PASSAT von Heller 1:150

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich habe mir gerade deine Bauberichte angeschaut. Ein Segler dürfte doch kein Problem für dich sein; die notwendige Geduld hast du ja :thumbup: .

So, während meine Kleinteile trocknen habe ich mal mit den Masten angefangen. Das sind ja kleine Bausätze für sich !

Da die Teile recht lang sind (und dementsprechend wackelig) habe ich Messingstäbe eingelegt; macht in puncto Stabilität Einiges aus:
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg (172.41 KiB) 3697 mal betrachtet
Die Masten sind nur lose eingesteckt und sehen deshalb etwas "schepp" aus; tatsächlich sind sie kerzengerade.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Da ich in den vergangenen Wochen ständig Handwerker im Haus hatte, kamen meine Modellbauaktivitäten etwas zu kurz.Endlich sind die Renovierungsarbeiten im Treppenhaus und auf derTerrasse abgeschlossen, so dass ich mich wieder meiner Passat widmen kann.

Zwischenzeitlich habe ich den Rumpf teilweise lackiert und die Masten zusammengeleimt. Da diese doch recht groß sind, habe ich Messingstäbe eingelegt; macht das Ganze deutlich stabiler:
IMG_0138.JPG
IMG_0138.JPG (237.92 KiB) 3540 mal betrachtet
So sehen die Dinger dann fertig aus:
IMG_0139.JPG
IMG_0139.JPG (240.44 KiB) 3540 mal betrachtet
Die werden jetzt noch lackiert und nach dem Trocken die Fußleinen und Blöcke drangeknüpft. So sieht der Segler derzeit aus (die Masten sind nur lose eingesteckt):
IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG (210.22 KiB) 3540 mal betrachtet
Während die Masten trocknen baue ich die noch fehlenden Kleinteile an. Das macht besondere Freude, da die Teile völlig ohne System über alle Gießäste verstreut sind :twisted: .

Zwischen den einzelnen Bauschritten schaue ich mir immer wieder mal die Takelanleitung an; dabei bin ich doch recht froh darüber, dass meine Französischkenntnisse doch noch zum Verständnis ausreichen. Ich glaube nämlich, dass ich so langsam gerafft habe, was die von mir wollen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Jan

Ohne deine Baukünste anzweifeln zu wollen, kann ich mich mit deiner gewählten Decksfarbe nicht so richtig anfreunden. Sie ist im Gegensatz zum Original etwas bunt ausgefallen.

Dazu erlaube ich mir ein paar Bilder aus dem Internet, die ich unter dem Stichwort "Passat - Segelschiff» gefunden habe anzufügen, die ich auch gleich wieder löschen kann, denn keineswegs möchte ich deinen Bericht entern.

01 Passat.jpg
01 Passat.jpg (324.74 KiB) 3534 mal betrachtet

02 Passat.jpg
02 Passat.jpg (247.15 KiB) 3534 mal betrachtet

03 Passat.jpg
03 Passat.jpg (285.81 KiB) 3534 mal betrachtet

04 Passat.jpg
04 Passat.jpg (326.33 KiB) 3534 mal betrachtet


Möglicherweise kommt meine Kritik auch einfach zu spät, denn dieser Bauschritt ist wohl mehr oder weniger schon abgeschlossen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Moin,
du hast recht; mit der Decksfarbe bin ich auch nicht hundert Prozent zufrieden. Mal sehen ob mir noch was anderes einfällt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Tolle Idee,

in die Masten einfach einen Rundstab einzulegen oder sogar fest mit einzukleben.
Gefällt mir gut :thumbup:

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich habe mir die Anregung von KaleuNW zu Herzen genommen und das Deck farblich überarbeitet. Ich glaube den Farbton ganz gut getroffen zu haben:
IMG_0146.JPG
IMG_0146.JPG (208.63 KiB) 3495 mal betrachtet
IMG_0147.JPG
IMG_0147.JPG (162.92 KiB) 3495 mal betrachtet
Das Deck werde ich noch mit Pigmenten nachbehandeln, um die Plankenstöße zu betonen. Sieht meiner Meinung nach aber schon deutlich besser aus als vorher.

Heute werde ich den Rumpf fertig lackieren und während des Tocknens an den Masten weiterarbeiten. Da müssen noch die Fußleinen und eine Menge Blöcke drangeknüpft werden. Das mache ich vor dem Einsetzen der Masten; verringert die Bruchgefahr.

Nochmals vielen Dank für die Anregung !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Dimo,

da kann ich dich nur bekräftigen - das Deck sieht so deutlich besser aus.
Und mit der noch offenen Nachbehandlung wird's bestimmt klasse.

Das mit dem Verstärken der Masten muss ich mir unbedingt merken - habe bisher immer
nur die Bausatzteile verklebt und dann beim Takeln natürlich entsprechende Probleme bekommen.

Solltest du mal irgend welche Fragen zum Schiff/Bau/Takeln haben, kann ich gern mal in meine Bücher schauen.
Zur Passat bzw. den P-Linern hab ich einige im Regal stehen.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den Aufbau der Takelage-das beste an Seglern.

Wirst du eigentlich Segel setzen? Und wenn ja, machst du sie selber?

VG Christian
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung . Segel werde ich keine anbringen, ich möchte den aktuellen Zustand als Museumsschiff darstellen.

Doch gleich eine Frage: Im Bauplan ist eine kleine Kanone enthalten; gibt's die tatsächlich auf dem Schiff ?

Bzgl. der Messingstäbe: Die gibt es zwar im Modellbauhandel, dort aber relativ teuer als 25 cm-Abschnitte. Ich habe sie als Meterstäbe deutlich billiger über Ebay gekauft.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Phylax,
danke für die Info. "Kanone" war auch stark übertrieben, ist also ein Böller. Nachmessen ergab ca. 60 cm in Natura; passt also.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo,

ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es durchaus kleine Kanonen an Bord gab zum Zwecke
des Salut gebens/schießens….

VG
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo an Alle,

ich verzweifele gerade bei dem Versuch die Fußpeerde (also diese "Laufleinen" unterhalb der Rahen) anzubringen. Versuche, diese mittels Faden dranzuknüpfen sind gescheitert; eine Rah ist mir sogar abgebrochen.

Hat jemand eine Idee wie man dies einigermaßen realistisch bewerkstelligen kann ? Andernfalls lass ich sie einfach weg, bevor ich mir die Masten total versaue.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe mir Fotos angesehen, die ich ca. 1983 gemacht habe. Demnach gibt es an der Passat zweierlei Arten von Springpferden (die Halterungen). Einmal als Seil, einmal als eine Art metallenen Steg. Ich habe die Fotos abfotografiert. Bei beiden Arten ist aber zu sehen, dass die Springpferde nicht um die Rah herum laufen, sondern aus ihr heraus kommen.
Man könnte also einen schmalen Streifen aus dünnem Plastiksheet schneiden. Dann jeweils mit einem Ende an die Rah kleben und nach dem Trocknen auf die erforderliche Länke kürzen. Wenn alle Rahen versorgt sind, kann man die Springpferde ankleben an die Stege kleben.
Oder man nimmt einen schmalen Streifen Klebeband als Steg.
Ich würde es lassen, weil die Gefahr, das Modell zu ruinieren, viel zu groß ist.
Zuletzt geändert von paul-muc am Fr 14. Aug 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch ein paar Fotos angesehen und mal ein Experiment mit gezogenem Gußast gestartet; war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich werde es einfach sein lassen. die Gefahr, mir das Modell zu versauen ist mir einfach zu groß. Übertriebener Ehrgeiz kann auch Schaden anrichten.

In der Zwischenzeit habe ich damit begonnen das Deck zu bearbeiten und werde nun nach und nach die Aufbauten anbringen. Der Rumpf ist fertig lackiert und muß nur noch an einigen Stellen ausgebessert werden:
IMG_20200814_112844291_resize_2.jpg
IMG_20200814_112844291_resize_2.jpg (507.3 KiB) 3945 mal betrachtet
Da die Einzelteile ziemlich wahllos auf den Gußästen verstreut sind ist das Zusammensuchen ein wahres Geduldsspiel. Hinzu kommt noch, dass man die Anzahl der einzelnen Baugruppen aus der Explosionszeichnung ermitteln muß :evil: .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Diwo,

ich habe bei meiner Preussen die Fußpferde vorher an den Rahen angebracht. Da konnte ich es schön plan hinlegen.
Habe dann die Hanger zuerst angebracht (um die Rah gewickelt) und danach das quer zu spannende Tau mit
Knoten befestigt.

Ich kann ja mal in meinen Büchern nachschlagen, ob ich da was passendes finde. Allerdings ist das Anbringen jetzt
am Mast schon etwas tricki.

Ansonsten schöner Fortschritt mit dem Deck.
VG Christian
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 228
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Habe hier mal noch einen Link zu einer fertigen Passat...

http://modelingmadness.com/review/misc/ ... passat.htm

Allerdings hat der Erbauer keine Webleinen gesetzt..
VG Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“