BISMARCK" Baltic Sea", LED Beleuchtung (Revell1/350 Platinum Edition)

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hallo liebe Community,

Ich möchte euch hier meine (in meinen Augen gelungene) Bismarck mit 2-teiliger LED Beleuchtung vorstellen!

Mein Bericht wird jedoch nicht sehr ausführlich sein, da es mein erstes Modell ist und ich damals nicht daran gedacht habe sorgfältig zu dokumentieren. Ich hätte auch nie erwartet das es so gut herauskommt.

Mit meinem nächsten Projekt versuche ich euch Schritt für Schritt mitzunehmen und euch eine genauere Berichterstattung zu geben. Genaueres gibts am Ende des Berichts.

Das Projekt ist fertig, werde es aber als kleinere zwischen Post in diesem Bericht veranschaulichen, da das sonst ein Krampf fürs Hirn wird mit alles auf einmal.

Hier mal ein kleiner Teaser was euch erwartet
Bild

Zum Modellkit:
Basis ist natürlich das wunderbare Kit "Bismarck Platinum Edition" 1/350 von Revell. Fragt mich nicht nach dem Preis, war ein Weihnachtsgeschenk meines Vaters an mich, welches auch der Start in das Hobby Plastikmodellbau für mich war (hier ein Danke an Papa).
Das Kit enthält:
- Basismodell Bismarck
- Holzdeck
- Metal Rohre für absolut jedes Kaliber
- Ne menge PE Teile

Ich habe zusätzlich noch das PE Teile set von Eduard dazu gekauft um das maximale an Detail Erlebnis rauszuholen (okay nicht alles da ich hier und da mist gebaut habe...., war eben mein erstes Modell).

Muss erstmal die ganzen Bilder von verschiedenen Kameras zusammensuchen aus dem Zeitraum von 2 Jahren.. Yikes.
Zuletzt geändert von OceanMedicc am So 1. Mär 2020, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Imposant :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Angefangen natürlich mit kleben der Hülle. Was ich nicht verstehe ist warum man denn die Wellenschächte für die Back- und Steuerboard Schrauben extra kleben muss und das ganze sollte dann verspachtelt werden damit es einigermaßen nach etwas aussieht. Hätte man doch gleich in einem produzieren können, aber egal.

Spachtel und feilen, aber bin danach nochmal drüber geschliffen, sah dann deutlich besser aus.
Bild

Rumpf soweit bearbeitet, hab ich mich dem Deck gewidmet. Hier musste man für zukünftige PE Teile ein paar Plastik Luken und die Halterungen für die Beiboote entfernen BEVOR man das Holzdeck aufklebt, Pro-Tipp. Dann die ersten Wände auf das deck geklebt, jedoch das deck darüber immer aufgesetzt damit es später auch passt.
Bild

Erster Schritt zum Beleuchtungs-Traum;
Alle Bullaugen aufbohren und entgraten soll ja schließlich das Licht durchkommen.
Bild

Dann schon mal ein paar Türen aufkleben die zusammen mit dem Rumpf einheitlich lackiert werden.
Bild

Als nächstes hab ich mich der Hauptaufbauten gewidmet. Das Kit an sich ist echt easy zum zusammen bauen. Hab auch hier wieder alle Bullaugen aufgebohrt und mal mit der Handy-taschenlampe eine etwas starke LED simuliert. Kamera hatte Probleme beim fokussieren wegen dem harten Kontrast.
Bild

Natürlich hier auch wieder PE teile ran.
Bild

Die größten Brocken der Aufbauten sind Schichtweise aufgebaut. Ist wichtig für um später in jedes Abteil die LEDs zu installieren!
Bild

Hier mal ein Blick auf den Holzdeck-Aufkleber. Richtig gute Qualität muss man hier mal sagen.
Bild

Und macht sich noch besser auf dem Deck.
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hier einer meiner lieblings Bauphasen: Die Geschütze

Acht 38 cm S.K. C/34 in 4 Doppeltürmen.
Die Plastikgeschütze wurden ca. 5 mm nach der Zwinge abgesägt gebohrt und die Metallrohre eingeklebt. SO verhindert Ihr das die zwinge, welche eure Geschütze nachher im Turm hält nicht abbrechen.
Bild

PE-Teile wie Leitern, Gucklöcher? und Lucken wurden an allen Türmen angebracht.

Bild
Bild

Als nächstes die 15 cm Sekundärgeschütze. Auch hier wurden die Platikrohre abgetrennt und gegen Metallrohre ersetzt.

Bild

Die mittlere Flak war dagegen schon etwas kniffliger. Ein 0,5mm Bohrer war nötig um die Rohre im Fundament zu verkleben.

Bild
Bild

Dann gehts nun zum ersten mal ans lackieren.

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Erste Lackierergebnisse:

Die 2 Ruder, im selben Rumpfrot (75% Kaminrot - 25%Rost) wie de Rest lackiert. Aus irgendeinem Grund bin ich mega stolz auf das Ergebnis.

Bild


Da ich persönlich damals keine Ahnung hatte wie man Decals aufträgt, hab ich mich kurzerhand entschlossen, die Fake-Wellen in weis als auch die Streifen selbst zu lackieren anstatt die Decals zu verwenden.
Die Fake-Wellen abgeklebt als ich davor eine gute schicht Weis aufgetragen habe.

Bild
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Zeitsprung: Lackierung geht weiter

So hier gehts schon los mit dem ersten großen Sprung ohne zwischen Infos. Wir leider etwas öfters passieren.....
Im folgendem Bild seht Ihr eine schon relativ fertig lackierten Rumpf. Die Wasserlinie (Anthrazit), die Fake-Wellen (Weiß) und der Bug und das heck (Panzergrau) wurden abgeklebt und lackiert.
Die Dächer der Geschütztürme und die Rohre wurden mit Anthrazit lackiert.
Bild


Jetzt gehts an eine Thema in dem sich viele Streitig sind. Die Streifentarnung. Wie gesagt lackiere ich diese selber und werde sie auch über die Aufbauten ziehen! Für die Streifen am Rumpf/der Hülle habe ich das Decal einfach ausgeschnitten und dessen Maße übernommen. Farbe anmischen und dann zuerst Weiß und dann das Anthrazit.

Danach hab ich mich Stück für Stück an den Aufbauten hochgearbeitet. Da kam auch der Schichtbau ziemlich gut ins Spiel. aufsetzten, abkleben und prüfen ob die Linie stimmt.
Bild
Bild
Bild


Endergebnis der ewigen Prozedur aus aufbauen, auseinanderbauen und abkleben. (Zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht verklebt)
Bild

Die Linien nicht ganz perfekt getroffen aber für mich gut genug!
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

sieht doch perfekt aus ! Und was für ein Wahnsinn, wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe, hast du die Scheinwerfer mit LEDs ausgestattet ?
Freue mich schon jetzt auf das fertige Modell.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Erste PE-Detail-Runde:

Prinzipiell lackiere ich alle PE-Teile, die nicht direkt zusammen mit der Hülle verklebt werden, mit Anthrazit. Der Anfangsgedanke war diese so besser vom Rest des Schiffes besser hervor zu heben. Allerdings im nachhinein gehen diese bei schlechtem Licht ziemlich unter :? Werde ich bei meinem nächsten Projekt überdenken.

Am Barbett von Turm Bruno (2. von vorne) die ersten Gehsteige, Leitern und Lüftungslucken angebracht. Auf dem Deck hinter Turm Anton (1. Turm von vorne) eine Luke aus PE und ein paar andere Details.
Bild

Ansicht von Turm Cäsar und Dora
Bild

Hier eine kleine Nahaufnahme der fertigen 15 cm Sekundärgeschütze. Die schwarzen keinen "Dinger" zwischen den 2 Türmen sind die PE-Aufnahmen für die Rettungsboote.
Bild


Heckansicht (mit schlechter Bildqualität sorry dafür) mit mehr Lucken aus PE-Teilen, Heckankerkette und Aufnahmen für Unterwasserbomben (keine Ahnung ob sie das wirklich hatte aber war eben im Kit enthalten also warum nicht).
Bild


Man merkt hier, dass noch ziemlich unerfahren bin, viele kleine Unfeinheiten....
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Fr 28. Feb 2020, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Jetzt ist es an der Zeit die ersten LEDs zu installieren und die Aufbauten aufzukleben.
Ich starte hier mit dem Schornstein. Ich habe ihn mit 3 Micro-LEDs ausgestattet. 2 auf der linken Seite für die Suchscheinwerfer und einen rechts für einen Suchscheinwerfer. Den 2. für rechts gibt es nicht, da dieser mit der Haube verschlossen ist.
Leider habe ich keine Bilder von der inneren Verkabelung hier. :(
Bild

Habe auch bereits die Aufnahmen für Die Motor- und Rettungsboote an den Hangardächern und Seiten angebracht. Sieht klasse aus, wird aber natürlich am Ende von den besagten Booten verdeckt sein. :(

Vorderer Teil der Aufbauten. Innen sind bereits Rot/Weiß wechselnde LEDs verbaut und werden so auch in der weiteren Struktur der Hauptaufbauten genutzt. Im Vordergrund kann man die, im Original, ausklappbaren Brücken sehen. Komplett aus PE-Teilen.
Bild

Hauphangar steht ebenfalls, mit einer Seite geöffnet. Ich plane auch diesen auszuleuchten und dann eines der Boardflugzeuge hineinzustellen.
Bild
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Mo 24. Feb 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Es ist immer wieder höchst interessant, wie Modellbau interpretiert werden kann.
Während die einen dem Original möglichst nahe kommen wollen, sehen andere - mehr oder weniger abseits der Wirklichkeit - viele Möglichkeiten, sich kreativ verwirklichen zu können.

Darum - jedem das Seine :thumbup:
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Eine schicke Bismarck und tolle Idee mit den LEDs :thumbup: Irgendwann will ich das auch mal bei einem Flugzeugträger probieren.

Die Bismarck in der Platinum Edition hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir sogar noch die Tirpitz als Platinum Version zugelegt habe ;)
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Bug/Ankerketten etc:

Bug mit Ankerketten etc. waren mein nächstes Angriffsziel. Habe vorab zwei Löcher gebohrt in welche die Ketten im Deck verschwinden und mit Kraftkleber fixiert. Die zwei Ankerräder (nennt man die so?) sind steuerbordseitig mit grünen Streifen und backboardseitig mit roten Streifen versehen.
Bild
Bild

Das Deck-Stück auf denen die Ankerketten verlaufen/ruhen hätte man mit dem Holzdeck versehen können, habe mich allerdings für die Metal-Version in Anthrazit entschieden.

Zwischenstand Schiffsmitte der Bismarck:
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 20:11
Die Bismarck in der Platinum Edition hatte mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir sogar noch die Tirpitz als Platinum Version zugelegt habe ;)
Ich habe deinen Baubericht zu deiner Bismarck gesehen und habe mir im nachhinein noch einiges abgucken können. :thumbup:

Wie war das Bauerlebnis der Tirpitz so? Habe mir auch schon überlegt ob Bismarck`s Schwester nicht neben Ihr stehen sollte, jedoch befürchte ich das ich schnell daran Lust verlieren könnte da Tirpitz recht ähnlich ist und ich noch Haufen Zeit, grauen Hirnzellen und Material für das Licht-Upgrade, Standfuß und Vitrine dazu reingesteckt habe.

Hast du über deine Tirpitz bereits einen Baubericht geschrieben?

Vielleicht kommt Sie noch, aber mein nächstes Projekt hat Vorrang, Projekt Kreuzer J sagt dir vielleicht etwas, du baust anscheinend auch gerade daran. ;)
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Mi 19. Feb 2020, 22:51, insgesamt 3-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hauptaufbauten PE-Details Runde:

Hier gehts dann richtig los mit dem PE-Details Wahnsinn. Ich kann hier schließlich aus zwei Möglichkeiten auswählen (Revell oder Eduard Teile). Habe mir hier für ein kleines aber feines Biege-Tool und einen Mini-Schraubstock zugelegt, bei solchen Geschichten sehr zu empfehlen!

Baupläne was gemacht werden soll:
Bild

Und wie es aussieht:
Hier kann man auch den vorderen Suchscheinwerfer erkennen, welcher ebenfalls mit einer LED ausgestattet ist.
Bild


Mittlerweile wurden auch die Railings angepasst und angebracht.
Bild
Bild
Bild

Auch an die hinteren Aufbauten hat sich etwas getan. Auf dem dach des Hangars wurden Aufnahmen für die Motorboote angebracht, welche sich im Original aus und einfahren lassen haben, um die Boote via Kran zu Wasser zu lassen.
Bild


Hier erkennt man gut die Treppen, welche sich eigentlich sehr einfach Biegen lassen und ein fantastisches Detail sind in meinen Augen. :thumbup:
Auch zu erkennen sind die hinteren und damit letzten Suchscheinwerfer. Mit was die auch ausgestattet sind muss ich euch ja nun nicht erklären oder? ;)
Radar und Entfernungsmesser fehlen allesamt noch.
Bild
Zuletzt geändert von OceanMedicc am Fr 28. Feb 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Katapulte

Katapulte für die Boardflugzeuge. Habe die "Kolben" nicht lackiert um sie hervorzuheben wenn die Abschussvorrichtung diese umschließt.
Bild
Bild
Bild


Die "Abschuss-Mechanik", auch wieder in Anthrazit.
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“