PASSAT von Heller 1:150

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hi,
das mit dem "vorher anbringen" werde ich bei meinem nächsten Segler versuchen. Die "Belle Poule" liegt schon auf Halde.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Dimo

Die Springpferde sind bei Windjammer oben an der Rah befestigt und laufen hinter der Rah runter. Da führt dann die Leine bzw. das Fusspferd durch. Bei Deinem kleinen Modell würde ich von unten im richtigen Abstand Löcher in die Rah bohren, einen dünnen Draht nehmen und damit eine Öse formen, den Draht mit einer Zange oä zwirbeln bis Du einen geraden Draht mit Öse hast und dann in das Loch leimen. Danach kannst Du einfach einen sehr dünnen Faden durchziehen. Das ist relativ einfach. Versuch das doch mal an einem Gussast.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Satori,
danke für den Tipp. Ich probier's mal aus.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Satoris Anregung hat mir einfach keine Ruhe gelassen; allerdings schreckt mich das Selberdrehen der Ösen doch etwas ab. So habe ich mich mal im Netz umgesehen und bei Krick sog. "Augbolzen" entdeckt, die genau das darstellen was Satori gemeint hat. Ich habe mir welche als Ätzteile und aus Draht bestellt. Die werde ich ggf. kürzen und mit Sekundenkleber an der Rah anbringen; mal sehen, ob das funktioniert.

Wenn es jemanden interessiert:

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersat ... 1453&p=181

https://www.krickshop.de/Zubehoer-Ersat ... 1451&p=181
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 227
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich denke aber, dass die Drahtausfertigung zu groß sein dürfte?
Bei den Ätzteilen könnte es vielleicht gehen...
Mal Sehen, wie es an den Rahen aussieht. Vielleicht hol ich mir dann für meine Preussen auch noch ein paar...
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Gemeinde,

anbei mal ein Update:

Der Rumpf ist (fast) fertig lackiert, es müssen noch ein paar Ausbesserungen stattfinden:
IMG_0157.jpg
IMG_0157.jpg (157.53 KiB) 3849 mal betrachtet
Zwischenzeitlich werden die Aufbauten nach und nach angebracht. Wegen der mehr als besch... Bauanleitung ein Geduldsspiel; man muss praktisch jedesmal alle Gießäste absuchen, um das passende Teil zu finden :twisted: :
IMG_0155.jpg
IMG_0155.jpg (208.44 KiB) 3849 mal betrachtet
Die bei Krick bestellten Augbolzen sind inzwischen eingetroffen; links die aus Kupfer mit 2 mm Augdurchmesser, rechts die Ätzteile:
IMG_0160.jpg
IMG_0160.jpg (135.34 KiB) 3849 mal betrachtet
Ich habe mich dazu entschieden die Ätzteile zu nutzen; die habe ich mit Sekundenkleber an die Rah geklebt und danach einen Faden durchgezogen:
IMG_0162.jpg
IMG_0162.jpg (86.01 KiB) 3849 mal betrachtet
IMG_0163.jpg
IMG_0163.jpg (137.85 KiB) 3849 mal betrachtet
An den Befestigungspunkten wollte ich eigentlich einen Faden um die Rah wickeln, damit das Ganze wie angebunden wirkt. Leider habe ich mir dabei eine Rah abgebrochen, so dass ich dieses Vorhaben verworfen habe. Ich werde das Ganze nun einfach mit schwarzer Farbe kaschieren. Beim nächsten Mal werde ich die Rahen vor dem Anbringen an die Masten fertigstellen.

Als Nächstes werde ich die Masten vollenden, diese dann setzen und mit der Takelage beginnen. Die restlichen Aufbauten möchte ich nach und nach während der Takelung anbringen; die Teile könnten mich sonst bein Knüpfen behindern.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Kollege Dimo.......

Das sind ja schon eine Menge Fortschritte bei deiner Passat. Im großen und ganzen finde ich alles soweit gut..... nur..... auch etwas Kritik. Obwohl, es ist mehr mein persönlicher Geschmack als Kritik......:
Du hast das Deck zwar in grau geändert, aber ich finde es doch ´ne Spur zu dunkel geraten. Etwas heller hätte ich schöner gefunden. Aber wie gesagt... nur für meinen Geschmack.

Deine Entscheidung die Ätzteile zu nehmen, finde ich sehr gut. Wenn die lackiert sind, sieht man eh nichts mehr davon.
So kann ich dir nur sagen.... Weiter so.... wird gut.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Dirk,
danke für dein Feedback. Stimmt schon, beim Deck war ich etwas zu großzügig beim Washing. Aber was soll's ! Ich glaube, nach der Fertigstellung sieht man vor lauter Takelgarn, Wanten und Rettungsbooten kaum noch was vom Deck.

Viele Grüße,
Dietmar
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein schöner Fortschritt. Mit den Ätzteilen nochmals schön aufgewertet :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
sehr schöne Arbeit bisher :thumbup:
Sieht richtig gut aus.
Wünsche dir weiterhin, viel Spass und Erfolg.

Mfg
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 227
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dimo,
auch ich schließe mich dem Thenor an.
Sieht gut aus. Die Ätzteile sehen auch gut aus - werde ich mir mal noch für meine Preussen holen.
Und mit dem Drumbinden...es ist doch auch 1/150! Da muss man ja nicht alles nachbilden...
VG Christian
VG Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Tolles Schiff, tolle Arbeit!
Irgendwann vielleicht bringe ich sowas auch mal fertig...
Für mich als Anfänger sind solche Berichte immer äußerst lehrreich, auch wenn ich (noch)keine Schiffe baue.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich werd noch verrückt :evil: ; ständig stolpere ich über Bauteile am Gießast, die nirgends im Bauplan zu finden sind !

@Christian: Von Heller und Zvezda gibt es schöne, kleine Segler mit wenig Takelage; z.B. Hansekogge, Wikingerschiff und Santa Maria. Probier's doch mal !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
dimo1991 hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 12:06 @Christian: Von Heller und Zvezda gibt es schöne, kleine Segler mit wenig Takelage; z.B. Hansekogge, Wikingerschiff und Santa Maria. Probier's doch mal !
Ja, werde ich auch! Jeder hat ja auch irgendwo Ziele, die er erreichen möchte.
So ein altes Segelschiff ist eines meiner Ziele. Aber ich bin noch nicht soweit. Ich muss noch so viel lernen...
Ich bastel erstmal von jedem etwas, einfach so drauf los um möglichst viel Erfahrungen zu machen.
Aber irgendwann dann trau ich mich auch das.
Bis dahin studiere ich eben solche Bauberichte, speichere möglichst viel ab und staune und lerne...

Gruß
Christian
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Learning by doing ist nach wie vor die beste Methode :D
Nur nicht zu viel Respekt vor grösseren Seglern.
Ob gross oder klein, letztlich musst du die gleichen Probleme meistern.
Mit den vielen ausgezeichneten Vorbildern und Tutorials im Netz kann eigentlich wenig schief gehen,
vorausgesetzt, du bist dich sorgfältiges Arbeiten gewohnt und hast die notwendige Ausdauer und Geduld.

In diesem Sinne Grüsse aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“