Geopotes 14 von Revell in 1:300

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

eigentlich wollte ich ja nach der "Graf Zeppelin" einen BMW 325i von Fujimi bauen; wenige Teile, nur Karosserie und Interieur. So mal zwischendurch eben, als Fingerübung. DENKSTE !!! Ich habe es einfach nicht hingekriegt, die Teile so zusammenzufügen wie die Bauanleitung es vorsah. Die zeigt etwas ganz Anderes, als tatsächlich im Karton liegt :x . Also wieder weggepackt; geh ich ein anderes Mal dran ...

Ich habe mich stattdessen meiner "Geopotes 14" zugewandt, die ich für kleines Geld bei Ebay ersteigern konnte:
Geopotes1.jpg
Geopotes1.jpg (140.46 KiB) 4472 mal betrachtet
Auf den ersten Blick ist das Modell für sein Alter (1986) sehr gut detailliert und verspricht einigen Bastelspaß. Trockenpassungen haben ergeben, daß die Paßgenauigkeit durchaus gut ist. Etwas Spachtel wird nötig sein, aber wohl nicht viel.

Den Brückenaufbau habe ich schon mal zusammengetackert, passte alles recht gut. Einige kleine Stellen muß ich verspachteln, aber das ist kein Thema.

Wie man sieht bin ich gerade dabei die Fensteröffnungen aufzubohren. Ursprünglich wollte ich die Fensterflächen grau lackieren; dann bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, daß bei diesem Maßstab wohl eher "echte", durchsichtige Fenster angesagt sind. Wenn ich alle Fensteröffnungen ausgefräst habe, werde ich diese mit klarer Folie hinterkleben und die Löcher mit Kristal Klear auffüllen. Die Folie allen reicht nicht, da aufgrund des dicken Plastiks des Brückenaufbaus die Fensterrahmen sonst eine Dicke von 0.9 m beim Original hätten. Ist doch ein Saugbagger- und kein Panzerschiff !
Geopotes2.jpg
Geopotes2.jpg (139.15 KiB) 4472 mal betrachtet
Übrigens: Hier gibt es Fotos des fertigen Modells: https://modelbrouwers.nl/phpBB3/viewtopic.php?t=8844
MJuan
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Sep 2019, 10:30

Da schau ich mal zu, ein äußerst interessantes Modell

LG Manuel
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Dimo,

was ist das denn für ein interessantes Schiff :?:
Da freue ich mich auf deinen Baubericht und setze mich schon mal ganz nach vorn in die erste Reihe. Dazu gibs dann einen kühlen "Modellbauhopfen" (alkoholfreies Hefeweizen) und nehme schon mal einem kräftigen Schluck.

Gruß und happy Modelling
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallöchen,

das ist ein sog. "Laderaum-Saugbagger"; nähere Informationen gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Baggerschiff .

Im Moment bin ich noch am Ausfeilen der Fensteröffnungen; eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :roll: . Danach werden noch ein paar Kleinigkeiten verspachtelt und geschliffen. Wobei "verspachteln" fast zu hoch gegriffen ist. Die Passung ist erstaunlich gut für einen 30 Jahre alten Bausatz, da dürfte wahrscheinlich "Mr. Surfacer 500" schon ausreichen.

Die Anzahl der Bauteile ist recht überschaubar; die Hauptarbeit dürfte wohl im Lackieren und später in der Alterung liegen. Ein Baggerschiff kann man ja unmöglich völlig sauber lassen :D ...
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo euch allen,

hier mal ein kurzes Update zum Stand meiner Geopotes.

Derzeit bin ich immer noch dabei, die Fenster des Brückenaufbaus zu öffnen. Da dies eine ziemlich monotone Fleißarbeit ist, habe ich zwischendurch mal eine Paßprobe des Decks gemacht; im Hintergrund der gespachtelte Rumpf:
SANY0085.JPG
SANY0085.JPG (130.6 KiB) 4351 mal betrachtet
Die Paßgenauigkeit ist wirklich gut, somit werde ich nur geringe Spachtelarbeiten zu befürchten haben.

Hier mal das aufgesetzte Brückenhaus mit den geöffneten Fenstern:
SANY0086.JPG
SANY0086.JPG (101.76 KiB) 4351 mal betrachtet
Von der anderen Seite; man erkennt den Unterschied zwischen den originalen und den geöffneten Fenstern:
SANY0087.JPG
SANY0087.JPG (106.28 KiB) 4351 mal betrachtet
So sieht das Ganze dann später aus, wenn das Deck in den Rumpf eingesetzt wird:
SANY0088.JPG
SANY0088.JPG (112.86 KiB) 4351 mal betrachtet
Das mit der Probepassung war übrigens eine gute Idee; ich habe dabei nämlich festgestellt, daß in der Bauanleitung zwei Teilenummern vertauscht waren :thumbdown: Hätte ich die beiden langen, senkrechten Teile so verklebt wie in der Anleitung angegeben, wäre es mit der schönen Passung vorbei gewesen ….
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jooo... ich melde mich auch mal als Zuschauer an. Ist ja ein sehr Interessantes Schiff.
Wünsche dir gutes gelingen beim bau.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Guten Morgen,

inzwischen habe ich alle Plastikteile grundiert und warte nun, bis alles durchgetrocknet ist. Um die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken, schaue ich mir gerade im Internet Bilder des Schiffes an um die endgültige Lackierung festzulegen.

Da gibt es zahlreiche Fotos mit verschiedenen Lackierungen, die mir eigentlich besser gefallen als die auf dem Deckelbild.

Allerdings sind da auch Anbauten am Bug zu finden, die am Modell nicht vorhanden sind. Daher vermute ist, dass die Bilder im Internet spätere Rüstzustände des Schiffes zeigen. Da werde ich mich wohl doch am Deckelbild orientieren müssen.

Eigentlich schade; mir hätte z.B. der Kran in Blau besser gefallen als in Weiss, wie auf dem Deckelfoto zu sehen :? .

Ach übrigens: Ich werde mich an diesem Schiff zum ersten Mal an einer Alterung / Verschmutzung versuchen; bisher kamen meine Schiffe immer frisch aus der Werft. Hat da jemand Tipps für mich ? Das Pigment-Set von Revell steht schon da ...
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Hallo Dimo, wenn Du Acrylfarben zum Lackieren benutzt, kannst Du neben Pigmenten auch Washings verwenden. Es gibt diese ja schon gebrauchsfertig. Du kannst aber auch Ölfarben nehmen und diese mit Feuerzeugbenzin, White Spirit etc pp verdünnen. Warmgrau ist z.B. ein Farbton, mit dem man wunderbar ausgeblichene Flächen darstellen kann. Dazu ein paar Punkte auf der mit der Grundfarbe lackierten Fläche setzen. Anschließend einen flachen und weichen Pinsel mit den o.g. Mittelchen benetzen und über die gesamte Fläche streichen. Die Klekse werden dadurch flächig verteilt. Rost ist natürlich ein Muss, gerade im Bereich der Anker. Ein paar dezente Laufspuren an anderen Stellen der Bordwand machen sich immer gut. Ich hoffe, dass ich es mal hinbekomme, ein Foto von meiner Alex v Humboldt einzustellen. Da kannst Du Dir Effekte mal anschauen. Viel Erfolg
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hi,
danke für die Tipps. Ich wollte mit verschiedenen Pigmenten und Wasser eine "Dreckbrühe" anrühren und an den Seiten, wo die Saugrohre rauf- und runtergelassen werden, mit einer Pipette runterlaufen lassen.

Ich habe Bilder gefunden, wo gerade diese Stellen (logischerweise) stark verschmutzt sind. Auf diesen Bildern sind auch sehr schön Rostspuren zu sehen, die man wohl auf ähnliche Weise darstellen könnte.

Was hältst du von dieser Idee ?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4666
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Dietmar,
deine Idee mit der "Brühe" ist gut.
Etwas rumprobieren ist da jedoch Pflicht, bezüglich Mischverhältnis.

Ich selbst verwende auch das Weathering Set von Revell.
Entweder trocken als Drywash (als Beispiel mein Panzer IV in der Galarie).
Nachteil hier, es ist nicht abriebfest. Also Anfassen der Stellen sollte
man vermeiden.

Oder so wie deine Brühenidee, Pigmente mit Wasser mischen (Beispiel meine Prinz Eugen).
Dann ist es auch recht abriebfest.
Das Washing trage ich entweder großflächig mit Pinsel auf, oder auch nur stellenweise
mit dem Q-Tip.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo euch allen,

die Arbeiten an der Geopotes gehen weiter; zwar langsam, aber stetig.

Hier sieht man die mit Kristal Klear aufgefüllten Fensteröffnungen. Ich werde noch eine zweite Schicht drüberlegen, sonst sind die Öffnungen zu tief:
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (97.43 KiB) 4221 mal betrachtet
Wie man sieht bin ich gerade dabei das Deck und den Rumpf zu lackieren; den Kran habe ich nur mal lose draufgestellt, um die Passung zu prüfen:
SANY0005.JPG
SANY0005.JPG (152.17 KiB) 4221 mal betrachtet
Während Deck und Rumpf trocknen, bepinsele ich den Brückenaufbau mit Leuchtorange:
SANY0004.JPG
SANY0004.JPG (115.53 KiB) 4221 mal betrachtet
Sobald der Rumpf trocken ist, werde ich die orangefarbenen Streifen drauflackieren und danach (endlich) das Deck mit aufgesetztem Brückenaufbau mit dem Rumpf "verheiraten".
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Wo kriegst Du den Mr. Klear her und was kostet er >=8€ oder mehr das Fläschen, Dietmar?
Hätte ich schon oft gebraucht aber nirgends im Laden gesehen :( .
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das Zeugs gibt es z.B. bei Modellbau-koenig.de für 5.95 zzgl. Versand; auch andere Versandhändler haben das im Programm. Ich habe es über Ebay bei einem belgischen Händler für 5,15 zzgl. 3,85 Versand gekauft. einfach nach "Microscale Micro Kristal Klear" suchen.

Ist nicht billig, aber man hat ja lange dran.
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Aha, Danke Dietmar,
ob man damit auch Kanzeln machen könnte? Einfach die Scheibensegmente in Knete abdrücken und dann den "Lack" vorsichtig "eingefüllt" und diesen "Klear" also dann nur noch austrocknen lassen. Ich meine jetzt Zelluloid oder Cellophan auszuschneiden und rein friemeln wäre Wahnsinn, da machst Du noch eine zweite Schicht und die Fronten werden planer, gell. Also mach bitte weiter so man sieht gleich das hier ein alter Hase am Werk ist, Dietmar :clap: :thumbup: :mrgreen:!
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das mit den Kanzeln glaube ich weniger, das Zeugs wird nicht wirklich durchsichtig. Sieht halt nur besser aus bei kleinen Öffnungen, so 6-8 mm.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“