U-Boot Typ XXI - U 2511 - Revell 1:144

Staubanbeter

So 23. Dez 2018, 17:04

Hallo,
also der Hinweis mit dem Schleifpapier ist schon richtig.Ich benutze zb die Schleifleinen von Micro-Mesh.Da fängt es bei 1500 an und geht bis 12000 mit der ,,Körnung,,.Die teile kosten ein paar Euro mehr-sind aber nass einsetzbar halten relativ lange und du bekommst eine tolle Oberfläche zum lackieren.Als Alternativvorschlag-das feinste Schleifpapier aus dem Baumarkt nehmen(dürfte 1000 oder 1200 sein,die Nasschleifvariante)den Bogen vierteilen und die bekörnte Seite mit etwas Wasser gegeneinander reiben.Dauert dann natürlich etwas länger mit dem Schleifen,aber besser wie Modelle zerstört oder Kratzer und Riefen da wo sie nicht sein sollen.

Viele Grüsse Staubanbeter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Fr 28. Dez 2018, 23:59

Über die Körnung kann man natürlich vollzüglich streiten. Aber ehrlich: warum kein 80er, 120er und so weiter? Das benötige ich im Modellbau auch! Da genau fängt mein Schleifpapier an und hört bei 1200 auf (ausgenommen die Schleifpads um Scheiben zu polieren). Nass schleife ich sowieso nur, wenn es zur Lackiervorbereitung geht und dann auch nur dann, wenn die Grundierung augenscheinlich nicht glatt genug ist oder noch Kratzer zu sehen sind. Selbstredend: wenn ich schon zuvor an der Karosserie beispielsweise mit Schleifpapier hantierte, wird als Erstes gefüllert. Gießgrate (oder Klebekanten/-stöße) schliefe ich mindestens mit 240er Körnung bis 400er. Dann der Füller mit anschließendem Lackaufbau. Schließlich prüft man (ich) sehr genau, wie die Oberfläche ist, bevor der abschließende Lack drauf kommt. Je nach dem wird geschliffen.
Also ich sehe da absolut kein Problem, 80er Körnung zu benutzen. Es geht auch mal grob her ;)

Achja: mit der Wäscheklammer arbeite ich auch :D
Onkel Markus

Do 3. Jan 2019, 20:55

Hier ist aktuell erstmal Pause.
Ich laufe leider an Krücken (irgendein Mist mit der Achillessehne) und muss zudem das linke Bein schonend hochlegen. Das geht am Modelltisch leider nicht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Vielleicht reichts ja nochmal für eine Bausatzvorstellung....
ModellfreakDD

Do 3. Jan 2019, 21:49

Das sind ja nur hiobsbotschaften hier. Na dann gute Besserung und alles gute für alle hier
Gruß Frank
Phylax Lüdicke

Do 7. Feb 2019, 12:33

Dann mal gute Besserung. :(
Gruß von Bord und immer 'ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Holger
KaleuNW

Do 7. Feb 2019, 14:08

Ahoi Onkel Markus

Habe schon gedacht, du hättest dich in eine Landpomeranze verknallt und darob dein Schiff total vergessen, doch nein, das rothaarige Rauhbein hat „nur“ ein etwas spezielleres Verhältnis zu seiner Achillessehne. :mrgreen: Ja, dann hoffen wir, dass sich das bald wieder einrenkt, bzw. wieder zusammenwächst. :thumbup:
Ich kann es dir nachfühlen, musste ich doch letzten Frühling mein Hüftgelenk auswechseln lassen (altes raus – neues rein, so wie heute allgemein gebräuchlich, ist wesentlich besser als ein Holzbein wie zu John Silvers Zeiten!) was mich auch einige Zeit a D setzte.
Ist aber sehr gut gekommen, ich hab’s schon fast vergessen. Ich kann wieder uneingeschränkt Modelle basteln, äh ich meinte natürlich über alle Berge kraxeln, und von denen gibt es bei uns ja mehr als genug.

Geduld und gute Gesundung
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Sa 9. Feb 2019, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
LR303

Do 7. Feb 2019, 14:53

Auch von mir gute Besserung.
LG LR303
Gunnet

Fr 22. Feb 2019, 23:19

Servus Markus
Bin durch Janosch USS Hornet in eurem Forum zeitweise auf der Durchreise..
U- Boote dieser Epoche sind meine Leidenschaft... du baust das „ Weiße XXIer“ Krass ... da werde ich öfter mal mein Sehrohr auf Deinen Baubericht richten ... gutes Gelingen
Gustav
Baut das IX in 72er komplett mit Sektionen
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“