PASSAT von Heller 1:150

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Morgen an alle !

Das Wochenende habe ich damit verbracht, mir den "Bauplan" der Passat anzuschauen und alle bereits verbauten Teile darauf zu markieren. Dadurch konnte ich endlich die wenigen, auf den Gießästen verbliebenen Kleinteile zuordnen. Nachdem ich diese nun endlich auch anbringen konnte hat sich die Anzahl der verbleibenden Gießrahmen drastisch verringert; es sind nur noch die mit den Teilen für die Takelage vorhanden.

Als Nächstes werden nun noch Ausbesserungen an der Lackierung vorgenommen. Während das trocknet beginne ich mit dem Anbringen der Blöcke an die Rahen und Masten; das wird auch noch eine fummelige Arbeit.

Sobald der erste Mast steht werde ich wieder Fotos einstellen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Morgen an alle,

wegen derzeit laufender Renovierungsarbeiten wurde mein Bastelzimmer kurzerhand zum Möbellager umfunktioniert, so dass meine Bastelaktivitäten nur noch sehr eingeschränkt möglich sind :x . Hinzu kommt noch, dass ich mich auch noch um mein Elternhaus kümmern muss, dass ich von meinem Vater geerbt habe. Also derzeit einen Haufen Arbeit, so dass meine Passat keine wirklichen Fortschritte macht. Gott sei Dank konnte ich mir eine kleine Ecke frei räumen, so dass ich wenigstens die Blöcke und Fusspeerde an die Masten binden kann.

Um das Drama noch zu komplettieren darf ich mich diese Woche noch einer Kiefer-OP unterziehen; da freu ich mich wirklich ganz doll drauf :( !

Aber was soll`s; wird auch vorbei gehen ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dann mal viel Glück für die Op, das sehe ich als der schwierigste an. Die anderen Sachen mögen nervig sein, aber sind zu schaffen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Viel Erfolg bei deiner OP,
ich drücke dir die Daumen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Damit der nötige Biss erhalten bleibt - erfolgreiche Reparatur und schnelles Ausdocken wünscht dir ...

… aus der Werft
Wilfred.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Dimo.....

Dann wünsche ich dir schon mal alles Gute für die bevorstehende Operation baldige Genesung und das du demnächst wieder kraftvoll Zubeißen kannst. ;)
Und dem anderen Stress kann ich nur sagen und zitieren.....:
"Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir....
"lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und war froh,
und es kam schlimmer.....!
:mrgreen:

Auf baldiges happy modeling und guten Start in die Woche.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallihallo,

wollte mich nur mal kurz wieder melden, nicht dass ihr glaubt ich wäre verschütt gegangen.
Das mit der Kiefer-OP hat sich doch als etwas langwieriger herausgestellt, so dass ich immer noch daran herumlaboriere. Tut zwar nicht wirklich weh, ist aber immer noch ein unangenehmes Gefühl. Das fördert nicht wirklich die Konzentration, so dass ich mit dem Anbinden der Blöcke an die Rahen nicht so wirklich vorankomme. Aber was soll`s; irgendwann geht das auch vorbei.Trotzdem lese ich mit Interesse die Beiträge hier im Forum.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Gute Besserung!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Dimo

Ich wünsche Dir Gute und vor allem schnelle Besserung!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Dimo,
ich wünsche dir ebenso, eine gute Besserung :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Auch von mir alles Gute. Und mögen deine Wunden schnell heilen.
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Hallo Dimo,
Von mir ebenso, eine gute Besserung
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und Prost Neujahr an alle !

Ich hoffe, ihr hattet alle reinen "guten Rutsch" .

Ich hab jetzt Gott sei Dank alle "Wehwehchen" und die Renovierung des Treppenhauses hinter mir, so dass ich mich endlich wieder meiner Passat widmen kann (und auch werde).

Besonders motiviert hat mich grade ein Bericht im Fernsehen, in dem die Restaurierung der PEKING gezeigt wurde.

Soviel zum Stand: Der erste Mast steht und wird gerade getakelt; parallel dazu bin ich beim Wantenknüpfen. Fotos gibt's in Kürze, sobald ich meine Kamera wieder habe; die habe ich meinem Neffen geliehen ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Wieder mal ein Stückchen weiter; Achtermast und Besanmast sind gesetzt, die Takelarbeiten sind im Gange. Das stehende Gut habe ich mit elastischem Faden realisiert, damit das Ganze schön gespannt bleibt. Wie man sieht bin ich gerade dabei, am Achtermast das laufende Gut anzubringen:
IMG_0189.jpg
IMG_0189.jpg (163.3 KiB) 2171 mal betrachtet
Leider muss ich mich am Freitag wieder einen kleinen OP an der Hand unterziehen (hab mir einen "Schnappfinger" eingehandelt), so dass ich wohl ein Woche pausieren muss. Deshalb will ich bis dahin zumindest diese beiden Masten fertig takeln.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Gerade habe ich festgestellt, dass ich seitlichen Nagelbänke von Haupt- und Fockmast falsch herum angeklebt habe. Das würde dazu führen, dass die jeweiligen Wanten nach vorne statt nach hinten zeigen. Ich darf jetzt die schon angebrachte Takelage entfernen, die angeklebten Teile wegmachen und neu ankleben. Ich bin derart gefrustet, dass ich das Schiff in die Tonne kloppen wollte :twisted: . Ich werde es stattdessen zur Seite legen und was anderes bauen; hier liegt noch ein halb fertiger NH-90 rum. Wenn ich mich wieder abgeregt habe werde ich mich erneut der Passat widmen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“