Geopotes 14 von Revell in 1:300

mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Aha :(
Zuletzt geändert von mdl am Mo 4. Nov 2019, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich ein Modellbauprojekt anderer Art angefangen: Den Aufbau einer Wohnzimmereinrichtung im Maßstab 1:1 :lol: . Das ist jetzt abgeschlossen und ich kann mit meiner Geopotes weitermachen.

Hier bringe ich gerade die Stützen für die beiden Laufstege an. Wie bei fast allen Bauteilen des Schiffes werden auch diese stumpf aufgeklebt, was das senkrechte Ausrichten doch etwas mühsam macht und den Baufortschritt bremst. Als gelernter Vermessungstechniker werde ich die Dinger aber wohl trotzdem ins Lot bringen:
IMG_20191030_172115.jpg
IMG_20191030_172115.jpg (197.9 KiB) 3633 mal betrachtet
Hier habe ich mal die Laufstege aufgelegt und einige weitere Teile des Aufbaus aufgelegt. Die müssen noch etwas versäubert werden, bevor ich sie lackiere und festklebe:
IMG_20191103_175617 1.jpg
IMG_20191103_175617 1.jpg (170.74 KiB) 3633 mal betrachtet
Das Deck, provisorisch auf dem Rumpf aufgelegt:
IMG_20191103_175640.jpg
IMG_20191103_175640.jpg (179.82 KiB) 3633 mal betrachtet
Leider muss ich sagen, dass das Modell nicht gerade mit Detailverliebtheit glänzt; auch ist die Bauanleitung mehr ein Ratespiel. Aber was solls; da es ja kein anderes Modell eines solchen Schiffes (mehr) gibt, muss ich damit halt leben.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Nicht nur exotisch, was das Modell betrifft, sondern für ein Schiff auch sehr farbenfroh :thumbup:
Das wird dank deines sorgfältigen Bauvorgehens ein echter Blickfang :!:

Aus der herbstlichen Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Morgen,

spätestens nächstes Jahr wird es noch exotischer: Ich habe noch den Schaufelrad-Dampfer "Goethe" im Portfolio; der wartet auch schon seit fast 2 Jahren auf seine Kiellegung ...
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Schade gibt es noch kein Modell einer unserer Dampfer auf dem Vierwaldstättersee. Sie sind bezüglich ihrer antiken Aura kaum zu übertreffen. Gleichwertiges an Eleganz gibt es nur noch gerade auf dem Brienzer-/Thuner- und dem Genfersee.

Du erlaubst mir, dazu ein paar Bilder einzustellen, weil sie so schön sind …

Dampfer Schiller Vierwaldstättersee.jpg
Dampfer Schiller Vierwaldstättersee.jpg (336.65 KiB) 3577 mal betrachtet

Dampfer Lötschberg Brienzer- Thunersee.JPG
Dampfer Lötschberg Brienzer- Thunersee.JPG (318.41 KiB) 3577 mal betrachtet

Dampfer La Suisse Genfersee.jpeg
Dampfer La Suisse Genfersee.jpeg (289.32 KiB) 3577 mal betrachtet


Von Bord zu Bord
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das sind wirklich schöne Schiffe !

Weißt du vielleicht, ob die noch unter Dampf fahren ? Bei der Goethe musste ja die Dampfmaschine gegen Dieselmaschinen ausgetauscht werden, wegen der Brand- und Explosionsgefahr.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dietmar

Auf dem Vierwaldstättersee verkehren 5 Dampfer, alle noch mit ihrem ursprünglichen Antrieb:
DS Stadt Luzern, DS Uri, DS Unterwalden, DS Schiller, DS Gallia.
Das Flaggschiff, die Stadt Luzern ist derzeit für eine aufwendige Überholung in der Werft.

Auf dem Thuner- und Brienzersee gibt es noch 3 echte Dampfer, die
DS Blüemlisalp, die DS Lötschberg und die DS Spiez, welche aktuell grundüberholt wird.

Die grösste Dampferflotte ist mit 8 Einheiten auf dem Genfersee anzutreffen.
Die La Suisse, die Montreux, die Simplon, die Savoie und die Rhôhne fahren wie ursprünglich unter Dampf, die Vevey, die Italie und die Helvetie wurden auf dieselelektrischen Betrieb umgebaut.

Anzufügen sind noch die zwei fast baugleichen unter Dampf fahrenden Seitenraddampfer auf dem Zürichsee:
Die DS Stadt Zürich und die DS Stadt Rapperswil

Ursprünglich mit Kohle befeuert, werden heute die Kessel aller verbliebenen Dampfer mit Öl aufgeheizt.

Das sind meines Wissens alle auf unsern Seen noch im Einsatz stehenden 18 Seitenraddampfer.
Dank der Initiative von Dampferfreunden der verschiedenen Seen konnten sie im letzten Moment vor dem Abwracken gerettet und dank millionenschwerer Sammlungsgelder aufwändig renoviert und als besondere Schmuckstücke betriebsbereit gehalten werden.

Mehr Informationen findest du auf
https://www.lakelucerne.ch/schiffsmiete/flotte/
http://www.dampferfreunde.ch/de/
https://www.cgn.ch/de/flotte
https://www.zuerichseedampfer.ch/wp/

Aus der Werft am Vierwaldstättersee
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich habe mich entschlossen, die Geopotes auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen und was anderes zu machen. Dieses unsägliche Ratespiel namens "Bauanleitung" ist dermaßen verworren, dass ich mich schlichtweg darüber geärgert habe. Deshalb werde ich zwischendurch mal ein Modell mit ordentlicher Anleitung bauen, um mich etwas abzuregen.

Das habe ich schon bei einigen Modellen älteren Datums erlebt und bisher immer die Erfahrung gemacht, daß mit etwas Abstand das Projekt doch noch zufriedenstellend abzuschließen ist.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Heidewitzka - da werden Kindheitserinnerungen wach!
Naja, vielmehr war es in meiner Jugendzeit, als ich genau dieses Modell bauen wollte, aber kläglich daran gescheitert bin.
Das Versagen an diesem Modell hat damals dazu geführt, dass ich die Modellbausachen weggepackt und für ganz lange Zeit nicht mehr angerührt habe.

Schön, dieses Modell mal wieder hier zu sehen!
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

habe dieses schonn seit lange auf internet versucht zu finden ...fur interesanten preis...leider noch kein gluck...na ja..abwarten und vieleicht...

ich finde es toll ander schiffen zu sehen ...und manche cargo schips sind wirklich schönn
du wirst es schonn hinkriegen :thumbup: :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“