Graf Zeppelin (1:700, Trumpeter)

Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo und guten Abend,
vielen Dank für dein Feedback. Ich bin froh über jede Anregung und werde deine Vorschläge gerne berücksichtigen.

Die Messerschmidts sind tatsächlich viel zu stark konturiert und können so nicht wirklich benutzt werden. Deshalb habe ich bereits Ersatz bestellt. Die anderen Flieger sind übrigens sehr viel dezenter gestaltet, was die Gravuren angeht.

Die Propeller werde ich durch Ätzteile ersetzen. Die werden dann wohl nicht 100% vorbildgetreu sein, ich glaube aber kaum dass das bei dem Maßstab auffällt.

Durch die Lasur des Decks stehen keine Fasern ab; das Holz ist glatt und schön als solches erkennbar.

Auch das Geschütz auf dem Vordeck werde ich ersetzen. Auf dem Gießast sind noch zwei übrig.

Da ich meine Modelle nur "für mich" baue und somit kein externes Feedback erhalte bin ich für jede konstruktive Kritik offen.

Schönes Wochenende noch !
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo an alle,

heute morgen habe ich mir mal meine "Graf Zeppelin", mit den Anregungen von KaleuNW im Hinterkopf, angeschaut.
Ich habe mich entschlossen Folgendes zu tun:

- die Messerschmidts werden durch andere, "filigranere" Exemplare ersetzt
- die Gravuren der anderen Flugzeugtypen sind wesentlich feiner als die der 109er. Deshalb erhalten die nur noch Ätzteilpropeller.
- die Decks der Beiboote werde ich nicht weiter detaillieren. Grund ist einfach, dass man die Dinger ohnehin kaum noch sieht
- die Geschütze werde ich, soweit sinnvoll und möglich, ebenfalls durch Ätzteile ersetzen
- die Bemalungsvorschläge werde ich, wie von KaleuNW vorgeschlagen, umsetzen.

Uneins bin ich mir noch bei der Farbgebung der Flugzeuge. Die werden in der Anleitung mit grünem Tarnanstrich gezeigt, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann. Sollten die nicht besser grau sein ? Auf der anderen Seite waren auf japanischen Trägern ja auch weiß lackierte Flugzeuge anzutreffen. Was meint ihr dazu ?
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Warum nicht. Die Bordflugzeuge AR 196 waren auch 2 farbig grün. Alternativ gab es auch viele interessante Tarnschemen von grau bis grün, welche du bei einem fiktiven Flugzeugträger frei von historischen Zwängen nutzen könntest.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dietmar

Wie ModellfreakDD schreibt, sind unterschiedliche Tarnschemen möglich.
Orientieren könnte man sich auch etwa daran, wann denn die fiktive Indienststellung gemeint wäre.

Da bekannterweise die Luftwaffe für das Flugmaterial zuständig sein wollte (Göring: Alles was fliegt, gehört mir!) wäre vorstellbar, dass die Anstrichsvorschriften mehr oder weniger übernommen worden wären. Zwischenzeitlich wären die Trägerverbände auch an Land stationiert gewesen, wozu eine «Landtarnung» Sinn machen würde. Torpedoflieger (Junkers Ju 88) und Fernaufklärer (Focke Wulf Fw 200) über See hatten ja auch keine speziell andere Tarnung.

Weil aber die Marine möglicherweise andere Tarnbedürfnisse gehabt hätte, wären eher Grautöne denkbar - eine Trägerkampfgruppe wäre wohl am ehesten im (grauen) Nordatlantik zum Einsatz gekommen.

Ein schönes Modellbeispiel habe ich hier https://modelshipworld.com/profile/253- ... topic_post gefunden. Vielleicht kann dir die meines Erachtens gelungene Flugzeugbemalung als Vorlage dienen.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke für den Link. Ich glaube ich werde mich daran orientieren..
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich habe mich zwischenzeitlich mal an verschiedenen Bemalungsvarianten der Flugzeuge versucht und habe, so glaube ich wenigstens, das für mich ideale gefunden. Trotzdem werde ich wohl alle Flugzeuge ersetzen, da ich die Teile inzwischen derart vermurkst habe, dass sich eine Restaurierung nicht mehr lohnt.

Trotzdem habe ich die Dinger mal auf den Träger gesetzt, nur um mal einen Eindruck zu bekommen:
Bild
Bild
Bild

Zwischenzeitlich bringe ich noch weitere Relings an:
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Kollegen,

ich wollte mich nur mal wieder melden, nicht dass noch jemand meint ich sei inzwischen "abgesprungen". Tatsächlich habe ich mir wohl einen fiesen Magen-Darm-Virus gefangen, der mich seit einigen Tagen fest im Griff hat. Da hat man wirklich andere Präferenzen als Modellbau :lol: .

Jetzt geht es allerdings wieder aufwärts, so dass ich mich um meine "Zeppelin" kümmern kann. Ich habe mir Ersatz für die dem Bausatz beigelegten Flieger beschafft, welche aus klarem Kunststoff gegossen sind; dadurch hat sich die Farbgebung der Kanzeln erübrigt. Allerdings habe ich auf die farbliche Hervorhebung der Kanzelverstrebungen verzichtet. Bei einem der Flugzeuge habe ich es probiert, allerdings konnte man die "Verzierungen" mit bloßen Auge nicht sehen. Da das Schiff später mal in ein Acryl-Display gestellt wird und wohl niemand mit einer Uhrmacherlupe da rein schaut, werde ich die Kanzeln wohl so lassen wie sich sind.

Allerdings werde ich die doch sehr plumpen Plastikpropeller durch Ätzteile ersetzen; diesen Unterschied sieht man durchaus mit bloßen Auge. Auf das Anbringen der dem Propeller-Ätzteilsatz beiliegenden Fanghaken werde ich ebenfalls verzichten; auch diese sieht man später so gut wie nicht mehr. (Man möge bitte bedenken, dass es bei den Flugzeugen um Größenordnungen zwischen 12 und 18 mm geht).

Als "Bettlektüre" habe ich mir verschiedene Infos über den Träger, speziell die geplanten Flugzeuge, angeschaut; wie sich herausstellte, war es nie geplant ARADO-Flugzeuge einzusetzen. Mein Träger wird deshalb ebenfalls nur über Bf-109T, Ju-87C und Fi-156 verfügen. Dies entspricht dem 1939 geplanten Rüststand; 1944 sollten es nur Ju-87 und Me-155A sein. Da es keine Me-155 in 1:700 gibt, habe ich mich für den Rüststand von 1939 entschlossen. Es werden also 12 Fi-156, 12 Ju-87 und 10 Bf-109 auf Deck stehen. Der Rest ist unter Deck im Hangar ;) .

Sobald ich die Flugzeuge montiert habe werde ich mich mit Fotos wieder melden.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

so langsam wird meine "Graf Zeppelin" fertig. Die Stuka und die Bf-109 haben schon ihren Platz gefunden:
Bild
Bild

Die Fi-156 erhalten morgen ihre Markierungen und werden dann auf Deck platziert. Inzwischen werde ich die Takelung, bzw. die Antennendrähte anbringen:
Bild
Hierzu benutze ich einen hochelastischen Faden, der von Uschi van der Rosten als "Rig that Thing" angeboten wird. Dieser ist extrem elastisch und kann straff gespannt werden, ohne jedoch die dünnen Plastikstreben zu verbiegen.
Bild

Leider muss ich jedoch sagen, dass ich mit dem Gesamtergebnis unzufrieden bin. Irgendwie hat einiges nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht hätte. Im Vergleich zu meinen anderen Schiffen hab ich mir hier Schlampereien erlaubt, für die ich mir in den A.... beißen könnte. Aber was soll, man muss auch mal einen Mißerfolg wegstecken können.

Dafür werde ich mir nach der Fertigstellung der "Zeppelin" einen "Entspannungsbausatz" gönnen, und zwar einen BMW 325i E30, von Fujimi ohne Motor und alles. Nur Karosserie, Inneneinrichtung und Räder. Der kommt dann in meine Sammlung von Autos, die meine Frau und ich einmal gefahren haben.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

was auch immer du für Mißerfolge meinst... mir gefällt dein Träger außerordentlich gut :thumbup:
Die Flieger sehen toll aus. Das Gelb ist ein schöner Kontrast zum Rest
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob. Ich habe halt ziemlich hohe Ansprüche an mich selbst. Allerdings sehe ich auch das Positive: Aus Fehlern lernt man.

Oft ist man ja der schlimmste Kritiker gegen sich selbst.
Benutzeravatar
Vedrfoelnir
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Dez 2018, 11:35

:clap: :respekt:
Sieht Spitze aus!
Da wäre ich mehr als glücklich wenn ich ein Schiff so toll bauen könnte!

Alle Achtung :respekt:

Liebe Grüße
Andi
Maach et joot, ävver nit zo off
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi,
ich weiß nicht, was es daran zu meckern gibt. Sieht doch gut aus, der Träger - und das in 1:700 !!!
Respekt vor deiner Arbeit :clap: :respekt: :clap:
Ich wäre froh, wenn ich das so gut in diesem Maßstab hinbekommen würde.

happy modelling und Grüße aus Bad Salzuflen
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallöle,

der Träger gefällt mir sehr :thumbup:
Ich kann mich Dieter nur anschließen,
für 1:700 ein sehr sauberes Ergebnis. :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Guten Morgen

und vielen Dank für euer Feedback.

Es ist ja nicht so, dass ich das Schiff gleich in die Tonne kloppen möchte. Ich habe halt einige Dinge ausprobiert, die mir nicht so gut gelungen sind; das wurmt halt ein bißchen. Allerdings sieht man das eigentlich nur mit Lupenbrille; mit unbewaffnetem Auge kann man es nur erkennen, wenn man sehr nah rangeht. Und wer macht das schon ;)

Heute bekommt die "Graf Zeppelin" ihre Mattlack-Dusche und wird danach auch eine Display-Base gestellt; hierzu habe ich mir das hier bestellt: http://coastalkits.co.uk/newstore/ship- ... odels.html .

Das wird als Basis in eine Acryl-Vitrine gelegt. Da ich leider absolut zwei linke Hände habe, was den Dioramenbau betrifft, muß ich mir halt so helfen.

Sobald die Teile eintreffen, werde ich das "Abschlußfoto" machen.

Allen noch einen schönen Tag !
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo,

nachdem heute meine bestellten Displaybases aus dem schönen Lancashire eingetroffen sind, stelle ich hier mal die abschließenden Fotos meiner "Graf Zeppelin" ein. Ich hoffe, euch gefällt sie:
SANY0006.JPG
SANY0006.JPG (147.32 KiB) 3665 mal betrachtet
SANY0005.JPG
SANY0005.JPG (210.79 KiB) 3665 mal betrachtet
SANY0004.JPG
SANY0004.JPG (157.61 KiB) 3665 mal betrachtet
SANY0003.JPG
SANY0003.JPG (159.39 KiB) 3665 mal betrachtet
SANY0002.JPG
SANY0002.JPG (172.6 KiB) 3665 mal betrachtet
Wer Interesse hat: Die Bases gibt es hier http://coastalkits.co.uk/newstore/ oder hier https://www.super-hobby.de/szukaj.php?s ... ts&start=0
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“