Als vorerst letztes Schiff meines Projektes, die Schiffe der DKM in 1:350,
möchte ich mich mit der Schleswig-Holstein (1935) in 1:350 von Trumpeter
befassen.
Gedankenansatz



Ok, kommen wir nun zum Baubericht:
Eine Bausatzvorstellung der Schleswig-Holstein findet ihr hier
Bilder in der Galarie findet ihr hier
Als erstes ging es an den Rumpf.
Die beiden vertikal geteilten Rumpfhälften wurden zusammengesetzt, und die Teile für
das Unterwasserschiff, exlusive der Schrauben wurden angebracht.
Wasserlinienbau hat Trumpeter nicht vorgesehen.
Hier würde nur ein eigenes Abmessen, und ein beherzter Griff zur
Säge Abhilfe schaffen. Wasserlinienbauer haben leider allzu oft das Nachsehen.
Die Schrauben kommen bei mir als letztes ans Schiff.
Lernen durch Schmerz, da ich schon öfter bei meinen Schiffen die Schrauben während
des Bauvorganges abgebrochen hatte.
Ebenso würden mich diese beim Lackieren des Rumpfes stören.
Zwecks Stabilität, hat Trumpeter für den Rumpf auch an Verstrebungen gedacht.
Auf denen dann später das Hauptdeck gestützt wird, und nicht durchhängt.
Ebenso geben diese Verstrebungen, dem Rumpf eine sehr sehr hohe
Steifigkeit. Sie sitzen so fest im Rumpf und halten die beiden Hälften zusammen,
das man beim Verkleben auf eine Fixierung schon fast verzichten kann.
Spachteln oder grosse Schleiforgien waren bis dato nicht von Nöten.
Etwas hier, etwas da, das war es schon mit Schleifen.
Die Passform der Teile war bis jetzt gut, da gibt es nix zu meckern.
Da ich recht faul/bequem bin, Schleife ich die Stellen die sein müssen, bevor
der Kleber ganz durchgehärtet ist. Das erspart mir des öfteren den
Einsatz von Spachtelmasse.
So schaut's erstmal auf dem Basteltisch aus:
MfG
Jan