Atomeisbrecher LENIN 1:400

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Schön das es weiter geht :thumbup:
Viel Spass und Erfolg dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Herr Kaleu, hallo Wilfred,

danke erst einmal für deine freundlichen Worte zur Begrüßung.

Danke auch für den Hinweis auf das "giftgrüne" Deck. Ich muss sagen, das es mir auch nicht wirklich gefällt, aber das kommt davon wenn man unbedingt etwas machen will und das Vorhaben nicht zuende denkt.

Ich hatte das ursprüngliche zinkoxyd grün schon versucht mit hellem beige etwas aufzubrechen. Anders herum , dunkel auf hell wäre wahrscheinlich besser gewesen. Sei's drum, ich werde versuchen deinen Rat mit der Kreide (?) auszuprobieren. Klappt das nicht kommt die Farbe runter und ich mach es ganz neu.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

@the Chaos

Hallo Chris,

richtig, Zezda bringt nächstes Jahr die "neue Arktyka" raus. Das ist ein brandneuer Bausatz in 1:400.
Das Original ist übrigens erst im Oktober in Dienst gestellt worden.

So sieht das Original aus
.
328241058_0_41_3208_1776_1000x541_80_0_0_6f33a48d100b6081b099eb17de211361.jpg
328241058_0_41_3208_1776_1000x541_80_0_0_6f33a48d100b6081b099eb17de211361.jpg (64.07 KiB) 2172 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

ne neuer bausatz in 1/400 ... SUPER ... entlich
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Kurzes Up Date


Wilfred bzw. KaleuNW hatte mich ja darauf hingewiesen, dass die Farbe für die Decks etwas zu intensiv ausgefallen war. Da habe ich ein wenig nachgebessert. Da ich mit Pastellkreide noch nie gearbeitet hatte fiel das Ergebnis nicht so aus wie ich es gerne gehabt hätte.
Weil ich aber auch nicht die ganze Farbe wieder entfernen wollte habe ich versucht mit vorsichtigem Schleifen das ganze etwas aufzuhellen. Die Decks sehen jetzt so aus, als wenn sie im laufe der Jahre ausgeblichen wären.
.
8.2 Nachbearbeitete Decks.jpg
8.2 Nachbearbeitete Decks.jpg (76.12 KiB) 1952 mal betrachtet
.

Weiter habe ich erste Teile, des großen Aufbaus, versäubert und zum Teil auch schon verklebt, verspachtelt und zum lackieren vorbereitet. Dafür, das der Bausatz etwa 45 Jahre alt ist bin ich immer wieder erstaunt wie wenig Nacharbeit erforderlich ist.
.
8.1 Trockenpassen des gr. Aubaus.jpg
8.1 Trockenpassen des gr. Aubaus.jpg (80.53 KiB) 1952 mal betrachtet
.
Das Einzige was etwas schwierig ist, ist die „Bauanleitung“. Man muss manchmal um die Ecke denken um einzelne „Baugruppen“ zu verstehen. Das dürfte, teilweise, aber auch an meiner fast 10-monatigen Baupause liegen.

Für die jüngeren hier in der Community : so sieht ein russischer Bauplan aus der vor fast 45Jahren gedruckt wurde !
.
8.3 Bauanleitung.jpg
8.3 Bauanleitung.jpg (120.21 KiB) 1952 mal betrachtet
.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Das ausgeblichene Deck sieht super aus :thumbup:
Die Mühe hat sich gelohnt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Das nachgearbeitete Deck sieht richtig Klasse aus. :thumbup: Viel besser als giftgrün.
Da freue ich mich auf die nächsten Bauberichte bis zur Indienststellung.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Herr Admiral,
Erlaube mir zu bemerken: «Ausgezeichnet" :!:

Die unregelmässige Färbung erhöht die Authentizität ganz wesentlich.
Ich wünsche viel Verve beim Weiterbau :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Von Joachim Ringelnatz stammt der Spruch: „die besinnlichen Tage zwischen den Feiertagen haben schon manchen um die Besinnung gebracht“…. So auch mich!

Kurz vor Heiligabend hatte ich noch Teile des großen Aufbaus, Decks- und Decksaufbauten sowie den Turm lackiert. Da mir die fertige Lackierung an einigen Teilen nicht so richtig gefiel, habe ich an einigen Teilen den Lack wieder entfernt. Beim Entfernen des Lacks ging eine Klebestelle eines Bauteils wieder auf. Es wurde neu verklebt und auf Seite gestellt.

Nach den Feiertagen sollte es weitergehen mit dem Bau. Nur leider fehlte, irgendwie, das Teil das ich „vor den Tagen“ geklebt bzw. repariert hatte.
Ich will jetzt die Einzelheiten der Suche hier nicht näher beschreiben, ich weiß auch nicht was die Nachbarn sich gedacht haben die mich beim Ausräumen der Mülltonne beobachtet haben… Das Teil blieb verschwunden.
.
lackierte Teile Aufbau.jpg
lackierte Teile Aufbau.jpg (94.77 KiB) 1726 mal betrachtet
.
Meine Laune war auf dem Nullpunkt! Jetzt musste das Teil eben neu hergestellt werden. Aus einem Scheckkarten ähnlichen Material habe ich dann das Bauteil, schlecht und recht, nachgebaut, inclusive des Versuchs Türen, aus Evergreen Stripes, nachzubauen. Weil aus der Bauanleitung die Lage und Anordnung der Fenster nicht ersichtlich war, habe ich mich für Bullaugen entschieden.
.
9.2 Nachgebautes Bauteil mit Tür.jpg
9.2 Nachgebautes Bauteil mit Tür.jpg (141.63 KiB) 1726 mal betrachtet
.
Neben bei sei bemerkt, dass die Funktion meiner Airbrushpistole auch immer mehr zu wünschen übrigließ. Trotz mehrfachem totalem Zerlegen und einer Grundreinigung kam nicht genug Farbe aus der Düse. Zuletzt traten Luft- /Farbblasen zwischen Luft Kopf und Pistolenkörper aus. Des Rätsels Lösung: die Dichtung zwischen Luft Kopf und Pistolenkörper fehlte.

Nachdem die Funktion der Airbrushpistole wiederhergestellt war, wurden einige Nach- und Ausbesserungsarbeiten gemacht und erste Baugruppen verklebt.

Damit keine Spalte entstehen beschwere ich die Teile mit einem runden, ca. 1 KG schweren, Türstopper.
Und siehe da, unter dem Türstopper fand sich dann auch heute, nach 9 Tagen, das vermisste Bauteil. Das Teil besteht aus mehreren Einzelteilen. Damit das Ganze, beim trocknen des Klebers plan bleibt hatte ich meinen Türstopper daraufgestellt. Ein wenig übergetretener Kleber hatte das Bauteil untrennbar mit dem Klotz verbunden.
.
9.4 verlorenes Bauteil wieder da.jpg
9.4 verlorenes Bauteil wieder da.jpg (139.4 KiB) 1726 mal betrachtet
.
Nachdem ja das, wirklich passende, Teil wieder aufgetaucht ist konnten die, bisher fertigen, Baugruppen trocken zusammengepasst werden um einen ersten Gesamteindruck zu bekommen.
.
9.5 trockenpassen 2.jpg
9.5 trockenpassen 2.jpg (118.42 KiB) 1726 mal betrachtet
.
9.6 Trockenpassen 4.jpg
9.6 Trockenpassen 4.jpg (76.19 KiB) 1726 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“