind und man da mal ran kommt beim weiteren Bau, dann liegen sie schnell mal im Schiff. Ist mir bisher 1x passiert. War ein ziemlicher Akt die wieder auszurichten und zu kleben, nur durch die kleine Kanonen-Luke. Mal sehen wie oft mir das noch passiert.
_
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205521.jpg (247.04 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205522.jpg (183.97 KiB) 6516 mal betrachtet
Black Pearl Baubericht
Black Pearl Baubericht
20200113_205523.jpg (256.65 KiB) 6516 mal betrachtet
So, das war es erstmal am Rumpf bis hierher, Stand heute, 07.04.2020. Mal sehen wann die nächsten Updates kommen. Vielleicht schaut der ein oder andere ja ein wenig zu, hat Tipps für Segel-Einsteiger oder bekommt Lust, die Pearl ebenfalls mal zu bauen.
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Für das, dass du da mit einem gewissen Widerwillen ran gehst, lässt sich das Ergebnis aber sehen!
Die Verwitterungen/Alterung ist top bisher!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

KLASSE!
Hast Du super angefangen :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Oh, ein tolles Modell :thumbup:
Da setz ich mich mal zu, und bin auf deinen Baubericht gespannt.
Wünsche dir viel Spass und Erfolg.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Also ich finds einfach nur super!! :respekt:
Ich freu mich drauf, wenn es hier weitergeht!

Mein persönliches Highlight ist die Galionsfigur. Richtig gruselig. :shock:

Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Also ich finde, das kann sich doch mehr als nur sehen lassen. Also deinen Vermutungen muss man wohl widersprechen :thumbup:
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Vielen Dank euch. Naja es ist ja kein Widerwille, nur gehöriger Respekt. Ich hab hier zwar keine Erfahrung im Schiffbereich, aber versuche trotzdem das Beste mit meinen Möglichkeiten hinzubekommen.

Hier zum Beispiel mal die Sachen, die ich zwischendurch immer mal gemacht habe, wenn Trocknungszeiten anstanden oder ich nachts von Kanonen geträumt habe.

Als erstes der Sockel. Mit ein bisschen Farbe kann man den gut hernehmen. Dazu noch selbst erstellte Decals als Schriftzug und schon war er fertig.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171132.jpg (64.15 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171157.jpg (65.72 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171256.jpg (74.98 KiB) 6482 mal betrachtet
Dann das Beiboot: Farbe, Drybrushing und das im Kit enthaltene Zubehör da rein, schon war auch das fertig.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171327.jpg (70.85 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171354.jpg (75.84 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171426.jpg (75.89 KiB) 6482 mal betrachtet
Eine Schiffsglocke fehlt im Bausatz leider. Also hab ich eine aus nem Gießast geformt. Ist nicht schön, sieht aber besser aus als ohne.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171701.jpg (137.57 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171743.jpg (47.61 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171822.jpg (149.72 KiB) 6482 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_171932.jpg (92.92 KiB) 6482 mal betrachtet
Und da im Bausatz sonst kein weiteres Zubehör dabei war, aber das Deck am Ende ja auch etwas lebendig wirken soll, hab ich versucht ein Fass zu formen, ebenfalls aus nem Gießast und etwas Garn. Ist ein wenig zu schmal geworden, werde wohl noch weitere machen zwischendurch und dafür das Garn auch dünner machen.

Die Kiste ist mir mehr gelungen, wie ich zumindest finde. Das sind zwei 5mm dicke Stücken Plastik aus Bausatzresten aufeinander geklebt und dann glatt geschliffen. Mit dem Skalpell eine Fuge ringsherum eingeritzt und auf den Flächen leichte Holzstruktur geritzt. Dann bemalt in braun und etwas schwarzes Wash. Am Ende den Verschluss mit Sekundenkleber punktiert und zwei Stücke Garn drum herum und als Trageriemen. Achja, dann noch Trockenmalen an den Kanten.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200407_172013.jpg (85.95 KiB) 6482 mal betrachtet
Gruß

Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Du hast aber ein großes Cent Stück 😉

Nein, im Ernst, eine wirklich klasse Arbeit.
Lässt sich schön ansehen.
Deine "Alterungen" machen sich sehr gut.
Durch die Bilder wirkt das immer so "einfach", aber wenn man den Fitzelkram in den eigenen Händen bearbeiten muss...

Hut ab und höchsten Respekt!

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mi 8. Apr 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Vom feinstem :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Christian.....

Alles sehr gelungen bis jetzt..... :clap: Da geselle ich mich mal zu den Zuschauern und bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Dirk., :thumbup:
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Ganz große Klasse :clap: :respekt: :thumbup: Was du uns da zeigst !
Hut ab vor deiner Arbeit. Deshalb geselle ich mich auch wieder dazu und verfolge deinen BB aufmerksam und gern.
Danke, daß du uns daran teilhaben läßt-

Gruß aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schön :thumbup:
macht Lust auf mehr.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Das freut mich, dass ihr alle zuschaut. Und positives Feedback macht immer Mut zum Weitermachen. Vielen Dank dafür! :thumbup:

Ich habe gestern am Rumpf etwas weiter gemacht, am Bug noch ein paar Teile angebracht und auf dem Deck noch Drybrushing gepinselt. Auch an den Stufen/Aufgängen ein paar Abnutzungen hinzugefügt.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200408_213509.jpg (342.85 KiB) 6344 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200408_213535.jpg (207.15 KiB) 6344 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200408_213228.jpg (175.35 KiB) 6344 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200408_195049.jpg (248.64 KiB) 6344 mal betrachtet
Dann hab ich zwischendurch noch ein weiteres Fass begonnen (etwas größer und bauchiger) und noch eine Kiste, diesmal eine andere Form. Soll ja nicht langweilig aussehen an Deck. Aus einem Plastik-Abschnitt ist dann sogar noch ein kleines Köfferchen entstanden. Farbe und Alterung wird bei diesen Teilen noch ergänzt. An den Bildern sieht man, dass das gar nicht so kompliziert ist. Man braucht nur geduldige und ausdauernde Finger. Und die können beim Schleifen auch mal weh tun, wenn man diese winzigen Teile in den ungünstigsten Positionen festhalten muss. :shock:

Gibt's da eigentlich irgendwelche Tricks? Die Glocke hatte ich ja am Gießast gelassen, bis die Form da war. Das ging gut. Aber so eine Kiste oder ein Fass ist schon sehr klein und das Halten und Bearbeiten mit Feile und Schleifpapier ist tödlich für Handmuskulatur und Sehnen... :?:
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200407_183907.jpg (80.45 KiB) 6344 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
20200407_184149.jpg (110.24 KiB) 6344 mal betrachtet
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Einen Tip habe ich nicht aber noch einen Feedback zum Mutmachen.
Absolut genial geil Deine Teile :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Hell-Mood
Beiträge: 86
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 10:11
Wohnort: Anklam (MV)

Also hab ich mir den Mut gleich zu Herzen genommen und heute mit ein paar Garnen weitergemacht. Am Bausatz ist es so nicht geplant, aber auf Fotos der Black Pearl sieht man eindeutig noch ein Seil, welches über der Reling angebracht ist. Das wollt ich versuchen umzusetzen. Mit ner heißen Nadel wurden Löcher in die Relingpfeiler geschmolzen, dort ein Stück Draht eingeklebt und oben drauf das Seil geklebt. Als Seil musste ein Haar meiner Tochter herhalten. :D Die Garne, die ich habe wären zu dick. Das ging wunderbar. Noch etwas Farbe drauf und fertig.
_
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200409_213450.jpg (238.15 KiB) 6313 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200409_213551.jpg (118.89 KiB) 6313 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200409_213625.jpg (114.71 KiB) 6313 mal betrachtet
Baubericht Black Pearl
Baubericht Black Pearl
PSX_20200409_213646.jpg (168.19 KiB) 6313 mal betrachtet
Gruß

Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“