Seite 1 von 2

Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 11:56
von F-104 G
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit habe ich es mal wieder geschafft etwas Zeit zu finden und mich an den Basteltisch zu setzen.

Normalerweise bin ich zwar eher in der Flugzeug-Sparte unterwegs, allerdings bin ich an einen sehr netten Schiffs-Bausatz von Fujimi gekommen und möchte euch die Möglichkeit geben beim Bau dabeizusein :)


Hier ein wenig Geschichte für die, die es interessiert ;)

Es geht um die Nagato, ein japanisches Schlachtschiff aus dem WWII, das 1920 in Dienst gestellt wurde und namensgebend für die Nagato Klasse war.
1941 wurde aus ihrem Funkraum das Signal zum Angriff auf Pearl Harbour gesendet und 1942 war sie bei der Schlacht um Midway dabei um zwei geschichtsträchtige Ereignisse zu nennen.
Nach der Kapitulation Japans wurde sie von den USA in Besitz genommen und im Bikini-Atoll verankert, um dort als Zielschiff für Atomwaffentests zu dienen.
Am 29. Juli 1946 kenterte und sank die Nagato schließlich, nachdem sie einige Tage zuvor beim Test Baker schwer beschädigt wurde.
(Quelle Wikipedia)


Das Kit
IMG_1803.jpg
IMG_1803.jpg (561.01 KiB) 4967 mal betrachtet
Der Bausatz stammt wie oben erwähnt aus dem Hause Fujimi und ist als Steckbausatz, ähnlich den Revell Easykits ausgeführt.
Er ist einer von vielen aus der "Chibi-Maru Fleet" Serie, bei der Schiffe quasi als Karikatur-Modelle gebaut werden können.
Ähnliches gibt es beispielsweise mit Flugzeugen von Hasegawa (Egg-Planes), Tiger Models (Cute Series), Freedom Models (Compact Series), Meng und anderen Herstellern.
Egal von welchem Hersteller sind diese Kits alle recht übersichtlich was die Teilezahl betrifft und sind ein ideales Kurzprojekt, oder mal was für Zwischendurch. Und auch ein super Eyecatcher in de Vitrine :mrgreen:

Die Bauanleitung ist zwar auf japanisch geschrieben, aber zumindest auf einer Seite in Farbe gedruckt und aufschlussreich gezeichnet.
Im Stülpkarton befinden sich insgesamt 8 Spritzlinge, einer davon in grün mit dem Bordflugzeug und einer in Rot für das Unterwasserschiff. Die Teile sind sehr detailreich und weisen sehr wenige bis keine Sinkstellen, Auswurfmarken oder Fischhäute auf.
Dem Kit liegen Aufkleber (keine Decals) bei, die qualitativ zwar gut aussehen, allerdings eher für Kinder gedacht sind, die diesen Bausatz einfach nur zusammenstecken.
IMG_1804.JPG
IMG_1804.JPG (388.74 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1805.JPG
IMG_1805.JPG (311.88 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1807.JPG
IMG_1807.JPG (355.97 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1808.JPG
IMG_1808.JPG (512.6 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1809.JPG
IMG_1809.JPG (550.47 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1810.JPG
IMG_1810.JPG (335.91 KiB) 4967 mal betrachtet
IMG_1811.JPG
IMG_1811.JPG (433.42 KiB) 4967 mal betrachtet

Kommen wir zum Bau

Da ich wie gesagt wenige bis keine Erfahrung mit Schiffen habe, habe ich beschlossen das Über- und Unterwasserschiff vorerst getrennt zu lassen und mit der Lackierung der Decks anzufangen.
Hierzu habe ich die Airbrush angeschmissen und das Oberdeck ersteinmal mit Revell 88 Ocker gesprüht.
IMG_1814.JPG
IMG_1814.JPG (520.98 KiB) 4967 mal betrachtet
Danach habe ich eine kleine Abklebe-Party veranstaltet und das Deck maskiert, sodass ich die dunkelbranuen Bereiche lackieren konnte.
IMG_1815.JPG
IMG_1815.JPG (568.46 KiB) 4967 mal betrachtet
Danach habe ich mir die Rumpfschale vorgenommen und die "Gewichte" eingedrückt, das war keine Große Arbeit und so ist der Schritt auch erledigt :)
Die Gewichte sind tatsächlich einfach riesige massive! Teile (und auch die einzigen mit ebenso riesigen Sinkstellen :lol: )
IMG_1812.JPG
IMG_1812.JPG (488.23 KiB) 4967 mal betrachtet
Das habe ich alles gestern Abend gemacht, heute werde ich die dunkelbraunen Stellen maskieren und anfangen die Aufbauten in grau zu spritzen.
Hat jemand Tipps für die Farbe? Ich bin mir noch unschlüssig, welche ich nehmen soll :?


Das wars erstmal von mir, ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und freue mich auf euer Feedback, Tipps, Tricks und Kommentare. :D

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 12:58
von Vedrfoelnir
Hier schau ich mal gerne zu :thumbup:

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 15:14
von Captain Blackbeard
Lustig!

Liebe Grüße,
Linus

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 15:44
von schnuerbodenfuxx
Hi F-104 G,
das ist ein totaler Spielzeugbausatz. Das Unterwasserschiff sieht eher aus wie eine rot gespritzte Nußschale, aber nicht wie die Nagato.
Schau mal bei ModelWarships.com rein. Dort findest du ein sehr gut gebautes Modell in 1:350 von Bernd Villhauer. Dort kannst du dir auch die richtige Farbgebung ansehen. Ich würde Revell Aqua Color 79 blaugrau nehmen. Eventuell noch mit ein paar Tropfen blau nachmischen. Das kommt der Farbe ziemlich nahe. Ob die Nagato vor Ende des Krieges noch einen Tarnanstrich hatte, weiß ich nicht. Beim Überfall auf Pearl Harbor glaube ich das aber nicht.
Ich bin gespannt, was du aus dem Kinderspielzeug machst, und werde deinen BB aufmerksam verfolgen.
Eind weiß ich aber genau - eine richtige Nagato kann das nicht werden.
Aber durchaus eine Bereicherung für eine Modellsammlung.

Happy Modelling und viel Spaß beim Bau.
schnuerbodenfuxx Dieter

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 16:35
von eupemuc
schnuerbodenfuxx hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:44...das ist ein totaler Spielzeugbausatz. Das Unterwasserschiff sieht eher aus wie eine rot gespritzte Nußschale, aber nicht wie die Nagato....
Das dürfte dem Erbauer klar sein
...bei der Schiffe quasi als Karikatur-Modelle gebaut werden können...

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 17:08
von schnuerbodenfuxx
zur Farbgebung ist mir noch etwas eingefallen:

Ich glaube bei den Tamiya-XF Farben mal einen Farbbton IJN Grau gesehen zu haben. Der dürfte für die Nagato passen.

schnuerbodenfuxx Dieter

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:13
von F-104 G
Hallo zusammen :)
Vielen Dank für eure Kommentare und euer Interesse, es freut mich sehr, dass der Bausatz bis jetzt so gut ankommt.

@Schnuerbodenfuxx
Danke für deine Hilfe bzgl. der Farbgebung. Ich hatte auch die Tamiya Farben im Kopf, habe ein wenig recherchiert, allerdings fand ich die XF12 irgendwie zu grünlich. Stattdessen habe ich mir einige Bilder von fertigen Modellen der Serie angesehen und mich für ein Farbkleid aus Revell 57 entschieden.


Also, wie vorhin erwähnt, habe ich alle übrigen Teile mit Revell Grau (matt) 57 übergenebelt.
Das sah dann so aus:
IMG_1816.jpg
IMG_1816.jpg (413.72 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_1817.jpg
IMG_1817.jpg (249.94 KiB) 4910 mal betrachtet
Dann habe ich das Deck ausgepackt und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Mit entsprechender Alterung und Washing wird es bestimmt noch besser aussehen :D
IMG_1821.jpg
IMG_1821.jpg (248.69 KiB) 4910 mal betrachtet
Danach stand auch schon der Zusammenbau der Aufbauten an. Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell so ein kleines Modell dann doch wächst... :lol:
IMG_1818.JPG
IMG_1818.JPG (416.27 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_1819.JPG
IMG_1819.JPG (221.16 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_1820.JPG
IMG_1820.JPG (193.01 KiB) 4910 mal betrachtet
Hier stehen noch die Lackierung der Fenster und das Überlackieren der Angüsse aus. Das mache ich wenn alle Baugruppen fertig vorbereitet sind.
Momentan bin ich hin und her gerissen ob ich die Fenster in blau, weiß oder schwarz machen soll :idea:

Nachdem der Großteil der Aufbauten soweit fertig war, habe ich noch eine kleine Passprobe gemacht:
IMG_1822.JPG
IMG_1822.JPG (239.15 KiB) 4910 mal betrachtet
IMG_1823.JPG
IMG_1823.JPG (219.95 KiB) 4910 mal betrachtet

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, dass die Kanonenrohre innen hohl sind und somit nicht aufgebohrt werden müssen. Eine positive Überraschung!

Soweit bisher, mal sehen ob ich nach dem Abendessen noch weiter mache. Die Geschütztürme sollten ja schnell von der Hand gehen :mrgreen:


Ich freue mich auf eure Kommentare :D

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 18:29
von Nougat
Super, genau so geil wie die Egg Planes von Hasegawa ;-)
lg
Nougat

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 19:43
von KaleuNW
Äusserst geeignet für Wohnungen deren Höhe grösser ist als ihre Breite und Länge ;)
Eben echte Tokioter Verhältnisse :o
Da hat darunter wohl auch nur noch 1 Welle Platz :D

Maritimer Spass muss sein
Wilfred

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 22:02
von paul-muc
Watt et all jitt!

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Sa 6. Apr 2019, 23:24
von Eukaryot98
Hier schau ich öfters zu, weil das schiff fasiniert mich irgendwie :D

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: So 7. Apr 2019, 10:02
von eupemuc
Da hat darunter wohl auch nur noch 1 Welle Platz
Und oben drüber nur eine Windböe :mrgreen:
Auch wenn ich noch nie etwas derartiges gebaut habe, finde ich die „Eier“ immer wieder lustig anzuschauen.

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: So 7. Apr 2019, 18:35
von F-104 G
Hallo alle zusammen,

Es freut mich wirklich riesig, wie viele Leute den BB verfolgen! :D

Ich habe wie erwartet gestern nach dem Abendessen noch die Geschütztürme gebaut.
Zuerst haben die Rohren eine Hose aus Revell 371 angezogen bekommen, danach wurden sie in den Turm gesteckt und festgeklebt. Außerdem habe ich den Schornstein zusammengeklebt und ihm ein schwarzes Ende aus Tamiya XF1 verpasst.
IMG_1828.JPG
IMG_1828.JPG (239.85 KiB) 4815 mal betrachtet
IMG_1824.JPG
IMG_1824.JPG (202.74 KiB) 4815 mal betrachtet
IMG_1829.JPG
IMG_1829.JPG (245.38 KiB) 4815 mal betrachtet
Bezüglich der Farbe der Fenster habe ich mich auch entschieden und diese ebenfalls schwarz gepinselt.
Nachdem das Schwarz trocken war, habe ich mit der Grundfarbe Revell 57 die Fensterrahmen trockengemalt und somit wieder hervorgehoben.
Der Schornstein hat seine Plattform mit Flak und Scheinwerfern bekommen, die restlichen Kanonenrohre haben auch ihre Rohrhosen bekommen und ein paar andere Kleinteile sind auch zusammengeklebt worden. Hier eine Übersicht:
IMG_1835.JPG
IMG_1835.JPG (341.19 KiB) 4813 mal betrachtet

Danach habe ich die Kanonenrohre alle eingebaut, leider sind einige angerissen, weil ich versucht habe sie mit einem Zahnstocher in das Loch zu drücken :cry:

Beim Flugzeug war nochmal ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt.
Die obere und untere Tragfläche wurden mit zwei ca 2mm dicken Streben verbunden, die wahrscheinlich einfach so massiv ausgelegt sind, damit sie nicht abbrechen.
Ich fand die Optik aber ziemlich bescheiden und habe sie kurzerhand durch selbstgebaute, viel dünnere Streben ersetzt.
Dafür habe ich einfach einen Gießast warm gemacht und langgezogen. Auch wenn das Finden der richtigen Länge eine kleine Herausforderung war, bin ich mit dem Ergebnis nach einem Anstrich aus Tamiya XF1 und XF26 (im Bild noch ohne grüne XF26 Farbe) sehr zufrieden.
IMG_1841.JPG
IMG_1841.JPG (117.28 KiB) 4815 mal betrachtet
Bevor ich alles mit Klarlack versiegelt habe, habe ich noch einmal eine Passprobe gemacht.
(Ja, ich war ein wenig neugierig :mrgreen: )
IMG_1838.JPG
IMG_1838.JPG (226.1 KiB) 4815 mal betrachtet
IMG_1840.JPG
IMG_1840.JPG (213.55 KiB) 4815 mal betrachtet

Im letzten Bild sieht man ein wenig, dass ich alle Bullaugen auch mit einem kleinen Klecks schwarz ausgefüllt habe, um ihnen mehr Tiefe zu geben. Das war zwar eine ziemliche Fummelei, aber ich finde es hat sich gelohnt :)


Im Moment trocknet das alles wieder zerlegt vor sich hin.
Da ich bis Mittwochabend aber wieder unterwegs bin, wird sich bis dahin vermutlich nicht viel tun.
Der Plan ist dann am Donnerstag ein leichtes bis mittleres Washing und Weathering mit Ölfarbe und Pigmenten aufzubringen, um dem Deck die eintönige Farbe zu nehmen und Gebrauchsspuren am Rumpf darzustellen.


Danke an dieser Stelle an alle Leser für euer Interesse :D
Bis demnächst
Chriss


+++ Edit: Ein Bild umgedreht. Da ist irgendetwas bei mit schiefgelaufen :lol: +++

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: So 7. Apr 2019, 18:57
von Simitian
Gefällt mir :thumbup:

MfG
Jan

Re: Fujimi Chibi Maru Nagato

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 07:08
von IchBaueAuchModelle
Supercool :D