Graf Zeppelin (1:700, Trumpeter)

mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ja wirklich super geworden :clap: , ich finde das Foto toll denn die Beleuchtung ist etwas abgedunkelt was deinem Modell einen wirklich interessanten Eindruck verleiht :respekt: . Leider hast Du dich dann aber doch zu einer ärgerlichen Sache verleiten lassen die jedem Luftwaffe-Modelbauer die Haare zu Berge stehen läßt :mrgreen: . Ich wollte mich da beizeiten nicht als nörgelnder Besserwisser einmischen, jetzt muss ich es aber doch einmal loswerden. Ich hoffe Du bist mir dafür nicht böse :). Die Trägerflugzeuge wurden zwar nie an Bord geladen und sind somit fiktional, so weit so gut. Der Tip mit dem Grau ist aber falsch gewesen und die gelben Motorhauben gehen dann schon gar nicht, finde ich :oops: ! Über See wurde halt nun mal ebenfalls die reguläre Splittertarnung in Grün Schwarzgrün verwendet. Wohl gab es auch mal Schwimmerflugzeuge in grau aber das waren dann keine Kampfflugzeuge im engeren Sinne. Und die gelben Hauben sind bestenfalls während der Luftschlacht um England zu sehen gewesen und dann während des Balkanfeldzugs. Auch das gelbe Ostfront-Band am Rumpfrücken macht jetzt keinen Sinn es sei denn man würde in der Ostsee operieren was möglicherweise noch denkbar wäre, aber eher wohl nicht. Ich will jetzt aber dadurch das Lob nicht schmälern sondern wollte dies nur allgemein geltend mal gesagt haben, also nichts für ungut ;).
Zuletzt geändert von mdl am Do 31. Okt 2019, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo mdl,

danke für dein Feedback. Ich sehe das bestimmt nicht als "Nörgelei", sondern vielmehr als wertvollen Tipp an. Ich bin kein Fachmann ich diesen Dingen und habe mich einfach an die Bauanleitung gehalten. Ist aber gut zu wissen, vielleicht baue ich ja mal in Zukunft ein Schiff der DKM mit Bordflugzeug(en).

Aber zuerst muss ich mir noch meine "Akagi" und die "Chitose" vornehmen, nachdem ich meine "Geopotes" fertig habe. Kennst du dich bei der japanischen Marine (IJN) auch aus ?
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ja zufälligerweise kenne ich mich gerade auch da aus. Die Japaner hatten seinerzeit auch spezielle Hybridträger die vorne sozusagen noch Schlachtschiff und hinten Träger :respekt: waren. Auch hatten sie sogenannte Flugzeug-Mutterschiffe die Schwimmerflugzeuge trugen. Aber auch dort trugen die Bordflugzeuge eigentlich einen Luftwaffe-Konformen Anstrich während die Amerikaner ja ihre Bordflugzeuge blau färbten.
Zuletzt geändert von mdl am So 27. Okt 2019, 05:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das ist gut zu wissen. Ich möchte nämlich die "Chitose" zwei Mal bauen, einmal als Mutterschiff und nach dem späteren Umbau zum leichten Träger. Auch die "Akagi" wird es zwei Mal geben; einmal als Dreideck-Träger und die spätere Version mit nur einem Deck. Das wird zwar erst nächstes Jahr geschehen, wenn ich im Ruhestand bin. Ich werde aber dann dein Wissen gerne "anzapfen".
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

Ja gut Dietmar,
aber ich denke mal da wird es allein schon aufgrund der japanischen Bausätze selbst keine Probleme geben. Da kennen sich die Modellbaufirmen sicherlich doch weit besser aus als unsereiner. Aber natürlich kann es da auch mal fehlerhafte Angaben bei der Farbgebung etc. geben können. Leider blenden die Japaner ja die Zeit des zweiten Weltkrieges einfach vollkommen aus :twisted: , die besten Seiten wo ich dann mal selbst schaue sind also keine einheimischen. Das ginge dann auch gar nicht da ich die Schriftzeichen niemals entziffern könnte :oops: aber wir haben ja gottlob den "Satori" :clap: hier im Forum ! Der kann perfekt japanisch :respekt: und könnte Dir sicher gerne weiterhelfen, da er ja zufälligerweise auch am liebsten Schiffe baut. Auf alle Fälle ist er hier d i e Kapazität für Schiffsmodellbau und japanische Bausätze, ein Vollprofi der sich sehr gut auskennt !
Zuletzt geändert von mdl am Mo 4. Nov 2019, 11:44, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Danke für den Tipp :thumbup: !
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

mdl hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 18:51 Nun ja, typisch unser bornierter Spaßvogel von der Schweizer Gebirgsmarine, eben :thumbdown: !
mdl, bitte nicht beleidigend werden.
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

:o
Zuletzt geändert von mdl am Mo 4. Nov 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

mdl hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 19:54 Leider blenden die Japaner ja die Zeit des zweiten Weltkrieges einfach vollkommen aus
Das wird komischerweise unter Modellbauern vor allem in Europa immer wieder behauptet, ist aber komplett erfunden. Tatsächlich ist der WW2 aus japanischer Sicht sehr gut dokumentiert.
mdl hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 19:54 den Pat "Satori" Schmitz
Nö, der Satori heisst nicht so....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
mdl
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Feb 2019, 19:08

:mrgreen: hatte ihn dann wohl vegessen ;).
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Da gab es wohl einen Tippfehler: Es handelt sich um Fi 167. Die wurde für den Einsatz auf einem Träger entwickelt. Infos gibt's bei Wikipedia.
Berti67
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 09:04

Hallo dimo,super Projekt von dir ist ein schönes,Modell und eine Herausforderung.
Ich hab die Graf Zeppelin als Karton modell
liegen werd es im laufe des Jahres angehen,wenn es fertig ist ist es 1,30 m,muss mir dann überlegen wo ich es unter bringe.
Viel Spaß noch beim bauen.

LG Robert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hi Robert, danke für dein Feedback und schon mal viel Erfolg für deine "Graf Zeppelin". Ein 1,30 m langes Modell aus Karton ist schon eine Hausnummer !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Berti67
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 09:04

Servus habe die Graf Zeppelin als Karton modell
liegen,werd das Projekt im laufe des Jahres angehen.
Das fertige Modell hat eine länge von 130cm.
Finde die bauberichte immer sehr interessant,
man kann einiges lernen.

LG Robert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“