Die Frühlingsblume aus der Flasche

Phylax Lüdicke

Di 2. Apr 2019, 10:57

Nachdem ich den Link von einer "meiner" (Hobby=) Krankenschwestern bekommen habe, Tom, schien mir das der naheliegendste Weg zu sein- und der einfachste... :)
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
Phylax Lüdicke

Di 2. Apr 2019, 21:27

So, Kameraden, es gibt Neuigkeiten bzgl. des Union Jacks.

So um 1606 herum wurde der Union Jack- wie man ihn auf meinen Bildern sieht- für ALLE Seeschiffe eingeführt; es führten also sowohl englische Kriegs=, als auch Handelsschiffe das rote Georgskreuz AUF dem weißen Andreaskreuz.

1000px-Flag_of_the_United_Kingdom bis 1800.png
1000px-Flag_of_the_United_Kingdom bis 1800.png (9.11 KiB) 363 mal betrachtet

Auf schottischen Schiffen war es umgekehrt, da stand das Andreaskreuz im Vordergrund.

Union Jack 1606 Scotland.png
Union Jack 1606 Scotland.png (1.69 KiB) 363 mal betrachtet

Ab 1634 durfte der Union Jack nur noch mit dem Georgskreuz im Vordergrunde und auch nur und ausschließlich auf königlichen Schiffen geführt werden. Ob man unter jenen Begriff "auch" Kriegsschiffe zu rechnen hat oder ob es sich nur um Schiffe der königlichen Familie (Privatyacht, etc.) handelt, wird nicht genauer beschrieben, ist aber stark zu vermuten. Man kennt ja den Redensign, Blueensign und den Whiteensign, also eine jeweils rote, blaue und weiße Flagge mit dem Union Jack im mastseitigen oberen Eck und diese Flaggen wurden in dieser Form eben auch auf Kriegsschiffen geführt. Die jeweilige Farbe stand dabei für das entsprechende Geschwader.
Diese Regelung galt bis ins Jahr 1709.

Ab 1709 wurde "der Jack" auch zu Lande beim Heere geführt, wobei hier die Regimentsfarbe den Ausschlag zur entsprechenden Fahne gab. Bis 1709 wurden beim Heer "nur" die Nationalflaggen Englands, bzw. Schottlands geführt. In dieser letzten Form wurde der Jack bis 1800 geführt. Ab 1801 kam dann noch das irische rote Patrickskreuz dazu, welches dem Jack das Aussehen gab, welches wir heute kennen.

1000px-Flag_of_the_United_Kingdom_(3-5).svg ab 1801.png
1000px-Flag_of_the_United_Kingdom_(3-5).svg ab 1801.png (4.67 KiB) 363 mal betrachtet

Somit dürfte also klar sein, daß Dirk, Pat, ich und auch alle anderen, welche Schiffe aus jener Zeit gebaut haben oder gerade bauen oder noch bauen werden, den "Jack" lassen können.
Ich hoffe, ich konnte allen etwas weiterhelfen. :) Dank Pat habe ich jetzt noch mehr Jahreszahlen im Kopf... :D :lol: ;)
Zuletzt geändert von Phylax Lüdicke am Di 2. Apr 2019, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Holger
Eukaryot98

Di 2. Apr 2019, 23:00

Es ist erstaunlich wieviel Nachforschung und Detailliebe du in das kleine Schiff steckst und dazu auch interantional um Hilfe ersuchst. Finde ich wirklich großartig! :thumbup: :respekt:
mit freundlichen Grüßen Andy(Portfolio)
Letztes Projeket:
German Submarine Class 212 A (Revell 1:144)
Im Bau:
Ardelt-Rheinmetall (Dragon 1:35)
PzKpw II Ausf. F (Revell 1:76)
In Vorbereitung:
Tornado ECR (Revell 1:144)
Phylax Lüdicke

Di 2. Apr 2019, 23:16

Danke, Andy. :)

Diese Informationen habe ich übrigens von einem Gymnasiallehrer, welcher u.a. das Fach Geschichte seinen Schülern nahezubringen sucht. Kaum, daß ich ihm erklärte, worum es ging, war er auch schon an seinem Regal und hat die entsprechenden Bücher herausgesucht...
Dieser Kamerad fiel mir während des Abendessens ein. Ebenso wie ich, so frönt auch er der "lebenden Geschichte", ist aber im Gegensatz zu mir in den unterschiedlichsten Epochen "unterwegs". :)

Die "Thommies" haben im Übrigen noch immer nichts von sich hören lassen, aber das muß nichts heißen... :D

Holger
satori
Mo 29. Apr 2019, 08:42

Hoi Holger

Vielen Dank für Deine Mühen. Jetzt ist doch wieder einiges klarer. :thumbup: Mal schauen, ob ich mir all diese Jahreszahlen merken kann :)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Nightquest1000

Mo 29. Apr 2019, 08:53

Ist das Ding jetzt eigentlich in der Buddel?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“